[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Das sind alles Infos aus der öffentlichen Ausschreibung, die MAN gewonnen hat. Näheres wird der ViP sicher zum Jahresende bekannt geben. Ich gehe davon aus, dass sowieso frühestens im November die ersten Busse kommen.


    Naja gut, ihr hattet ja schon einmal MANs. Vor gaaanz ganz vielen Jahren.

    ;)
  • In 2017:


    - 3 MAN Lion's City mit zwei Türen
    - 2 MAN Lion's City G mit drei Türen
    - 10 MAN Lion's City G mit vier Türen


    In 2018:


    - 9 MAN Lion's City G mit vier Türen


    In 2019 (als einlösbare Option):


    - 5 MAN Lion's City G mit vier Türen


    So war die Verteilung ursprünglich geplant. Wie es nun kommt, weiß ich nicht.

  • Und schon gibt es das nächste Mehrleistungspaket, diesmal für's Jahr 2017. In dieser Antwort auf eine kleine Anfrage ans Abgeordnetenhaus sind nun die Mehrleistungen aufgelistet, von nach den Sommerferien bis zum Fahrplanwechsel 2017.
    Hier das Dokument.


    Diese Informationen gaben auch Berliner Tageszeitungen Anlass darüber einen Artikel zu verfassen, hier findet sich auch ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2018.
    Hier der Artikel in der Berliner Morgenpost.

  • Ich kopier's hier nochmal rein:
    Ich denke mal, das stellt eine Art Verschwörungstheorie dar. Die einzigen Scania, die von irgendwo wegkommen sind die neuesten, die von Lichtenberg nach Indira-Gandhi-Straße und nach Britz versetzt werden.

  • Der Typ schreibt an meine Facebook Seite auch täglich. (geantwortet wurde von anderen Admins)


    Kleiner Textausschnitt:


  • Ich habe mir das Video mal angesehen (gut nach 90 Sekunden musste ich, wegen intensivem Kotzreiz, aufhören, aber immerhin). HAT MAN ALS KLEINES KIND NICHT ANDERE PROBLEME, ALS ZU SICH ÜBER IRGENDWELCHE BUSTYPEN ZU BESCHWERDEN????? Mal Quellenlos gesagt, behaupte ich dass die Scania Busse, weder bei normalen!!! Fahrgästen noch bei den Busfahrern besonders unbeliebt sind .

  • Bisher haben wir m.W. über 200, aber nicht über 300. Über 300 kommen vielleicht insgesamt, die nächsten gehen ja vorrausichtlich ab September auf Britz.
    Der aktuelle Bestand geht, wenn ich es richtig gesehen habe ohne Lücken, von 4425 bis 4692, also sind es knapp 270 Stück.


    Nochmal nachgeguckt: Meine selbst erstellte BVG-Fuhrparkliste verrät mir einen Bestand von 268 Scania GN.
    Nun, während den größeren Versetzungen von L nach I und B, waren die Scania GN so verteilt:
    Indira-Gandhi-Straße: 101
    Lichtenberg: 25 (gehen wohl demnächst nach Britz)
    Müllerstraße: 83
    Spandau: 59

  • Der Typ, ne ich weiß nicht, was man da noch sagen soll. Der ist einfach Hardcore xD Büsse, Aussenland, was kommt noch? Büss(e)ing (mit Sprachfehler) hätte ich noch toleriert, aber alles weitere absolutes No-Go.


    Kennt Ihr schon die neue Kollektion von Mercedes? Den 0405 ..