Es sollen nicht alle ersetzt werden sondern nur 20, dies ist bereits geschehen. C2's sind nun 8600, 8605-8623, 8632, 8634.
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Aha. Alles klar.
Ich danke euch! Dann scheinen ja schon einige Facelifts ihre Laufleistung erreicht zu haben. -
3 Fahrzeuge wurden wegen Unfallschäden ausgetauscht (8600, 8605, 8616).
Außerdem war geplant 2 neue Wagen unter 8662 und 8663 neu einzureihen.cooper
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8616 bitte gegen 8614 tauschen. Geplant war außerdem ursprünglich die alten 8605 und 8619 zu behalten. Diese wurden jedoch nun auch ersetzt also vermute ich, das 8662+8663 nicht mehr kommen werden.
MB BVG LN 02 (WIP|Privat) - Berlin M41 (WIP|Privat)
MB BVG EN09 (Subunternehmer Hartmann, WIP|Privat) - Städte3eck
MB BVG LN 02 (WIP|Privat) - Berlin X10
MB BVG LN 02 (WIP|Privat) - Städte3eck
MB BVG LN 02 (WIP|Privat) - Städte3eck
MB BVG GN16 (WIP|Privat) - Bad Kinzau 3
MB BVG EN09 (Subunternehmer Hartmann, WIP|Privat), MB BVG LN 02 (WIP|Privat) - Rhodenau (privat)
Testfahrt auf der neuen 8644
MAN NL 263, O307 - Tettau (privat geändert) -
Werden die Unfallfahrzeuge verschrottet oder trotzdem verkauft?
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HX-CP 285 = 2049
HX-CP 563 = 2046
HX-CP 884 = 2050Das waren alles Wagen der Serie Neo E 88. Bis 1995 auf Cicerostraße stationiert, danach für das letzte Jahr auf Spandau.
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Es scheint als wären auch die ersten Solos der ViP auf dem Weg nach Potsdam.
Gestern habe ich auf dem 699 (Bhf. Rehbrücke <> Johannes-Kepler-Pl.) den Wagen 906, einen MAN Lion's City Solo, gesehen.Dieser hat drei Türen und ebenfalls eine weiße LED-Matrix sowie die typische ViP-Konfiguration (also Fahrkartenautomat, IBISplus etc.)
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Wie schon im letzten Jahr bekannt wurde, ersetzt die regiobus Potsdam-Mittelmark bis 2020 30 ihrer Busse.
Dazu werden ab sofort gestaffelt 24 Niederflurgelenkomnibusse und 6 Standardlinienomnibusse erworben. Diese Beschaffung wird in zwei Lose aufgeteilt. Interessant ist, dass von den 24 Gelenkomnibusse bei Bedarf 6 davon als 20- bzw. sogar 21-Meter-Ausführung mit vier Achsen geliefert werden dürfen. Offensichtlich möchte man Linien im Bediengebiet mit höherem Standard (PlusBus und powerbus) und Linien mit hohem Fahrgastaufkommen (X1, 601, 631, 643 (?), 580) mit überlangen Gelenkomnibussen befahren.
Das Lieferintervall gestaltet sich wie folgt:
- 8 Stück Niederflur-Gelenk-KOM (dreiachsig >18m, optional davon 2 KOM vierachsig 20/21m) und 2 Stück Niederflur-Stadt-Linien-KOM 12m, im Jahr 2018.
- 8 Stück Niederflur-Gelenk-KOM (dreiachsig >18m, optional davon 2 KOM vierachsig 20/21m) und 2 Stück Niederflur-Stadt-Linien-KOM 12m, im Jahr 2019.
- 8 Stück Niederflur-Gelenk-KOM (dreiachsig >18m, optional davon 2 KOM vierachsig 20/21m) und 2 Stück Niederflur-Stadt-Linien-KOM 12m, im Jahr 2020.
Darüber hinaus ist eine Option für zusätzliche 12 Standardlinienomnibusse eingeräumt. Ebenfalls kann eine Lieferung der Solo-Fahrzeuge als 3-Türige-Ausführung und die Lieferung der Gelenkomnibusse und überlangen Gelenkomnibusse als 4-Türige-Ausführung erfolgen.Liefertermine für die Solo-Fahrzeuge stehen auch schon fest: 28.02.2018, 31.03.2019 und 30.04.2020;
Liefertermine für die Gelenkwagen: 30.04.2018, 31.05.2019 und 30.06.2020.Es kann davon ausgegangen werden, dass der Zuschlag an die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ging.
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Schaffen die das wirklich, in 11 Tagen(!!), 2 Solobusse ohne gewonnene Ausschreibung zu liefern? 28.2.2018?
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Die Ausschreibung stammt vom letzten Jahr, Annahme der Angebote war bereits Ende August 2017.
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Womöglich werden es bei RPM leider die neuen C2 mit Hybrid-Modul, seit Januar gibt es nämlich dort einen Leasing-/Testwagen..
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Was heißt leider? Das Ding scheint Kraftstoff zu sparen dadurch. Das ist doch immer vorteilhaft.
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Dann kommt ja mit dem OM 936 Motor im Gelenkbus richtig Fahrspaß auf...
Im Solobus finde ich es aber eine gute Sache
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Er schreibt doch gar nichts vom C2G. Den C2G hat Regiobus bisher immer mit OM470 angeschafft. Für den Solo können sie ja das Hybridmodul nehmen.
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Achso, dann habe ich mich da vertan.
Habe nur mal irgendwo gelesen, dass Rsgiobus PM auch einen Gelenkbus (Citaro) mit Hybrid anschaffen wollte, aber vielleicht ist das nichtmehr aktuell. -
Nee, sowas haben die nicht. Havelbus hat C2G mit dem zusätzlichen aufgeladenen OM936. Das ist wirklich Mist. Da stimmt die angebliche Leistung nur als Rechnung auf dem Papier. In der Realität ist das technisch und akustisch ein Zustand...
Regiobus Potsdam-Mittelmark besitzt bisher nur C2G mit OM470 in Kombination mit dem ZF Ecolife. Wenn es in der Tat Capacity L werden sollten, so ist es vorstellbar, dass diese dann natürlich über die Maximalleistung des OM470 mit 394 PS verfügen könnten. Da wäre dann der zusätzliche Kraftstoffverbrauch für die 34 PS noch hinnehmbar, wenn 21-Meter Gelenkwagen bewegt werden müssen. Für den normalen C2G reichen die 360 PS ja völlig aus.
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Habe nur mal irgendwo gelesen, dass Rsgiobus PM auch einen Gelenkbus (Citaro) mit Hybrid anschaffen wollte, aber vielleicht ist das nichtmehr aktuell.
Stimmt tatsächlich, es waren nach meinem Wissen 4 Hybrid G bestellt.. Und das Problem am Leasingwagen ist, dass der regelmäßig verschiedene Probleme hat.. -
Ich hatte heute einen Fahrer auf dem X36 der wohl keine Lust auf Express hatte. Jedenfalls hat er jede Station analog zum 236 angefahren bzw. Leute ein- und aussteigen lassen. Sogar an einer Station, wo weder Leute standen noch Stop gedrückt war und der X36 dort sowieso nicht halten sollte, wurden alle Türen geöfnnet und Zeit totgeschlagen. Übrigens der Bus war nicht zu früh, kam dann am Rathaus nach den ganzen Halten auch mit Verspätung an. Inwiefern ist das überhaupt zulässig? Gerade in der Anfangszeit des X36 und bei anderen Expressbuslinien habe ich schon erlebt, dass Fahrgäste unbedingt an Zwischenstationen der "normalen" Linien raus wollten und die Fahrer das (natürlich legitim) verweigert haben mit der Berufung auf versicherungstechnische Gründe.
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Das weiß ich auch nicht. Ich kenne es nur manchmal vom X69, dass an einer Haltestelle gehalten wurde, die von diesem normalerweise nicht bedient wird, dann eben vor allem aufgrund vieler Menschen an den Haltestellen oder im Schülerverkehr.
Übrigens ist seit heute der Alstom Aptis, der vor kurzem schon in Hamburg war, auf dem TXL im Test-Einsatz!
Hierzu die BVG-Pressemitteilung vom heutigen Tage:Zitat von BVG-Pressemitteilung "Gib 8"Die Berliner Verkehrsbetriebe testen einen weiteren E-Bus. Seit dem heutigen
Dienstag, den 20. Februar, und bis voraussichtlich Freitag, den 2. März 2018,
ist das Modell Aptis des französischen Herstellers Alstom auf der Linie TXL
zwischen Alexanderplatz und Flughafen Tegel unterwegs – zusätzlich zum
Fahrplan. Es ist bereits der achte E-Bus, den die BVG testet.
Der zwölf Meter lange Test-Bus wird über Nacht auf dem Betriebshof Indira-
Gandhi-Straße geladen. Laut Herstellerangaben hat er eine Reichweite von
circa 200 Kilometern.
Auffällig an dem Fahrzeug ist der ungewöhnlich lange Achsabstand – anders
als bei den meisten Bussen sitzt der Fahrer hinter der Vorderachse, und zwar
mittig in einer geschlossenen Fahrzeugkabine. Aufgrund der besonderen
Bauart ist ein Einsatz auf der Linie 204 nicht möglich. Dort fahren die regulä-
ren E-Busse der BVG, auch die meisten bisherigen Test-E-Busse waren zwi-
schen Südkreuz und Zoologischer Garten (Hertzallee) unterwegs.
Derzeit läuft bei den Berliner Verkehrsbetrieben der Beschaffungsprozess von
E-Bussen. Die ersten elektrisch betriebenen 12-Meter-Busse aus dieser Be-
schaffung sollen bis Ende des Jahres an die BVG ausgeliefert werden.