[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Brandenburgweit läuft das fröhliche Kleben auf Hochtouren. Nachdem in Frankfurt (Oder) bereits drei Busse mit diesem gut gemeinten Hinweis der vom Land Brandenburg geförderten Kampagne beschriftet wurden, kurvt die gleiche Anzahl seit heute durch die Stadt Brandenburg.

    :)

    Mal schauen, wer noch welche bekommt.


    https://m.facebook.com/story.p…ndex=0&id=273246469426506

  • Berlin&Brandenburg:
    Damals als ab 1999 die NightLiner (Nachtverkehr Regionalbus Potsdam) eingeführt wurden, haben die Aufkleber noch richtig Sinn gemacht: Nehmt lieber den neuen Nachtbus statt nach einer langen Nacht im Aleebaum zu landen

    :!:


    Immerhin, die Nachtbusse fahren trotz eingestellter Landesförderungen auch nach 17 Jahren noch.

  • Berlin&Brandenburg:
    Damals als ab 1999 die NightLiner (Nachtverkehr Regionalbus Potsdam) eingeführt wurden, haben die Aufkleber noch richtig Sinn gemacht: Nehmt lieber den neuen Nachtbus statt nach einer langen Nacht im Aleebaum zu landen
    Immerhin, die Nachtbusse fahren trotz eingestellter Landesförderungen auch nach 17 Jahren noch.


    Tja, die aktuelle Plakatierangelegenheit ist ja nur für ein paar Wochen gedacht. Vorhin ist mir der vierte Wagen hier mit dem Klebsel entgegengekommen. Wo da der richtige Grenznutzen sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber vermutlich mietet das Land wenigstens die Werbeflächen an, sodass es den Verkehrsbetrieben nur recht sein kann.

    :)
  • Zumindest die Fahrgastraum Bilder existieren schon eine halbe Ewigkeit.


    Die Designstudien ja, aber das Bild aus dem Modell in Schöneweide jetzt nicht.


    Nee danke. Das Einheitsblau ist zwar auch unkreativ aber wir haben nicht mehr 1996.


    So schlimm finde ich die grünen Polster jetzt nicht. Die passen wenigstens zur S-Bahn Berlin, im Gegensatz zu den blauen DB Regio-Polstern...

    :whistling:
  • Sodele, gestern war ja der Fahrgastsprechtag der BVG. Ich schreibe euch mal ein paar Sachen auf.


    Bereich

    :bus_small:


    Die DL werden ertüchtigt, neue Doppeldecker werden frühestens 2017 ausgeschrieben. Diese werden - dank gestiegener Fahrgastzahlen und der gescheiterten kurzen Prototypen - auch wieder "lange DD-Busse" werden. Die Elektrobusse (Verfügbarkeit nur rund 75%) werden evtl. vom 204er genommen. "Nichts genaues weiß man noch nicht". Es folgen bald Ausschreibungen für Gelenkwagen und Eindecker (12m).
    Der

    :xbus_small:

    TXL verkehrt ab dem 17.10.2016 wieder bis Alex. Die "Task Force" will auch andere Linien pünktlicher machen...
    Einige Linienmaßnahmen zum Planwechsel im Dezember seien beispielhaft genannt:

    :mbus_small:

    M45: alle 6 Minuten statt alle 7/6/7 Minuten

    :xbus_small:

    X10: späterer Betriebsschluss (gegen 22:30)

    :xbus_small:

    X11: späterer Betriebsschluss (gegen 22:30)

    :xbus_small:

    X33: früherer Betriebsbeginn am WE

    :xbus_small:

    X69: Marzahn-West, Köthener Straße <> Köpenick, Müggelschlösschenweg

    :bus_small:

    114: verdichtet auf 10 Minuten-Takt

    :bus_small:

    122, 221: Ferienfahrpläne nur noch in den Sommerferien

    :bus_small:

    162: S Köpenick <> U Rudow

    :bus_small:

    164: S Köpenick <> Flughafen Schönefeld

    :bus_small:

    169: U Elsterwerdaer Platz <> Müggelheim (neu)

    :bus_small:

    269: S Kaulsdorf <> Köpenick, Müggelschlösschenweg (wird ab Frühjahr 17 bis Kaulsdorf Nord verlängert)

    :bus_small:

    309: Betriebsschluss erst gegen 22:00

    :bus_small:

    N8: bis gegen 2:00 im 10 Minuten-Takt


    Bereich

    :ubahn_small:

    -Bahn
    Neue Fahrzeugausschreibung einer "Großserie" für Groß- und Kleinprofil in Vorbereitung (eigentlich nix neues...).
    F74 und F76 werden F74E und F76E, F79 werden nicht modernisiert und sollen nur noch eine HU-Periode laufen.
    38 IK-Züge kommen, 11 fürs Großprofil, 27 fürs Kleinprofil, dafür gehen die A3L82 als erstes raus.
    Ende 2016 sollen 75 Bahnhöfe W-Lan haben.
    Der 5 Minuten-Takt der U8 in der NVZ wird bis Paracelsus-Bad ausgeweitet.


    Bereich

    :tram_small:


    Restliche Flexitys werden abgerufen, in welchen Konfiguartionen (ZR ist aber sicher) wird zur Zeit evaluiert.
    Künftig nur noch Beschaffung von ZR-Wagen.
    Straßenbahn "2020": Projekte Ostkreuz Turmstraße, Potsdamer Platz, WistaII sollen auf den Weg gebracht werden.
    Planfeststellungsverfahren für Strecke Hauptbahnhof - Turmstraße läuft gerade.

  • Ja geil, warum haben wir eigentlich noch Großprofil wenn sowieso Kleinprofilzüge zum Einsatz kommen?

    :D

    Scheinbar liegt Berlin finanziell für den Nahverkehr im Jahre 1923. Naja, immerhin etwas.
    Beim Bus hört sich das gut an. Klingt ja fast wie GR oder Seitenwandsanierung bei den Bussen bis SD202.
    Aber eine Frage wurmt mich dann doch: das Angebot wird immer besser, aber der Bestand an Fahrzeugen wächst im Moment nicht so sehr wie das Angebot. Laufen wir da etwa auf eine kleine Krise zu?


    MfG Waidmannsluster