[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • DIe MB Citaro Facelift LE sind auf den Höfen Spandau, Cicerostraße, Indira-Gandhi-Straße, Lichtenberg, Müllerstraße und Britz stationiert. Du solltest also überall im Stadtgebiet Chancen haben, einen von denen zu entdecken.

    Britz hat seit Jahren keine LE's mehr...., Cicero hat ebenfalls bald keine mehr. Da Indira nur 10 Stück hat, ist die größte Chance auf den Eindeckerlinien von Lichtenberg, Müllerstr. und Spandau

  • Ok, danke erstmal. Auf der Internetseite war ich schon, aber irgendwie wurde mir nicht klar, ob jetzt jede Fahrt mit einem historischen Bus bedient wird, aber jetzt weiß ich es. Dann freu ich mich ja schon auf diese Fahrt mit einem SD85. Bin ich echt noch nie mit einem gefahren.

  • Kurz gesagt: Da die Scheibenwischanlage oben im Verdacht steht für einige Brände gesorgt zu haben hat man sich entschieden diese außer Betrieb zu setzen.

    Also ein Konstruktionsfehler? Mir sind zwei abgebrannte MAN DL bekannt, ich weiß aber nicht ob die Scheibenwischanlage jeweils dafür verantwortlich war. In 13 Jahren Einsatzzeit sind 2 Verluste zwar theoretisch 2 zu viel aber so gefährlich kann die Anlage ja nicht sein.

  • Ja die BVG wältzt gerne ihre Fehler auf den Hersteller ab.

    Insbesondere eigenes Vernachlässigen der vorgeschriebenen Wartung und daraus entstehende Schäden werden gerne vertuscht. Man erinnere sich nur an die dreitürigen Standardlinienomnibusse von Daimler, deren Brände dem Hersteller zugeschrieben wurden, bis dann Gutachten eigenes Verschulden der BVG bescheinigten...

  • Ganz so einfach ist es nicht. Wenn ein Bus an den Hersteller geht, der ihn überprüft, der Bus mit dem Prädikat "überprüft und mängelfrei" zurückgeschickt wird und drei tage später abbrennt, liegt es wohl nicht an der Wartung seitens des Betreibers.

  • Wobei es bei der BVG auch immer auf den Hof ankommt. Der Hof Müllerstraße achtet auf seine Busse, die MAN A21 von 2003/04 sind in top Zustand, das genaue Gegenteil ist Spandau: Da fuhr ich letztes Jahr mit einem 05er Urbino 18 und saß ganz hinten. Zum einen fehlten Dämmplatten, sodass es da hinten laut und heiß war, zum anderen klapperte der Bus überall und war völlig versifft.

    Das genaue Gegenteil ist die üstra: Gestern fuhr ich mit einem 06er Urbino 12, der war sauber, gepflegt und klapprte auch kaum.


    Die Brandbriefe der Mitarbeiter an die BVG sprechen auch eine deutliche Sprache, in dem letzten Jahren wurde (auch wegen des Senats) zu viel gespart. Und dann muss man sich auch nicht über brennende Busse wundern...

    Wenn man alle Wartungen einhält und das Fahrzeug pflegt, dann sollte auch nichts passieren. Gut manchmal gibt es auch Konstruktionsfehler, wie beim Urbino der Rußfilter, der ja für Brände sorgte, aber das ist trotzdem eher die Ausnahme.

  • Brände gab es schon immer. Selbst zu den besten Zeiten mit ausreichend Personal. Da gab es nur noch kein internet. ;-)


    Die Höfe nehmen sich da alle nichts. Hatte Britz eine Brandserie, so war der letzte Brand auf Spandau und der erste Brand-DL kam von Müllerstraße. Kein Wunder, schürt man ein Mehrleistungspaket nach dem anderen und lässt den Wagenpark wachsen und "vergisst" dabei die Werkstätten. Und der nächste Super-GAU im Busbereich bahnt sich gerade an. Wenn der kommen sollte, bekommt Frau Reetz eine Menge zu tun...