[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Meinetwegen können die noch mehr Scanias holen, ich finde die nicht schlecht. Außerdem kann man sich wohl eher davon verabschieden, dass in Berlin Busse von "Premium-Herstellern" bezogen werden. Das ist der BVG viel zu teuer. Die letzten Käufe von Solaris, VDL und Scania zeigen ja die Richtung auf. Für den günstigen Preis bekommt man von Scania schon ganz gut was geboten. Scania rangiert für meine Verhältnisse immer noch mit Abstand vor z. B. dem neuen Solaris Urbino.

  • Nunja, zumindest bei DD's wirds wohl bei MAN bleiben. Beim Rest mal schauen. VDL hat sich ja dezent aus dem Rennen geworfen. Erstmal kommen wieder Scanias für alte GN03 und GN05, für den Rest muss noch ausgeschrieben werden. Kann ja sein dass MAN oder MB dort dann tatsächlich ein gutes Angebot macht.


    MfG Waidmannsluster

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass MAN keine DDs mehr für die BVG bauen will, da die BVG wohl ein zu anspruchsvoller Kunde sei, der tausend Extrawünsche haben will.
    Wäre nicht ADL etwas?


    Wenn MAN die Ausschreibung gewinnen würde für GNs, dann wäre Berlin mit die erste Stadt, in der der neue Lion's City fährt (aber diese Aussage wird ja durch die obere etwas relativiert). Den neuen Urbino 18 finde ich eigentlich nicht schlecht, vielleicht macht der ja das Rennen, aber das steht ja noch alles in den Sternen...

  • Es sollen ja jetzt schon die ersten Kundenerprobungen starten.


    Aber der alte Lion's City wird ja gerade zu Schleuderpreisen verkauft, welche wohl noch unter Solaris liegen sollen, andererseits soll MAN das wieder über Teilepreise reinholen

  • VDL hat sich ja dezent aus dem Rennen geworfen.


    Wenn du damit den - angeblich - unangenehmen Geruch meinst, tja, was kann VDL dafür, dass eine BVG Löcher dorthin bohrt, wo keine hingehören...


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass MAN keine DDs mehr für die BVG bauen will, da die BVG wohl ein zu anspruchsvoller Kunde sei, der tausend Extrawünsche haben will.
    Wäre nicht ADL etwas?


    Ob das jetzt was mit der BVG zu tun, würde ich bezweifeln. Doppeldecker hat MAN auch an andere Unternehmen verkauft. Was aber auf jeden Fall stimmt: MAN hat angekündigt, keine Doppeldecker mehr zu produzieren. Das hat interne Gründe, Gründe des Produktionsmanagements und wirtschaftliche vielleicht. So'n Doppeldecker verkauft man halt nicht jeden Tag. Da lohnt es sich nicht, Produktionslinien zu fahren, die nicht ausgelastet sind. Ein herkömmlicher Lion's City geht da halt einfach besser vom Band.

  • Die VDL´s finde ich für Berlin auch ziemlich ungeeignet,zumindest so wie sie eingesetzt werden.Das sind Busse für Außenbezirke oder Kleinstädte aber nicht für Linien in der City mit hohem Fahrgastwechsel.

  • Zum Management von MAN muss ich ich ja nichts mehr sagen, dass mache ich ja schon sehr oft.
    Wenn Neoplan noch wäre wie früher, dann hätten die vielleicht welche gebaut oder Viseon, aber die sind ja leider Pleite.
    Aber es gibt ja noch zahlreiche Aufbauhersteller, wie Wright oder Univi, die auch (Volvo) Fahrgestellen aufbauen.


    Aber irgendeine Lösung wird sich schon finden, schließlich wird die BVG ja etwas mehr als 400 ordern.


    Zu LEs: Ich finde diese Busse für City Linien auch ungeeignet, vor allem deswegen, weil im Hochflurbereich die Stehplätze nicht angenommen werden. Für Städte wie Berlin wären am besten dreitürige Solos und virtürige Gelenkbusse, dann werden die hinteren Bereiche auch besser angenommen und die Fahrgäste verteilen sich besser.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass MAN keine DDs mehr für die BVG bauen will, da die BVG wohl ein zu anspruchsvoller Kunde sei, der tausend Extrawünsche haben will.


    Nö, MAN hat bei den DL eine derartige Grütze abgeliefert, dass die Nachbesserungen dazu führ(t)en, dass MAN damit Verluste hat. Immerhin ist sich MAN aber der Schuld und der Verantwortung bewusst. Nicht grundlos führt MAN derzeit Instandsetzungen durch, die mit einer Bezahlung von einem ganzen Euro (ja = 1,00€=] ausgeschrieben wurden.

  • Stimmt, die DLs haben ja massive Rostprobleme. Ich denke mal, dass die Gerippe noch nicht KTL beschichtet waren.


    Aber ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass die Qualität bei MAN (Stadt)Bussen etwas nachgelassen hat, vielleicht hat das auch mit dem Wechsel der Produktionsstandorte zu tun. Aber die alten MAN A20,21,23 etc (vor dem Lion's City) wirken für mich irgendwie robuster.


    Bei den Reisebussen kann ich das nicht so beurteilen, dafür haben sie (vor allem Neoplan) ein gutes Design.


    Wie war eigentlich so die allgemeine Qualität des Enviro 500?


  • Wenn du damit den - angeblich - unangenehmen Geruch meinst, tja, was kann VDL dafür, dass eine BVG Löcher dorthin bohrt, wo keine hingehören...


    Angebllich kannst du streichen, es gab Busse die etwas nnach Urin gestunken haben. Leider hatte ich auch persönlich schonmal das vergnügen.
    Es gibt aber noch andere Gründe. Nicht umsonst wurde die Option für weitere Wagen nicht gezogen.

  • Der ViP möchte am Freitag passend zu einem stattfindenden Fest die neue 7-teilige Combino vorstellen am Platz der Einheit. Ich geh da auch hin um 18:00, aber geh mit gemischten Gefühlen hin. Das Aussehen ist ja auch ein Teil des Produktes. Und die ist zum jetzigen Augenblick nicht schön. Ich glaube einfach das die Bahn das Stadtbild ein wenig zerstören wird, weil sie halt so unnormal aussieht.