[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Seit fast einem halben Jahr ist z.B. diese PM von Scania im Netz:
    Link


    Zitat

    Mal sehen was bei den Tests rauskommt,wenigstens versucht man an den Doppeldeckern festzuhalten und nicht alles durch Gelenkbusse zu ersetzen.Da gabs vor ein paar Jahren ja schon mal andere Töne von der BVG.


    Nö, der Doppeldecker sollte nie abgeschafft werden. Allerdings sollte der Bestand noch etwas niedriger sein als heute (416 Stück).

  • Die niedrige Deckenhöhe im oberen Teil finde ich als Fahrgast mir 1,90m auch immer recht unangenehm.


    Allerdings kann man es auch nicht höher bauen, da die zulässige Fahzeughöhe laut StVZO (?) meiner Erinngerung nach 4,00m beträgt, wobei die BVG eine Sondergenehmigung für 4,06m hat. Im Unterdeck könnten vmtl. schon 2,00m "verbaut" worden sein. Zudem ist ja noch ein wenig Spiel zur Straßenoberfläche, was wohl auch vielleicht 0,20m (???) ausmachen. Das ergibt schon 2,20m - bleibt ein Rest

    :S

    von 1,80m für das Oberdeck. Allerdings haben die Decken auch eine gewisse Dicke, weshalb für oben auch nicht mehr allzu viel Spielraum ist (im wahrsten Sinne

    :D

    ).

  • Ich hoffe ich beschreibe das alles richtg

    :rolleyes:


    Ich habe heute einen H(?) Zug auf der U8 gesehen mit der Nummer 5035.
    Weiß jemand ob die Ausstattung dieses Zuges in Serie geht, oder ob es nur ein Einzelzug ist.
    Schönen Abend noch

    :)
  • Das ist ein umgebauter Typ denn gibts es schon über 2 Jahre

    ;)


    Habe den auch schon öfters gesehen und da U8 meine Hauptlinie ist sehe ich den Zug recht häufig.
    Sicherlich wird dies nicht der Fall sein das es in Serie geht.
    Da in Wagen 5018 auch eine kleine umbaut gab und die bisher nur in dem Zug zusehen ist.


    MFG Nicklas


  • Mal ernsthaft: Von welchen Umbauten sprecht ihr? Nein, Busdylan, Du hast es nicht richtig beschrieben... Keine Ahnung wovon Du sprichst...


    Nö, da bist du im Hintertreffen. Der H-Zug 5035 als "elektronische Spielwiese in Sachen Fahrgastinfo" sollte dem Berliner Nahverkehrsfan nun absolut geläufig sein. Ansonsten kann man im Internet genug zu dem Zug finden.

  • Zitat

    Nö, da bist du im Hintertreffen. Der H-Zug 5035 als "elektronische Spielwiese in Sachen Fahrgastinfo" sollte dem Berliner Nahverkehrsfan nun absolut geläufig sein. Ansonsten kann man im Internet genug zu dem Zug finden.

    Ach "Der". Das Thema (wie ich im Bahninfo-Forum gerade gesehen habe) ist ja schon vier Jahre alt. Das habe ich nun schon völlig vergessen zumal ich mir sowieso nie etwaige Fahrzeugnummern merke.


    Nichtsdestotrotz sollte man bei Beschreibungen etwas genauer werden als nur "ich habe heute den Zug xyz mit den Umbauten gesehen". Es gibt sicherlich genügend User die den Zug nicht kennen

    ;)
  • Immerhin waren die nicht überall Beschmiert ! und sauber. Welche sie mal Ausmustern oder Abstellen sollten wären die Solaris GN 05 ! Es ist eine zu Mutung mit so einem Unterwegs zu sein allein schon der Motor wo warme oder kalte Luft rauskommt !