[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nur, weil der Fahrer sich verfahren hat gleich ALLE DD's abzuschaffen wäre absoluter Schwachsinn, zumal diese Wagen immernoch die meisten Plätze pro verbrauchtem Platz bieten. Es gibt nicht umsonst Vorschriften über Einsetzwege und diese Warnschilder an den Brücken. Wenn die Angestellten diesen nicht Folge leisten, dann müssen sie zur Rechenschaft gezogen werden, und nicht gleich alle Doppeldecker abgeschafft werden. Das wäre so, als ob ich alle Fahrdienstleiter abschaffe, nur weil einer zwei Züge hat kollidieren lassen. Ich finde übrigens witzig, wie sie das Nummernschild unkenntlich machen und die Wagennummer da lassen. Haben wohl noch nicht gehört, dass beide in Berlin identisch sind

    :D


    MfG Waidmannsluster

  • Es gibt auch Brücken unter denen normale Solobusse hängen bleiben würden, auch kein Grund diese abzuschaffen. Das passiert bestimmt genauso oft, nur dass das nicht an die große Glocke gehängt wird, wie beim DD.
    Ich sehe es wie die anderen. Würden die Fahrer aufmerksamer sein bei Betriebsfahrten, dann würde sowas nicht passieren.

  • Zumal das hier keine Betriebsfahrt war. Der Busfahrer musste eine Umleitung fahren, die für die gesamte Linie gültig war. Und anstatt auf dem vorgegebenen Fahrtweg zu bleiben, hat der Fahrer aus Versehen eine andere Straße genommen, und zwar eben jene, die unter dieser Brücke durchführt. Und völlig blind und unaufmerksam hat der Fahrer erst das Höhenschild übersehen und dann das DD-Verbotsschild an der Brücke. Traurig sowas. Das darf einem Busfahrer nicht passieren, bin ich der Meinung.

  • Die Schilder sind meiner Meinung nach ausreichend. Es gibt scheinbar zu viele unaufmerksame Fahrer, die sie nicht beachten. Mir passiert das echt zu häufig mit diesen Brücken. Da können ja schnell Fahrgäste zu Schaden kommen.


    In den letzten Monaten wurden deutlich mehr Fahrgäste bei Kollisonen in Straßenbahnbereich verletzt, als bei diesen Brückenfahrten, wo keiner zu Schaden kam. Ergo Straßenbahn abschaffen.

    :rolleyes:


    Die Umleitung in Steglitz ist tückisch, da es 2 Umleitungswege gibt, aber nur einer mit DD befahren werden kann. Ansonsten gab es seit Jahren keine Brückenunfälle mit Doppeldecker in Berlin und wenn waren es immer auf Betriebsfahrten.
    Das hier mal ein Wagen auf Linie erwischte, dürfte tatsächlich eine Premiere sein.

  • Man ist halt auch nicht immer zu 100% konzentriert. Das die Brücke (wie ausgewiesen) nur 3.5m hoch ist, sollte dem Fahrer normalerweise schon auffallen.


    Neulich ist ein Scania in eine Wendeschleife ausschließlich für Solobusse gefahren und hat sich darauf festgefahren (Knickschutz hat ausgelöst), sowas müsste ich als Fahrer normalerweise schon beim Anfahren sehen, wenn ich schon die Dienstanweisungen nicht kenne oder nicht beachte.



    Wäre das nicht schon genug, hat man vor wenigen Tagen zudem den (edit: Vor-)letzten MAN GN03 abgestellt...

    :P
  • Neulich ist ein Scania in eine Wendeschleife ausschließlich für Solobusse gefahren und hat sich darauf festgefahren (Knickschutz hat ausgelöst), sowas müsste ich als Fahrer normalerweise schon beim Anfahren sehen, wenn ich schon die Dienstanweisungen nicht kenne oder nicht beachte.



    Ich weiß nicht, woher du diese Information hast, aber die Wendeschleife ist nicht nur für Solobusse. Gelenkbusse können da auch wenden. Der Knickschutz wird dann zwar aktiv, kann aber überbrückt werden. Habe da schon mehrfach Gelenkbusse erfolgreich wenden sehen.

    :huh:
  • Achja, S Heiligensee. Wird immer als Grund genannt auf den 124E LE's einzusetzen. Davon scheinen sie glücklicherweise abzugehen

    ^^

    Skill hat halt nicht jeder, umsonst lassen sie solche Wagen da nicht fahren. Wäre ja auch Blöd wenn man sagt "du fährst bis S Heiligensee wendest aber am Dorfanger"

    ?(
  • Wir rasieren gerne ma Brücken, andere Bus Unternehmen bleiben ganz gerne mal mit Schlenkis aufm Bahnübergang stehen - ich versteh das Problem nicht. Mag sein, dass wir aktuell aus Versehen aus ein paar DL's nen Sightseeing Bus machen, rechtfertigt aber noch lange nicht das, dass man sie abschaffen soll. Remember: wir haben Doppeldecker schon seit den 1920er und niemand hat darüber nachgedacht die Dinger abzuschaffen, warum auch?


  • Ich weiß nicht, woher du diese Information hast, aber die Wendeschleife ist nicht nur für Solobusse. Gelenkbusse können da auch wenden. Der Knickschutz wird dann zwar aktiv, kann aber überbrückt werden. Habe da schon mehrfach Gelenkbusse erfolgreich wenden sehen.

    :huh:



    Im Normalfall ist es untersagt, Wagen über 12m dort wenden zu lassen und ich habe dort auch noch nie andere wenden sehen, aus oben genanntem Grund. Man hat einmal einen Dl bis S Heiligensee fahren lassen und dieser hat, wie bei Umleitungen oder Kurzwenden auch so gehandhabt, über Hennigsdorf im Kreisverkehr zu wenden bzw. gewendet. Du kommst im Normalfall einfach nicht rum mit 15m oder 18m.
    Der Kollege in diesem Beispiel hat aus eigenem Verschulden dort gewendet, er sollte bis Alt-Heiligensee fahren und tat dies wegen Unaufmerksamkeit und Unwissenheit einfach nicht.


    Und nochmal: Im Normalfall sehe ich doch relativ zeitig, dass ich die Karre mittig gegen die Ampel setze, wenn ich weiter fahre.

    :D
  • Wie gesagt.

    :)

    Jeder hat da seine Meinung.

    ;)

    Probleme sollte man abschaffen.

    ;)

    Da darf es keine Denkverbote geben. Es sind doch nur Busse, da braucht man sich doch nicht so zu echauffieren. Selbst wenn Berlin durch eine Abschaffung Tradition verliert... Who cares?

    ;)
  • Probleme Abschaffen, kennen wir, das Ergebnis hatten wir am 2.10.1967, war ziemlich sch****. Wenn es danach geht, nurnoch MB Sprinter, die stellen ja die kleinsten Probleme dar, aber dann haben wir irgendwie Kapazitätsprobleme... Und ich kann dir sagen wen es interessiert: Den Fahrgast, der sich über einen zu vollen Bus beschwert. Weil wie auch schon MAN selber festgestellt hat: ein Doppeldecker bietet pro verbrauchter Straße den meisten Platz, und lässt auch einen Gelenkbus im Regen stehen. Und nach der Logik müsste ja auch die Straßenbahn in Brandenburg a. d. Havel verkleinert werden, ihr müsst ja schließlich irgendwie Niederflurig werden. Und wenn du jetzt sagst, dass ihr doch umbaut, dann ist das genau der Punkt: Ihr investiert Geld zur Problembehebung. Machen wir mit den DL auch, und ich bin mir ziemlich sicher die BVG würde deinen Vorschlag gekonnt ignorieren, soviel Geld wie da drin steckt. Wir reden hier nicht über Mengen und Gelder vom Lande, wir reden hier von über 400 Wagen zum Neupreis von 400.000€ pro Wagen, welche jetzt ne Sanierung bekommen. Du sagst ja, es sei deine Meinung, aber so wie du dich bisher in anderen Themen verhalten hast, erwarte ich von dir eine rationale, auf Fakten basierte Aussage, und nicht etwas wie "wenn wir ein Problem haben, schaffen wir die Fahrzeuge mit diesem einfach ab". Weil wie gesagt: schaffen wir die Straßenbahn ab, sie ist doch nur ein Problem. Schaffen wir die U-Bahn, S-Bahn, RE, RB usw. ab, sind doch alles nur Probleme. Man kann solche Investitionsmengen nicht einfach wegwerfen. Es gibt mehr Gründe als nur Tradition, sich solche Wagen is Haus zu holen und zu betreiben. Wenn du natürlich so denkst, dann ok, deine Sache, aber dann behalte das auf Brandenburg a.d.H. beschränkt, dort wird man es noch umsetzen können. Hier in Berlin geht es definitiv nicht.


    MfG Waidmannsluster

  • Ich bin bei dem Thema ausnahmsweise nicht rational. Ich meine nur: Denkverbote darf es nicht geben.

    ;)


    Es gibt hier leider immer wieder Berliner User, die Themen aus anderen Region als Provinz-Probleme und nicht wichtig oder gar minderwertig betrachten. Das zeigt mir immer, dass sich Berliner mit ihrem ÖPNV zu wichtig nehmen.

    ;)

    Deshalb sagte ich: Es sind nur Busse. Nichts weiter. Berlin käme auch ohne Doppeldecker klar. Dann muss man halt im Gelenkwagen stehen, aber das macht nichts, denn Menschen würden es auch überleben. Ich versuche mit meinen Beiträgen seit gestern einfach nur gewisse Menschen 'mal von ihrem hohen Ross zu holen. Berlin ist' ne Stadt wie jede andere. Punkt. Wer sich gerne einen drauf Runterschrubbt, dass er in der geilsten Stadt der Welt wohnt, die alles besser kann, als jede andere, der kann das gerne tun, aber nicht in einem Forum, dessen Aufsicht unter anderem mir untersteht. So. Der Appell geht insbesondere an einen User aus Spandau. Das Forum hier ist für alle da: Berliner ÖPNV-Beweihräucherung ist hier keine Option und nicht State of the Art.

  • Doppeldecker kann es nicht genug geben, wenn es nach mir gehen würde.
    Aber die BVG nutze ich wirklich nur wenn es nicht anders geht, ansonsten sind die Füße, Regionalbahn oder auch mal ein Taxi mein Fortbewegungsmittel weil alleine schon die Busse oft überfüllt sind.

    :D
  • @B&B du hast ja schon fast die Argumentationsstrategie der DB

    ;)


    Die IC-Speisewagen durften, wegen eines zu engen Weichenradius, nicht geschoben aus dem Stuttgarter Hbf ausfahren, was macht also die DB?


    Richtig die Speisewagen auf allen IC-Linien abschaffen......


    Ich halte Doppeldecker in Berlin auch für Alternativlos und das nicht weil ich ich so geil fühle.

  • @B&B: Du hast schon Recht, Berlin ist nicht der Nabel der Welt. Wenn es aber um das ÖPNV-Angebot im deutschen Vergleich geht, rangieren wir ganz vorne mit. Und dann belächelt man halt mal Städte wie Aachen, wo nur am WE die Busse in der Nacht fahren. Und sagt ja niemand dass wir nicht auch von anderen lernen und Dinge übernehmen, sowas wie Standardbusse und Citaros hatten und haben wir auch. Wenn der Rest halt keine DD's will soll uns das nicht stören

    ^^
  • [...]Und dann belächelt man halt mal Städte wie Aachen, wo nur am WE die Busse in der Nacht fahren. Und sagt ja niemand dass wir nicht auch von anderen lernen und Dinge übernehmen, sowas wie Standardbusse und Citaros hatten und haben wir auch. Wenn der Rest halt keine DD's will soll uns das nicht stören


    Ja, das ist es aber eben, was ich hier nicht tolerieren kann als Moderator. Wenn einige freudestrahlend berichten, dass bei ihnen der Bus jetzt zwei Mal häufiger fährt als früher, dann kommt mindestens irgendeiner (häufig Berliner) um die Ecke und entwertet das dann mit Sätzen, die üblicherweise beginnen mit "Also in Berlin wäre das ja... Lächerlich, Armselig, Provinz, Kleinstaatlich, ... usw.". Solche herablassende Bemerkungen sind eben unreif, nicht zu tolerieren, arrogant und unangemessen. Wenn jemand sich freut, dass nun zwei Mal am Tag dort der Bus mehr fährt, dann erwarte ich auch von Berlinern, dass sie das anerkennen und sich ggf. halt mitfreuen. Einige Berliner haben halt augenscheinlich keine Ahnung, was Kosten-Nutzen-Relationen sind und was nur möglich ist für andere Städte und Dörfer. Wenn ich in einem 20 Einwohner-Dorf wohne, dann erwarte ich auch von Berlinern, dass sie es akzeptieren und anerkennen, dass es dort schon ein sehr sehr großes Zugeständnis ist, dass dort nur Mittwochs zweimal der Bus kommt. Das ist akzeptabel und mehr ist nicht bezahlbar. Ähnlich, wie die Welt keine Scheibe ist und nicht hinterm Berliner S-Bahn-Ring endet, so bestimmt sich ÖPNV generell nun auch nicht an Taktungen der BVG. Und das ist auch gut so. Ich finde Berlin als Wohnort auch nicht attraktiv, eher abscheulich und nicht lebenswert. Das liegt aber nicht daran, dass ich aus der Provinz komme, sondern ich lebe in einer nicht-provinziellen Stadt mit 74.000 Einwohnern, die naturtechnisch was hergibt und definitiv kein Dorf ist. Und das ist auch gut so. Dennoch hat es in diesem Forum keiner zu akzeptieren, dass von - häufig Berlinern - deren ÖPNV zerredet wird. Das hat keiner verdient und zukünftig werde ich darauf auch achten und das ggf. auch verwarnen müssen. Aber ich denke, dass das auch verständlich ist.