Achsooo, das mit dem stehenden Motor habe ich jetzt gar nicht beachtet, das hatte mich gewundert. Also wenn ich Euro 2 und ZF-Getriebe höre denke ich spontan an Dr. Herrmann.
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Hat die BVG überhaupt jemals irgendwelche Busse mit ZF Oder ZF Ecolife gekauft ich glaube nicht die sind glaube auf der Voith schiene, aber wenn es jemand besser weiß dann kann er mich gerne eines Besseren Belehren.
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GN05 als bestes Beispiel. Guckst du: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/solaris_gn05.htm
Um nochmal auf das Thema mit der HK und IK einzugehen. Ich meine, dass die beiden nicht in Traktion fahren können.https://de.m.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_HK
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_IK
http://www.stadlerrail.com/med…-1540-001_Metro-BVG_D.pdfAntrieb, Anzeige (Rollband vs. LED) etc. -
Hat die BVG überhaupt jemals irgendwelche Busse mit ZF Oder ZF Ecolife gekauft ich glaube nicht die sind glaube auf der Voith schiene, aber wenn es jemand besser weiß dann kann er mich gerne eines Besseren Belehren.
Die neuen Scania Citywide und die neuen VDL Citea sind allesamt mit EcoLife unterwegs. Endlich hat irgendwer bei der BVG 'mal sein Hirn eingeschaltet und vernünftige, wirtschaftliche Automatgetriebe bestellt. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Außerdem gab es einige LEs, einige Polenbaguettes, einige MANs usw. mit Ecomat oder EcoLife. -
Also die EN09 und GN05 sowie die neuen Busse mit EcoLife sind mir ja bekannt. Von den letzten MAN EN00 mit ZF Ecomat sind die letzten ja leider schon ausgeschieden. Hatte kurz nachdem der letzte fuhr mitbekommen, dass das neben den GN05 die einzigen Busse der BVG sind, die ZF-Getriebe drinnen haben.
Kennt eigentlich jemand die genaue Bezeichnung der ZF-Getriebe von den paar GN05, also diese Bezeichnung 'ZF xHP-xxx'? Da auf der Seite von Traditionsbus nur ZF Ecomat2-plus steht. -
ZF-Ecomat-2-plus
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Da war meine Vermutung doch nicht so falsch
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Hatte da nämlich schon an einen Sub gedacht. -
Für den Stadtverkehr sind eigentlich Busse mit Voith Getriebe besser geeignet, als ZF.
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Nö. Das muss nichts heißen. Das EcoLife ist prinzipiell nicht einmal für Regionalverkehr entwickelt worden. Theoretisch sind beide in der Stadt zu Hause. Für den Regionalverkehr gibt es ja im Hochflurbereich gesonderte Antriebsmöglichkeiten, die es leider nicht immer für Niederflurfahrzeuge gibt, die von ihrer Ausrichtung her besser geeignet wären. Ich denke da speziell an PowerShift, bzw. generell an automatisierte Schaltgetriebe. Die fahren noch bessere Verbrauchswerte im Überlandverkehr ein, als es EcoLife kann.
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Bin auch der Meinung das Voith angenehmer ist man weiß wo von ich rede wenn man im Berufsverkehr den 110 mit nem Citea fährt und ZF mit Stop an go erlebt nicht schön echt nicht schön
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Heute fuhren wieder mal beide Ex 1500er auf dem S3 SEV. Siehe hier die Ausfahrt von Ex 1596
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Die BVG hat eine der innovativsten und modernsten Marketingabteilungen, wie ich finde
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Aufgrund des Fahrzeugmangels werden derzeit zwei Verstärkerfahrten der ODEG auf dem RE2 von einem vlexx-Lint geleistet.
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Letzten Sonntag fuhr auf der RB14 ein ODEG KISS anstatt eines DB Talent 2.
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Jap aber nur leihweise
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Wismar - Wittenberge - Cottbus Die Halte Raddusch, Kunersdorf und Kolkwitz werden zwischen 9 Uhr und 22 Uhr nicht mehr bedient. Dafür wird ein Busersatzverkehr zwischen Lübbenau und Raddusch eingerichtet und der Busverkehr zwischen Vetschau und Kundersdorf bzw. Kolkwitz und Cottbus erweitert.
Stralsund Hauptbahnhof - Falkenberg (Elster) - Elsterwerda-Biehla / Schwedt (Oder) - Lutherstadt Wittenberg Diese Linie verkehrt neu zwischen Stralsund Hauptbahnhof und Falkenberg (Elster) sowie Schwedt (Oder) und Lutherstadt Wittenberg. Einige Fahrten werden von Falkenberg (Elster) bis nach Elsterwerda-Biehla verlängert.
Stralsund Hauptbahnhof - Wünsdorf Waldstadt / Rostock Hauptbahnhof - Elsterwerda Diese Linie verkehrt neu zwischen Stralsund Hauptbahnhof und Wünsdorf Waldstadt sowie Rostock Hauptbahnhof und Elsterwerda.
Nauen - Berlin-Südkreuz Diese Linie wird von Berlin Hauptbahnhof (tief) nach Berlin-Südkreuz verlängert.
Berlin-Ostkreuz - Templin Stadt Diese Linie wird nicht mehr von DB Regio befahren, sondern von der Niederbarniemer Eisenbahn (NEB). Diese Linie wird von Berlin-Lichtenberg nach Berlin-Ostkreuz verlängert.
Berlin-Jungfernheide - Wustermark Diese Linie wird von Berlin-Spandau nach Berlin-Jungfernheide verlängert.
Berlin Gesundbrunnen - Senftenberg Linie entfällt Diese Linie wird eingestellt.
Beelitz-Heilstätten - Potsdam Hauptbahnhof Diese Linie wird baubedingt ab Ferch-Lienewitz nach Beelitz-Heilstätten umgeleitet, daher besteht kein Halt in Sedding und Michendorf.
Senftenberg - Eberswalde Hauptbahnhof Diese Linie wird von Berlin-Lichtenberg über Berlin-Ostkreuz nach Senftenberg verlängert.
Berlin-Ostkreuz - Werneuchen Diese Linie wird von Berlin-Lichtenberg nach Berlin-Ostkreuz verlängert.
Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark) Diese Linie wird nicht mehr von DB Regio befahren, sondern von der Niederbarniemer Eisenbahn (NEB).
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Die neuen Scania Citywide und die neuen VDL Citea sind allesamt mit EcoLife unterwegs. Endlich hat irgendwer bei der BVG 'mal sein Hirn eingeschaltet und vernünftige, wirtschaftliche Automatgetriebe bestellt.Stimmt, man hat das Hirn eingeschaltet und cancelt derzeit die Verträge mit Scania und VDL. Ein wesentlicher Grund dafür sind auch die unwirtschaftlichen Getriebe.
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Sieh an, sieh an... Ich hatte nun keine Vermutung darüber, aber nun bin ich doch überrascht. Vom Fahren her finde ich die Voith-Getriebe besser, aber sonst schalten die ZF EcoLife-Getriebe im Scania zumindest ja doch bei ziemlich niedrigen Drehzahlen, bei den VDL glaube ich nicht ganz so früh. Und das ist ja mit ein Faktor für den Verbrauch. Sind denn in Bezug auf die bemängelte Wirtschaftlichkeit mehr Punkte bekannt?
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Da scheint nun wirklich das einzutreten, was einige schon vor längerer Zeit erwartet hatten...
Hier in Hamburg zeigt man sich mit den C2- und MAN-Bussen sowohl mit Voith, als auch mit ZF recht zufrieden. Bei der VHH wurde in den letzten Jahren fast nur Voith bestellt und es gibt kaum Probleme damit. Die wenigen Citaros von 2009 mit ZF sind beim Fahrpersonal hingegen eher unbeliebt, da die Getriebe sehr ruckartig schalten. Bei der Hochbahn wurden sowohl Busse mit Voith als auch mit ZF beschafft, die letzten paar Jahre waren es aber nur ZF. In den C2 schalten die ZF-Getriebe sehr sanft und scheinen auch wirtschaftlich zu sein, sonst würde man nicht so viel ZF bestellen...
Ich würde eine Stornierung der Verträge mit VDL und Scania nicht nur wegen der Getriebe befürworten. Neben der scheinbar mangelhaften Wirtschaftlichkeit gibt es andere Busmodelle, die hochwertiger ausgestattet und somit für Fahrgäste und Fahrpersonal komfortabler sind.