Hab ich grad gesehen auf YouTube
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Ich beobachte seit einigen Wochen einen Bus, der versteckt auf dem Betriebshof von Regiobus in Babelsberg steht. Heute stand er endlich etwas offener, weshalb ich ihn genauer beäugen konnte. Es handelt sich dabei um einen C2GL, also einen Capacity, der direkt im Regiobus-Branding farblich gestaltet ist. Ferner verfügt das Fahrzeug über edle Alu-Felgen, was darauf schließen lässt, dass er ähnlich vollwertig ausgestattet ist, wie man es von den Fahrzeugen aus Bad Belzig kennt. Ob es ein Vorführwagen oder tatsächlich eine Neubeschaffung ist, weiß ich leider nicht. Ob das Fahrzeug schon im Betrieb ist, kann ich ebenfalls nicht konkret sagen. Jedenfalls scheint somit der zweite Capacity bei Regiobus in den Betrieb zu gehen.
Gegen 12:00 Uhr war der Bus weg. Also bewegt wird er definitiv. Die Frage ist nun, ob das auch im Linienverkehr passiert.
-
Ich beobachte seit einigen Wochen einen Bus, der versteckt auf dem Betriebshof von Regiobus in Babelsberg steht. Heute stand er endlich etwas offener, weshalb ich ihn genauer beäugen konnte. Es handelt sich dabei um einen C2GL, also einen Capacity, der direkt im Regiobus-Branding farblich gestaltet ist. Ferner verfügt das Fahrzeug über edle Alu-Felgen, was darauf schließen lässt, dass er ähnlich vollwertig ausgestattet ist, wie man es von den Fahrzeugen aus Bad Belzig kennt. Ob es ein Vorführwagen oder tatsächlich eine Neubeschaffung ist, weiß ich leider nicht. Ob das Fahrzeug schon im Betrieb ist, kann ich ebenfalls nicht konkret sagen. Jedenfalls scheint somit der zweite Capacity bei Regiobus in den Betrieb zu gehen.
Gegen 12:00 Uhr war der Bus weg. Also bewegt wird er definitiv. Die Frage ist nun, ob das auch im Linienverkehr passiert.
Nein Das ist kein Neuwagen dass ist einer von 2013 weiß allerdings auch nicht genau ob es ein Vorführfahrzeug war, er befindet sich aktuell noch in der Umbauphase von den Ganzen Elektronik kram wie Anzeigen Außen und Innen, Fahrscheindrucker und IBIS usw. deshalb dreht er noch nicht seine Runden und der wird immer nur auf dem Hof in Babelberg Rumgefahren, wenn er dann mal fertig ist dann soll er nach Beelitz gehen, aber dass wird noch dauern. Und die Alus waren auch nicht so beim Kauf drauf die Wurden nachträglich angebaut.
-
Der wird niemals von 2013 sein, der neue Capacity ist erst seit diesem oder letztem Jahr auf dem Markt.
-
Auf dem 204er kam mir heute ein blauer (vermutlich Elektro-)Bus entgegen. Ist der neu, oder habe ich was verpasst? (im Sichtabstand folgte ein Diesel-204er...)
-
Der wird niemals von 2013 sein, der neue Capacitys ist erst seit diesem oder letztem Jahr auf dem Markt.
Ich weis nur dass der von 2013 sein ob das stimmt weiß ich nicht.
-
Auf dem 204er kam mir heute ein blauer (vermutlich Elektro-)Bus entgegen. Ist der neu, oder habe ich was verpasst? (im Sichtabstand folgte ein Diesel-204er...)
Siehe hier: BVG testet neuen E-Bus -
Zitat
Ich weis nur dass der von 2013 sein ob das stimmt weiß ich nicht.
So ganz pauschal ausschließen würde ich das gar nicht mal. Das erste Bild von einem CapaCity L tauchte immerhin schon 2014 auf. -
Der wird niemals von 2013 sein, der neue Capacity ist erst seit diesem oder letztem Jahr auf dem Markt.
2013 hört sich für mich etwas sehr früh an, aber 2015 wäre möglich. Die Hochbahn hat zwei Stück auch schon 2015 bekommen. Vorgestellt wurde der doch auch schon 2015 (oder sogar noch 2014?).
Es kann sein, dass es sich um einen Vorführwagen mit Hochbahn-Ausstattung handelt.EDIT: Stimmt, der Wagen hatte, wenn ich mich richtig erinnere, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen vier Türen.
-
Da muss man dann aber auch noch zwischen Capacity und Capacity L unterscheiden. Der ohne L müsste Ende 2016 präsentiert worden sein, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Ist halt die Frage, ob es sich jetzt um den langen oder (wie ich das verstanden habe) den kurzen GL handelt, der ja eben noch ganz frisch ist.
-
-
Nein Das ist kein Neuwagen dass ist einer von 2013 weiß allerdings auch nicht genau ob es ein Vorführfahrzeug war, er befindet sich aktuell noch in der Umbauphase von den Ganzen Elektronik kram wie Anzeigen Außen und Innen, Fahrscheindrucker und IBIS usw. deshalb dreht er noch nicht seine Runden und der wird immer nur auf dem Hof in Babelberg Rumgefahren, wenn er dann mal fertig ist dann soll er nach Beelitz gehen, aber dass wird noch dauern. Und die Alus waren auch nicht so beim Kauf drauf die Wurden nachträglich angebaut.
Okay, ja, das war ja beim RB165 ebenfalls so, der wurde ja auch erst umgebaut, bevor er dann in den Betrieb ging. Ich weiß nicht, welches Baujahr da zutreffen könnte. Wenn es wirklich 2013 sein soll, dann müsste es ja wirklich einer der allerersten Capas auf C2-Basis gewesen sein.Schön, dass er nach Beelitz geht.
Das wird dann wahrscheinlich das Flaggschiff für euren baldigen PlusBus 643 werden. -
2013 hört sich für mich etwas sehr früh an, aber 2015 wäre möglich. Die Hochbahn hat zwei Stück auch schon 2015 bekommen. Vorgestellt wurde der doch auch schon 2015 (oder sogar noch 2014?).
Es kann sein, dass es sich um einen Vorführwagen mit Hochbahn-Ausstattung handelt.EDIT: Stimmt, der Wagen hatte, wenn ich mich richtig erinnere, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen vier Türen.
Wo du´s jetzt sagst das kann sein dass der die Hochbahn Austattung hab weil der Hat auch die Roten Sitzpolster die ja eigentlich untypisch für die Regiobus PM sind, ich hab da auch ehrlich gesagt gar nicht so richtig drauf geachtet.
-
Ach super, das erklärt alles gesehene
Kurze Anmerkung nochmal:
Der Bus ist ein eigentlich ein Dieselbus und wurde dann zu einem Hybridbus umgebaut und mittlerweile wurde daraus ein E-Bus.
Der Bus ist jetzt ca. 6 Jahre alt. -
Seit Montag fahren die künftigen regiobus-Fahrzeuge aus dem Betriebsteil Bad Belzig und Brandenburg mit einem neuen Design bei der Fahrgastinformationsanzeige.
Die Bilder sind leider etwas verwackelt, man erkennt aber trotzdem alles dort.
Interessenhalber frage ich mal an die ehem. BVSG-Fahrer und/oder Mitarbeiter: Sollen die Anzeigen mal vereinheitlicht werden? Die Belziger setzen ja auf das System von Trapeze und die ehem. BVSGler auf gorba-Innenanzeigen.
-
Ich gehe 'mal davon aus, dass zukünftig eh Trapeze in allen Fahrzeugen kommt. Das gorba-Zeug ist ja ein Havelbus-Relikt, von daher war es ja schon da, bevor BVSG oder Regiobus kam.
-
In den damalig neu bestellen powerbus-C2 Fahrzeugen sind gorba-Systeme verbaut.
-
Das sind dann bestimmt die Anzeigen aus dem Bestand bzw. aus Abrüstung von alten HVG-Bussen. Die haben ja in Werder auch in letzter Zeit Alt-Fahrzeuge abgetreten - aus denen kann man die Einbauten ja nutzen.
-
Auf jeden Fall sind in den neuen C2 aus Stahnsdorf (3343, 3344) immernoch Gorba-Systeme (ähnlich wie bei den Urbino 18 im 607er-Design) verbaut..
-
Der neue E-Testbus bei der BVG fuhr übrigens von 2011 bis 2014 in Darmstadt und ist ex. HEAG Darmstadt DA-HM 981. Hierbei handelt sich es um einen ehemaligen Hybrid Bus, der 2015 zum E-Bus umgebaut worden ist.
Aktuell gehört der Bus übrigens der Ziehl-Abegg SE aus Künzelsau und wird als Vorführfahrzeug für deren Motoren benutzt.