[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und auch die Reiseweiten der Fahrgäste waren ganz andere. Da konnten die Fahrgäste, die länger im Bus blieben, das Oberdeck aufsuchen und der Rest blieb unten sitzen oder stand.


    Och naja, bis mindestens Seegefelder Str./Zeppelinstr. war das Oberdeck immer sehr gut Besucht wenn massenweise Fahrgäste am Rathaus eingestiegen sind, danach hat es sich dann auch schon oft "gelichtet".
    Meiner Meinung nach wären kleine Doppeldecker ein besseres Verkehrsmittel als ein übervoller Solobus, oder man müsste mehr Gelenkbusse einsetzen.
    Die Haltestelle Seegefelder Str./Zeppelinstr. wurde für Gelenkbusse übrigens wohl ein wenig "entschärft", dort wurde nicht nur das Sonderbord verbaut, sondern gleich mal die Straße ein Stück verbreitert.
    Mal sehen wann das Bord Richtung Rathaus nachgerüstet wird, aus Platzgründen wird es dann wohl zwei getrennte Haltepunkte geben(wenn es denn mal soweit ist).

    :D
  • Was hat man sich eigentlich dabei gedacht heute einen EN05 Solo-Citaro auf den 136/236 Tourenwagen nachmittags zu schicken. Das Ding ist fast aus allen Nähten geplatzt. Genauso war heute ein EN06 auf dem M46 Tourenwagen Zoo-Britz unterwegs - der Wagenmangel wird immer schlimmer

    :/
  • Ist genauso schlimm wie ein EN15 auf X11T. Um 14h schon überfüllt.
    Britz hat ja nun 5 Solaris GN von I fest bekommen, dafür aber 1340 an L sowie 1665&66 an I abgegeben. Und vorallem hat Britz schon Solowagenmangel. Auf der Linie 162 (reine Solobuslinie) wurden schon in den letzen 4 Monaten 2 LN02er gesichtet sowie ein GN. Bei GN war deshalb entweder die erste Tür oder die 3. im Grünstreifen

    :D


    Zum Glück hat B aber noch mindestens 3 MAN GN03 als Leihwagen, nämlich 4025, 4027 sowie 4035.

  • Um das mal in den Raum zu schmeißen, im Zusammenhang mit Britz:


    Ab dem 04.07.2016 wird der M44 im Raum Buckow (Buckow-Süd, Stuthirtenweg - Alt-Buckow) eine Umleitung fahren, da der Buckower Damm gesperrt wird. (Umbau- & Neubau ?)


    Ich hab' heute zwei Fotos geschossen, von den bereits stehenden (Permanent-)Ersatz-Haltestellen. Ich denke mal, dass diese Ringslebenstraße/Heideläuferweg und Heideläuferweg/Dröpkeweg oder Heideläuferweg/Mollnerweg heißen werden.


    Im Spoiler hab ich zwei Bilder von den jeweiligen Postionen. Die Baustelle ist open end.




  • Eher weniger, die kleinen DD sind für den X34 und 134 weniger zu gebrauchen, da dort zuviel zutun wäre für die kleinen DD. Der 135 allerdings wäre gut für den kleinen DD, sowie der 237 oder auch 139. Den 130 könnte man auch in erwägung ziehen.


    Gerade die Linien 134 und 135 wären dafür geeignet. Das Platzangebot bliebe ja gleich, der Sitzplatzanteil würde sich aber erhöhen. Das gilt auch für den 237er. Bei einer Umstellung von 134/ 135 und 237 würde sich auch gleichzeitg die Platzsituation in der Endstelle am S+U Rathaus Spandau entspannen. Der 130er ist mit "Stehplatzwagen" besser bedient und beim 139er bin ich zwiegespalten.

  • Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr) öffnen ihre Bilderachive und werden fortan das Album auf Facebook auch noch vervollständigen. Bisher sind schon viele alte Bilder zusammengekommen, die den damaligen Fuhrpark vieler "Ostbetriebe" gut charakterisieren.

    ;)


    Fotoalbum

  • Und von den Havelbussen auch?.

    Die gab es lange auf http://www.brandenburgbus.de, aber die Inhalte sind dort leider immer weiter geschrumpft.


    Das hier scheint vielversprechend: http://phototrans.de/table.php?operator=23304
    Stahnsdorfer Fahrzeugnummern sind 3xxx


    Davon abgesehen sind die Fahrzugnummern aus Stahnsdorf (und von anderen Höfen, wenn sie mal in Teltow unterwegs sind) eh in der ailist vom X10 drinne

    :P


    Mit dem Kennzeichen kann man dann googeln und findet dann Fahrzeugtyp bzw. Bild.


  • Die Wagenlisten stimmen doch vorne und hinten nicht (die 2.) weil da sind Busse drinne die auf anderen Betriebshöfen laut der liste sind als sie es heute sind und es wurden auch schon einige Fahrzeug die in der liste sind auch schon modernisiert do bei allen "Nein" steht.
    Mal ganz abgesehen das man die erste Voll in die Tonne Kloppen kann weil da erstens keine Aktuellen mehr ist und von den meistens Firmen gar keine drinne steht.
    Also abschließend kann man mal sagen es gibt keine Aktuellen mehr zur Zeit.

  • Ich dachte eigentlich, dass lt. Aussage der VGB- und BVSG-Geschäftsführer selbst bei der Fusion beider Gesellschaften der Fahrzeugeinsatz auf Strecken der ehemals anderen Verkehrsgesellschaft ausbleibt.


    Seit Freitag ist das scheinbar anders. Auch heute turnt ein C2LE (möglicherweise von der BVSG aus Werder oder Beelitz) hier auf der VGB-Linie 569 (Brandenburg Hbf. - Brielow - Radewege - Päwesin) herum. Der Busfahrer ist auch BVSG-Mitarbeiter, entstammt also weder dem VGB-BT-Brandenburg noch dem VGB-BT-Bad Belzig.

  • Vor wenigen Minuten haben SPD und Linke ihre Kreisgebietsreform im Potsdamer Landtag mit 45 Ja-Stimmen zu 35 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen durchgeboxt. Somit ist die Einkreisung der Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) besiegelt. Im Gleichzug verschwindet somit ihre rechtliche Grundlage, einen eigenen Verkehrsbetrieb verbindlich betreiben zu dürfen. Dies wiederum entzieht die Finanzierungsmöglichkeit und das Bestimmungsrecht über in allen Städten vorhandenen Straßenbahnsysteme. Eine sichere Planungsgrundlage für die Erhaltung der Straßenbahn und des städtischen Verkehrsbetriebs gibt es nicht mehr.

  • Wieso darf der Landkreis PM nicht zu seinen zwei eigenen Verkehrsbetrieben nicht noch den VBBr besitzen dürfen? Was ist an der Straßenbahn eines Landkreises anders als an der Straßenbahn einer kreisfreien Stadt?


    Meine Gedanken sind nur EU-Recht (ab wann müssen die Linien ausgeschrieben werden) und die Interessenskonflikte zwischen städtischen und ländlichen Räumen in den Landkreisen. Beides halte ich nicht für akute Gefahren. Auch bei Fördermitteln hätte ich jetzt keine Hürden erwartet.

  • Wieso darf der Landkreis PM nicht zu seinen zwei eigenen Verkehrsbetrieben nicht noch den VBBr besitzen dürfen? Was ist an der Straßenbahn eines Landkreises anders als an der Straßenbahn einer kreisfreien Stadt?


    Dass ein doppelter Verkehrsbetriebsbesitz schon nicht gern in PM gesehen ist, zeigt sich ja an der Fusion von VGB und BVSG. Ein zusätzlicher, städtischer Verkehrsbetrieb würde sicher auch in die Mangel gelangen, irgendwie fusioniert und untergeordnet werden.


    Außerdem wäre eine Fusion mit PM wünschenswert. Das sieht man aber bei der SPD und Linken nicht so. Für die Stadt Brandenburg gäbe es in PM scheinbar schon wieder zu viel zu holen, weshalb man sie gleich in's arme Havelland reinschieben möchte. Unsere Stadtgrenzen zu HVL sind zwar so gut wie nicht vorhanden, aber das interessiert in Potsdam wieder niemanden.


    Meine Gedanken sind nur EU-Recht (ab wann müssen die Linien ausgeschrieben werden) und die Interessenskonflikte zwischen städtischen und ländlichen Räumen in den Landkreisen. Beides halte ich nicht für akute Gefahren. Auch bei Fördermitteln hätte ich jetzt keine Hürden erwartet.


    Na Fördermittel gibt es ja eh nur im nicht nennenswerten Rahmen. Von daher ist das egal. Dummerweise haben in Verkehrsangelegenheiten auch Kreistagsabgeordnete Mitspracherechte. Wieso sollte also bspw. ein Nauener Abgeordneter eine Straßenbahn befürworten, von der er selbst keinen Nutzen zieht...?

    :)