Hat der ex DA-MH-981 noch die HEAG Sitze oder wurden nun neue Sitze verbaut?
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Seit Montag fahren die künftigen regiobus-Fahrzeuge aus dem Betriebsteil Bad Belzig und Brandenburg mit einem neuen Design bei der Fahrgastinformationsanzeige.
Die Bilder sind leider etwas verwackelt, man erkennt aber trotzdem alles dort.
Interessenhalber frage ich mal an die ehem. BVSG-Fahrer und/oder Mitarbeiter: Sollen die Anzeigen mal vereinheitlicht werden? Die Belziger setzen ja auf das System von Trapeze und die ehem. BVSGler auf gorba-Innenanzeigen.
Also zur Zeit werden Bei Regiobus/BVSG Gorba Technik eingebaut so auch alles Beim Sprinter (RB 623), Solaris von 2015 (zB. 673,677,678,679,376,330,329),die C2´s (341-344)und beim Capacity(Auf jeden Fall die Außenanzeigen) eingebaut ob das vereinheitlich werden weiß ich nicht man weiß ja nicht was die GF von Regiobus/VGB sich noch so schönes einfallen lassen.
-
Der neue C2-Capacity hat übrigens ja kurze Dachspoiler. Sicher, dass der von 2013 sein soll? Für mich sieht das nach einer kompletten Neubestellung aus...
-
Das kann durchaus sein, sofern der Capacity das Metro Design hat. Da geht dann der Facelift Capacity schon sehr in C2 Richtung.
-
Nee, der hat kein besonderes Design. Der sieht aus wie jeder andere C2G, nur halt etwas länger...
-
Theoretisch könnte das natürlich umgerüstet sein. Gerade bei Vorführwagen auch nicht so unwahrscheinlich. Trotzdem wäre es wohl an zielführensten, wenn jemand die VIN/SP (oder natürlich gleich die EZ) herausbekommt.
-
Nee, daran glaube ich nicht. Die Spoiler interessieren doch eh keinen, wenn der die längeren gehabt hätte, dann hätte auch niemand sie getauscht. Da bin ich überzeugt.
-
Sag niemals nie... Bei uns hat man bei zwei Wagen auch die kurzen gegen die langen Spoiler getauscht. Und gerade Vorführwagen passt man gerne an das aktuelle Design an. Spontan denke ich da an einen Lion's City bei dem man seinerzeit den Löwen unter dem Logo gegen die Chromleiste getauscht hat.
-
Ich glaube trotzdem nicht, dass man ein gutes Jahr vor der Premiere einen fertigen und kundenreifen Vorführwagen rumstehen hat. Vor allem, wenn es sich dabei um den Capacity ohne L handeln sollte. Da wären es dann drei Jahre...
-
Sag niemals nie... Bei uns hat man bei zwei Wagen auch die kurzen gegen die langen Spoiler getauscht. Und gerade Vorführwagen passt man gerne an das aktuelle Design an. Spontan denke ich da an einen Lion's City bei dem man seinerzeit den Löwen unter dem Logo gegen die Chromleiste getauscht hat.
Bei Regiobus laufen dutzende C2 aus 2013/2014/2015 und 2015/2016/2017 mit kurzen und langen Spoilern. Die wechselt da keiner. Wozu auch? Ist ja ziemlich egal, was da aufm Dach los ist. -
Hier mal ein Heckansicht von diesen Wagen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,8221983cooper
-
Ja, genau. Versteckt hinter diesem Fahrschul-LKW beobachte ich ihn seit Wochen.
-
Also ich glaube man kommt nur mit fragen weiter...
Ich meine fragen schadet nicht -
Ich glaube trotzdem nicht, dass man ein gutes Jahr vor der Premiere einen fertigen und kundenreifen Vorführwagen rumstehen hat. Vor allem, wenn es sich dabei um den Capacity ohne L handeln sollte. Da wären es dann drei Jahre...
Zunächst handelt es sich, wie ja auch im Bildlink von Cooper zu sehen ist, um einen CapaCity L. Also wäre der Wagen "nur" ein Jahr vor Markteinführung gebaut. Das ist nun wirklich nicht mehr ungewöhnlich. Wir haben hier einen Citaro C2 LE laufen, EZ im März 2013 (Vorstellung war m. W. im April 2013). Die Fahrgestellnummer deutet sogar auf einen Bauzeitpunkt vor unseren 12er Citaros (Lieferung im Oktober 2012) hin. So ein neuer Bustyp will schließlich auch getestet werden. Anderes Beispiel: https://www.omnibusrevue.de/erlkoenig-erwischt-1754604.html Hier ist übrigens ein neuer Lion's City zu sehen. Das war vor über einem Jahr! Vorgestellt wurde der Bustyp bekanntlich erst vor ein paar Tagen.
Bei Regiobus laufen dutzende C2 aus 2013/2014/2015 und 2015/2016/2017 mit kurzen und langen Spoilern. Die wechselt da keiner. Wozu auch? Ist ja ziemlich egal, was da aufm Dach los ist.
Wenn, dann würde ich auch eher einen Wechsel bei MB vermuten. Sicherlich macht das betriebswirtschaftlich betrachtet wenig Sinn. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass MB keinen Vorführwagen im veralteten Design mit den langen Spoilern rumfahren lassen will. Und so ein Wechsel ist schnell durchgeführt, die Ersatzteile dürfte es dafür tausendfach im Werk geben.Hier mal ein Heckansicht von diesen Wagen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,8221983cooper
Und das wiederum zeigt doch, dass es sicherlich um keinen speziell für die BVSG gebauten Wagen handelt, oder ist man inzwischen auf große Heckmatrizen umgestiegen? -
Tja, eigentlich hat man nie Linie-Ziel-Matrixen genutzt.
Eventuell wollte man das ja beim Capacity jetzt ausprobieren oder so, schließlich hat der andere Capacity auch eine breite Matrix hinten, die noch von der Hochbahn übrig geblieben ist. Gibt es denn überhaupt so viele Capacity als Vorführwagen, die man dann kaufen kann? Ich dachte da eher immer, dass die erst auf Bestellung angefertigt werden...
-
Es ist ein 21m Capacity L Vorführwagen von Evobus, soll für 643, 601 und X1 genutzt werden. Ist aus sicherer, geschäftsführender Quelle.
-
Aber ich hab gehört er soll aus der Türkei sein (vermutlich Istanbul) als Vorführwagen. Ich denke da er in Beelitz auf dem BH zukünftigen stationiert sein wird wird nur 643 fahren und keine 601 oder X1 da diese Linien ja Potsdam-Babelsberg oder Stahnsdorf bedient.
-
Gibt es denn überhaupt so viele Capacity als Vorführwagen, die man dann kaufen kann? Ich dachte da eher immer, dass die erst auf Bestellung angefertigt werden...
Es wurden jedenfalls mehrere Vorführwagen gebaut. Wie viele es genau sind, kann ich aber nicht sagen. -
Phototrans gibt Baujahr 2013 mit Wechsel zu Regiobus Potsdam im Jahr 2017 an, Kennzeichen von 2013 bis 2017: MA-EV 175. Also zu 99% ein MB- bzw. EvoBus-Vorführwagen.
-
Wenn man das Kennzeichen 'mal googelt, erklärt sich ja alles. Daimler muss irgendwann die Spoiler getauscht haben. Außerdem hat der ja Schiebetüren vorne, wie doof.