Heftiger Unfall - wenn das stimmt, was die Busfahrerin erzählt, dürfte wohl MAN in Erklärungsnot verfallen. Sowas darf nicht sein...
In einem Punkt stimme ich zu, sowas darf nicht passieren. Aber den Fehler gleich bei MAN suchen? Es hätte auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren können. Auch kann ein Bremsversagen ja viele Gründe haben. Angefangen beim Pedal und dessen Steuerung, bis hin zum pneumatischen System. Alles Dinge, die bei Wartungsstau irgendwann mal ausfallen können. Sollte da bei MAN ein generelles Problem vorliegen, würde man ja von mehr als nur einem Fall hören, wo ein Bremsversagen stattgefunden hat. Mir ist da aber nichts bekannt.
Ich kann bzw. will mir jedenfalls nicht vorstellen wollen, dass das Busunternehmen im Wissen über einen Fehler am Fahrzeug dieses dann in den Einsatz bringt.
Nun, ggf. wusste das Unternehmen (eben wegen fehlender Warungsintervalle) nichts von dem Defekt am Fahrzeug. Einzige Chance bei Bremsversagen noch zu Bremsen, ist der Federspeicher (Feststellbremse), der funktioniert nämlich am besten ohne Luft.