Also bei den CIteas der Rheinbahn ist mir am Anfang auch ein unangenehmer Geruch aufgefallen, der aber nur kurz nach der Auslieferung anhielt, danach verflüchtigte sich der Geruch.
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Solche Gerüche entstehen eigentlich nur bei neuwertigen Fahrzeugen, bei denen verbaute Kunststoffe noch ausdünsten. Das sollte aber nach einem Jahr nicht mehr so drastisch sein. Vermutlich hat VDL da irgendwas eingebaut, was immer noch solche Gerüche von sich gibt.
-
Ich denke auch, wie B&B, das es irgendwie damit zusammen hängt, das es Neuwagen sind. Bloß riechen Neuwagen ja nicht unbedingt nach Katzen-Lulu
-
Ich denke auch, wie B&B, das es irgendwie damit zusammen hängt, das es Neuwagen sind. Bloß riechen Neuwagen ja nicht unbedingt nach Katzen-Lulu
Ja, nach einem Jahr sollte das auch zumindest so schwach sein, dass es nicht unbedingt mehr so wahrnehmbar ist. Oftmals "stinken" neue Busse im Winter, wenn nämlich die heiße Heizungsluft durch alle Ritzen strömt und den Geruch noch verstärkt. Dass das selbst beim Klimabetrieb im August so dermaßen auffällig wirkt, ist nicht okay. Unsere Citaros hier "duften" über "muffig" bis hin zu "Farbeimer" auch nach Jahren, aber das bringt keine Fahrer oder Fahrgäste in's Krankenhaus. Irgendwie kann das bei den VDL ja alles sein, Dämmstoffe, Kleber, Kunststoffe, usw. ... Die Holländer werden auch allein schon aufgrund des leichten Gewichtes die Fahrzeuge nicht nach "Schema F" wie alle anderen Hersteller produzieren. -
Ist das schon mal jemanden als Fahrgast aufgefallen?
Kann ich bestätigen. Bin schon mit VDL-Wagen mitgefahren die schon sehr stark nach Katzenurin rochen. -
So, ab 4.April gibt es Fahrplanänderungen.
Nun ist das Planetarium im Steglitz auch eine Endstelle (187)
Gibt es eigentlich aktuell auch fahrten, die dort enden? Bisher gab es nur eine bis Insulaner, aber nie bis Planetarium, obwohl es dort eine Pausenhaltestelle gibt. -
Desweiteren füge ich da gleich noch an:
Ab 3. April: Die Linie 63 verkehrt nun von Montag bis Freitag bis 19 Uhr von der Karl-Ziegler-Straße bis zur Rahnsdorfer Straße. Da diese Endstelle keine Wendeschleife besitzt, kommen also nur GT6N-Z zum Einsatz.Edit: Korrektur von Staaki einbezogen.
-
Der Fahrplanwechsel findet am 3. April statt.
Die M4 verkehrt schon seit Montag wieder verdichtet und nicht erst ab April!
-
So, ab 4.April gibt es Fahrplanänderungen.
Nun ist das Planetarium im Steglitz auch eine Endstelle (187)
Gibt es eigentlich aktuell auch fahrten, die dort enden? Bisher gab es nur eine bis Insulaner, aber nie bis Planetarium, obwohl es dort eine Pausenhaltestelle gibt.Die Busse die bis Insulaner gefahren sind, sind bis Planetarium weitergefahren und wendeten dort.
-
Ich habe erfahren, dass heute gleich zwei Umläufe A3L82 auf der U4 unterwegs waren. Leider konnte ich heute nicht mitfahren, würde es aber gerne morgen probieren. Inwiefern kann man denn damit rechnen, dass morgen wenigstens ein Umlauf auf der U4 noch ein 82er ist? Klar hat hier niemand eine Glaskugel, aber ich habe es schon öfter erlebt, dass Umläufe bei der U-Bahn mehrere Tage hintereinander mit dem gleichen Tfz besetzt waren. Wird auf der U4 wil getauscht oder verharren die Fahrzeuge auch gerne mal ein paar Tage am Stück auf der Linie?
-
Ab morgen können im Fahrgastzentrum der VBBr in der Brandenburger Steinstraße Sonderfahrausweise in limitierter Ausgabe erworben werden. Es werden insgesamt nur 50 Stück ausgegeben. Am 08. März geht der Triebwagen 181 als dritter Langläufer in den Fahrgastbetrieb. Die erste Fahrt findet um 09:03 Uhr ab Hauptbahnhof als Linie 6 statt. Zukünftig werden für jeden in den Dienst gestellten neuen Langläufer auf 50 Stück limitierte Sonderfahrausweise für 2,50 Euro ausgegeben. Sie gelten wie die normalen Tages-Fahrausweise für alle Fahrten im Stadtgebiet bis zum Folgetag 03:00 Uhr.
Wer bis zum Dezember 2017 alle 8 Sonderausweise der 7 noch folgenden Langläufer vorhalten kann, wird mit einer "Sonderfahrt" belohnt.
-
... wurde heute schon. Morgen geht's dann richtig los.
Der TW 181 verfügt im Innenraum sogar über eine Motivdecke, die die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigt. Näheres zum dritten Umbauprogramm findet sich in den folgenden Verlinkungen:
-
Heute fuhr auf dem 191(/291) ein MAN GN (4020), also müsste L ja nun auch MAN GN (zumindest einen) haben. Weiß da jemand etwas zu?
-
L hat meiner Meinung nach ne ganze Reihe an GN.
-
4020 ist nur ein Leihwagen. 4251 hat auch vor kurzem sein Unwesen auf L getrieben.
-
Die MAN GN sind derzeit gerne Leihwagen siehe M. (z.B. 4013,4015,4016 und wohl wd 4034)
-
Die Typenblätter der BVG für Busse sind wieder online. Alle 19 aktuellen Bustypen sind dort aufgelistet mit Überarbeitung der vorherigen Datei.
BVG veröffentlicht überarbeitete Typenblätter -
Ich wusste gar nicht, dass Sprinter über ein MAN-Cockpit verfügen.
Nee, es ist aber schön, dass diese Übersicht endlich wieder frisch erstellt wurde.
-
da war ich auch überrascht, als ich das mit dem MAN-Cockpit sah.
-
Ja, das ist natürlich 'nen Fehler.
Da ist 'nen Bild verrutscht.