[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Naja... Ich muss dir da zustimmen. Vom Kraftstrang her ist das nicht dolle, was die BVG da bestellt hat. C2G mit OM936h ist derzeit nur als hybrid-Variante einigermaßen zu gebrauchen. Selbst das X-Pulse-System, was dem OM936h da noch etwas mehr Drehmoment verleihen soll, macht aus dem Bus nichts Fantastisches mehr... Naja, letztendlich wollte die BVG das halt so haben, sie hat es so bekommen. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Managerebene bei der BVG gegen die Hersteller zu motzen beginnt, warum die Busse so langsam sind und der Verbrauch riesig groß ist.

    Ich frage mich bei den neuen C2 auch generell wieder, warum die BVG als Großstadt-Busbetrieb weiterhin 2-türige Solobusse bzw. 3-türige Gelenkbusse beschafft. In Berlin wird schätze ich mal auf den allermeisten Linien das Fahrgastaufkommen sehr hoch sein und viele Leute steigen zwischendurch ein und aus. Da macht die zusätzliche Tür hinten viel mehr Sinn. Man sieht es immer wieder, dass die Stehplätze hinter der letzten Tür bei Bussen wie diesen hier garnicht genutzt werden und die Leute nur bis zur letzten Tür durchgehen. Die Durchführung des Fahrgastwechsels würde mit der zusätzlichen Tür auch schneller funktionieren.

    Mittlerweile bestellt die Hamburger Hochbahn auch nur noch 3-Türer Solobusse bzw. seit neuestem auch nur noch 4-türige Gelenkbusse.

    In anderen Ländern, z. B. in Polen, gibt es in größeren Städten eigentlich ausschließlich Fahrzeuge mit einer weiteren Tür hinten.


    Ist bei der BVG wohl aber das selbe Spiel wie beim Motor für den Gelenkbus, Hauptsache Kosten sparen, ob es langfristig gesehen auch Sinn macht, was man da bestellt, ist scheinbar Nebensache.

  • Ich meine mal was gelesen zu haben das man eben mehr Sitzplätze anbieten möchte und daher auf die 3.bzw 4.Tür verzichtet.Die BVG hatte ja zumindest 3.Türige Solobusse ich weiß ja nicht welche Erfahrungen man damit gemacht hat.

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass 3-türige Solos und 4-türige Gelenker vor allem bei Einstieg an allen Türen Sinn ergeben. Sie können auch so sinnvoll sein, aber erst recht halt dann. Damals hatte man ja 2002 zuletzt dreitürige Solobusse (MB EN02, Volvo EN02, Solaris EN02, davor MAN EN00), als es auch noch den Einstieg an allen Türen gab. Viertürige Gelenkbusse sind bei der BVG ja allgemein nicht wirklich populär gewesen, da gab es damals nur die Solaris GN03.

  • Nun ist es offiziell.


    Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr) werden ab Februar 2019 bis Ende 2021 nun Fahrzeuge vom Hersteller MAN beziehen. Aufgrund von Produktionsengpässen im Hause Daimler musste eine Lösung gefunden werden. Bis Ende 2021 liefert MAN verbindlich sieben 12-Meter Solo-Fahrzeuge und drei 18-Meter GKOM in die Havelstadt aus zu einem Gesamtpreis von exakt 2,6 Millionen Euro ohne Mehrwertsteuer. Darüber hinaus behält man sich das Einlösen einer Option vor, die weitere drei Solo-Fahrzeuge und zwei GKOM beinhaltet.

  • Mal ne kurze Frage nebenbei:

    Was ist eigentlich aus dem gelben MAN Wasserstoffbus geworden, der m.E. immer in Spandau auf dem X49er unterwegs war?

    Diverse in Marburg an der Lahn (Hessen) gelanden und zu Erdgas Bussen umgerüstet an der zahl glaube ich ca. 10-12 ungefähr. haben die LCD behalten,

    1 oder 2 haben mittlerweile eine LED Matrix drin und bei allen auch die 2.Tür als Aussenschiebe Tür (manuelle Türsteuerung).

    Bild von einem von den vielen:

    http://www.stadtbus2.de/nachri…o_1102_swm-marburg-73.jpg

  • Welches Unternehmen fährt mit welchen Bussen den auf den Linien in Teltow:

    • 625
    • 626
    • 601
    • 602
    • 621
    • 623
    • X1

    Hätte mich über Hilfe sehr freuen. :)


    Liebe Grüße

    HamburgerHochbahn


    625 wir von Regiobus PM Betrieben und dort fährt nicht nur Regiobus sondern auch Günther Anger und noch nen anderer Subi(aber auch mit Citaro`s und Facelifts und C2) und dort wir mit Regiobus mit Mercedes Benz Citaro, Citaro 2, LEMÜ; Citaro Facelift, LEMÜ und MAN Lion´s City gefahren und Anger fährt halt mit Solaris Urbino 12 2. und 3.Generation; Iveco Crossway, Citaro Facelift (auch LE), Citaro 2 oder Citaro 2 (LE) und MAN Lion´s City.


    626 genau dass gleiche wie 625, wird von Regiobus PM betrieben aber es fahren da auch die Gleichen Subi´s mit gleichen Bussen wie auf der 625.


    601 wird von Regiobus PM Betrieben und Größtenteils auch selber gefahren bis auf wenige Fahrten die Anger durchführt, Regiobus setzte dort Mercedes Benz Citaro, G; Citaro Facelift, G, LEMÜ, Citaro 2, LEMÜ, G,GÜ; Capacity(C2), Solaris Urbino 18 2. bis 4.Generation und Urbino 12 4.Generation; MAN Lion´s City,G ein und Anger Fährt gelegentlich die Runden mit den Gleichen Fahrzeugen wie auf der 625 und 626.


    602 wir auch von Regiobus betrieben und dort wird mit Solaris Urbino 18 2. bis 4. Generation, Solaris Urbino 12 4.Generation; Citaro 2, G gefahren dort fährt glaube kein Subi Planmäßig seine Runden.


    621 wird von Regiobus PM und VTF(Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming) gemeinsam betrieben und dort fährt auch Anger im Auftrag der VTF mit den Gleichen Fahrzeugen wie auf der 625 und 626 und Regiobus Fährt dort mit Citaro; Citaro 2,LEMÜ; Citaro Facelift, LEMÜ; und MAN Lion´s City und VTF fahrt Mit Solaris Urbino 18Ü 3.Generation und Urbino 12 LEÜ auch 3.Generation und MAN Lion´s City, LEÜ, als Reservefahrzeug der VTF kann auch mal ein O405,G und ein Integro(falls die nicht schon alle ausgemustert sind) anzutreffen sein.


    623 wird auch von Regiobus PM betrieben und dort sind Günther Anger und der Andere Subi anzutreffen im Auftag von Regiobus, Anger und der Andere Subi fahren mit den Gleichen Fahrzeugen wie auf der 625 und 626 und Regiobus halt mit MAN Lion´s City und Mercedes Benz Citaro,Ü; Citaro Facelift, LEMÜ und Citaro 2, LEMÜ und gelegentlich kann sich auch mal ein MAN Lion´s City G hinverirren.


    X1 wird auch von Regiobus Betrieben dort wird allerdings alles selber Gefahren mit Solaris Urbino 18 2. bis 4. Generation; Solaris Urbino 12 4.Generation; Citaro, Ü, G; Citaro Facelift , G, LEMÜ,(selten MÜ); Citaro 2, G,GÜ,GÜ Hydrid(Selten) LEMÜ; Capacity (C2) und MAN Lion´s City,G gefahren.

  • Ich würde die jetzt aber auch nicht als IV. Generation beschreiben. Eher als IIIer Euro 6.

    Es gibt auch Bilder, da wird er als Generation 3.5 betitelt.

    Tja, naja. Für mich sind das noch IIIer-Urbinos. Die unterscheiden sich zwar technisch um einige Details (Ecolife, Euro 6, anderer Instrumententräger, anderer Dachaufbau, ...) von den übrigen Urbinos der damaligen Havelbus-Betriebe, aber für mich ist die IV. Generation nur die, die auch das neue Design hat.

  • Tja, naja. Für mich sind das noch IIIer-Urbinos. Die unterscheiden sich zwar technisch um einige Details (Ecolife, Euro 6, anderer Instrumententräger, anderer Dachaufbau, ...) von den übrigen Urbinos der damaligen Havelbus-Betriebe, aber für mich ist die IV. Generation nur die, die auch das neue Design hat.

    Ja, so sehe ich das auch :)