Hab mich vertan bzw verlesen ich dachte es geht noch um die Straßenbahnen für Schöneiche aber die kommen ja aus Finnland... Sorry mein Fehler.
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Die Linie X36 wird neuerdings anscheinend zuminest teilweise durch BT gefahren, jedenfalls konnte ich heute mehrere Fahrer mit BT-Dienstkleidung dort sichten. Seit der Einführung der Linie im Dezember 2017 hatte ich bislang nur Fahrer in BVG-Kleidung fahren gesehen. Das Angebot scheint sich etabliert zu haben - die Busse sind oft gut gefüllt (Rathaus - Hakenfelde) und es gibt so gut wie keine verdutzten Fahrgäste mehr, die sich über die ausgelassenen Halte wundern. Seit die Baustelle zwischen Kirchhofstraße und Wröhmännerpark verschwunden ist, schaffen die Busse zuferlässig ihre Fahrzeit, jedenfalls schaffe ich regelmäßig meinen knapp bemessenen Bahn-Anschluss am Bahnhof Spandau ohne Probleme mit dem gleichen X36. Der 5-Minutentakt zwischen Rauchstraße und U Haselhorst über die Wasserstadt ist zwar praktisch, aber die meiste Zeit des Tages überdimensioniert. Jedenfalls hat man zur Mittagszeit den Gelenkbus auf dem Abschnitt fast für sich allein.
-
Werden dort in der Gegend nicht noch viele Wohnungen gebaut?Wenn ja gibt sich das mit der Auslastung dann sicher noch.
-
BVG wird vorerst keine der geplanten 45 E-Busse anschaffen. Es wurde kein geeigneter Kandidat gefunden, der die Fahrzeuge liefern kann.
-
Ist meiner Meinung nach Richtig.
So toll der ganze E-Bus Hype ist, die Fahrzeuge sind einfach noch nicht Serienreif. Auch wenn z.B. Solaris, V dL oder Sileo schon recht gute Fahrzeugee bauen, so sind sie einfach noch zu teuer.
Neulich habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass E-Busse zwar immer zuverlässiger werden, aber noch nicht die Werte von Dieselbussen erreichen.Und Busse mit €6 sind ebenfalls sehr saubere Fahrzeuge, ältere können gegen 20k € nachgerüstet werden (hat wohl ein Ingenieur bei PaderSprinter entwickelt).
Oder man setzt auf CNG Busse.Ich schätze mal, dass man frühstens in 10-15 Jahren mit der Umstellung auf E-Busse beginnen sollte.
-
Das mit den 10-15 Jahren ist Quatsch, so lange wird es nicht mehr dauern.
Wenn man die Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat, sieht man, dass es nicht mehr lange dauern kann... -
Dann so um die 5-10 Jahre.
Kommt auch immer drauf an, wo die E-Busse eingesetzt werden sollen.
Im Innenstadtverkehr sollte es früher sein, als bspw im Überland oder Reiseverkehr.Wenn die Technik natürlich Serienreif ist, dann könnte u.U. auch der Preis für solche Fahrzeuge sinken, was sie für mehr Betreiber attraktiv macht.
-
Eine eventuell ziemlich bedeutende Neuigkeit: Im Bahninfo-Forum (Direktlink zum entsprechenden Beitrag) steht, eine erste BR 480 mit ZBS mache wohl Probefahrten.
-
-
Die Ausschreibung für die 45 E-Busse wurde nur verlängert, nicht aufgegeben.
Für den Sommer sind schon die Tickets nach China gebucht. Dort wird man sich mit den Erfahrungen der Flotten dort vertraut machen. Die deutschen Hersteller kommen ja nicht aus dem Knick, also werden andere Firmen zum Zuge kommen.
-
Der Überführung der B102 in der Potsdamer Landstraße in Brandenburg an der Havel droht wohl nun wirklich der Abriss. Ende Januar soll nun das abschließende Gutachten vorliegen. Offensichtlich sind die Schäden in den vier parallel laufenden Brückenkästen dermaßen gravierend, dass eine Reparatur unmöglich erscheint. Seit Anfang Dezember ist die Brücke nur noch mit Fahrzeugen unter 16 Tonnen befahrbar. VBBr und Regiobus mussten ihre Gelenkwagen von den Kursen abziehen, die diese Brücke befahren, LKWs müssen einen langen Umweg in Kauf nehmen. Nach derzeitigem Stand muss womöglich ein zweiter Damm beidseitig angeschüttet werden, an den dann eine große Behelfsbrücke angesetzt wird, währenddessen die alte Brücke abgetragen wird. Einschränkungen im Bahnverkehr wird es wohl geben müssen, wenn die alte Brücke abgetragen wird. Für einen Neubau spricht auch der Umstand, dass der Bund momentan sehr viel Geld für Infrastrukturmaßnahmen vorhält, was allerdings auf kurze Frist gar nicht aufgebraucht werden kann, da die bundesweite Planung für Brücken wesentlich langsamer ist. So besteht nun für den Landesbetrieb Straßenwesen des Landes Brandenburg die Möglichkeit, einen möglichen Neubau aus dieser Förderung zu finanzieren.
-
Hat jemand ne Ahnung was für ein Pendelzug wegen der Signalstörung zwischen Charlottenburg und Wannsee auf den Abschnitt Potsdam HBF- Werder(Havel)/Golm unterwegs war die Tage? Es würde mich nur mal rein interresse halber mal interessieren.
-
Talent 2, glaube 3-teilig.
-
Der ViP Potsdam hat jetzt ein MAN-Bus. Er hört auf die Nummer 934 und fuhr gerade auf der 694.
-
Der ViP Potsdam hat jetzt ein MAN-Bus. Er hört auf die Nummer 934 und fuhr gerade auf der 694.
Hab extra für den heute 6 Minuten mehr gewartet, um mal in dem zu sitzen. Werden dafür dann eigentlich die Volvos abgeschafft? Die haben ja einige Probleme bereitet bzw. immer noch an sich.
-
Sie sollen wohl die Volvos ersetzen.
-
Bisher sind aber auch die älteren Citaro G auch rausgeflogen
-
Es kamen in den Vorjahren bereits C2 und C2G, die zum Teil ältere Fahrzeuge ersetzen haben. So ist bereits ein alter Citaro G an Anger für den Schulverkehr gegangen.
Wie hier im Thread im letzten Jahr erwähnt, werden die neuen MAN die Volvos ersetzen.
-
943 soll auch ein neuer MAN sein.
-
Ich habe bisher nur den 934, einen Lion's City G gesehen.
Wie viele soll es denn bereits im Dienst geben?