Also nur die LED-Matrizen kriegen das? Nicht die LCD´s?
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Nein, die nicht. Dafür reicht wahrscheinlich die Auflösung nicht, zumindest denke ich, dass es daran liegt. Invertierung jedoch sollte zumindest eigentlich möglich sein.
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MB bekam von der BVG den Zuschlag für die Lieferung von bis zu:
350 EN (Solobus, zwei Türen und 299 PS) und
600 GN (Gelenkbus, drei Türen und 354 PS).Natürlich werden es Citaro 2 mit Euro 6 Dieselmotor.
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Wenn dann Daimler auch einen Sitzbezugsstoff aus ihrem Standardkatalog aufziehen darf, kann man vielleicht auch endlich 'mal vernünftig in den Bussen sitzen. Aber vermutlich wird es wieder der BVG-eigene Sitzbezug, der praktisch aus einem Hauch "Nichts" besteht...
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Naja, die Mercedes-Benz hatten bei der BVG seit mindestens 16 Jahren immer die bequemeren CSF-Sitze. Das man in den Gelenkbussen den 354 PS starken Motor bestellt erstaunt mich aber, sonst wurde sich ja meistens für die schwächeren Motoren mit um die 300-320 PS entschieden.
Zitat von Pressemitteilung von Mercedes-Benz
Citaro erfolgreich in Berlin: Rekordauftrag für den Citaro: Mercedes Benz liefert bis zu 950 Stadtbusse an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
08. Mai 2018
Stuttgart / BerlinFlexibler Auftrag: bis zu 600 Gelenk- und 350 Solobusse für Berlin
BVG: 1400 Omnibusse befördern jährlich 441 Millionen FahrgästeStuttgart / Berlin - Es ist der größte Einzelauftrag aller Zeiten für den Stadtbus-Bestseller Mercedes‑Benz Citaro und gleichzeitig der größte Auftrag eines deutschen Verkehrsbetriebs: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erhalten in den kommenden Jahren bis zu 950 Stadtbusse mit dem Stern.
Flexibler Auftrag: bis zu 600 Gelenk- und 350 Solobusse für Berlin
Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses: „Der Auftrag aus Berlin ist erneut ein großer Erfolg für den Stadtbus-Bestseller Nummer eins. Ich freue mich, dass der saubere und sichere Citaro unseren langjährigen Kunden BVG überzeugt hat – und damit zur effizienten und nachhaltzigen Mobilität in der Hauptstadt beiträgt.“
Die Rahmenverträge zwischen Daimler Buses und dem Verkehrsbetrieb der deutschen Hauptstadt teilt sich in bis zu 600 Gelenkbusse und maximal 350 Solobusse auf. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden die Stadtbusse sukzessive in den kommenden Jahren abrufen.
Die Vereinbarung ist sehr flexibel gestaltet. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Grundsätzlich sind die Citaro mit hocheffizienten und schadstoffarmen Motoren nach der aktuellsten europäischen Abgasrichtlinie ausgestattet.
BVG: 1400 Omnibusse befördern jährlich 441 Millionen Fahrgäste
Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG setzen auf ihren 154 Omnibuslinien rund 1400 Omnibusse ein, darunter knapp 1000 Solo- und Gelenkbusse. Mehr als 300 von ihnen tragen bereits jetzt den Stern. Die Omnibusse der BVG beförderten im vergangenen Jahr 441 Millionen Fahrgäste. Omnibusse von Mercedes‑Benz und seinen Vorläuferfabrikaten haben in Berlin eine lange Tradition: Bereits 1905 fuhren in der deutschen Hauptstadt erste Omnibusse auf Basis von Daimler bei der „Allgemeinen Berliner Omnibus Aktien Gesellschaft“ (ABOAG), einem Vorgänger der heutigen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Abseits hiervon: Seit gestern sind die MAN GN18 unterwegs, bislang wurden sie meines Wissens nur auf dem M13-, 50-SEV gesichtet.
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Endlich mal gute Nachrichten von der BVG. Ich freue mich sehr, dass damit diese Polen- Krücken (insbesondere GN 05
) endlich verschwinden und gegen ordentliche Busse ausgetauscht werden.
Das wird zwar noch eine ganze Weile dauern, aber das ist schonmal ein Anfang. -
Den Ausgang der Ausschreibung begrüße ich sehr.
@TheBVGSolaris: Das 7,7l Aggregat mit 354PS ist bereits die kleinste verfügbare Motorisierung im C2G, drauf folgt noch die 10,7l-Maschine mit 360 und 394PS. Von den PS sollte man sich nicht täuschen lassen, dem Gelenkbus mit der kleinen Maschine fehlt es gehörig an Drehmoment.
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Achso, verglichen mit dem Vorgänger und mit den bisherigen Bestellungen der BVG hörten sich 354 PS nominell jetzt trotzdem viel an, ich hätte gedacht, dass der kleine Motor auch noch mit um die 300 PS angeboten wird, auch im Gelenkbus. Das heißt dann also, dass die Gelenkbusse wohl auch den kleinen Motor bekommen werden, wenn von 354 und nicht von 360 PS die Rede ist, es sei denn die BVG lenkt aufgrund negativer Erfahrungen ein. Überraschend finde ich nur, dass wenn der kleine Motor im Gelenkbus wirklich so deplatziert wirkt, sich die BVG darüber sicherlich schon mit anderen Verkehrsbetrieben über deren Erfahrungen ausgetauscht haben wird, außerdem wirkt der große Motor in den MB GN16 ja durchaus recht souverän, erstaunlich, dass sich die BVG trotz wahrscheinlich positiver Erfahrungen mit diesem für den kleinen Motor entscheidet.
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Endlich mal gute Nachrichten von der BVG. Ich freue mich sehr, dass damit diese Polen- Krücken (insbesondere GN 05
) endlich verschwinden und gegen ordentliche Busse ausgetauscht werden.
Das wird zwar noch eine ganze Weile dauern, aber das ist schonmal ein Anfang. Naja, bis auf die Gelenkwagen von MAN und MB wurden alle GN in Polen gefertigt. Ob nun Solaris oder Scania vorne dran steht.
Und es ist ja kein Geheimnis, dass MB bei der letzten GN-Ausschreibung leider gepatzt hat. Sonst wären schon die GN-Wagen ab Bj 2015 nicht aus Slupsk, sondern aus Mannheim gekommen.
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Der kleine OM 936 mit 7,7 L und 354 PS hat ja nur 1400 Nm, welches aber erst bei ca 1'200 Umdrehungen anliegt. Wie hier schon geschrieben, haben die meisten Verkehrsbetriebe schlechte Erfahrungen damit gemacht und kaufen jetzt wieder den großen OM 470. Der ist mit 10,7L , 360 PS und 1700 Nm ab ca 1000 Umdrehungen wesentlich souveräner und passt gut zum Citaro G.
Aber wenigstens kauft sich die BVG wieder was gescheites.
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Naja, die Mercedes-Benz hatten bei der BVG seit mindestens 16 Jahren immer die bequemeren CSF-Sitze.
Die CSF-Sitze sind von der Form her angenehm - aber nur so angenehm, wie auch etwas Polster drauf ist. CSF mit einfachen Sitzbezügen aus Daimlers Katalog sind weicher als CSF Sitze mit BVG-Polster.Probier' das 'mal aus. Das BVG-Polster ist mit ein Grund, warum das Sitzen so hart ist. -
Und es ist ja kein Geheimnis, dass MB bei der letzten GN-Ausschreibung leider gepatzt hat. Sonst wären schon die GN-Wagen ab Bj 2015 nicht aus Slupsk, sondern aus Mannheim gekommen.
Inwiefern soll MB denn 'gepatzt' haben?Die CSF-Sitze sind von der Form her angenehm - aber nur so angenehm, wie auch etwas Polster drauf ist. CSF mit einfachen Sitzbezügen aus Daimlers Katalog sind weicher als CSF Sitze mit BVG-Polster.
Probier' das 'mal aus. Das BVG-Polster ist mit ein Grund, warum das Sitzen so hart ist.
Achso, habe ich noch nie gemerkt, dass es da auch noch Unterschiede geben kann. Ich kenne sie eigentlich aus diversen Städten/Regionen wie Berlin, Hamburg, Potsdam und weiteren. -
Es wurde die Wartung durch den Hersteller in den ersten zwei Jahren nicht ausreichend bedacht.
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Kann man deine Aussage auch mit einer unabhängigen Quelle abprüfen?
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Ich habe im Internet danach noch nicht gesucht.
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Das ist ja doof.
Ich will dir ja nix nachsagen, aber ich lese halt gerne was nach. Ich bediene mich meines Verstandes. -
Das wird Dir denke ich auch keiner verübeln.
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Berlin, 9. Mai 2018Gelenkiger Ersatz
Autofahrer kennen das Prinzip. Muss der eigene Pkw zur Inspektion oder Reparatur,
stellen viele Werkstätten ihren Kunden für die Dauer der Arbeiten ein
Ersatzauto zur Verfügung. Das ist bei den großen Gelben nicht anders. Quasi
als Werkstatt-Ersatzwagen sind jetzt zehn Gelenkbusse von MAN leihweise in
Berlin. Seit dem heutigen Mittwoch sind sie im Einsatz, aktuell im Ersatzverkehr
für die Straßenbahnlinien M13 und 50.
Die „Schlenkis“ dienen als Ersatz für MAN-Doppeldecker, die für eine längere
Laufleistung aktuell von Grund auf erneuert werden. Ein Teil der Doppeldeckerflotte
wird dabei, wie bereits berichtet, in der BVG-eigenen Hauptwerkstatt
aufgearbeitet, ein Teil beim Hersteller MAN. Und jener vermietet nun – wie
vertraglich vereinbart – die zehn Gelenkbusse an die BVG.
Die 18 Meter langen Busse des Typs Lion’s City G haben einen modernen
Euro-VI-Motor und bieten bis zu 99 Fahrgästen Platz. Auffälligste Besonderheiten
für Busfans dürften die durchsichtigen Dachluken und der ebenfalls
transparente Faltenbalg sein.
Die neuen MAN-Leasingbusse. Schöne Fahrzeuge bin gestern mit einem gefahren. -
Kannst Du dann sagen, was für eine Türsteuerung und was für ein Getriebe die haben?
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Und auch vielleicht welche Leistung? Ich würde ja auf 320 PS tippen, aber man weiß ja nie.