[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

  • Die haben ein Voith. Türsteurung habe ich nicht so richtig rausfinden können. Habe nur über der zweiten eine Lichtschranke gesehen. Komisch war auch 1. und 3. Tür Druckluft. 2. Tür elektrisch


    Andere Frage: Ich habe gelesen die Doppeldecker werden zur Zeit ertüchtigt. Was soll denn alles gemacht werden?

  • The BVG will receive in the near future 950 MB Citaro C2 standarts and articulated (EN and GN). Will there be hybrid vehicles in this order, electric,gas operated (NGT). Will they replace the entire Man DD, Solaris GN, MB Citaro EN 02,05,06,Citaro LE EN 09 :?:

  • They will replace the Solaris GN, Citaro EN 02, 05 and 06. In the future, the Citaro LE EN09 can be also replace.
    I think, all Citaros are Diesel Busses, both have the 7,7L OM 936 engine.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

    Edited once, last by TheSkyliner97 ().

  • Danke für den Link.
    Werden alle Urbinos instandgesetzt oder erst die ab 07?
    Aber es entsteht ja ein fast neuer Bus, haben die meisten Urbinos aber auch nötig, der Zustand einiger ist doch momentan recht erbärmlich.


    Aber was sollen dann die ganzen Citaro G ersetzen? Die Doppeldecker kann ich mir ja nicht vorstellen, außerdem werden dienja auch gerade instandgesetzt.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Das meinte ich ja mit Citaro G.
    Der C2G wird janvon Mercedes als Citaro G vermarktet.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Also Doppeldecker sollen etwa 400 bestellt werden bzw. läuft ja auch gerade eine Ausschreibung. Die Citaro G sollen sicherlich den ein oder anderen Solaris ersetzen der vielleicht nicht instandgesetzt werden kann oder soll.Ansonsten denke ich das man auch ein paar EN damit ersetzen will aufgrund der gestiegenen Nachfrage und ein paar sollen hoffentlich für zukünftige Mehrleistungen sein.So denke ich mir das jedenfalls

    Wenn´s überall heißt Gute Nacht,
    wird an der Spree das Licht erst angemacht

  • There will only be Diesel-Citaros contained in these 950.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • M29 : Das macht durchaus sinn. Ich bin ja der Meinung, dass die 05er Solaris auf den Schrott sollten, so wie die meisten gerade rumfahren.
    Mehr Gelenkbusse würde ich auch begrüßen, auf einigen GN/DD Linien, z.B. X10, fährt ja mindestens immer ein EN rum, der dann auch oft überfüllt ist.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Ja am 187er und 249er sind die EN´s ja auch zu klein.Schade das das mit den kurzen Doppeldeckern nichts geworden ist da wären einige Linien besser mit gefahren.

    Wenn´s überall heißt Gute Nacht,
    wird an der Spree das Licht erst angemacht

  • Bei der VVB in Völklingen (Saar) läuft ein 2004er NG 313, bei dem es sich um einen ex Hartmann-Wagen aus Berlin handeln soll. Ausgestattet ist er wie die NG 313 der BVG, war wohl auch mal so lackiert. VIN ist die WMAA23ZZ94B024201. Falls jemand hier entsprechende Daten zu den Fahrzeugen von Hartmann führt, würde es mich interessieren, welches Kennzeichen er bei Hartmann trug, wann er ausgemustert wurde usw.

  • Ich frage mich ja nur, wer überhaupt bei der DD Ausschreibung gewinnen soll. Außer dem AFL Enviro 500 gibt es ja hierzulande kein anderes Modell mehr. Und einen Reisebus a la S 531 oder Skyliner wäre ja völlig fehl am Platze.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Die Ausschreibung soll wohl auch darauf gemünzt sein, dass sie NUR MAN gewinnen kann und damit weiter Stammlieferant bleibt. Was draus wird werden wir sehen, da ja MAN die Aufarbeitung der DL für 1€ (kein Scherz) machen darf...


    MfG Waidmannsluster

  • Ich dachte MAN will keine DDs mehr für die BVG bauen (habe das mal irgendwo gelesen), da die BVG wohl ein schwieriger Kunde sein soll.


    Und wie kommt das mit den 1€ zustande?

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Ich dachte MAN will keine DDs mehr für die BVG bauen (habe das mal irgendwo gelesen), da die BVG wohl ein schwieriger Kunde sein soll.


    Und wie kommt das mit den 1€ zustande?


    Nunja, wenn man das ganze auf der Garantieschiene fährt kann sowas zustande kommen. Und ja die BVG ist wirklich ein schwieriger Kunde. Die Aufarbeitung für den 1€ machts da nicht leichter, mal sehen ob MAN sich für einen entsprechenden Preis dazu bereit erklärt doch noch was zu machen. Und am Ende ist es wie bei vielen anderen Leuten: Sagen A, machen aber am Ende doch B ;)


    MfG Waidmannsluster

  • Ich würde darüber hinaus einmal wissen wollen, warum hier in der MAN Nutzfahrzeugwerkstatt drei Straßen weiter ständig Solaris Urbino der BVG stehen? Das ist mir letzten Sommer schon aufgefallen, ständig derselbe Bus kann es ja kaum sein, letztens stand wieder einer auf dem Abstellplatz. Hier im Raum hat kein Betrieb MAN-Busse. Wenn in der Nutzfahrzeugwerkstatt dort Busse stehen, dann sind es irgendwelche gebrauchten Busse auf Durchreise, MAN-Busse von Verkehrsunternehmen aus Sachsen-Anhalt oder halt wieder Solaris-Busse von der BVG.

    "Kommen heißt Gehen."

  • Für größere Rep. fehlt bei der BVG das Personal und auch so muss man ehrlich sein die Qualität, bei vielen anderen Verkehrsunternehmen sieht es leider nicht besser aus.
    Die VDL z.b der BVG waren auch schon bei MAN zur Rep. in Spandau.