[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Was den SPNV in Niedersachsen/Bremen angeht, ändert sich in den nächsten Jahren einiges:

    Die Linien RB37/38 und RB77/79 werden momentan als gemeinsames Linienbündel unter dem Namen "Dieselnetz Niedersachsen/Mitte" ausgeschrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Linien der Heidekreuzbahn durch den erixx und die Weser-/Lammetalbahn durch die NordWestBahn betrieben. Ausgeschrieben werden die 4 Linien für den Zeitraum von 12.2021 bis 12.2029. Momentan werden auf allen Linien LNVG-eigene Lint 41 eingesetzt, welche verplichtend weiter eingesetzt werden müssen, sodass man leider auf keiner der Linien mal Abwechslung in Form von DB-vrot oder Abellio-Silber erleben darf.

    Weiteres gibt es zu lesen in der Ausschreibung: Dieselnetz Niedersachsen/Mitte


    Ab selbigem Fahrplanwechsel wird die NordWestBahn die S-Bahn Hannover betreiben. Selbiges sollte aber schon länger bekannt sein. Damit einhergehend werden 64 neue Einheiten des Typs "Stadler Flirt 3 XL" bestellt, bei welchen aber jetzt schon Stadler-typische Lieferverzögerungen bekannt sind. Durch die neuen Fahrzeuge sollen auf den Linien S1, S2 und S5 Kapazitätserweiterungen erfolgen, WLAN in allen Zügen verfügbar sein, sowie auch Steckdosen in der ersten, sowie zweiten Klasse. Zuletzt sei gesagt, dass die 13 für die Erweiterungen nach Hildesheim beschafften 425er noch bis 2028 an die S-Bahn Hannover zweckgebunden sind und somit auch weiterhin fahren werden, ob und wenn ja wie die modifiziert werden, ist bisland nicht bekannt.

    Weitere Details gibts nachzulesen unter: Pressemitteilung der LNVG, Stadler gewinnt Ausschreibung über 64 Fahrzeuge des Typen Flirt 3 XL


    Zuletzt sei das Expresskreuz Niedersachsen/Bremen zu erwähnen, auf welchem ab 2023 neue Fahrzeuge verkehren sollen und damit einhergehend ein eventueller Betreiberwechsel erfolgen wird. Eine der Forderungen an den neuen Farhzeugen ist unteranderem die Möglichkeit, je nach Nachfrage, die einzelnen Züge zwischen 3 und 6 Wagen zu schwächen/stärken und dazu noch die Möglichkeit, den Zug in Oldenburg zu Flügeln, um eine neue Umsteigefreie Verbindung Hannover-Wilhelmshaven zu schaffen. Da momentan kein Konkurent mit den Eigenschaften gegenüber dem Bombadier Twindexx existiert, tippe ich auf selbigen.

    Mehr dazu gibt es unter folgenden Links nachzulesen: Ausschreibung der neuen Fahrzeuge


    Zuletzt noch ein Link welcher alle momentan laufenden Ausschreibungen der LNVG aufzeugt: Vergabevefahren LNVG


    Sofern es neue Ausschreibungen und/oder es Infos zu den oben genannten Ausschreibungen gibt, werde ich über selbige berichten. Sofern bis hier hin jemand gelesen hat, so freu ich mich über Anregungen/Kritik über diesen Beitrag.

  • Die Nord-West-Bahn fällt doch immerwieder durch Zugausfälle auf, warum ist das so? Und was passiert dann mit den ET424 die in und um Hannover noch fahren?


    Wenn insgesammt nur 9 Einheiten mehr im Betrieb gehen als heute schon, welche Leistungen kann man damit überhaubt ausweiten? Und auf welchen Linien kommen denn dann die Stadtler Flirt 3 zum Einsatz und wie werden die dann aussehen?

  • Die Zugausfälle resultieren zumeist aus dem Lokführermangel bei der NordWestBahn, wobei es die bekannten Zugausfälle bei der NordWestBahn nur im Weser-Ems-Netz gibt. Solch Ausfälle gibt es beispielsweise im Weser-/Lammetalnetz gar nicht.

    Die jetzigen Züge der BR424 und BR425, bisauf die 2008 bestellten BR425 zur Ausweitung nach Hildesheim, gehen soweit ich weiß zur S-Bahn Rhein-Neckar zur Verstärkung und Linienausweitung.


    Mit jenen 9 Einheiten mehr und dazu noch einer insgesamt kleineren Betriebsreserve welche zwangsläufig eingegangen werden muss, werden auf den Linien S1/2/5 mehr 3-Wagenzüge als bisher angeboten. Gehört hab ich, dass auf der S5 nach Hameln alle Züge als 3-Wagenzüge fahren sollen und auf den S1 und S2 größtenteils 3-Wagenzüge verkehren sollen. Die neuen Züge des Typs Flirt 3 sollen auf allen Linien zum Einsatz kommen, wobei angeblich auf den S3 und S4 noch die alten 425er verkehren sollen, bis alle Bahnsteige auf den beiden Strecken auf 210m erweitert worden sind.


    Die Flirt 3 werden so aussehen.

  • Die Zugausfälle resultieren zumeist aus dem Lokführermangel bei der NordWestBahn, wobei es die bekannten Zugausfälle bei der NordWestBahn nur im Weser-Ems-Netz gibt. Solch Ausfälle gibt es beispielsweise im Weser-/Lammetalnetz gar nicht.

    Naja... Da wird eher andersrum ein Schuh draus. Die gibt es wohl eher nur im Weser-/Lammetalnetz nicht. Neben dem Weser-Ems-Netz ist auch das Regio-S-Bahn-Netz und auch NRW regelmäßig von den Ausfällen betroffen.

  • Klasse, da wird wieder für 8 Jahre ausgeschrieben. Und dann wundern sich alle Beteiligten, dass sie kein Fahrpersonal finden. Ich mein, was für eine Perspektive wird dem Tf denn da geboten? Nach 8 Jahren bist du deinen Job im Lammetal los und kannst dann in Bremen die Regio-S-Bahn fahren. Dieses Ausschreiben macht den Beruf im ÖPNV wirklich unattraktiv.

  • Die 8 Jahre könnten auch damit zusammen hängen, dass bis 2026 die Weserbahn auf dem Abschnitt Hameln-Elze elektrifiziert werden soll und damit einhergehend eventuell der enno nach Hameln verlängert werden soll, wobei das nur Spekulationen sind. Und ja, leider macht das den Beruf nicht wirklich sehr attraktiv.