[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe da schon etwas zusammengestellt (müsste auch ziemlich vollständig sein), vor allem basierend auf Sichtungen, Seiten wie Phototrans.de oder Fotobus.msk.ru und mithilfe eines Busfahrers von Regiobus PM. Ich könnte Dir das in Bälde mal zukommen lassen.

    Dass im Internet da nicht wirklich etwas zu finden ist stimmt in der Tat, gerade das war eine Motivation.

  • Hast du denn alle Regiobus-Betriebshöfe berücksichtigt?

    Potsdam, Beelitz, Stahnsdorf, Werder und Brandenburg/Bad Belzig müssten das sein, richtig?


    Noch eine Frage: Der Wagen 1689 soll normalerweise auf einer Schülertour fahren. Wie sind die Fahrzeiten davon?

    Das sind vormittags die Fahrten:

    07:33 ab S Südkreuz, 07:57 an Hertzallee,

    08:04 ab Hertzallee, 08:27 an S Südkreuz.

    Nachmittags ist es die Fahrt:

    13:27 ab Hertzallee, 13:51 an S Südkreuz.


    Jedoch soll 1689 nun auch oft als AP-Wagen an der Hertzallee stehen, letztens fuhr er wohl eine Fahrt M46 S Südkreuz -> Hertzallee.


    Manchmal fuhr der Wagen auch schon den Schüler-Kurs auf dem 259:

    07:03 ab S Buch, 07:18 an Aubertstraße,

    07:24 ab Aubertstraße, 07:41 an S Buch.

  • Wofür hat man denn den 1689 angeschafft? Der steht sich doch die meiste Zeit die Räder eckig und auf den "normalen" Umläufen des 204 sind oft genug MB EN06 oder EN09 unterwegs statt der E-Solaris.

  • Na ich meine, weil ja irgendwie geplant war, für's Erste 5 E-Busse anzuschaffen, der 5. kam halt deutlich später (oder irgendwie so). Dass auf den 4 Kursen des 204 oft MB EN06 oder MB EN09 verkehren ist nun mal so, so ganz zufrieden ist die BVG wahrscheinlich auch nicht, aber 1689 könnte dort aktuell ja eh nicht auf einem Tourenwagen-Kurs verkehren.

  • Na ich meine, weil ja irgendwie geplant war, für's Erste 5 E-Busse anzuschaffen, der 5. kam halt deutlich später (oder irgendwie so). Dass auf den 4 Kursen des 204 oft MB EN06 oder MB EN09 verkehren ist nun mal so, so ganz zufrieden ist die BVG wahrscheinlich auch nicht, aber 1689 könnte dort aktuell ja eh nicht auf einem Tourenwagen-Kurs verkehren.

    Warum kann denn der 1689 nicht einen Kurs übernehmen, wenn einer der anderen Solaris ausfällt?

  • Da 1689 anders geladen wird als die anderen. Diese Ladetechnik ist an den Endstellen nicht verbaut. Er könnte erstzweise für 2 Stunden oder so aushelfen, den ganzen Tag hält der aber nicht durch.

  • Das ist aber auch nicht optimal. Gerade wenn man auf an den Endstellen verbaute Ladeinfrastruktur angewiesen sollte man doch darauf schauen, dass die Wagen, auch wenn sie später dazukommen, mit der vorhandenen Technik kompatibel sind. Wie so oft weiß bei der BVG die rechte Hand nicht, was die linke macht.

  • Ich habe da schon etwas zusammengestellt (müsste auch ziemlich vollständig sein), vor allem basierend auf Sichtungen, Seiten wie Phototrans.de oder Fotobus.msk.ru und mithilfe eines Busfahrers von Regiobus PM. Ich könnte Dir das in Bälde mal zukommen lassen.

    Dass im Internet da nicht wirklich etwas zu finden ist stimmt in der Tat, gerade das war eine Motivation.

    Das hört sich ja interessant an. ;):thumbup:


    Ich hab mal meine, leider wie gesagt nicht ganz aktuelle, Liste in den Spoiler gepackt, vielleicht hilft die ja auch etwas bei der Erstellung deiner Fuhrparkliste.

    Ansonsten würde ich mich über Ergänzungen/Berichtigungen jederzeit freuen;)

  • Hast du denn alle Regiobus-Betriebshöfe berücksichtigt?

    Potsdam, Beelitz, Stahnsdorf, Werder und Brandenburg/Bad Belzig müssten das sein, richtig?

    Ja. Das ist so richtig. Früher oder später fällt Potsdam dann weg. Dann gibt es nur noch einen kleinen Abstellplatz auf dem ViP-Betriebshof.


    Bad Belzig wird etwas erweitert. Aktuell reichen die Unterstellmöglichkeiten nicht mehr aus.

  • Regiobus setzt Hybrid-Technik ein.


    Das kreiseigene Verkehrsunternehmen Regiobus in Potsdam-Mittelmark setzt nun auf der Linie 631 (powerbus) als eines von bisher fünf Busunternehmen in Deutschland die ersten Citaro G hybrid ein. Die drei Busse sparen dank des Hybrid-Moduls auf dem Dach durch Rekuperieren der Bremsenergie 8,5 Prozent Kraftstoff. Das sind umgerechnet für die Fahrzeugbelastung bei Regiobus rund 6.000 Liter Kraftstoffersparnis für allein diese ersten drei Busse pro Jahr.


    Die drei neuen Modelle stellte GF Hans-Jürgen Hennig in Werder (Havel) auf dem Marktplatz vor. Die drei angeschafften Citaro G hybrid sind neben WLAN, LED-Scheinwerfer, optischer Abbiegehilfe und Komfortsitzen mit einigen weiteren Raffinessen ausgestattet und kosten pro Fahrzeug etwa 360.000 Euro. 8.000 Euro kostet allein das neue Hybrid-Modul - jedoch amortisiert es sich schon nach vier Jahren Betrieb. Die Busse verfügen über vier Türen.


    Auf der powerbus-Linie 631 legen die Busse täglich etwa 400 Kilometer zurück und halten ungefähr 500 Mal an. Ein Bremsvorgang von 50km/h bis zum Stillstand reicht aus, um den Super-Kondensator auf dem Dach wieder vollständig aufzuladen.




    Darüber hinaus verkündete Landrat Blasig, dass er sich dafür einsetzen will, dass der Landkreis Potsdam-Mittelmark zukünftig die Kosten für die PlusBus-Linien, der powerbus-Linie und des TKS-Netzes komplett übernehmen soll.

  • Darüber hinaus verkündete Landrat Blasig, dass er sich dafür einsetzen will, dass der Landkreis Potsdam-Mittelmark zukünftig die Kosten für die PlusBus-Linien, der powerbus-Linie und des TKS-Netzes komplett übernehmen soll.

    Na das wäre ja schön, ich kann den neuen Fahrplan schon nicht mehr sehen... :(

    Berlin&Brandenburg Weißt du, ob die nur ne Fahrerklima haben oder auch ne Fahrgastklima?

  • Habe mich heute ab Wust, EKZ via 554, 645 und X43 nach Potsdam durchgedient und dort den neuen RB302 auf dem powerbus 631 erwischt - ich bin bis Werder, Bahnhof durchgefahren. Die drei neuen Hybrid-C2G verfügen über zwei herkömmliche Fahrgastklimaanlagen jeweils auf beiden Wagenteilen und zusätzlich über eine elektrische Aufdachklimaanlage für den Fahrerplatz.