[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie sieht es eigentlich überhaupt mit den Hänger aus. Steigt man vorne ein und kauft sich ne Fahrkarte,und dann wartet man ab bis an der nächsten Haltestelle aus um dann in den Hänger einzusteigen. Oder befindet sich im Hänger ein Fahrkartenautomat wie man es in der Tram aus kennt. Also in Berlin habe ich so ne Kiste noch nicht gesehen. Obwohl man gesagt hat das die BVG so ein Fahrzeug testen möchte oder wollte.

  • Ausschließlich vorne einzusteigen ist in meinen Augen schwachsinnig. In allen Städten, in denen ich in letzter Zeit Bus gefahren bin, durfte man an allen Türen einsteigen - schneller Fahrgastwechsel und keine langen Schlangen an der vorderen Tür. Der Vordereinstieg bei der BVG generiert nur Verspätungen und hat sonst kaum Vorteile, nicht ohne Grund werden an großen Haltestellen von den Fahrern aus bereits alle Türen freigegeben, anders wäre es auch unsinnig. Ich wurde auch schon am Rathaus Spandau nach vorne gerufen, weil ich hinten eigestiegen bin - gerade an solch einem Knoten ist das die reinste Korintenkackerei.


    Ein Busfahrer in HH meinte da mal folgendes zu mir, als ich ihn gefragt hatte, wie das hier so sei:
    "Normalerweise vorne einsteigen und Ticket vorzeigen, macht aber eh niemand"

    :D


    Also es scheint da echt Busfahrer zu geben, die diese Regelung nicht so eng nehmen, bzw es an den Knotenpunkten, zb Mönckebergstraße, es auch gar nicht schaffen.

  • In Hamburg kann man als Fahrgast ja auch meines Wissens nach wie vor die Tür bei Freigabe von außen mit einem Taster öffnen, so, wie es in Berlin ja auch war, als man noch hinten einsteigen durfte, was dann ja aber 'abgestellt' wurde. Als ich letztens in Hamburg war dachte ich daher, dass man sehr wohl hinten einsteigen darf. Macht ja wenig Sinn, dass die hinteren Türen sich dann von außen öffnen lassen.

  • In Hamburg kann man als Fahrgast ja auch meines Wissens nach wie vor die Tür bei Freigabe von außen mit einem Taster öffnen, so, wie es in Berlin ja auch war, als man noch hinten einsteigen durfte, was dann ja aber 'abgestellt' wurde. Als ich letztens in Hamburg war dachte ich daher, dass man sehr wohl hinten einsteigen darf. Macht ja wenig Sinn, dass die hinteren Türen sich dann von außen öffnen lassen.


    Das kann man bei uns hier in HL auch. Allerdings ist hier Einstieg vorne und das schon recht lange. Hält sich auch jeder dran, außer, es ist gerade Fahrerwechsel. Meine Stadt ist halt etwas kleiner und hat nicht so viele Fahrgäste

  • Bei uns wird oft hinten eingestiegen, 95% der Fahrer ist es sch....egal, auch ob Fahrkarten vorgezeigt/vorgehalten (E-Ticket) werden...
    Damals in Niedersachsen (plattes Land) wurde penibelst drauf geachtet, jeder der hinten eingestiegen ist oder sein Ticket nicht gezeigt hat wurde zusammengesch...

  • Hinten einstegen gab es in der Zeit ohne Schaffner zwei mal . In den Achtzigern und dann später nochmals . Offensichtlich ist das eben in Berlin nicht durchführbar weil Zahlen belegten das die Zahlungsmoral bei den Berlinern nicht die allerbeste ist . Aber was solls , eine gewisse Ordnung beim Ein und Aussteigen hat auch Vorteile . Es macht keinen Spass das man beim Aussteigen von einsteigenen Fahrgästen umgerannt wird weil die es nicht erwarten können sich hinpflanzen zu können . Gerade bei den Doppeldeckern ist es sinnvoller die vordere Treppe zum hochlaufen und die hintere Treppe zum hinunterlaufen zu benutzen . Dieses war damals auch problematisch wenn auf beiden Treppen sowohl hoch als auch hinunter gelaufen wurde . Was dann auch zu Auseinandersetzungen führte , denn Berlin ist eine relativ schroffe Stadt . Die Zeitersparnis blieb dann teilw. so auch auf der Strecke . Von klein an ( ich hab schon ein paar Jahrzehnte hinter mir ) war ich es gewöhnt dem Busfahrer meine Karte zu zeigen bzw. einen Fahrschein zu kaufen und ich hab mir nie was bei gedacht .


  • Der Vordereinstieg bei der BVG generiert nur Verspätungen und hat sonst kaum Vorteile, nicht ohne Grund werden an großen Haltestellen von den Fahrern aus bereits alle Türen freigegeben, anders wäre es auch unsinnig.


    Komischerweise wurden durch den Vordereinstieg nirgendwo längere Fahrzeiten notwendig - dafür gab es in der ersten Zeit während des Tests in Spandau 2003 Mehreinnahmen bis zu 500% bei den Busfahrern. Gerade an Knotenpunkten ging es mit dem Fahrgastfluss besonders schnell. Heute stehen die Massen hinten und warten auf die freien Türen, während sich der Busfahrer vorne langweilt.



    Ich wurde auch schon am Rathaus Spandau nach vorne gerufen, weil ich hinten eigestiegen bin - gerade an solch einem Knoten ist das die reinste Korintenkackerei.


    Steig vorne ein und zeig deine Karte vor - das erspart Ärger.^^

  • //Um hier mal eines ganz klar auf den Punkt zu bringen: Das reine Erwähnen, dass ein "problematischer" Fahrgast von schwarzer Hautfarbe sei, ist eine reine Feststellung einer Tatsache und keine Tätlichkeit, die dem Rechtsradikalismus anhängig ist oder extremen Fremdenhass publiziert. Ich werde mit Sicherheit hier nicht radikal links-motiviert moderieren, nur weil das einige Personen in diesem Forum gern so hätten! Außerdem weise ich daraufhin, dass in Zukunft Betitelungen wie "Affenköpfe" in - möglicherweise - zweideutigen Zusammenhängen unterbleiben. Das Thema ist hiermit vom Tisch. Diskussionen dazu nehme ich lediglich via PN an - weitere Meldungen dazu oder öffentliche Diskussionen werden sofort verwarnt und führen zu einer längeren Sperrzeit im Forum!!!

  • Komischerweise wurden durch den Vordereinstieg nirgendwo längere Fahrzeiten notwendig - dafür gab es in der ersten Zeit während des Tests in Spandau 2003 Mehreinnahmen bis zu 500% bei den Busfahrern. Gerade an Knotenpunkten ging es mit dem Fahrgastfluss besonders schnell. Heute stehen die Massen hinten und warten auf die freien Türen, während sich der Busfahrer vorne langweilt.


    Das ist mir schon mehrfach beim Einsteigen in den M32 am Rathaus Spandau passiert, wenn ein Scania kam.
    Während sich an den hinteren geschlossenen Türen Menschentrauben bildeten, konnte ich ganz gemütlich von vorne nach hinten durchmarschieren.

    :D



    Ich wurde auch schon am Rathaus Spandau nach vorne gerufen, weil ich hinten eigestiegen bin - gerade an solch einem Knoten ist das die reinste Korintenkackerei.


    Zitat von Bernard

    Steig vorne ein und zeig deine Karte vor - das erspart Ärger.^^


    Ich persönlich steige grundsätzlich vorne ein, zeige meine Fahrkarte vor und begrüße den Fahrer/die Fahrerin.
    Ganz egal wo ich den Bus einsteige.

    :)
  • Ich steige auch nur am Rathaus Spandau hinten ein, weil das da sooo viele tun, dass wenn man vorne einsteigt alle Sitzplätze bereits durch die hinten einsteiger belegt sind und das ist einfach nur nervig. Ich sitze gerne hinten und bekomme da schlicht und ergreifend am Rathaus keine Plätze, wenn ich vorne einsteige. Habe das oft genug ausprobiert um das als allgemeines Problem am Rathaus Spandau bezeichnen zu können. Nach vorne gerufen wurde ich auch das letzte mal vor zwei Jahren und auch nur, weil es an einem Sonntag mit wenig Fahrgästen war. Mittlerweile kapitulieren die Fahrer und dulden das am Rathaus komplett, erst heute das letzte Mal erlebt.

  • Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH begrüßen pünktlich zum Schuljahresstart alle Abc-Schützen mit einem Willkommensbeutel, in dem sich u. a. ein Stundenplan, Lineal, Buntstifte, Informationen zur VBBr und ein Malbuch befinden. In dieser Woche werden die Geschenke noch an die betreffenden Schulen ausgefahren.

    :)



  • Die BVG testet ab heute ein Jahr lang auf der Linie 204 (S+U Zoologischer Garten -> S Südkreuz) die neuen E-Busse. Dazu wurden im März extra Ladestationen an den Haltestellen Hertzallee, Südkreuz und auf dem Betriebshof Indira-Ghandi Straße installiert. Die Aufladung funktioniert über eine im Boden versenkte Platte kabellos und binnen weniger Minuten.
    Bis 2016 will die BVG auf der 204 den Einsatz von vier Bussen des Typs "Solaris Urbino 12 electric" im Fahrgastbetrieb testen.


    Viele Grüße, Julian

  • moin zusammen also zur Zeit was ich lese und höre wird mir extrem schlecht !!!


    Neue Fahrzeuge kommen aus München oder Umgebung und spätestens halbes Jahr später stellt die Bvg fest oh scheisse klappt alles nicht , nicht zuletzt mit den Vdl Fahrzeugen die sollten ja uhrsprünglich vom Verbrauch her niedrig sein und was stellen die Leute so fest ups ? Die Karre verbraucht mehr als gedacht und nun werden nach und nach alle wieder ausgemustert und schon bestellen die Herrschaften wieder Vdl Fahrzeuge nur als Doppeldecker wobei ich sagen darf das die Fahrzeuge fast identisch sind halt nur mit einem Stock höher.... Sowie die scania Fahrzeuge wir vom bertriebshof indira dürfen die Dinger zusammen Schrauben und auf die Straße lassen aber fahren im Linienverkehr kannste Knicken ausser auf dem TXL aber richtig getestet sind diese Fahrzeuge auch nie sovie und nun kommen wir zum letzten neuen Fahrzeug scania Doppeldecker totaler Müll wenn man oben sitzt die Fahrzeuge mit Usb auszustatten sowie eine an der Fenster Seite leicht erhöhte Plattform große Menschen haben da schon verloren die knutschen ihre Knie sofort !!


    Meine Meinung ist statt zu testen sollten Sie mehr Fahrzeuge kaufen und die alten ausmustern unsere Solaris Fahrzeuge haben fast 800.000km runter und das merkt man deutlich.


    Angefangen im Fahrgastraum viele kleine Schäden ob an der Decke oder im Fußbodenbereich und in der Fahrerkabiene haste fast abgelutschte Tasten da kannste mal probieren welchen Schalter du da gerade benutzt ok wer sein Fahrzeug kennt bedient das im schlaf aber wir haben einige Neuzugänge die gucken dich an wie sonst was !!!


    Der Motor und Kühlung brauch ich nichts sagen mehr , im Sommer kannste dir den Sauna Gang sparen da fährst du paar Runden mit und du bist durch ganz schlimm ist es wenn du hinten sitzt teilweise geht garnichts mehr erst vorhin konnte ich nach 18min Dienst mein Fahrzeug auf dem x69 abschleppen lassen weil nix mehr ging !!


    Ich will nicht soviele Horror Geschichten erzählen aber muss es wieder erst zu Bränden kommen ? Ich bin der Meinung nein und die dieser Test mit dem e Bussen naja kannste vergessen wenn da im touchfeld Bereich vom Fahrer was ausfällt geht da nix mehr jedenfalls hat das mir so die Werkstatt erklärt tja im großen und ganzen kann man abwarten was kommt oder was geht nur freut euch nicht zu früh cappa City und MAN mit Hänger bleibt vor erst ein Traum da die bvg schon die C2 Klasse von Mercedes Benz schon abgelehnt hat wo sich auch wieder viele fragen wieso ? Naja das wäre mal so mein Senf dazu :p