Fragt sich nur woher die Bild die Informationen hat. Sie wird wohl kaum zufällig auf dem Betriebsgelände gewesen sein. Scheinbar wollte sich hier ein Kollege ein paar Mark dazu verdienen, nicht umsonst brauch man ein Abo um dem Artikel lesen zu können.
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Das war in der Tat ein Schwächeanfall. Der Kollege ist aber glücklicherweise auf dem Weg der Besserung.
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Die Solariswagen der Baujahre 2005 (Solaris GN05) besitzen auch ein MAN-Motor.
Vorhin durch Zufall gesehen, jetzt gerade steht wieder ein gelb-weißer Solaris mit B-Kennzeichen drei Straßen weiter bei der MAN-Niederlassung. Handelt sich um Wagen 4222. -
Unmögliche Zustände in Potsdam! Da muss man den Fahrer sogar in Schutz nehmen, fünf (!) Kinderwagen in einem Bus ist ja wohl nun nicht mehr sicher!
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Totgesagte leben länger:
Wenn MAN nicht will, dann kriegt eben ein anderer Hersteller den Auftrag.
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ADL ist ja auch der einzige Hersteller, der DD (Integral)Busse für den Linienverkehr baut (und das auch sehr erfolgreich). Der Enviro 500 fährt ja auch bei Postauto Schweiz und in Hongkong.
Früher gab es ja auch mal Viseon, aber die sind ja Pleite.
Die meisten anderen DD Busse sind ja nur auf Chassis (die sehr oft von Volvo stammen) aufbauend, da hat man ja in dem Sinne 2 Hersteller und ich bezweifle, dass es einige Busse überhaupt als Linkslenker geben wird. -
Totgesagte leben länger:
Wenn MAN nicht will, dann kriegt eben ein anderer Hersteller den Auftrag.
Na da bin ich mal gespannt.Als der Testwagen in Berlin war hab ich ihn nie erwischt kann also nix dazu sagen wie es sich so mitfuhr aber ich bin froh das endlich neuen Doppeldecker kommen und nicht alles durch Gelenker ersetzt wird, die auf der ein oder anderen Linie wo sie heute ausschließlich fahren auch ziemlich ungeeignet sind.
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Es tut sich noch mehr in Brandenburg an der Havel. Nach der Angebotsausweitung ab Juni 2017 wird nun noch einiges weiteres passieren. Bis 2025 sollen insgesamt 42,5 Millionen Euro in den ÖPNV der Stadt investiert werden. Für 30 Millionen werden 2024/2025 die beabsichtigten 12 neuen Straßenbahnen gekauft, 650.000 gehen nochmals in Straßenbahninvestitionsprojekte, weitere 750.000 Euro in den Haltestellenumbau und 250.000 Euro in den Bau von Fahrradabstellanlagen für Fahrgäste. Ebenso soll das Angebot nochmals ausgeweitet werden. Hier sollen die Ortsteile profitieren. So soll der Stadtteil Kirchmöser einen eigenen Stadtbus bekommen, der durch die kleineren Straßen und Gassen im Ortsteil verkehrt. Dafür müssen erst noch einmal 300.000 Euro für einen Kleinbus (bzw. mehrere; SprinterCity 77 o. ä.) investiert werden. Die bisherige Omnibuslinie E, die durch Kirchmöser und Plaue fährt, würde dann auf dem direkten Wege zum Bahnhof Kirchmöser fahren, der bisherige verschachtelte Linienweg fiele dann weg und würde von dem neuen Stadtteilbus übernommen werden. Weitere 75.000 Euro sind jährlich für die Ausweitung des Spätverkehrs für Schichtarbeiter einzuplanen. Zusätzlich 30.000 Euro kostet die Angebotsausweitung für die Ortsteile Wust und Gollwitz. Bisher fährt nur die Omnibuslinie W direkt zum EKZ Wust - zukünftig soll der Ort Wust und der Ort Gollwitz angebunden werden, sodass die Linie W dann ggf. nach Gollwitz verlängert wird. Ebenfalls soll mit der Behrendt OHG aus Kloster Lehnin die Fahrzeiten besser abgestimmt werden, sodass es nicht wie aktuell zu einer Doppelbedienung der Linien W und 554 auf einer ähnlichen Streckenführung kommt. Darüber hinaus ist das Park&Ride-Konzept zu verbessern. Hier ist der P&R-Platz am Wiesenweg wichtig, der an den ÖPNV angeschlossen werden soll. Eine Lösung wäre der Einsatz einer Fährverbindung, die Besucher vom Parkplatz zum Salzhofufer bringt, eine Umverlegung der Linien L und D durch den Wiesenweg mit entsprechender Verbesserung oder ein komplett neuer Ringbus, der ebenfalls mit Kleinbussen bedient werden soll, die dann aber durch den verkehrsberuhigten Bereich in Hauptstraße fahren würden.
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Zum Thema, dass immer nur Mercedes-Benz-Busse brennen würden - heute: DL fackelt in Spandau am Juliusturm ab, totales Verkehrschaos.
https://www.bz-berlin.de/berli…-fahrer-rettet-fahrgaeste
Dass die selbst von Experten festgestellte, teilweise komplett unzureichende und sorglose Wartung der BVG ihr Übliches tut, liegt natürlich auf der Hand...
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Oje, gerade noch komplett neu überholt und schon abgebrannt. Nicht das die da was übersehen haben.
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Du sagst es, den hat (so das Gutachten keine andere Ursache feststellt) die BVG alleine versaubeutelt. Der war nicht drei Tage vorher beim Hersteller. Von einem "totalen Verkehrschaos" kann aber glücklicherweise keine Rede sein.
Es gab vorletzte Woche mal einen schönen Bericht (in dem auch Deutschland und Berlin vorkommen) zu dem Thema:
Welt - Warum in Rom Citaros brennen -
Da würde ich mich jetzt Staki anschließen. Gerade der Hof Spandau ist für seine nicht gerade gepflegten Fahrzeuge bekannt.
Aber warten wir erstmal das Gutachten ab. -
Abwarten, die Kiste kam ja erst vor einem guten halben Jahr aus der Sanierung von MAN wieder.
Spandau geht noch, da gibt es leider ganz andere Kandidaten. Jetzt spiegelt sich umso mehr die jahrelange Sparwut wieder. Anderthalb Jahrzehnte Personalbbau und dann ein Mehrleistungspaket nach dem anderen schnüren, das funktioniert eben nicht ohne eine kräftige Aufstockung des Personals. Hätte man nicht derzeit eine so große Reserve, würden täglich dutzende Wagen pro Hof ausfallen. Die Werkstätten kommen da - oh Wunder - nicht mehr wirklich hinterher.
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War das auf dem X33er an der Hst. U Altstadt Ri, Rathaus Spandau ?
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War das auf dem X33er an der Hst. U Altstadt Ri, Rathaus Spandau ?
Richtig, eine Fahrspur weiter rechts und ein paar Meter weiter vorne steht man in OMSI und wartet auf das Sondersignal zum Wenden mit dem 92er/ 137er.
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Der Fahrer des Busses war übrigens ein FiF-Azubi, der da seinen ersten Tag nach der Ausbildung hatte. Ziemlich gelungener Start ins Arbeitsleben würde ich sagen
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Jupp, die sprichwörtliche Feuertaufe hat er bestanden.
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Täusche ich mich oder wird der X33er immer mehr zur "neuen" TXL Linie, die ja oftmals gekürzt wird?
Scheint ja schon bald Regelmäßig vorzukommen das die Linie zwischen Rathaus Spandau und Haselhorst unterbrochen wird wegen diverser vorkommnisse im Straßenland. -
Täusche ich mich oder wird der X33er immer mehr zur "neuen" TXL Linie, die ja oftmals gekürzt wird?
Scheint ja schon bald Regelmäßig vorzukommen das die Linie zwischen Rathaus Spandau und Haselhorst unterbrochen wird wegen diverser vorkommnisse im Straßenland.
Wenn das so weiter geht wird das noch zur Regelstreckenführung. Der Verkehr von/nach Spandau über die Nonnendammallee scheint doch wohl denen in der BLO zuviel geworden zu sein. Zumindest war ich immer froh, wenn ich im Bus saß, da man in der HVZ immer mit Verspätungen rechnen konnte.MfG Waidmannsluster
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Tja, Gedankenspiele für eine Busspur dort wurden mit der U-Bahnlinie 7 als Begründung abgelehnt. Dann wird der Busverkehr eben operativ zurückgezogen, die leidtragenden Fahrgäste sind den Entscheidungsträgern im Spandauer Bezirksamt egal.