Mir ist da nichts bekannt. Außerdem verändern sich die Fuhrparklisten bei Regiobus nahezu monatlich. Da wird es schwer, überhaupt etwas gültiges zu bekommen...
[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg
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Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
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Ich habe da schon etwas zusammengestellt (müsste auch ziemlich vollständig sein), vor allem basierend auf Sichtungen, Seiten wie Phototrans.de oder Fotobus.msk.ru und mithilfe eines Busfahrers von Regiobus PM. Ich könnte Dir das in Bälde mal zukommen lassen.
Dass im Internet da nicht wirklich etwas zu finden ist stimmt in der Tat, gerade das war eine Motivation.
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Hast du denn alle Regiobus-Betriebshöfe berücksichtigt?
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Noch eine Frage: Der Wagen 1689 soll normalerweise auf einer Schülertour fahren. Wie sind die Fahrzeiten davon?
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Hast du denn alle Regiobus-Betriebshöfe berücksichtigt?
Potsdam, Beelitz, Stahnsdorf, Werder und Brandenburg/Bad Belzig müssten das sein, richtig?
Noch eine Frage: Der Wagen 1689 soll normalerweise auf einer Schülertour fahren. Wie sind die Fahrzeiten davon?
Das sind vormittags die Fahrten:
07:33 ab S Südkreuz, 07:57 an Hertzallee,
08:04 ab Hertzallee, 08:27 an S Südkreuz.
Nachmittags ist es die Fahrt:
13:27 ab Hertzallee, 13:51 an S Südkreuz.
Jedoch soll 1689 nun auch oft als AP-Wagen an der Hertzallee stehen, letztens fuhr er wohl eine Fahrt M46 S Südkreuz -> Hertzallee.
Manchmal fuhr der Wagen auch schon den Schüler-Kurs auf dem 259:
07:03 ab S Buch, 07:18 an Aubertstraße,
07:24 ab Aubertstraße, 07:41 an S Buch.
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Hast du denn alle Regiobus-Betriebshöfe berücksichtigt?
Potsdam, Beelitz, Stahnsdorf, Werder und Brandenburg/Bad Belzig müssten das sein, richtig?
Noch eine Frage: Der Wagen 1689 soll normalerweise auf einer Schülertour fahren. Wie sind die Fahrzeiten davon?
Das sind vormittags die Fahrten:
07:33 ab S Südkreuz, 07:57 an Hertzallee,
08:04 ab Hertzallee, 08:27 an S Südkreuz.
Nachmittags ist es die Fahrt:
13:27 ab Hertzallee, 13:51 an S Südkreuz.
Jedoch soll 1689 nun auch oft als AP-Wagen an der Hertzallee stehen, letztens fuhr er wohl eine Fahrt M46 S Südkreuz -> Hertzallee.
Manchmal fuhr der Wagen auch schon den Schüler-Kurs auf dem 259:
07:03 ab S Buch, 07:18 an Aubertstraße,
07:24 ab Aubertstraße, 07:41 an S Buch.
Wofür hat man denn den 1689 angeschafft? Der steht sich doch die meiste Zeit die Räder eckig und auf den "normalen" Umläufen des 204 sind oft genug MB EN06 oder EN09 unterwegs statt der E-Solaris.
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Na ich meine, weil ja irgendwie geplant war, für's Erste 5 E-Busse anzuschaffen, der 5. kam halt deutlich später (oder irgendwie so). Dass auf den 4 Kursen des 204 oft MB EN06 oder MB EN09 verkehren ist nun mal so, so ganz zufrieden ist die BVG wahrscheinlich auch nicht, aber 1689 könnte dort aktuell ja eh nicht auf einem Tourenwagen-Kurs verkehren.
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Na ich meine, weil ja irgendwie geplant war, für's Erste 5 E-Busse anzuschaffen, der 5. kam halt deutlich später (oder irgendwie so). Dass auf den 4 Kursen des 204 oft MB EN06 oder MB EN09 verkehren ist nun mal so, so ganz zufrieden ist die BVG wahrscheinlich auch nicht, aber 1689 könnte dort aktuell ja eh nicht auf einem Tourenwagen-Kurs verkehren.
Warum kann denn der 1689 nicht einen Kurs übernehmen, wenn einer der anderen Solaris ausfällt?
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Da 1689 anders geladen wird als die anderen. Diese Ladetechnik ist an den Endstellen nicht verbaut. Er könnte erstzweise für 2 Stunden oder so aushelfen, den ganzen Tag hält der aber nicht durch.
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Das ist aber auch nicht optimal. Gerade wenn man auf an den Endstellen verbaute Ladeinfrastruktur angewiesen sollte man doch darauf schauen, dass die Wagen, auch wenn sie später dazukommen, mit der vorhandenen Technik kompatibel sind. Wie so oft weiß bei der BVG die rechte Hand nicht, was die linke macht.
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Naja, die 30 E-Busse, die in Zukunft kommen, sollen ja auch Hof-Lader sein, wenn hier die gleiche Technik genutzt wird, wäre 1689 ja wieder besser kompatibel. Nur müsste wahrscheinlich bezüglich der Reichweiten mehr möglich sein.
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Ich habe da schon etwas zusammengestellt (müsste auch ziemlich vollständig sein), vor allem basierend auf Sichtungen, Seiten wie Phototrans.de oder Fotobus.msk.ru und mithilfe eines Busfahrers von Regiobus PM. Ich könnte Dir das in Bälde mal zukommen lassen.
Dass im Internet da nicht wirklich etwas zu finden ist stimmt in der Tat, gerade das war eine Motivation.
Das hört sich ja interessant an.
Ich hab mal meine, leider wie gesagt nicht ganz aktuelle, Liste in den Spoiler gepackt, vielleicht hilft die ja auch etwas bei der Erstellung deiner Fuhrparkliste.
Ansonsten würde ich mich über Ergänzungen/Berichtigungen jederzeit freuen
Potsdam
1319 MB Citaro FL G 2009
1329 Solaris Urbino 12 III 2015
1330 Solaris Urbino 12 III 2015
1604 MB Citaro C2 2016 EOS Serviceline (P)
1605 MB Citaro C2 2016 Renault Autohaus König
1609 Setra S 315 UL 2006
1616 MB Citaro MÜ 2006 Renault Autohaus König
1617 MB Integro 2004
1619 MB Citaro C2 LEMÜ 2016
1620 MB Citaro C2 LEMÜ 2016
1623 MB Sprinter City 77 2017
1625 MB Travego RHD xxxx Turbine Potsdam (P)
1638 MB Citaro Ü 2005
1645 Solaris Urbino 18 III 2007
1651 MB Citaro MÜ 2005
1652 MB Citaro MÜ 2005 Das Handwerk (P)
1673 Solaris Urbino 18 III 2015
1676 MB Citaro G 2005
1677 Solaris Urbino 18 III 2015 Autohaus Michendorf
1678 Solaris Urbino 18 III 2015 Kulturbuslinie 607 (P)
1679 Solaris Urbino 18 III 2015
1689 Solaris Urbino 18 III 2010 Gelbe Seiten
1691 Solaris Urbino 18 III 2007
1692 Solaris Urbino 18 III 2007
1693 Solaris Urbino 18 III 2007
1695 Solaris Urbino 18 III 2007
1696 Solaris Urbino 18 III 2007
1698 Solaris Urbino 18 III 2011
1699 Solaris Urbino 18 III 2007
Beelitz:
2149 MB Citaro C2 LE xxxx
2320 MB Citaro FL G 2009
2333 MB Citaro FL LEMÜ 2010
2336 MB Citaro Ü 2006
2349 MB Citaro G 2005
2357 MB Citaro Ü 2003
2367 MB Citaro Ü 2005 (--)
2368 MB Citaro C2 LEMÜ 2016 xxx
2370 MB Citaro C2 GÜ 2016
2371 MB Citaro C2 GÜ 2016
2372 MB Citaro C2 GÜ 2016
2373 MB Citaro C2 GÜ 2016
2375 MB Citaro Ü 2005
2380 MB Citaro FL G 2009
2390 Setra S 415 GT 2009
2393 Setra S 415 GT-HD 2006
2395 MB Citaro C2 CCL xxxx
2514 MB Citaro FL Ü 2007 Renault Autohaus König
2516 MB Citaro FL Ü 2011
Stahnsdorf
3343 MB Citaro C2 2017 Medi Max
3344 MB Citaro C2 2017
3513 MB Citaro Ü 2006 Renault Autohaus König
3518 MB Citaro C2 2017
3519 MB Citaro C2 2017
3520 MB Citaro C2 2017
3521 MB Citaro C2 2017
3522 MB Citaro C2 2017
3527 MB Citaro FL 2009 Reifen Helm (P)
3528 MB Citaro FL 2009
3529 MB Citaro FL 2010
3542 Solaris Urbino 18 III 2006
3544 Solaris Urbino 18 III 2006
3560 MB Citaro FL LEMÜ 2010
3561 MB Citaro C2 LEMÜ 2016 VDV Kampagne (H)
3562 Man Lions City G 2012
3564 MB Citaro C2 2017
3565 MB Citaro C2 2017
3566 MB Citaro C2 2017
3570 Man Lions City G 2012
3575 Man Lions City G 2012
3577 Man Lions City G 2012 WGT Teltow
3583 Man Lions City 2010
3584 Man Lions City 2010 Renault Autohaus König
3586 Man Lions City 2011
3587 Man Lions City 2011
3588 Man Lions City 2013
3592 Man Lions City 2010 Kerana Fliesenhandel (P)
3593 Man Lions City 2010
3603 MB Citaro FL 2010
3612 MB Citaro FL 2012 123 Küchen (P)
3613 MB Citaro FL 2012
Werder
223 MB Citaro FL K 2012 Powerbus-Ew.
4305 MB Citaro FL K 2008
4306 MB Citaro FL K 2008
4313 Solaris Urbino 18 III 2011
4315 Solaris Urbino 18 III 2011
4316 MB Citaro C2 2016 Powerbus-Ew.
4317 MB Citaro C2 2016 Powerbus-Ew.
4323 Solaris Urbino 15 III 2012
4324 Solaris Urbino 15 III 2012
4325 Solaris Urbino 15 III 2013
4326 Solaris Urbino 15 III 2013
4332 Solaris Urbino 15 III 2012
4334 MB Citaro C2 LEÜ 2015
4335 MB Citaro C2 LEÜ 2015
4337 Solaris Urbino 15 III 2013 Kerana Fliesenhandel (P)
4338 MB Integro 2004
4341 MB Citaro C2 2017 Powerbus-Ew.
4342 MB Citaro C2 2017 Powerbus-Ew.
4346 MB Citaro Ü 2005
4348 MB Citaro G 2005
4354 MB Citaro FL LEMÜ 2012
4363 MB Citaro L 2002
4376 Solaris Urbino 18 III 2015 Naturbuslinie 607
4382 MB Citaro FL G 2008
4661 MB Citaro FL G 2008
Bad Belzig
144 MB Intouro 2013
145 MB Citaro C2 LEÜ 2016
147 MB Citaro C2 LEÜ 2016
151 MB Citaro C2 LEÜ 2015
156 MB Citaro C2 LE 2016
157 MB Citaro C2 LE 2016
163 MB Citaro C2 GÜ 2014 Plusbus-Ew.
164 MB Citaro C2 GÜ 2014 Plusbus-Ew.
165 MB Citaro FL CCL 2010 Plusbus-Ew.
168 MB Citaro C2 GÜ 2015 Plusbus-Ew.
169 MB Citaro C2 GÜ 2015 Plusbus-Ew.
171 MB Citaro C2 GÜ 2015 Plusbus-Ew.
173 MB Citaro C2 GÜ 2017 Plusbus-Ew.
184 MB Citaro C2 2016
192 MB Integro II 2012
193 MB Integro II 2014
194 MB Integro II 2009
219 MB Sprinter 2016
225 MB Citaro C2 K 2013
228 MB Citaro C2 Ü 2013
230 MB Citaro FL Ü 2012
234 MB Citaro FL Ü 2009
238 MB Citaro C2 Ü 2015 Plusbus-Ew.
239 MB Citaro Ü 2004
240 MB Citaro Ü 2004
248 MB Citaro FL Ü 2009 (Rettungsbus)
282 MB Sprinter City 77 2016
284 MB Sprinter City 77 2015
285 MB Sprinter City 77 2015
Brandenburg
143 MB Intouro 2015
152 MB Citaro C2 LEÜ 2015
162 MB Citaro FL GÜ 2007 Plusbus-Ew.
195 MB Integro II 2010
198 MB Integro II 2012
229 MB Citaro C2 Ü 2013
231 MB Citaro FL Ü 2012
232 MB Citaro FL Ü 2011
233 MB Citaro FL Ü 2010
236 MB Citaro FL Ü 2008
237 MB Citaro FL Ü 2007
267 MB Citaro C2 Ü 2014 Plusbus-Ew.
270 MB Citaro FL Ü 2010
271 MB Citaro FL Ü 2009
272 MB Citaro FL Ü 2008
287 MB Citaro Ü 2004
288 MB Citaro C2 Ü 2013
289 MB Citaro C2 Ü 2013
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Zumindest der Stahnsdorfer Bereich ist in deiner Liste nicht mehr aktuell, z.B. ist 509 gegangen und 634 ist zu AC-Busreisen Potsdam als P-AC 192
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Hast du denn alle Regiobus-Betriebshöfe berücksichtigt?
Potsdam, Beelitz, Stahnsdorf, Werder und Brandenburg/Bad Belzig müssten das sein, richtig?
Ja. Das ist so richtig. Früher oder später fällt Potsdam dann weg. Dann gibt es nur noch einen kleinen Abstellplatz auf dem ViP-Betriebshof.
Bad Belzig wird etwas erweitert. Aktuell reichen die Unterstellmöglichkeiten nicht mehr aus.
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Regiobus setzt Hybrid-Technik ein.
Das kreiseigene Verkehrsunternehmen Regiobus in Potsdam-Mittelmark setzt nun auf der Linie 631 (powerbus) als eines von bisher fünf Busunternehmen in Deutschland die ersten Citaro G hybrid ein. Die drei Busse sparen dank des Hybrid-Moduls auf dem Dach durch Rekuperieren der Bremsenergie 8,5 Prozent Kraftstoff. Das sind umgerechnet für die Fahrzeugbelastung bei Regiobus rund 6.000 Liter Kraftstoffersparnis für allein diese ersten drei Busse pro Jahr.
Die drei neuen Modelle stellte GF Hans-Jürgen Hennig in Werder (Havel) auf dem Marktplatz vor. Die drei angeschafften Citaro G hybrid sind neben WLAN, LED-Scheinwerfer, optischer Abbiegehilfe und Komfortsitzen mit einigen weiteren Raffinessen ausgestattet und kosten pro Fahrzeug etwa 360.000 Euro. 8.000 Euro kostet allein das neue Hybrid-Modul - jedoch amortisiert es sich schon nach vier Jahren Betrieb. Die Busse verfügen über vier Türen.
Auf der powerbus-Linie 631 legen die Busse täglich etwa 400 Kilometer zurück und halten ungefähr 500 Mal an. Ein Bremsvorgang von 50km/h bis zum Stillstand reicht aus, um den Super-Kondensator auf dem Dach wieder vollständig aufzuladen.
Darüber hinaus verkündete Landrat Blasig, dass er sich dafür einsetzen will, dass der Landkreis Potsdam-Mittelmark zukünftig die Kosten für die PlusBus-Linien, der powerbus-Linie und des TKS-Netzes komplett übernehmen soll.
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Meines Wissens die ersten Otokar gibt es nun in Berlin-Brandenburg. Dr. Herrmann hat 5 Otokar Vectio C (Otokar EK18, 8481-8485) als Ersatz für die MAN Lion's City M (MAN EK09, 8402-8405, 8407) erworben, die wohl demnächst in Dienst gestellt werden.
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Darüber hinaus verkündete Landrat Blasig, dass er sich dafür einsetzen will, dass der Landkreis Potsdam-Mittelmark zukünftig die Kosten für die PlusBus-Linien, der powerbus-Linie und des TKS-Netzes komplett übernehmen soll.
Na das wäre ja schön, ich kann den neuen Fahrplan schon nicht mehr sehen...
Berlin&Brandenburg Weißt du, ob die nur ne Fahrerklima haben oder auch ne Fahrgastklima?
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Habe mich heute ab Wust, EKZ via 554, 645 und X43 nach Potsdam durchgedient und dort den neuen RB302 auf dem powerbus 631 erwischt - ich bin bis Werder, Bahnhof durchgefahren. Die drei neuen Hybrid-C2G verfügen über zwei herkömmliche Fahrgastklimaanlagen jeweils auf beiden Wagenteilen und zusätzlich über eine elektrische Aufdachklimaanlage für den Fahrerplatz.
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Sooo, der erste C2 für die BVG ist bei MB fertig. Er trägt die Nummer 1000 und wird bald in Berlin erwartet.
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Toll, auch die Wagennummer ist ja sehr bezeichnend! Ist denn schon geplant, wann die ersten Einsätze stattfinden sollen oder auf welchen Betriebshof die ersten Exemplare kommen sollen?