[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also heute habe ich mal vorbei geschaut. Die Unternehmen sind soweit alle richtig, an Bussen habe ich gesehen: Viele weiße Citaro E2 und E3, einen blauen C2 LE(Ü?), einen Neoplan N4416, ein MAN NL (Vor-Facelift), einige MAN Lion's City LE, der besagte Solaris Urbino 12 mit KÖR-Lack, zwei Citaro Ex-Postauto/-Postbus (?) Schweiz, zwei Ex-BVG Citaro EN02, 3 oder mehr MB C2 und noch einige vom URB (darunter auch der Setra S415NF 'Unser roter Bus'). Soweit das was ich gesehen habe. Dürfte soweit alles sein. Gelenkbusse sah ich allerdings keine. Und eine 'Überraschung' eigentlich auch nicht?!

  • Ich komnte heute nur den Schienenschleifzug sehen. Was oben abgegangen ist, komnte ich mir nicht ansehen.


    Aber wie immer warscheinlich mit den Unternehmen die dort mitfahren....

  • Nach einigen Jahren Stillstand im Busbereich des Nahverkehrsdienstleisters der Stadt Cottbus "cottbusverkehr" wurde nun endlich wieder investiert. Gekauft wurden drei C2LE in der 12-Meter-Variante, die unter den Betriebsnummern 221 bis 223 eingereiht wurden. Generell sollen diese Busse sowohl für den Stadt- wie auch für den Regionalverkehr zur Verfügung stehen. Ob es sich bei diesen Fahrzeugen dennoch um Ü-Versionen handelt, konnte ich bisher nicht herausfinden. Quellen dazu überschneiden sich.


    Ebenfalls pünktlich fertig wurde der bis dato 8. Langläufer KTNF6 von cottbusverkehr mit der Betriebsnummer 170.

    :)



    - - -


    Ebenfalls neu angeschafft sind drei Fahrzeuge vom Typ C2 bei den Verkehrsbetrieben Brandenburg an der Havel GmbH. Diese ersetzen drei Altfahrzeuge aus dem Baujahr 2003.


    Ausgestattet sind diese Fahrzeuge von Beginn an mit zwei modernen Fahrausweisautomaten des Typs AK0328 des Herstellers krauth-technology, dem IBIS-System "IBISplusG2", einem Mehrzweckabteil mit mehr Platz für Kinderwagen und quer gedrehten Sitzplätzen an Tür 2 für ältere Menschen mit Rollatoren. Die Busse sind mit dem ZF EcoLife-Getriebe ausgestattet in Verbindung mit dem Motor OM936, einem Euro 6-Antrieb, der aus 7,7 Litern Hubraum 299 PS generiert.


    Ebenfalls neu in diesen Citaros ist die Fahrgastzählanlage der neusten Generation. Um eine vernünftige Datengrundlage zu erschaffen, reicht es üblicherweise aus, wenn ein Fünftel aller Fahrzeuge als "Zählfahrzeuge" ausgerüstet sind. Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH gehen aber einen Schritt weiter und haben in den letzten Jahren 60 Prozent aller Omnibusse und 50 Prozent aller Straßenbahnwagen mit Fahrgastzählanlagen ausgerüstet. Bei den drei neuen Bussen hält der IRMA MATRIX-Sensor der iris-GmbH einzug. Dies ist ein Matrixsensor in den Türbereichen mit jeweils 500 Bildpunkten. Dieser errechnet den Abstand zum Objekt (Fahrgast) aus der Laufzeit des Lichts. Zudem wird das Objekt (Fahrgast) dreidimensional erfasst. Hit Hilfe dieses neuen Verfahrens wird eine höhere Genauigkeit erreicht, die die alten Systeme so noch nicht erreichen konnten. Durch eine Fahrgastzählanlage lässt sich die Auslastung und Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Fahrauftrages (Linienfahrt) genau bestimmen.



    Ebenfalls wird gerade der siebente KTNF6 der VBBr entkernt. Dies ist TW 183, der bis zum Frühjahr zum Langläufer umgebaut werden wird.

  • Moin,


    deine Frage ob es Ü's sind hat dein Bild schon selbstständig beantwortet. Die Einflügelige Aussenschiebetür gibt es nurnoch für die Ü-Variante bei den LE's.


    MFG Dr.KD

  • deine Frage ob es Ü's sind hat dein Bild schon selbstständig beantwortet. Die Einflügelige Aussenschiebetür gibt es nurnoch für die Ü-Variante bei den LE's.


    Sicher?

    :)

    Man kann auch C2K mit einflügeliger Außenschwenktür bestellen, die es nicht als Ü-Version gibt.

    ;)


    Dann sind das aber bei cottbusverkehr C2LEÜ mit Stadtfront.

    ;)
  • Moin,


    Der C2 K ist kein LE

    ;)

    Wir reden hier von nem LE

    :)


    Achja und Aussenschwenktüren gibt es beim C2 eigentlich garnicht mehr. Zumindest liegen mir dazu keinerlei Infos vor.


    MFG Dr.KD

  • Moin,
    Achja und Aussenschwenktüren gibt es beim C2 eigentlich garnicht mehr. Zumindest liegen mir dazu keinerlei Infos vor.


    Auch beim Citaro C2 gibt es Innenschwenktüren, Ausschwenkschiebetüren (Beispiel Cottbus) und Außenschwingtüren. Sowohl mit pneumatischem als auch mit elektrischem Antrieb.

  • Moin,


    Innenschwenk- und Aussenschiebetüren Ja, aber nach meinen Aufzeichnungen gibt es aktuell kein C2 welcher mit Aussenschwenktüren das Werk verlassen hat.
    Bestellbar sind sie nach meinen Infos für den C2 auch nichtmehr.


    Auch hier gilt aber: Alles ist Bestellsache und wer weiß ob nicht doch irgentwo mal einer Bestellt wird oder sogar wurde.


    Naja schaun wir mal.


    MFG Dr.KD

  • Moin,


    hab grad nochmal alle Aufzeichnungen durchgewälzt. Es gibt doch tatsächlich einige, allerdings nur Euro5 Fahrzeuge mit Aussenschwenktüren. Ich geh da morgen nochmal genauer durch. Vielleicht findet sich da noch mehr.


    Einige dieser Euro5 sind bei der VTF Luckenwalde gelandet.


    MFG Dr.KD

  • Mal eine ganz andere Frage an die Kenner: Welche "besonderen" Bus-Haltestellen (!!! BUS !!!) gibt es in Berlin ?! Und wieso sind diese besonders ?! Ich frage, weil ich das für eine kleine Berufsschularbeit benötige.


    Um mal zwei Beispiele für "besondere Bus-Haltestellen" zu nennen:
    • Varian-Frey-Straße (am Potsdamer Platz) > Unterstand der Wall AG mit kostenlosem WLAN-Hotspot und Info-Terminal
    • Charité Campus Mitte (nahe Hauptbahnhof) > interaktives Fahrplan-Modul, durch Solarenergie betrieben


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei etwas auf die Sprünge helfen könntet.

    :love:
  • Wie wäre es mit Haltestellen, die nirgendwo in den Stadtplänen und Perlschnüren auftauchen? Also z.B. Scharfenberg, Waldkauzstraße, Liesborner Weg, Landstadt Gatow, die Umleitungshst. entlang des 17. Juni und der Lietzenburger Straße?


    Oder die Endstelle Hottengrund, wo der Ausstieg vorne erfolgt, da hinten kein Bürgersteig ist.

  • Gehen die kombinierten Haltestellen von Bus und Strab? Oder die Haltestellen mit DAISY. Oder die überdachten im Steglitzer Kreisel. Ruhleben mit der Rolltreppe vom U-Bahnsteig direkt zu den Haltestellen Richtung Spandau ist auch nicht schlecht. Oder die kurzen Wege und Anschlüsse am U-Bhf Alt-Tegel.