[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Würde die BVG mal für die jungen Leute Ihr Karriere modern Gestalten mit einem gut Gehalt, keine unmenschlichen Arbeitszeiten dann gäbe es auch viel mehr Personal. Und darunter fällt auch die Modernisierung aller Fahrzeuge der BVG und die Offenheit für neue Zukunftsprojekte sowie, der Firma ein neues Gesicht zu verpassen. Modern= Interesse Junger Menschen

    Was einer Modernisierung der BVG entgegensteht: Moderne Fahrzeuge, mit WLAN, Ladebuchsen für Smartphones etc. und ordentlicher Gehälter kosten Geld, welches dann nicht mehr für pervers hohe Managergehälter und eine pseudowitzige PR-Kampagne, in der man sich mit der eigenen Inkompetenz brüstet, zur Verfügung stehen.

  • Wirklich lustig finde ich die Werbekampagne auch nicht. Dass sowas noch ausgezeichnet wird, lässt tief blicken.


    Das Geld wäre in einem vernünftigen Beschwerdeportal für Kunden besser investiert gewesen. Klare Aussagen und Hilfestellung für Kunden wäre in der Tat zielführender als flache Sprüche auf Facebook...

  • Was ich persönlich eher schade finde ist die Tatsache, dass es nur 200 neue Wagen werden. Damit werden einige Bereiche mehr in der Stadt Doppeldeckerfrei. Ich hoffe doch, dass in Zukunft noch mehr nachkommen als nur diese 200.


    MfG Waidmannsluster

    Mehr Fahrzeuge würden bedeuten, dass weniger Fahrten völlig überfüllt stattfinden müssten. Und diesen Luxus will man von seiten der BVG den Beförderungsfällen bestimmt nicht antun. Die sind doch schon so verwöhnt mit den jüngsten Fahrzeugen durch die Stadt kutschiert zu werden.


    Mehr Fahrzeuge bedeuten erst einmal neue Infrastruktur. Die Betriebshöfe abreiten am Limit, viel ist mit den vorhandenen Höfen nicht mehr rauszuholen.

  • Die Betriebshöfe abreiten am Limit, viel ist mit den vorhandenen Höfen nicht mehr rauszuholen

    Zumindest in Sachen Abstellkapazität würde das aber dafür sprechen, den DL-Bestand zu belassen oder zu erhöhen und nicht den ganzen Zuwachs der wachsenden Stadt mit GN zu machen.

    Und statt von der öffentlichen Hand gehaltene Flächen für einen weiteren Betriebshof freizuhalten und der BVG günstig zur Verfügung zu stellen wird jeder Quadratmeter Boden an Investoren verkauft, die dann gehobene Eigentumswohnungen bauen.

  • https://www.tagesspiegel.de/berlin/nahverkehr-in-berlin-bvg-schleppt-falschparker-bald-selbst-ab/23185608.html

    Die BVG darf ab sofort Knöllchen verteilen, darüberhinaus will die BVG noch in diesem Jahr acht Abschleppwagen anschaffen. Dafür ist Geld da, aber für die vernünftige Bezahlung des Fahrpersonals und einen Fuhrpark, der der Zahl von Beförderungsfällen dahingehend gerecht wird, dass man sich in Bussen und Bahnen nicht fühlen muss wie in der Tokio Metro zur Rush Hour ist kein Geld da.

    Wenn die BVG sich eher auf ihre Kernaufgabe konzentrieren würde und ein besseres Angebot auf die Beine stellt, denn viel Geld für pseudolustige PR-Kampagnen zu verbrennen, in denen die eigene Inkompetenz noch bejubelt wird, dann sehe ich gute Chancen dafür, dass mehr Menschen aufs Auto verzichten, wodurch die Busse und Straßenbahnen weniger Konkurrenz auf der Straße haben.


    Und diejenigen, die auf ein Auto angewiesen sind, müssen selbiges auch irgendwo parken können. Der Parkraum wird aber immer mehr zugunsten von Parkraumbewirtschaftung oder Radfahrern (die sich oft einen Scheiß für die StVO interessieren, aber bei den Öko-Spinnern, die in Berlin “regieren“ gute Lobby haben) eingeschränkt.

  • Ja, für Abschleppwagen ist Geld da. Die fahren ihre Kosten aber wieder rein. Was soll die BVG denn machen, wenn Polizei und Ordnungsämter die Busspuren, Haltestellen und Gleisbereiche nicht freihalten? Kapitulieren?


    Für den jährlichen Werbeetat bekommt man etwas mehr als einen Gelenkbus - eine Lohnerhöhung für das Fahrpersonal wäre davon also nicht machbar.


    Und zum Parkaum. Da wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Gerade einmal 8% der Parkplätze in ganz Berlin werden bewirtschaftet.

    Es gibt auch keinen gesetzlichen Anspruch seine private Blechkiste immer und überall auf öffentlichem Grund abstellen zu können.

    Wie wäre es denn, wenn man den Platz in den Straßen einmal gerechterweise nach dem Verkehrsaufkommen verteilen würde?

    Dann stünden den Autos bei einer 10m breiten Straße nur 3,3m Fahrbahn zur Verfügung. Von daher sollten die Autofahrer (bin selbst einer) in Sachen angeblichen Platzmangel mal schön schweigen...



    Natürlich muss der ÖPNV (und dessen Personal) besser finanziert werden und sich da eine Menge bewegen.

    Mit Polemik kommt man da aber nicht weit.

  • Sooo, der erste C2 für die BVG ist bei MB fertig. Er trägt die Nummer 1000 und wird bald in Berlin erwartet.

    Neben dem ersten EN kommt auch gleich der erste GN mit - er hat die Nummer 4785. Beide stehen schon bei MB in der Seeburger Straße.

    Weiß oder ahnt man denn schon, welcher Hof sie bekommt? Vielleicht mal was neues für Lichtenberg? Der kommt mir manchmal vor wie eine Dependance von Rudis Reste Rampe. Naja, immerhin durften die man ein paar Wochen die Scanias probefahren, bevor sie nach Britz weiter gereicht wurden... :rolleyes:

  • Ich schließe mich da gleich mal an.

    Wie kommt es eigentlich das auf Lichtenberg der ganze "Schrott" abgeschoben wird? Man hat langsam das Gefühl, alles was für die anderen Betriebshöfe (insbesonders Spandau, Britz) nicht mehr gut genug ist kommt nach Lichtenberg.

    Wir dürfen hier mit den ollen Solaris GN05 (88% der Kisten sind in Lichtenberg beheimatet) vor lieb nehmen, während wo anders die ganzen Scania und zukünftig anscheinend auch C2(G) verkehen.


    Gibt es da eine Erklärung dahinter?

  • Ich schließe mich da gleich mal an.

    Wie kommt es eigentlich das auf Lichtenberg der ganze "Schrott" abgeschoben wird? Man hat langsam das Gefühl, alles was für die anderen Betriebshöfe (insbesonders Spandau, Britz) nicht mehr gut genug ist kommt nach Lichtenberg.

    Wir dürfen hier mit den ollen Solaris GN05 (88% der Kisten sind in Lichtenberg beheimatet) vor lieb nehmen, während wo anders die ganzen Scania und zukünftig anscheinend auch C2(G) verkehen.


    Gibt es da eine Erklärung dahinter?

    Garantiert liegt es daran, dass der Hof Lichtenberg fast keine Linie innerhalb der Umweltzone hat.

    Innerhalb der Umweltzone sollen wegen politischen Vorgaben (Ramona Pop/Die Grünen!) nur moderne Fahrzeuge fahren.

    Die 12/13/14xx Citaro (EN02/EN05) sollen zum Jahresende verschwinden.


    Der Betriebshof Lichtenberg soll als erster neue Citaro C2 bekommen, das habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren.

  • Ich schließe mich da gleich mal an.

    Wie kommt es eigentlich das auf Lichtenberg der ganze "Schrott" abgeschoben wird? Man hat langsam das Gefühl, alles was für die anderen Betriebshöfe (insbesonders Spandau, Britz) nicht mehr gut genug ist kommt nach Lichtenberg.

    Wir dürfen hier mit den ollen Solaris GN05 (88% der Kisten sind in Lichtenberg beheimatet) vor lieb nehmen, während wo anders die ganzen Scania und zukünftig anscheinend auch C2(G) verkehen.


    Gibt es da eine Erklärung dahinter?

    Scania wollte zwei Gruben für die Wartungen haben, die konnte oder wollte man auf Lichtenberg nicht freimachen. So wurden die Scanias abgezogen.


    Nebenbei sollen zur Luftreinhaltung immer die neuesten Wagen in der Innenstadt verkehren. Da haben die Höfe, die viele Linien außerhalb der Umweltzone bedienen, dann das Nachsehen.

  • Ok das Argument mit der Umweltzone und den Randlinien verstehe ich.

    Das motiviert dann doch etwas ;). Soll es erstmal "nur" bei den Solos bleiben oder ist auch mit neuen Gelenkwagen zu rechnen?

    Auf jeden Fall Eindecker, um die 12/13xx EN02 und vielleicht auch 16xx EN06 zu ersetzen.


    Wie das mit Gelenkwagen sein wird, weiß ich nicht.

    Einige 41/42xx GN05 hätten es nötig, ausgemustert zu werden.