[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich finde den Capacity für Berlin auch viel besser geeignet, denn man hat einfach ein anderes Sicherheitsgefühl in einem "kompletten" Bus. Zu dem befinde ich die vielen Türen gerade in Berlin als sehr nützlich, um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen. Vielleicht lässt sich die BVG ja auch wieder umstimmen, dass Einsteigen an allen Türen wieder zu ermöglichen, somit könnten dann auch alle sinnvoll genutzt werden.
    Damit würde dann auch das Porblem umgangen werden, dass die Leute nicht durchrutschen.



    Ich wäre ja mal sehr gespannt, ob die BVG sich vielleicht wenn sie sich in Richtung Capacity entscheiden sollten, den Bus noch näher anschauen werden:

  • Ich finde den Capacity für Berlin auch viel besser geeignet, denn man hat einfach ein anderes Sicherheitsgefühl in einem "kompletten" Bus.


    Was seit Jahrzehnten in Bahnen klappt, sollte auch im Bus klappen.

    ;)

    Wer sich unsicher fühlt, kann ja vorne einsteigen.



    Zu dem befinde ich die vielen Türen gerade in Berlin als sehr nützlich, um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen.


    Fünf Türen im Buszug, fünf Türen im Capacity L. Wo ist da der Unterschied?



    Vielleicht lässt sich die BVG ja auch wieder umstimmen, dass Einsteigen an allen Türen wieder zu ermöglichen, somit könnten dann auch alle sinnvoll genutzt werden.


    Das ist Sache des Senats.



    Damit würde dann auch das Porblem umgangen werden, dass die Leute nicht durchrutschen.


    Kennst du noch die Zeiten, als der Einstieg überall freigegeben war? Da war es nicht besser als heute. Das Motto der meisten Fahrgäste ist doch: "Hauptsache der dicke Hintern ist im Bus, was geht mich der Rest an?"


  • Jaja, deswegen versucht man jetzt hier in Berlin auch alle zukünftigen S- und U-Bahnen als Durchgangszüge zu bestellen ...

    :rolleyes:


    Hübsches Augenrollen, aber auch der IK wird kein "Durchgangszug"...

    8)



    Aber schön, dass du wieder die Meinung eines Anderen komplett zerlegen musst, weil sie deine eigene nicht widerspiegelt ...

    :thumbsup:


    Ich habe nichts zerlegt, ich habe dargelegt. Und zwar meine Meinung. Wenn du damit ein Problem hast, kannst du meine Beiträge gerne ignorieren.

  • Hi,


    Jaja, deswegen versucht man jetzt hier in Berlin auch alle zukünftigen S- und U-Bahnen als Durchgangszüge zu bestellen ...

    :rolleyes:


    Als ich das letzte Mal nachsah, bestand ein IK Vollzug noch aus zwei "Teilen".
    Wenn du schon weißt, wie die nächste S-Bahn Baureihe aussehen soll, wäre ich über Informationen darüber dankbar, da mich das auch sehr interessiert

    ;-)
  • Als ich das letzte Mal nachsah, bestand ein IK Vollzug noch aus zwei "Teilen".
    Wenn du schon weißt, wie die nächste S-Bahn Baureihe aussehen soll, wäre ich über Informationen darüber dankbar, da mich das auch sehr interessiert

    ;-)


    Vier Zugteile der IK sind durchgehend, wie du sicherlich bei deiner letzten Sichtung bemerkt hast. Wieso nicht alle acht Zugteile durchgehend sind, sollte klar sein, halte dich für einen klugen Kopf.

    ;)


    Dass die S-Bahn zukünftig ebenfalls durchgehende Züge (egal ob 2- oder 4-teilig) bestellen wird, ist meinem logischen Menschenverstand entsprungen und zudem auch noch diverser Artikel der letzten Jahre entnommen, mal beispielhaft dieser hier aus dem Tagesspiegel von 2013.

    :thumbup:


    Hübsches Augenrollen, aber auch der IK wird kein "Durchgangszug"...

    8)


    Kleiner Logikfehler deinerseits: Ein IK-Zug besteht aus vier durchgängig begehbaren Zugteilen.

    :thumbsup:


    Aber ich vergaß, dass ich hier mit Bernard kommuniziere ... wenn man schon nichts Essenzielles entgegnen kann, kackt man lieber Korinthen, nicht wahr ???

    :thumbdown:


    Ach und noch was zu deinem Bahn-Vergleich: Willst du uns allen erzählen, dass man in den meisten Regionalexpress- sowie IC- und ICE-Zügen nicht von einem Waggon zu einem nächsten laufen kann, ohne den Zug verlassen zu müssen ??? Ups, noch ein Logikfehler deinerseits ...

    :whistling:


    Back bzw. "backer" to the Topic: Ich hab so die Vermutung, dass sich Berlin diese Anhänger-Busse nicht zulegen wird, mal abgesehen von diesem Versuchsobjekt. Gelenkbusse sowie durchgehende Trams, U-Bahnen und S-Bahnen vermitteln mEn einfach ein größeres Gefühl von Sicherheit und Freiraum, als Anhänger-Busse und einteilige Schienenfahrzeuge.

    ^^
  • Ich fürchte, dass ich deinem Gedankengang nicht folgen kann.
    Unter einem durchgehenden Zug verstehe ich einen Zug, durch den ich von Anfang bis Ende durchgehen kann. Der Kontext bestätigt diese "Definition", denn wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um das Sicherheitsgefühl in Bezug auf ein zusammenhängendes Fahrzeug.
    Der IK wird in der Regel im Doppelpack unterwegs sein und ist damit nicht mehr komplett durchgängig.
    Ein aus 2-teiligen Wagen bestehender S-Bahnzug hat sogar bis zu vier Zugteile.
    => keine "Durchgangszüge" => kein Unterschied zu einem "zweigeteilten Bus" => Ob man nun in den zweiten Zugteil oder in den Anhänger eines Busses einsteigt, ist doch sehr ähnlich. Was anderes wollte Bern(a)rd nicht sagen, nehme ich an.


    Ich hoffe ja, dass die beiden "langen" auch am Samstag unterwegs sein werden, damit ich sie mir auch mal angucken kann.

    ;-)
  • Mal ne ganz andere Frage: Göppel ging doch im Oktober 2014 erneut insolvent. Bauen die überhaupt noch Busse? Bzw. lohnt es sich überhaupt, diesen Hänger zu testen? Ich mein, mich würde es freuen, wenn das Unternehmen überleben würde, ist es doch immerhin eine willkommene Bereicherung im Busmarkt - Mal abgesehen davon, dass die bei Caetano statt bei Göppel gebauten Midibusse des Lion's City eine Beleidigung fürs Auge sind...


  • Kleiner Logikfehler deinerseits: Ein IK-Zug besteht aus vier durchgängig begehbaren Zugteilen.

    :thumbsup:


    Nö, denn das wären sechzehn einzelne Wagen. Ein Zug besteht aus vier verbundenen Wagen, davon können zwei zu einem Acht-Wagen-Zug gekuppelt im Fahrgastverkehr eingesetzt werden.



    Aber ich vergaß, dass ich hier mit Bernard kommuniziere ... wenn man schon nichts Essenzielles entgegnen kann, kackt man lieber Korinthen, nicht wahr ???

    :thumbdown:


    Wen meinst du?



    Ach und noch was zu deinem Bahn-Vergleich: Willst du uns allen erzählen, dass man in den meisten Regionalexpress- sowie IC- und ICE-Zügen nicht von einem Waggon zu einem nächsten laufen kann, ohne den Zug verlassen zu müssen ??? Ups, noch ein Logikfehler deinerseits ...

    :whistling:


    Nein, das wil ich nicht erzählen.



    Back bzw. "backer" to the Topic: Ich hab so die Vermutung, dass sich Berlin diese Anhänger-Busse nicht zulegen wird, mal abgesehen von diesem Versuchsobjekt. Gelenkbusse sowie durchgehende Trams, U-Bahnen und S-Bahnen vermitteln mEn einfach ein größeres Gefühl von Sicherheit und Freiraum, als Anhänger-Busse und einteilige Schienenfahrzeuge.

    ^^


    Berlin wird sich die Buszüge schon (höchstwahrscheinlich) nicht zulegen, weil das nie geplant ist oder war. Der Testbuszug ist nur auf Wunsch des Senates hier.

  • Mal ne ganz andere Frage: Göppel ging doch im Oktober 2014 erneut insolvent. Bauen die überhaupt noch Busse? Bzw. lohnt es sich überhaupt, diesen Hänger zu testen? Ich mein, mich würde es freuen, wenn das Unternehmen überleben würde, ist es doch immerhin eine willkommene Bereicherung im Busmarkt - Mal abgesehen davon, dass die bei Caetano statt bei Göppel gebauten Midibusse des Lion's City eine Beleidigung fürs Auge sind...



    Göppel wurde aufgelöst und Produziert (leider) nicht mehr. Würde man bei der BVG ernsthaft Anhängerbusse testen und nicht "nur" das Konzept würde man wohl eher einen (MAN) Hess Zug nehmen.
    Der einzige der noch Busanhänger produziert ist die Firma Hess aus der Schweiz. Solch ein Gespann fährt auch bei einem Sub in München rum, auch mit einem Lions City als Zugfahrzeug.
    http://www.tramgeschichten.de/…nger-von-hess-im-einsatz/


    Was ich mich allerdings frage ist ob von Hess umgebaut Zugfahrzeuge auch einen Göppel Anhänger anhängen können. Zumindest der Stecker im Heck ist (äußerlich) der selbe und die Luft wohl auch. Denn viele Verkehrsunternehmen haben die Anhänger mit der Doppelten Lebensdauer des Zufahrzeugs kalkuliert, bzw wurde er damals zum Teil so beworben.


    Übrigens finde ich es schon lustig wie der MVG Wagen jetzt mit der gelben Front aussieht, wenn der Rest Blau ist. Beim CapaCity hingegen finde ich es gar nicht so schlecht. Aber wie ein Bus bei einem Test aussieht ist ja zum Glück egal.

  • Würde hier auf dem Land nie jemandem passieren.
    Da wird auch erstmal in Zubringerbusse zu Bussreisen eingestiegen wenn ein normaler Linienbus des Reiseunternehmens das ein ganz anders Farbdesign hat kommt. Auch wenn Sonderfahrt, Zubringerfahrt oder Busreise (...) draufsteht.
    Aber in der Stadt ist vieles anders...

  • Der Bus ist aber von der Seite her immer noch Blau. Insgesamt sieht er auch von der Form her in Hinblick auf BVG-Fahrzeuge anders aus.

    :)

    Also insgesamt sehe ich für diese "Corporate Identity-Beklebung" - vorsichtig und höflich gesagt - ein sehr geringen Grenznutzen...

    ;)