[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kombiniert zählt leider nicht zu positiv besonders, DAISY ist ein Argument, weil zu oft vorhanden, die direkten Rolltreppen in Ruhleben und Spandau kann ich nicht verwenden, weil die bereits eine andere Vortragsgruppe genutzt hat und Alt-Tegel läuft bereits unter "Besonders gelungene Haltestelle". Aber dann bleibt mir ja noch der Steglitzer Kreisel als Besonderheit. Sehr gut. Ich danke dir vielmals.

    :D


    Mir selbst ist noch Südkreuz bzw. Hertzallee eingefallen. Die Aufladetechnik der E-Busse in den Pausenplätzen.

    :D
  • Was vielleicht noch selten ist, am Messedamm/ZOB Ri. Zoo ist im Kubus ein Monitor der Abfahrzeiten verbaut. Ob es noch mehr davon gibt, weiß ich leider nicht.

  • Es gibt kurz vor der Jannowitzbrücke eine Hst die mit Solari betrieben wird und einen aktuellen Fahrplan dranne hat. Steht vor den BVG-Towers, in Richtung Alex.
    Ist eine Test-Haltestelle...


    Wenn nicht noch Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str. Ist leider tram. Weiß grad nicht ob bei der HST auch beim Bus die so ist. Da gibt es ein Knopf um Fragen stellen zu können. Eher gesagt ein Informationsknopf wo man mit dem Callcenter verbunden wird. Gibt es glaub auch nich woanders.... (http://images.google.de/imgres…whKKCowKg&bih=616&biw=360)


    Weiter fällt mir auf die schnelle nicht weiter an.


    Felix

  • X(

    X(

    X(


    Die müssen doch wohl spinnen!

    ;)


    Jaja, letztens hieß es doch noch, dass die Fahrzeuge in der Nähe ihrer Betriebshöfe bleiben. Sieht man ja, was da los ist.

    :)

    Ist der Capa denn jetzt wenigstens wieder vom 631 verschwunden?

  • Dann scheint der aber in Werder am Betriebshof zu sein. 632 mit Capa!?!

    :D

    :D

    :D

    Wenn ich nächstens 'mal lustig bin, bestell' ich mir den Capa als Taxibus. Die Auslastung auf dem 632 dürfte wohl nicht einmal ansatzweise den Einsatz eines Capacitys rechtfertigen.

    ;)


    Ich muss dringend 'mal nach Lehnin fahren. Wird Zeit. Behrendt hat den 645 ja auch abgegeben, den muss ja regiobus jetzt irgendwie bedienen. Die VGB macht das aber nicht. Das glaube ich nicht. Denkbar wäre Beelitz. Muss ich mir auch 'mal anschauen. Neuerdings fährt wochentags am Nachmittag sogar 'nen Gelenkwagen als 551 (!!). Da konnte ich aber nicht auf's Kennzeichen schauen - daher weiß ich nicht, ob er aus Brandenburg war oder ob das ein Kurs war, der zuvor als 581 aus Belzig kam.


    Seitdem die Mehrbedienung auf dem 580 und der PlusBus 582 in Betrieb ging, ist wieder alles durcheinander.

    ;)

    :)
  • Auf Nachfrage sind die Busse weiterhin Ihren Betriebshöfen zugeordnet und halten dort auch Ihre Nachtruhe. Der einzige Bus der von Belzig nach Werder abgetreten ist, ist der Citaro Facelift K (Ü). Vermutlich bekommt dieser das powerbus Design.


    Ich werde die Tage mal versuchen herauszufinden, wer die 645 bedient.


    Nachtrag:
    Gesagt, getan!


    Die 645 wird weiterhin durch Behrendt bedient. Um 13.20 fuhr der C2 LE Ü vom Busbahnhof in Lehnin ab.



    Des Weiteren habe ich noch ein Interessantes Bild machen können: Der RB 161 (Citaro Facelift GÜ) im PlusBus-Design stand auf dem Betriebshof von Buteo (ehem. Behrendt Betriebshof) in Lehnin. Ich vermute, dass dieser aus Fahrt 10 (8.44 Uhr ab Pdm Hbf Ri Lehnin Bbh an 9.38 Uhr) gekommen ist und dort auf seine Weiterfahrt als Fahrt 25 (14.19 ab Lehnin Bbh Ri Pdm Hbf an 15.13 Uhr) wartet.


  • Ja, danke für dein Engagement. Ich war heute den gesamten Nachmittag auf dem 580 unterwegs. Dass Behrendt nach wie vor den 645 fährt, habe ich heute auch gesehen und war überrascht. Komischerweise waren die Fahrpläne dazu von der Behrendt-Homepage verschwunden und tauchten dann wenig später auf der neuen regiobus-Homepage auf. Naja, so ist das.


    Ich konnte heute Nachmittag keinen BVSG-Wagen auf dem 580 beobachten:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, war zumindest heute:


    - Fahrt 22, Abfahrt 14:14 Uhr ab S Potsdam Hbf. DB, RB 232, VGB
    - Fahrt 24, Abfahrt 15:14 Uhr ab S Potsdam Hbf. DB, entweder RB145 od. 147, auch VGB-Wagen
    - Fahrt 26, Abfahrt 15:44 Uhr ab S Potsdam Hbf. DB, RB162 (Also der erste Zusatz ab Potsdam), dieser Bus ist ein VGB-Fahrzeug, was eigentlich dem Bthf. Belzig zugeordnet ist
    - Fahrt 28, Abfahrt 16:14 Uhr ab S Potsdam Hbf. DB, RB171, VGB
    - Fahrt 30, Abfahrt 16:44 Uhr ab S Potsdam Hbf. DB, RB161, dieser Bus ist eigentlich dem VGB-Betriebshof in der Stadt Brandenburg zugeordnet. Das muss aber nichts heißen, die können den auch wieder gegen ein anderes Fahrzeug getauscht haben.
    - ... die folgenden paar Fahrten waren auch alles VGB-Wagen, die kamen mir noch alle entgegen.
    - Zumindest der letzte E-Wagen ab S Potsdam Hbf. scheint gewissermaßen durchgebunden zu sein. Es wäre denkbar, dass dieser nach Ankunft in Lehnin um 18:40 Uhr nach Brandenburg Hbf., ZOB fährt. Erstens gab es diese Fahrt um 18:40 Uhr vor dem 01. 01. 2017 noch gar nicht, zweitens endet in der Zeit davor kein anderer Bus in Lehnin. Als Betriebsfahrt schicken die sicher weder aus Brandenburg noch aus Belzig oder Werder einen Wagen für eine Fahrt. Außerdem spricht die knappe Umsteigezeit von nur 2 Minuten in Lehnin dafür, dass der 553 der gleiche Bus ist. Wer den 580 kennt, der weiß, dass zwei Minuten eine nicht zu beachtende Verspätung ist.

    ;)


    - verwirrt hat mich aber: Ich bin mit der Fahrt 26 ab Potsd., Bhf. Charlottenhof bis nach Lehnin, Busbhf. gefahren. Nach Ankunft in Lehnin verschwand RB162 als Betriebsfahrt im Nichts.

    :)

    Nach Belzig ist er nicht gefahren, der muss wieder in die Richtung gefahren sein, aus der er kam. Einen weiteren Kurzläufer ab Lehnin hätte er nicht nehmen können, die waren schon alle durch, der Letzte fuhr um 16:19 Uhr ab Lehnin Busbhf.

    :)

    Ich habe keine Ahnung, ob die momentan auf Behrendts Betriebshöfen in Lehnin VGB-Wagen aufstauen, die für den Halbstundentakt sind.

  • Ich möchte behaupten, Betonung liegt auf behaupten, dass der Capacity heute morgen gegen 11.30 durch Lehnin Richtung Belzig gefahren ist und 'Betriebsfahrt' schilderte, bin mir allerdings nicht sicher da ich das nur aus dem Augenwinkel erhascht habe.
    Wenn es so ist, wird dieser aus seiner morgendlichen Werderaner Umlauftour als Leerwagen nach Belzig zurück gefahren sein.

  • Kann sein dass jetzt die Solarisse und anderne Busse vom BH Werder die 580 bedienen will die nähmlich auch Kurs(e) haben wo die 580 drinnen ist kann also auch sein dass andere Linien von Powerbusnetz die eigentlich vom Werderaner BH bedient werden dadurch auch in den VGB umläufen gerutscht sind, muss aber nicht sein denkbar wäre das durchaus aus meiner Sicht.

  • Mich würde interessieren ob geplant ist, weitere Busse "auszutauschen". Das man Überlandbusse im Werderaner Raum gut einsetzen kann, das kann ich mir schon vorstellen. Praktisch wäre es, wenn Busse vom Betriebshof Werder die Linie 580 abends weiter unterstützen könnten, beispielsweise eine weitere spätere Fahrt bis Lehnin, um auch IN Richtung Potsdam noch Fahrten nach 18 Uhr anbieten zu können.


    Hach, Tagträume

    :whistling:
  • Mich würde interessieren ob geplant ist, weitere Busse "auszutauschen". Das man Überlandbusse im Werderaner Raum gut einsetzen kann, das kann ich mir schon vorstellen. Praktisch wäre es, wenn Busse vom Betriebshof Werder die Linie 580 abends weiter unterstützen könnten, beispielsweise eine weitere spätere Fahrt bis Lehnin, um auch IN Richtung Potsdam noch Fahrten nach 18 Uhr anbieten zu können.


    Da müsste man erst einmal klären, ob Werder dafür noch Kapazitäten hätte. Mir wären da noch zwei Runden ab Bad Belzig Betriebshof lieber. Das hieße dann, dass ab Betriebshof Seedoche 18:54 Uhr und 19:54 Uhr noch Busse fahren würden, was dann ab Lehnin Busbahnhof um 20:45 Uhr die letzte Fahrt bedeuten würde. Das ließe dann ab S Potsdam Hbf. DB den letzten 580 nach Bad Belzig um 22:15 Uhr starten. Insgesamt müsste man dann sehen, ob man den 553, 581 und 582 da noch etwas mitzieht.


    Ich hatte kurz vor Weihnachten die Gelegenheit, mich über den 580 ausgiebig auszulassen, da in Bad Belzig, Am Betriebshof mich nach Abfahrt des 580 ein Fahrgasterheber interviewte. Der wollte nicht nur wissen, wo ich hinfahre, sondern auch, wie ich das PlusBus-Konzept einschätze und welche Verbesserungen ich mir noch wünschen würde. Da kaum ein anderer Fahrgast dabei war und der ältere Herr sehr gesprächig war, haben wir eine ganze Zeit miteinander gesprochen. Ich habe mich vor allem für spätere Fahrten ausgesprochen. Das war auch so der O-Ton, den der Fahrgasterheber bei dem überwiegenden Teil der 580-Fahrer gehört hat. Viele wünschen sich einfach einen weiteren zeitlichen Bedienumfang, wie er mir erklärte. Er war überzeugt, dass man zumindest bis 22:00 Uhr dafür argumentieren kann. 22:00 Uhr ab Bad Belzig scheint mir zwar auch übertrieben, gegen 22:00 Uhr ab Potsdam noch eher wahrscheinlich. Dass mindestens 21:15 Uhr ab Potsdam zum 01.01.2017 käme, hätte ich ja eigentlich erwartet. Aber auch die zusätzliche Bedienung des 580 ist ja eher bescheiden ausgefallen. Ursprünglich war ja auch vorgesehen, den Takt am Vormittag etwas zu verdichten. Dazu ist es ja nicht gekommen.

  • Bitte 'mal Augen auf im Land Brandenburg: Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH teilten gerade mit, dass morgen von 03:30 bis 09:00 Uhr kein Bus oder Straßenbahn den Betriebshof verlässt. Ver.di kündigt zum Warnstreik auf. Welche anderen Verkehrsunternehmen im Land Berlin u/o. Brandenburg morgen noch an einem Streik teilnehmen, weiß man derzeit nicht.


  • Zitat

    Die Linie 580 wird ab dem 06.02. weiter verdichtet.

    Havelbus BVSG Regiobus PM passt die Fahrpläne in Werder ebenfalls an. Es gibt mehrere kleine Angebotsausweitungen.


    Zitat

    Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH teilten gerade mit, dass morgen von 03:30 bis 09:00 Uhr kein Bus oder Straßenbahn den Betriebshof verlässt.

    Eine wie ich finde übertriebene Härte gegenüber den Fahrgästen, dass sowas erst so spät angekündigt wird. Ist die Panik so groß, dass die VBBr in großem Umfang Streikbrecher organisieren könnte?

  • Zitat der VBBr auf ein Kommentar bei Facebook:
    "Hallo *********, leider wird ein Warnstreik im Gegensatz zu einem regulären Streik vorher von ver.di nicht angekündigt. Somit haben wir keine Möglichkeit kurzfristig einen Notfahrplan zu organisieren. Das tut uns Leid." :."-("


  • Eine wie ich finde übertriebene Härte gegenüber den Fahrgästen, dass sowas erst so spät angekündigt wird. Ist die Panik so groß, dass die VBBr in großem Umfang Streikbrecher organisieren könnte?


    Ja, natürlich ist das wieder übertrieben. In der Kürze der Zeit kann da nichts mehr organisiert werden. Selbst dann müssten andere Busse her, denn vom Betriebshof kommt nichts runter, die Gleis- und Straßenzufahrt wird erfahrungsgemäß verbarrikadiert. Die Mitarbeiter wurden heute selbst erst gegen 16:00 Uhr informiert.


    Mittlerweile hat das meiner Meinung zur Folge auch eher weniger was mit dem Wunsch von Mitarbeitern zu tun, sondern eher mit einem bornierten Interesse einiger Ver.di-Gurus, die glauben, sie sind der zweite Weselsky. Lt. Medien will Ver.di die Unternehmen zwingen, das Einstiegsgehalt für Berufkraftfahrer um rund 120 Euro anzuheben, weil die Ver.di-Obrigkeit glaubt, dass diese 120 Euro Menschen dazu bewegt, sich zum Berufskraftfahrer ausbilden zu lassen. Lt. Ver.di finden sich für monatlich 1.900 Euro brutto (Einstiegsgehalt!) keine Menschen, die einen Bus oder eine Straßenbahn bewegen möchten.


    Ich hatte heute am späteren Nachmittag noch mit einem Busfahrer geschnackt, der morgen früh einfach im Bett liegen bleiben würde, wenn er Frühdienst hätte. Dem geht das ganze Herumgetreibe von Ver.di nur noch maßlos auf den Sack...