[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen, da ich damals noch nicht so aufmerksam auf die OVG war wie jetzt wollte ich mal fragen aub mir jemand das beantworten kann. Da ich jetzt Ausbildungs bedingt gerne diese Fahrzeuge auch in Omsi umsetzen möchte nur fehlen mir noch diese Daten:


    Citaro 3 Türer OVG:
    Motor ?
    Getriebe ?
    Türen also Druckluft oder elektro ?
    €-Klasse ?


    Und Citaro G OVG:
    Motor ?
    Getriebe ?
    Türen also Druckluft oder elektro ?
    €-Klasse ?


    Danke im Voraus
    Grüße Paul

  • Moin,


    mich würde mal interessieren wo man in Berlin und Brandenburg noch im normalen Einsatzplan solche guten Busse zu sehen bekommt:
    Konkret geht es mir dabei um folgende Busse:
    > MBO405N1/2
    > MBO405GN1/2
    > MAN NL 202/222/262
    > MAN GN 262/272/312
    Meiner Erinnerung nach soll die VTF Teltow solche Busse wohl noch in Ihrem Besitz haben.


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen :).

  • Auf dem S-Bahn-SEV Ostbahnhof-Lichtenberg liefen am Wochenende mehrere Altfahrzeuge (O405N², O405NÜ). Würde also auf weiteren SEVs mal schauen, gibt aber natürlich keine Garantie dafür. Kein planmäßiger Linieneinsatz, aber trotzdem nicht weniger uninteressant.

    ;)
  • Im weiteren Umland kann man vereinzelt noch solche Busse planmäßig im Einsatz sehen. Im Bereich Wriezen fährt Neulewiner Busreisen als SUB für BBG mit einem MB O 405 NÜ auf deren Linien. Vorzugsweise auf den Linien 876, 880 und 884.
    Wetzel hat noch einige MB O 405er bzw. MB 407er im Bereich Brück im Einsatz.
    Die UVG hat noch 3 MB O 407 im Einsatz.


    Die meisten Wagen werden sicherlich nur noch an Schultagen zum Einsatz kommen.

  • Soooo Maerkertram und andere


    Wir haben nun auf der Linie 115 eine kleine Fahrt unternommen und folgende Bilder von den Innenanzeigenbeschilderungen aufgenommen:
    Hoffmann-von-Fallersleben-Platz:



    U Oskar Helene Heim:



    (Copyright by me; Aufgenommen am 27.7.2016)


    Mit freundlichen Grüßen Basti.

  • Der Bus(ch)funk vermeldet in dieser Woche:


    Eine doppelte Geschäftsführung des neuen Regionalbus Potsdam-Mittelmark wird es wohl nicht geben. Ein Aufsplitten in technischer und kaufmännischer Geschäftsführung wird wohl ausbleiben. Noch VGB-Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig soll demnach alleiniger Geschäftsführer werden. BVSG-Boss René Poleske wirft hin und verlässt das Unternehmen aus privaten Gründen, wie derzeit so die Gerüchte die Runde machen.

    ;)
  • Falls es jemand in seinem OMSI nachbasteln will:
    Ab dem 8.8.16 (Betriebsbeginn) werden die Linien M37 und 137 b.a.w. Richtung Norden (also Waldkrankenhaus und Freudstraße) wegen Straßenbauarbeiten in der Seeburger Straße über die Schmidt-Knobelsdorf-Straße und Wilhelmstraße umgeleitet. Auf dem Umleitungsweg
    wird nur an der Lutoner Straße (Haltestelle der Linie 131) und am Ziegelhof (Haltestelle in der Klosterstraße) gehalten.
    Die Haltestellen Seeburger Straße/Päwesiner Weg, Seecktstraße und Krumme Gärten entfallen ersatzlos.

  • Falls es jemand in seinem OMSI nachbasteln will:
    Ab dem 8.8.16 (Betriebsbeginn) werden die Linien M37 und 137 b.a.w. Richtung Norden (also Waldkrankenhaus und Freudstraße) wegen Straßenbauarbeiten in der Seeburger Straße über die Schmidt-Knobelsdorf-Straße und Wilhelmstraße umgeleitet. Auf dem Umleitungsweg
    wird nur an der Lutoner Straße (Haltestelle der Linie 131) und am Ziegelhof (Haltestelle in der Klosterstraße) gehalten.
    Die Haltestellen Seeburger Straße/Päwesiner Weg, Seecktstraße und Krumme Gärten entfallen ersatzlos.

    Und wie lange wird die Umleitung in etwa andauern?

  • Ab 15.08 wird wegen Bauarbeiten die Haltestelle gegenüber vom Bahnhof Spandau Richtung Westen um ein paar Meter verlegt.
    Aber wieso werden die Linien X33, N7 und 337 ebenfalls erwähnt, die halten doch gar nicht gegenüber vom Bahnhof Spandau auf der Nordseite?

  • Ich weiß, dass passt vllt nicht so rein jetzt, aber dennoch.
    Das WLAN in den Bussen ist klasse. Heute mal ausprobiert und ich muss sagen, wirklich schön.
    Und ein Fahrer hat uns sogar erklärt, woran man das WLAN erkennen kann. Wirklich nette Sache.
    Ein DL hat es aufjedenfall schon.
    MfG

  • Der traditionsreiche Brandenburger Sportverein BSC Süd 05 verfügt nun auch über einen "Anstrich" an einem Bus der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr). In Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsors des Vereins wurde eine Lösung gefunden, die sowohl Unternehmen wie auch den Verein repräsentiert. Seit Freitag ist der Wagen 543 mit seinem neuen Farbkleid in der Stadt unterwegs. Neben dem SV 63 samt Hauptsponsoren ist dies der zweite Wagen, dessen Farbdesign im Kooperation zwischen Verein und Unternehmen als Sponsoren entwickelt wurde. Einerseits bietet diese Strategie den Vereinen einen großen Werbefaktor, der ansonsten für sie unbezahlbar wäre - andererseits können die Unterstützer ebenfalls für ihr Unternehmen werben. Beides für beide im finanzierbaren Rahmen.

    :)