[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Doch doch, die meisten EN02 kühlen zwar tatsächlich nur noch so, dass es nicht ganz so heiß ist (aber immerhin!), dennoch bin ich erst vor ein Paar Tagen mit einem EN02-Eisschrank gefahren

    :D

    Allgemein lässt sich dennoch beobachten, dass bei Solaris im Gegensatz zu Mercedes (sei es drum welches Modell genau) die Klimaanlagen-Totalausfälle um ein Vielfaches höher sind. Meine Signatur weist ja auch auf den bekannten Spruch auf den abgeschlossenen Klappfenstern hin, wo man sich teilweise verarscht fühlt, wenn die Dinger angeschlossen sind und man im Bus kaum Luft bekommt. Klar, wenn die Klima funktioniert sind offene Fenster schädlich, aber die Fahrer lassen die auch bei einem Komplettausfall geschlossen.


    Bei den Scanias wurde endlich Abhilfe geschaffen. Eine Klimaanlage die einem den Nacken steif werden lässt (

    :D

    ) und wenn die mal nicht geht mehrere riesige Klappfenster. Endlich hat mal jemand nachgedacht in Bezug auf die Fenster, die kleinen Solaris-Klappen sind, auch wenn die mal aufgeschlossen sind, bei einer kaputten Klimaanlage eher ein Witz.

  • Naja, der doppelbepackte Scania hatte mir irgendwie optisch besser gefallen. Bei dem war das auch innen irgendwie geradliniger verarbeitet und eingerichtet. Scheinbar hat der VDL aber wenigstens nicht mehr diese "Spielzeugräder" dran wie seine Solo-Freunde. Naja, wenigstens einen Fortschritt in der Sache...

    :)
  • Ringbahn Ersatzverkehr in seiner "Bestform": Bus im Plan kommt, fährt normal ab. Dahinter viel zu früh und fast komplett leer der nächste Ersatzbus. Dann 25 Minuten (!!!) nichts -> Fahrgaststau bzw. ein hoffnungslos überfüllter Solobus, der in den vergangenen Minuten zwei S42 und eine S46 ersetzen soll! Selbst Ersatzverkehr kann die S-Bahn nicht stemmen, allein zu glauben, dass ein Solobus im Durchnitt 1-2 S-Bahnen ersetzen kann ist sowas von realitätsfern...

  • @Bern(ar)d: Ja und da liegt der Schwachpunkt! Bestellt wurde wochentags ein Solobus alle 10 Minuten, der eine komplette S-Bahn + alle 20 Minuten noch eine zweite (S46) ersetzen soll. Am Wochenende sogar nur alle 15 Minuten ein Solobus. Wenn man denkt bspw. ein Solo-Citaro könnte einen S46 Vollzug oder einen S42/41 3/4-Zug (oder beide zusammen) ersetzen, ist das schon Fehlplanung bei der Bestellung.

  • Als ich in im Juli mit dem Ringbahn-SEV gefahren bin, war ich auch negativ überrascht. Alle 10 Minuten ein Solobus. Hier in Hamburg fahren selbst am Wochenende bei S-Bahn-SEVs mindestens zwei Gelenkbusse in 10 Minuten. Vom vergangenen S3-SEV möchte ich gar nicht erst anfangen. Da brauchte man am Berliner Tor bzw. in Wilhelmsburg gar nicht auf den Bus zu warten, denn so gut wie immer stand einer an der Abfahrtshaltestelle bereit...

  • @Bern(ar)d: Ja und da liegt der Schwachpunkt! Bestellt wurde wochentags ein Solobus alle 10 Minuten, der eine komplette S-Bahn + alle 20 Minuten noch eine zweite (S46) ersetzen soll. Am Wochenende sogar nur alle 15 Minuten ein Solobus. Wenn man denkt bspw. ein Solo-Citaro könnte einen S46 Vollzug oder einen S42/41 3/4-Zug (oder beide zusammen) ersetzen, ist das schon Fehlplanung bei der Bestellung.


    Da die S-Bahn ja ab Halensee nur alle 20 Minuten fährt, ist der 10 Minuten-Takt schon recht dufte. Vom Norden her kann man ab Jungfernheide die U7 nutzen, der 15er-Takt ist ja am WE auch nur in der Früh.

  • Ja in Hamburg habe ich das letztens erlebt, S1 zwischen Othmarschen und Blankenese, nagelneuer VHH-Gelenkbus (1415), Informationssysteme und alles funktionierten sehr gut, stand schon bereit. Zurück sogar zwei Busse obwohl nur einer im Fahrplan stand, alles sehr schön.
    Hier in Berlin war es zwischen Friedrichstraße und Yorckstraße immer 5-min-Takt, zwischen Friedrichstraße und Humboldthain Mo-Sa, sonntags ein 8-min-Takt, wenn ich nicht irre.
    Aber das mit dem Bus alle 10 min auf der Ringbahn und am Wochenende nur alle 15 ist mir ein Rätsel.

  • Und die Mitarbeiter an der Ersatzhaltestelle S Hohenzollerndamm saßen die ganze Zeit in ihrer Uniform und mit Weste beim Dönermann und haben geplaudert. Als nach 20 Minuten kein Bus kam haben alle wie verrückt versucht jemanden anzurufen, aber die ca. 30 wartenden Leute wurden nicht informiert bzw. es wurde nicht auf die Leute zugegangen. Wozu braucht man dann diese Einweisungs-Mitarbeiter?

  • Beim Dönermann unterm Schirm sitzend und das möglichst weit weg von der Haltestelle. Noch abweisender gegenüber den Fahrgästen kann man eigentlich kaum sein. Ich will das hier zwar nicht durchkauen, aber ich war schon sehr verärgert heute für eine S-bahn Station 25 Minuten zu warten und mich dann in einen übervollen Bus zu quetschen, nachdem der zu frühe leere "ausgeschwenkt" ist, also zwar an der Ampel stand aber keine Fahrgäste mehr aufgenommen hat und dann schön als inoffizielle Leerfahrt durch die Gegend gegondelt ist.

  • Ich habe mal die ganze Diskussion um die zwei neuen DD Busse durchgearbeitet . Es ist ja doch lächerlich das 3094 , den ich bestimmt 100 mal überholt habe

    :D

    , schon mehr oder weniger abgestellt ist und ob die VDL Krücke da mehr überzeugen kann ist wohl auch eher fraglich . Wenn die BVG sich zu M.A.N. klar bekennen würde und eine Zusicherung für die nächsten Jahre 500 + Wagen abnehmen zu wollen würden die auch , wie gewohnt eine klasse DD auf die Räder stellen . Den unsrigen Doppelachser gibt es auch als 12 m Version mit einer Heckachse . Bisschen auf den neuesten stand der Technik gebracht steckt der sowohl technisch als auch vom Design her die ganzen komischen neumodischen VDL und SCANIA Krücken mit Abstand ins Abseits .


    Wenn alle Stricke reißen kaufen wir die ganzen alten SD200 von den Sightseeing Unternehmen zurück , möbeln die auf und ab geht die Luzie .

    :D
  • Wenn die BVG sich zu M.A.N. klar bekennen würde und eine Zusicherung für die nächsten Jahre 500 + Wagen abnehmen zu wollen würden die auch , wie gewohnt eine klasse DD auf die Räder stellen .


    Das wäre aber nicht mit dem geltenden EU-Recht zu vereinbaren. Von daher wird das nix. MAN muss da schon alleine aus dem Knick kommen und sich an Ausschreibungen beteiligen.

  • Zitat

    Ich habe mal die ganze Diskussion um die zwei neuen DD Busse durchgearbeitet . Es ist ja doch lächerlich das 3094 , den ich bestimmt 100 mal überholt habe

    :D

    , schon mehr oder weniger abgestellt ist und ob die VDL Krücke da mehr überzeugen kann ist wohl auch eher fraglich . Wenn die BVG sich zu M.A.N. klar bekennen würde und eine Zusicherung für die nächsten Jahre 500 + Wagen abnehmen zu wollen würden die auch , wie gewohnt eine klasse DD auf die Räder stellen . Den unsrigen Doppelachser gibt es auch als 12 m Version mit einer Heckachse . Bisschen auf den neuesten stand der Technik gebracht steckt der sowohl technisch als auch vom Design her die ganzen komischen neumodischen VDL und SCANIA Krücken mit Abstand ins Abseits .


    Wooow, das ist mir jetzt echt ziemlich viel Mimimi und "Alles, was neu ist, ist komplett sch**** und gehört verschrottet" auf einmal. Scania hat also anscheinend versagt, okay. Ist dann halt passiert. Und warum soll das mit VDL jetzt auch automatisch passieren? Seit wann haben Scania und VDL irgendwas miteinander zu tun? Eher haben MAN und Scania was miteinander zu tun, wenn man Wikipedia glauben darf. Und wenn die DDs von MAN (oder "M.A.N.", wie du ja gerne sagst, obwohl sie sich seit Jahren selbst nicht mehr so nennen) so geil sind, warum klagt die BVG dann über Rostprobleme und den hohen Spritverbrauch der ND313/323? Und: Was hat MAN denn bislang dazu beigetragen, dass sich die BVG in der aktuellen Testphase auch für sie interessiert? Davon, dass MAN auch wieder einen Prototypen liefert, hat man ja soweit noch nichts gehört.

  • Zitat

    Ist dein "Ironie-Detektor" kaputt?


    Wenn der Text denn ironisch gemeint ist, wahrscheinlich, ich habe keine Ironie finden können. Wenn er's war, dann sorry.


    Zitat

    Und die Verwendung des Wortes "behindert" in diesem Zusammenhang, finde ich ziemlich geschmacklos.

    :thumbdown:


    Einwand akzeptiert und geändert.

    ;)
  • Der Einwand ist verschwunden, Danke für die Beseitigung!


    So wie ich B-V1938 kenne, ist das Ironie. Ich kann sie sogar verstehen. Scania hat sich mit dem Prototypen (aus einem Rechtslenkermodell angepasst) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Verfügbarkeit ist echt mies, die Treppe in Fahrtrichtung, die Innenraumaufteilung und die Fahrgastinfo sind auch nicht so der Hit. Das Design soll jeder selbst bewerten, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Ob der VDL besser wird, weiß man nicht, schlechter geht es eigentlich nicht mehr. Derlei Rückschläge wie mit dem Scania gehören aber zum Testen von Prototypen dazu, deswegen macht man es ja. Zu MAN hat man natürlich seit Jahrzehnten einen anderen Draht, die BVG war ja stets an der Entwicklung der Doppeldecker eng beteiligt.


    Langsam laufen im Hintergrund auch schon die Studien für den Ersatz der DL an, mal schauen was da dann bei rauskommt.