[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Combino, finde ich, sieht jetzt schon komisch aus. Wie ich gehört habe, sind die 2 neuen Teile deutlich zu erkennen, da die von den neuen Siemens Bahnen kommen. Diese sind etwas größer als die Combinos weshalb ich das Design naja finde.

  • Die Combino, finde ich, sieht jetzt schon komisch aus. Wie ich gehört habe, sind die 2 neuen Teile deutlich zu erkennen, da die von den neuen Siemens Bahnen kommen. Diese sind etwas größer als die Combinos weshalb ich das Design naja finde.


    Ich konnte mir in der Realität davon noch kein Bild machen. Ich ging davon aus, dass das baugleiche Zwischenstücke sind, die nicht weiter auffallen.

  • Obwohl ich nicht glaube, dass die neuen Teile 70 Passagiere mehr befördern können. Das ist so wie in einem Fahrstuhl. 10 Leute angegeben, 4 passen nur rein.

    Ich denke, der Zahl kann man glauben. Die lange Combino mit 41,63m hätte dann fast dieselbe Kapazität wie ein Flexity F8E Berlin (40m). Die BVG rechnet mit 4 Stehplätzen pro m² (nur wirklich nutzbare Stehfläche) und das kannst du im realen Betrieb schon erreichen. Zum Vergleich, nach dieser Rechenmethode passen in einen Gelenkbus 100 Personen.

  • Ab dem 9. November geht der TW182 zurück in den Linienbetrieb der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH. Derzeit werden die Bedienelemente des Fahrerstand angeschlossen und die Schützentechnik untersucht. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Triebwagen dann mit Rostschutz von unten behandelt, bevor dann die ersten Probefahrten durchgeführt werden.





    - - -


    Die Landesregierung Brandenburg hat in den letzten Tagen den Nahverkehrsplan 2022 vorgestellt. Leider bringt dieser nur dringend benötigte Verbesserungen mit sich, die in den letzten Jahren hätten schon umgesetzt werden müssen und ist kein Geschenk an alle Pendler. In Kurzübersicht sollen folgende Anpassungen durchgesetzt werden:



    • Nauen - Berlin: 4 Züge pro Stunde
    • Frankfurt (Oder) - Brandenburg an der Havel: 3 Züge pro Stunde in HVZ
    • Neue Linie: Potsdam - Elstal - Spandau - Gesundbrunnen
    • Neue Linie: BER (... wenn überhaupt irgendwann fertig 8)) - Oranienburg
    • Neue Linie: BER - Ludwigsfelde
    • Direkte Verbindung: Finsterwalde - Berlin
    • Neuer IC Dresden - Rostock: über Elsterwerda - Doberlug-Kirchhain - BER - Berlin


    Anbindung des BER:


    • S45 und S9: jeweils alle 20 Minuten
    • Flughafen-Express (FEX): von Berlin Hbf. über Ostkreuz
    • Züge in der Relation Dessau - Berlin, Nauen - Berlin und Potsdam - Königs Wusterhausen verkehren dann via BER


    ... weitere Verbindungen nach Polen (Poznan, Gora und Wroclaw) sollen verbessert werden.


    Insbesondere die Situation auf der Strecke zwischen Berlin und Cottbus wie auch einzelne Verbindungen in der Prignitz bleiben unbeachtet.

  • Aber ab 2022 soll es ja dann immerhin richtige HVZ-Verstärker Berlin(-Charlottenburg?)-Lübbenau für den RE2 geben, die ab 2025 dann ab Berlin Hauptbahnhof (tief) über den BER verkehren sollen.
    Und aus der Prignitz soll man mit dem RE6 dann immerhin bis Berlin-Charlottenburg durchfahren können, ist zwar nicht die Welt, aber schon mal schön. Was hätte Dir denn so vorgeschwebt?

  • Es ist eher die Frage, ob das, was du da schreibst auch wirklich kommt. Ich habe in vielen Quellen nur das gefunden, was ich oben vermerkt habe. Vor einigen Monaten wurden jede Menge Veränderungen überdacht. Offensichtlich haben es die wenigsten nun in die endgültige Planung geschafft. Ursprünglich sollte ja auch der RE1 zwischen Fürstenwalde und Werder auf vier Züge die Stunde verdichtet werden, davon steht im neusten rbb Bericht gar nichts mehr. Dann wird es wohl auch nicht kommen.

  • 2004 sprach die DB beim ersten VBB "Tag für die Fahrgäste" auf dem Bassinplatz in Potsdam von einem Viertelstundentakt zwischen Brandenburg und Frankfurt. Aber es ist nunmal nicht die Bahn, die das entscheidet. Da spielt die Trassenkapazität und das Bestellerentgelt des Landes die Rolle.


    Aber in letzter Zeit hatte ich von 4 Zügen pro Stunde nach Werder noch nichts gehört.

  • Den Halbstundentakt haben wir auf dem RE1 nun bereits seit langer Zeit, auch schon mit Abstrichen (... bis ca. 2012 fuhr der '25er ab Brandenburg Hbf. (damals noch '23)) schon ab Wusterwitz, seit fünf Jahren nur noch ab Brandenburg Hbf. Die Verdichtung des RE1 soll sogar vor 2022 erfolgen, heutige Informationen zur Folge ab Dezember 2018. Der Verkehrsvertrag soll dazu bereits vorfristig angepasst werden, die Bahn gräbt dafür dann ihre Reserve an Zügen von 10 Prozent an. Keine Ahnung, was das im Einzelfall für den RE1 bedeutet. Eventuell Talent 2 oder wieder DBuza-Wagen samt 112er oder 143er, die den seit 2012 zeitlich zusammen geschrumpften RE1 gar nicht in der zeitlichen Waage halten können. Außerdem werden die B1-Fahrer wieder nach einer Überführung schreien, da sie an der Schranke im Ortsteil Wust zweimal die Stunde mehr anstehen. Wenn dann noch Güterzüge dazu kommen, wird das ordentlich. Teilweise steht man jetzt dort schon 15-20 Minuten an, wenn es heftig kommt. Besonders zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. 5 RE1, einmal IC und im Schnitt 3 Güterzüge.

  • Ob man sich damit wirklich einen Gefallen getan hat bezweifel ich etwas. Ich finde da hätten es die Solaris Kisten dringend nötiger gehabt, gerade die der Serie Gn05. Hier sind besonders die hintersten Plätze im Nachläufer recht unangenehm. Die Abdeckung zum Motorturm ist häufig lose, so dass einem während der Fahrt sehr warme Luft aus dem Motorraum entgegen strömt. Ebenfalls fallen die viel zu kleinen Fensterluken negativ auf welche nur für eine sehr geringe Frischluftzufuhr sorgen (wenn nicht sogar verschlossen

    :rolleyes:

    ). Von der Klimaanlage rede ich mal gar nicht weiter.


    Mal sehen wann unsere Citaro Gelenkbusse aus dem Verkehr verschwinden müssen. Ich hoffe mal das die die Solaris Gn05 überleben können.

  • Nun, wenn die Busse noch gut in Schuss sind müsste man eigentlich kein Bus ausmustern, wenn dann würde ich 2 türigen Solobusse als erstes ausmustern(persönliche Meinung). Egal wie alt so ein NG313 ist, "Solobusse" sind für mich nicht mehr Zeitgemäß.

  • Nun, wenn die Busse noch gut in Schuss sind müsste man eigentlich kein Bus ausmustern, wenn dann würde ich 2 türigen Solobusse als erstes ausmustern(persönliche Meinung). Egal wie alt so ein NG313 ist, "Solobusse" sind für mich nicht mehr Zeitgemäß.


    Dem stimme ich zu, Busse aus zu mustern, die noch in Ordnung sind macht für mich keinen Sinn

    ?(
  • Um mich auch mal in das Thema einzuklinken:
    Bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin bin ich in einem MAN A21/ NL 263 (EN 03) mitgefahren, der noch super in Schuss für sein Alter war (man merkt deutlich, dass die Busse im Verhältnis zu einem Lion's City robuster sind (auch wenn der LC nur ein Facelift ist). Andererseits habe ich mir sagen lassen, dass der Hof Müllerstraße, auf dem sie ja schon immer beheimatet sind, die Busse auch gut pflegt im Gegensatz zu einigen anderen Höfen.


    Aber die Urbinos, vor allem die 05er, wie schon geschrieben, sollten schnellstmöglich das Weite suchen. Aber auch die 07er bis 09er wirken nicht mehr frisch, oft macht auch das Getriebe auf sich aufmerksam.


    Na mal sehen, was die BVG in den nächsten Jahren so kaufen wird. Von den Scanias bin ich ja nicht so überzeugt, wie ich schon geschrieben habe, vor allem was die Qualität/Verarbeitung angeht (Quietschende Bremsen).
    Aber: Das Scania mal passieren

    :D