[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Bus ist aber von der Seite her immer noch Blau. Insgesamt sieht er auch von der Form her in Hinblick auf BVG-Fahrzeuge anders aus.

    :)

    Also insgesamt sehe ich für diese "Corporate Identity-Beklebung" - vorsichtig und höflich gesagt - ein sehr geringen Grenznutzen...

    ;)


    Von der Seite ja, aber da sind die Leute andere Farbgebungen schon durch die vielen Reklamen gewöhnt. Wenn du an einer Haltestelle stehst, siehst du ja erst die Front. Da ist die Frontbeklebung im CI nicht verkehrt, "lebensnotwenig" ist sie natürlich nicht.

  • Als 1996 einige SD 202 von der BVG an die LVG Lübeck verliehen wurden, erhielten einige von ihnen auch eine rote Front verpasst ,um eine "Verwechselungsgefahr" auszuschließen...klingt komisch, war aber so...

    :whistling:
  • Das rot sah hier echt hübsch aus. Es gab/gibt halt die Standard Lackierungen, wie die LVG und der Stadtverkehr Lübeck seine "Standard"-Busse angemalt hat.
    Heute sind die LVG Busse immer noch hauptsächlich rot. Nur die Citaros der ersten Generation haben diese Farbe irgendwie nie bekommen. Die C2 sind aber wieder rot

    :)
  • Das Konzept mit den Buszügen halte ich auch für fragwürdig . Wie ein anderer User schrieb halte ich das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in einem " kompletten Bus " für weitaus größer . Bei gewissen Linien würde ich mir auch überlegen ob ich zu bestimmten Tages bzw. Nachtzeiten in den Hänger steige . Thema Vandalismus dürfte auch eine Rolle spielen . Man darf nicht vergessen Berlin ist nicht München . Diese beiden Städte driften doch weit auseinander was die Bevölkerungsstruktur angeht . Die Münchner stelle ich mir insgesammt "artiger" vor als es hier der Fall ist .

  • Nachts stehen die Dinger doch eh auf dem Hof.^^ Die Hänger lohnen sich doch nur bei sehr hohem Fahrgastaufkommen. Immerhin verbraucht man mit Hänger 20l mehr pro 100km.


    Zum Thema Vandalismus ist für München im nächsten Straßenbahnmagazin ein Artikel angekündigt. Da scheint es wohl auch Probleme zu geben.

  • In München habe ich zumindest keinen Bus, keine Tram und keine U-Bahn gesehen, die besonders in den hinteren Bereichen so vollgeschmiert und ansatzweise gesäubert war, dass die ursprüngliche Innenraumfarbe maximal erahnbar ist. In Berlin gestern (und auch sonst), nun ja...

    :whistling:
  • Den Vorteil des Buszuges sehe ich darin, dass man bei nachfragestarken Zeiten, z. B. Berufsverkehr da hinten was ranhängt. (Im Berufsverkehr ist wohl Vandalismus ehr selten)
    Nachts reicht dann auch der vordere Teil des Busses ohne Anhängerle. (Vandalismus intensive Zeit, aber ein durchgehender Bus erhöht die Hemmschwelle für Vandalismus.)


    Spart dann auch so manchen Gelenkbus Einsatz in der Nacht.

  • So ein Buszug mag bei Betrieben, die ausgeprägte Lastspitzen haben, ja der passende Bus sein. In Berlin gibt es bereits 416 Fahrzeuge, die um die 130 Leute mitnehmen können.

    ;)


    Für mich sind Buszüge in Berlin sinnfrei.

  • Ist schon kurios , das testet die BVG jetzt Konzepte für größere Busse und beim zukünftigen Doppeldecker wird wieder auf 12m - Größe runtergeschraubt . Der DL hat durchaus seine größenbedingte Daseinsberechtigung . In den ersten Jahren des zukünftigen DD wird es ja übergangsweise beide Typen geben , die DK und die DL . Aber die ersten DL werden jetzt 10 Jahre alt und irgendwann ausgestorben sein . Vielleicht wäre es eine Überlegung wert neben dem kleinen DD weiterhin auch einen Doppelachser im Bestand zu haben .

  • Für mich sind Buszüge in Berlin sinnfrei.


    schließe mich da an, lieber für eine Großstadt typische Busse anschaffen die man auch wirklich gebrauchen kann, da gehören solche Dinger mit Hänger nicht wirklich dazu.
    Oder ins Tramnetz investieren, denn das Spandau heute Tramfreie Zone ist finde ich nicht mehr Zeitgemäß, mindestens eine Linie Richtung Innenstadt müsste doch drin sein(vom Fahrgastaufkommen her - Kosten dafür ist natürlich was anderes)

  • schließe mich da an, lieber für eine Großstadt typische Busse anschaffen die man auch wirklich gebrauchen kann, da gehören solche Dinger mit Hänger nicht wirklich dazu.
    Oder ins Tramnetz investieren, denn das Spandau heute Tramfreie Zone ist finde ich nicht mehr Zeitgemäß, mindestens eine Linie Richtung Innenstadt müsste doch drin sein(vom Fahrgastaufkommen her - Kosten dafür ist natürlich was anderes)


    Du sprichst mir aus der Seele. Anstatt imnmer längere Fahrzeuge zu kaufen, sollte man lieber auf andere Verkehrsträger - sprich die Straßenbahn - umstellen. Die Busbetriebshöfe platzen schon aus allen Nähten, da ist nicht mehr viel Luft für noch längere Fahrzeuge. Die Haltestellen sind auch nicht unendlich verlängerbar (Rathaus Spandau). Ebenso die Endhaltestellen.