[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Heftiger Unfall - wenn das stimmt, was die Busfahrerin erzählt, dürfte wohl MAN in Erklärungsnot verfallen. Sowas darf nicht sein...


    In einem Punkt stimme ich zu, sowas darf nicht passieren. Aber den Fehler gleich bei MAN suchen? Es hätte auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren können. Auch kann ein Bremsversagen ja viele Gründe haben. Angefangen beim Pedal und dessen Steuerung, bis hin zum pneumatischen System. Alles Dinge, die bei Wartungsstau irgendwann mal ausfallen können. Sollte da bei MAN ein generelles Problem vorliegen, würde man ja von mehr als nur einem Fall hören, wo ein Bremsversagen stattgefunden hat. Mir ist da aber nichts bekannt.


    Ich kann bzw. will mir jedenfalls nicht vorstellen wollen, dass das Busunternehmen im Wissen über einen Fehler am Fahrzeug dieses dann in den Einsatz bringt.


    Nun, ggf. wusste das Unternehmen (eben wegen fehlender Warungsintervalle) nichts von dem Defekt am Fahrzeug. Einzige Chance bei Bremsversagen noch zu Bremsen, ist der Federspeicher (Feststellbremse), der funktioniert nämlich am besten ohne Luft.

  • In einem Punkt stimme ich zu, sowas darf nicht passieren. Aber den Fehler gleich bei MAN suchen? Es hätte auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren können. Auch kann ein Bremsversagen ja viele Gründe haben. Angefangen beim Pedal und dessen Steuerung, bis hin zum pneumatischen System. Alles Dinge, die bei Wartungsstau irgendwann mal ausfallen können. Sollte da bei MAN ein generelles Problem vorliegen, würde man ja von mehr als nur einem Fall hören, wo ein Bremsversagen stattgefunden hat. Mir ist da aber nichts bekannt.


    Naja, aber die Frage ist doch, ob es überhaupt ein Wartungsstau ist. Das ist ja gar nicht belegt. Außerdem sieht der Bus verhältnismäßig jung aus. Selbst bei durchschnittlichem Service sollte solch ein gravierender Fehler bei relativ jungen Fahrzeugen nicht auftreten. Angenommen, es ist just in diesem Moment wirklich was gerissen, seien es nur Schlauchverbindungen aufgrund Porösheit oder ähnliches, stellt sich ja die Frage, ob MAN da nicht vielleicht Baugruppen von nicht ausreichender Qualität verbaut hat. Dass solche Systeme nach Jahren auszutauschen sind und regelmäßiger Sichtkontrollen zu unterziehen sind, ist mir auch klar, nur sollte man von einem recht neuen Bus erwarten dürfen, dass eine solch gravierende Fehlfunktion nicht passieren darf, selbst wenn die Busse nicht jeden Tag mit Samthandschuhen betatscht werden.

    ;)

    So sehe ich das jedenfalls.

  • Naja, aber die Frage ist doch, ob es überhaupt ein Wartungsstau ist. Das ist ja gar nicht belegt. Außerdem sieht der Bus verhältnismäßig jung aus. Selbst bei durchschnittlichem Service sollte solch ein gravierender Fehler bei relativ jungen Fahrzeugen nicht auftreten. Angenommen, es ist just in diesem Moment wirklich was gerissen, seien es nur Schlauchverbindungen aufgrund Porösheit oder ähnliches, stellt sich ja die Frage, ob MAN da nicht vielleicht Baugruppen von nicht ausreichender Qualität verbaut hat. Dass solche Systeme nach Jahren auszutauschen sind und regelmäßiger Sichtkontrollen zu unterziehen sind, ist mir auch klar, nur sollte man von einem recht neuen Bus erwarten dürfen, dass eine solch gravierende Fehlfunktion nicht passieren darf, selbst wenn die Busse nicht jeden Tag mit Samthandschuhen betatscht werden.

    ;)

    So sehe ich das jedenfalls.


    Genauso stellt sich aber doch die Frage, ob ein Fehler seitens MAN vorliegt. Egal wie rum man es dreht, bleiben doch beide Vermutungen rein spekulativ. Sowohl deine, als auch meine.

    :)


    Nur weil ein Bus noch "jung" aussieht, muss er es nicht sein. Selbst Euro 6 wird von MAN schon einige Jahre gebaut. Dazu weiß man nie, welche Teile (Schläuche, Leitungen etc.) von den Unternehmen später bei Ausbesserungen verbaut werden. Generell kann aber auch immer mal bei Zuliefererteilen eine schlechte Charge dabei sein. Gründe gibt es viele, zu viele um sie alle hier zu bedenken, aber für die wenigsten kann der Fahrzeughersteller etwas. Solange MAn nachweisen kann, dass der Bus bei Auslieferung in einem guten Zustand war, sind sie fein raus. Es soll auch private Unternehmen geben, bei denen ist die Wartung so fantastisch, dass die Motoren und Getriebe ohne Ende Öl verlieren, weils niemanden kümmert. Nachfüllen ist eben billiger. Da werden die Fahrzeuge nur zur SP soweit hergerichtet, dass sie durchkommen und dann geht das Spiel so weiter. SP ist alle 6 Monate, in der Zwischenzeit kann da viel passieren. Ich bin nur froh, dass solche Unternehmen zumeist recht schnell wieder aus Subunternehmerleistungen verbannt werden.

  • Sicher ist das spekulativ. Wie gesagt: Ich gehe immer davon aus, dass Busunternehmen sorgsam mit ihren Fahrzeugen umgehen... Erst recht private, denn die müssen Fahrzeuge zu ganz anderen Konditionen finanzieren als es kommunale Betriebe können. Wenn das Unternehmen wirklich mängelbehaftete Fahrzeuge mit Wissen darüber einsetzt und diese Strategie damit begründet, dass ja bisher nie was passiert ist, ist das wirklich nicht mehr hinnehmbar.


    Aber dennoch... Busse sollten für hohe Laufleistungen gemacht sein. Gravierende Mängel müssten dann aber wirklich alle 6 Monate gefunden werden, ansonsten schaut der Prüfer da wohl großzügig hinweg oder so...

  • Tödlicher Bus-Unfall in Achim:

    Zitat von kreiszeitung.de

    Achim/Hannover - Laut Pressemitteilung der Firma „Enders Busbetrieb“ aus Hannover kamen Gutachter der Staatsanwaltschaft Verden jetzt zu dem Ergebnis, dass der am tödlichen Unfall in Achim beteiligte Linienbus dieser Gesellschaft sich in einwandfreiem Zustand befand und die Bremsanlage vollständig intakt ist.


    Mehr: https://www.kreiszeitung.de/lo…-ohne-defekt-9631497.html


    Güterzüge in Cuxhaven kollidiert:

    Zitat von kreiszeitung.de

    Cuxhaven - Entgleiste Waggons, heruntergefallene Autos: In Cuxhaven sind ein Autotransportzug und ein weiterer Güterzug zusammengestoßen. Der Schaden ist hoch. Auch im Personenverkehr gibt es Einschränkungen.


    Mehr + Bilder: https://www.kreiszeitung.de/lo…kehr-freitag-9632157.html

  • Die Schätzung der Schadenshöhe liegt aktuell bei 3-4 Millionen Euro. Laut mehreren Quellen sollen alle Autos des Zuges verschrottet werden, da durch den Aufprall nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch weitere Fahrzeuge beschädigt worden sind (z.B. an der Achse usw.). Es gibt aber noch keine offiziellen Informationen dazu. Der Schienenersatzverkehr scheint sogar ganz gut zu funktionieren, sogar Thorsten Lau ist mit seinem Setra S215 HD dabei.
    Im Spoiler sind noch Bilder von der Unfallstelle, zum Glück ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen


  • Die Klage von 4 privaten Busunternehmern, die den Oldenburger Stadtverkehr übernehmen wollten und eigenwirtschaftlich betreiben wollten, wurde vom Verwaltungsgericht abgewiesen. Das Gericht hatte vor allem darin zweifel, dass die privaten den Verkehr 10 Jahre ohne (finanzielle) Probleme betreiben können. Auch in andren Punkten gab es Unstimmigkeiten. Hier sind mehr Infos.


    Und hier ist noch ein Youtube Video dazu. Die Busfahrerin spricht auch das Thema an, was mich an den privaten so aufregt, die zahlen nämlich einfach nur einen Hungerlohn. Klar, anders kann man den ÖPNV auch nur schwer eigenwirtschaftlich betreiben.

  • Laut einigen privaten Busunternehmern und dem bdo gefühlt ja (wenn auch manchmal nur zum Teil). Es gab doch auch die Betriebsübernahme vom Stadtverkehr Pforzheim durch die DB Südwest, die fährt ja wohl auch eigenwirtschaftlich.
    Aber auch in diesem Beispiel kriegen die Fahrer weniger Geld, ist ja auch sonst schlecht anders möglich, da die Fahrer fast 50 Prozent der Kosten verursachen.


    Aber neulich beschweren sich der bdo (und auch vor allem deren Vorstand, der kommt ja auch aus der Gegend Oldenburg) darüber, dass Busfahrer fehlen. Irgendwie komisch (achtung Ironie), auch vor allem deswegen, dass einige der klagenden Betriebe gar nicht selber ausbilden.

  • Bei der Firma Schary Reisen aus Kaiserslautern in der Pfalz läuft im Schulverkehr für die US-Army ein S 215 UL mit dem Kennzeichen KL-U351. Der Bei dem Bus soll es sich um einen 1986er ex KVG Stade handeln. Der Bus verfügt über ein Rollband. Neben dem Schulbuszeichen fährt er mit dem halb lesbaren Ziel Hansted durch die Gegend. Hat jemand eine Ahnung, um welches ex KVG Fahrzeug es sich handeln könnte?


    Ich hatte mir mal die SP Plakette abfotografiert, leider ist diese bereits etwas ausgeblichen. Auf den ersten Blick hätte ich jetzt mal gesagt, da steht 1017488, die 0 könnte aber auch eine 6 und die 4 auch eine 9 gewesen sein. Vielleicht kann jemand den Bus anhand dessen identifizieren.


    Bei Schary laufen einige Busse aus dem Norden, dort gab es auch mal einige ex Autokraft S 215 UL, der ein oder andere dürfte noch laufen.


    Ein Bild des Fahrzeugs gibt es hier: http://nahverkehrsforum-saarlo…Kaiserslautern/?pageNo=17 (4. Bild von Oben)

  • Im Baujahr 1986 gab es 11 Setra S215 UL (Wg. 462-472), da er von der KVG Stade kommen soll nehme ich nur die, die auch mal ein Stader Kenzeichen hatten. Dann bleiben noch 6 Stück über (467-472). Allerdings liegt Hanstedt ja näher an Winsen (Luhe) als an Stade, daher gehe ich wiederum davon aus, dass es sich um einen Wagen mit WL-Kennzeichen handeln müsste, also bleiben nur 5 übrig, nämlich die Wagen 462-466. Leider gibt es auf HFL keine vermerke, wohin die verkauft wurden. Dadurch ist es etwas schwierig die genaue Wagennummer bei der KVG herauszufinden. Vielleicht hat ja aber noch jemand einen heißen Tipp

    ?(
  • Interessant zu wissen wäre, ob alle Fahrzeuge unabhängig vom Betriebshof auf dem sie beheimatet waren die selben Ziele auf dem Rollband hatten. Hier (also in Hanstedt) fuhren die Fahrzeuge aus Hittfeld rum, die hatten jedoch auch der häufigeren STD Kennzeichen, wobei das schon fast ausschließlich Fahrzeuge mit Matrix waren. Wenn dich das wirklich brennend interessiert, solltest du dich vielleicht mal beim HOV melden, bei denen gibt es bestimmt den ein oder anderen, der Ahnung von der KVG (Stade) hat.

  • Moin!

    ^^


    Da ich gerade ein bisschen mit Urlaubsplanung für dieses Jahr beschäftigt bin, würde mich interessieren, was in Lüneburg noch an älteren Bussen fährt (hauptsächlich von Privatbetrieben). Ich weiß, dass vor allem Labuhn da relativ viele Altwagen hatte oder sogar noch im Einsatz hat, allerdings sind die Infos, die ich dazu gefunden habe, alle schon ein paar Jahre alt. Welche Privatunternehmen kann man denn überhaupt noch in Lüneburg antreffen (ich find's halt bissl langweilig die ganze Zeit KVG-Busse zu fotografieren :D)?

  • Moin,


    Labuhn ist weiterhin mit einigen Altwagen unterwegs. Zwar wurde der O303 Ende letzten Jahres ausgemustert, aber neben einem S215 UL sind noch 7 O407 und 3 O408 im Betrieb. Dazu gibt es 3 E2/E3(?)-Citaros (einer war sehr störanfällig, den habe ich auch länger nicht mehr gesehen). Labuhn ist allerdings vor allem an Schultagen anzutreffen (in den Ferien weniger, am Wochenende kaum/gar nicht).
    KD-Reisen aus dem Wendland hat noch einen O405N2Ü, der jedoch nur sporadisch im Einsatz ist.


    Im Allgemeinen gibt es die Subunternehmer Labuhn, KD-Reisen (Iveco Crossway, Scania Citywide LE, Citaro), Irro-Reisen (ebenfalls aus dem Wendland, mit Iveco Crossway) sowie Anker-Reisen (mit S415 LE Business, Citaro Faclift LE (Ü) und einem C2 E5 Ü(alle in weinroter Lackierung)). Dann gibt es noch Heuer, da gibt es glaube ich nur einen O407 und einen Citaro Ü.
    Abgesehen von Anker (mit vereinzelten Stadtbusfahrten) sind die Subunternehmer natürlich im Überland unterwegs.
    Wie schon gesagt, ist es in der Schulzeit wesentlich abwechslungsreicher als in den Ferien.

  • Bin gespannt, bald werden die Öffis in Hameln die Citaro C2 bzw C2G bekommen.
    Mal schauen was als erstes Kaputt geht

    :D

    :P


    Das elektrische Sonnenrollo für den Fahrer oder das elektrische Fahrerfenster

    :D


    Bin außerdem auf die Lackierung gespannt;)
    Ein Repaint, wie er aussehen kann/wird hab ich ja schon

    :D

  • Also bei unseren C2´s war anfangs ständig die Automatische Regeneration vom Rußpartikelfilter defekt. Durften Ständig nach Evobus, einmal als wir das Problem bei uns in der Werkstatt regeln konnten meinte die Klimaanlagen zu platzen und dann durfte er doch nach Evo. Super Fahrzeuge.^^

  • Bin gespannt, bald werden die Öffis in Hameln die Citaro C2 bzw C2G bekommen.
    Mal schauen was als erstes Kaputt geht

    :D

    :P


    Das elektrische Sonnenrollo für den Fahrer oder das elektrische Fahrerfenster

    :D


    Bin außerdem auf die Lackierung gespannt;)
    Ein Repaint, wie er aussehen kann/wird hab ich ja schon

    :D


    Wo hast du denn die Info her?

    o.O
  • Seit wann hat die GöVB eigentlich Solaris Urbino 18 IV?


    Bin gerade in Göttingen etwas knipsen und da fuhr mir einer vor die Kamera, bisher kenne ich nur die Urbino 12 IV.