[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

  • Winkelmann: Lions's City G ex. Göttingen, GÖVB


    Es ist also wirklich so, dass die GÖVB den Wagen 307, also den Lion's City G verkauft haben? Habe den schon lange nicht mehr gesehen... Schade! War mein Lieblingsbus, jetzt wird der Fuhrpark ja beinahe komplett auf die MB Citaro 1 Facelift Gelenkbusse umgestellt... Die sind zwar besser als die uralten NG 272s, die schon fast auseinanderfallen, aber trotzdem bedauerlich, dass das einstige MAN-Unternehmen jetzt keine MANs mehr anschafft...

    :thumbdown:

    Angeblich überlegen die sogar den ein oder anderen Gelenkzug abzuschaffen, weswegen die sich ja mit Wagen 65 und 66 zwei Citaro 1. Gen. Facelift Solowagen mit drei Türen gekauft haben. Wenn dafür die selten fahrenste Tagfahrlinie 14 endlich auf den 30-Minuten-Takt aufgestockt wird wäre mir das recht...

    :thumbsup:
  • Ist das der, der noch zusätzlich ne Zielanzeige hinten hat? Ich denk die ganze zeit das der von der RPNV (Rügen) kommt. Die ham da nämlich auch solche wagen (gehabt)...
    Achja was haltet ihr (die aus Osna kommen) davon das WEB an die Sandbachstraße zieht? Ich finds bescheuert...



    Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann weil WEB mit dem Alten Depot an der Berkhoffstraße nicht mehr auskommt. Von den Busparkplätzen ist das auch kein Problem, nur die Fahrerparkplätze machen Probleme: Wenn nichts gemacht wir bleiben für maximal 4 Mitarbeiter von WEB Parplätzen übrig! Und da ganz viele zum teil aus Bad Rothenfelde (ca. 40 km entfernt) kommen sind MEHR als 4 Parkplätze nötig (Ich allein kenne 6 Fahrer die mit dem Auto zur Arbeit Müssen, weil sie eben weiter weg wohnen).

    ´


    Halbwissen bringt nicht viel. Die WEB zieht nicht wegen des Platzmangels um. Es geht dadrum, dass der Pachtvertrag ausläuft und der Besitzer des Grundstückes den Pachtvertrag für die WEB nicht verlängern will. Das ist schon alles...

  • Die D-linie in Hannover wird (leider

    ;(

    ) doch gebaut! Das hat Rot-Grün heute entschieden. Die linien 10 und 17 werden über den Posttunnel zum Raschplatz umgeleitet und beenden dort ihre Fahrt. Mir (und vielen anderen Hannoveranern) gefällt die neue Streckenführung gar nicht. Die Hannoveraner unter uns sollten die ganze D-Linie Gesichte wohl kennen. Link zum Artikl der HAZ.

  • Rot-Grün ist in jeder Hinsicht unfähig. Landwirtschaft, Schulpolitik usw.. Und so was war wohl zu erwarten. Was soll das ganze denn bringen?

    Na was wohl, die Bevölkerung ärgern und sich noch unbeliebter machen.

    :thumbdown:


    Das kann ich so nicht bestätigen. Erstens möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass das Volk Rot/Grün wählte und keine Politiker. Zweitens ist eine Abschaffung der Studiengebühren längst hinfällig. Darüber hinaus dürfte es auch niemanden stören, dass auch in NDS endlich die Energiewende voran getrieben wird...


    Und nein, liebe Moderatoren: ihr braucht keine Angst zu haben; das hier wird (zumindest meinerseits) keine politische Grundsatzdiskussion, aber ich musste hier einmal meinen Einspruch leisten!
    Und nochmal zu Hannover: das mag eine schlechte Entscheidung sein, aber H wird ja seit jeher von der SPD regiert, deshalb weiß ich nicht, was die Landesregierung da großartig zu sagen hat. Außerdem ist meiner Meinung nach unter Schwarz/Gelb schlimmeres passiert...


    Edit SGPower: Blaue Farbe entfernt.

  • ´


    Halbwissen bringt nicht viel. Die WEB zieht nicht wegen des Platzmangels um. Es geht dadrum, dass der Pachtvertrag ausläuft und der Besitzer des Grundstückes den Pachtvertrag für die WEB nicht verlängern will. Das ist schon alles...


    Ach genau das war´s ja. Genau! Ganz früher war da nämlich Forsman (heute in Mettingen). War/ist Forsman denn auch der "eigentliche" Besitzter des Geländes?
    Der_Busfahrer ja, hab ihn letztnes noch aufer 41 gesehen

    ;)
  • Was ist eigentlich die Wirtschaflichste/nützlichste Linie im Raum Bremen Niedersachen?

    Also von Denen in Osnabrück ist es die 91 Lüstringen-Ost - Hellern (-IKEA), wegen der echt guten Linienführung, der super Ausbau und der Buseinsatz (immer zu richtigen Zeit das Richtige

    ;)

    ). Zu dem ist sie eine fährt sie von ÖSTLICHSTEN Punkt zum WESTLICHSTEN, also einmal quer durch. Am sinnlosesten ist übrigens der Elektrobus bei dem Ich Zu Fuß sogar Schneller bin

    :D


    In Bremen könnte das vllt die 24 oder?

  • Mal ne andere Frage: Was bringt dir zu wissen, was die wirtschaftlichste Linie im raum Bremen/Niedersachsen ist?
    Und um zu beurteilen, welche Linien wirklich wirtschaftlich ist und welche nicht, fehlen dir die knallharten Zahlen... Du kannst zwar sage, dass aus Erfahrung du die oder die Linie gut gefällt, aber wirklich sagen, "diese Buslinie ist wirtschaftlich" fehlen dir die Aspekte, wie Fahrzeugauslastung, Kosten/Einnahmen usw. ...

  • Man kann nicht von wirtschaftslicher oder nützlichster Linie sprechen, weil wenn die Linie überflüssig wäre, würde es sie nicht geben.


    Eine Linie, die 365 Tage im Jahr, 24 Stunden lang immer im 5-20 Minuten Takt fährt ist nicht wirtschaftlicher, als eine Kleinbuslinie, die Montags bis Freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr im Stundentakt fährt

  • Ich meinete jetzt ja auch nur für den Raum Osnabrück. von Niedersachsen allgemein wüsste ich jetzt nichts.
    matti: Aspekte wären diese:
    1. Die Auslastung der 91 ist mit Abstand die Beste in ganz Osnabrück! Das weiß ich aus internen Quellen

    ;)


    2. Die 91 fährt seit 1998 (Netzreform) und seitdem sind die Einahmen der VOS/SWO Besser geworden
    3. Und seit dem IKEA seit 2005 (oder 2004?) in Osnabrück ist wir die "eigentliche" Stadtlinie 91 ja noch bis IKEA verlängert (aber eigentlich ist die Bezeichnung unnötig, weil es nur Samstags Fahrten mit dem Ziel
    91 Hellern/IKEA gibt und weil ja ansonsten die 491 diesen Fahrweg bedient)
    Was zahlen betrifft darf ich keine nennen (Schweigepflicht) aber soviel kann ich sagen: Sie sind gut!

  • Ich glaube kaum das dir wirklich jemand die Linie in NDS/HB sagen, die am besten ausgelastet ist. (Ich denke mal, darauf willst du hinaus. ;))
    In jeder Stadt gibt es wohl Linien, wo viele Leute mitfahren, und in einigen Regionen bestimmt auch Linien, wo kaum jemand mitfährt.
    Also hier in Bremerhaven sind die Linien, die am besten ausgelastet sind, die 502, 505 und 506.

  • Wann bist du denn da mitgefahren? Sonntags um 8 Uhr? In der So zwischen Wulsdorf und Lehe ist sie meist gut gefüllt. In Langen/Leherheide sieht das außerhalb des Schülerverkehrs schon anders aus.

  • Der Kommt von Hannekamp in Cloppenburg und fährt jetzt für die VOS. Wofür der ist weis ich nicht. Matti weis das doch bestimmt :
    Ich Denke aber mal das der Für irgendwas als ersatz dient