[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die R31 fuhr früher auch nur zum HBF, auch verkehrte diese mal (wenn mich nicht alles täuscht) über Westerkappeln. Von daher kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass die 32 dort ebenfalls am Hauptbahnhof ihre Endhaltestelle hatte.


    Viele Grüße

  • Zu welchem Unternehemen gehörte dieser Bus:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…REPAIRED&grossPrice=false


    Ein Doppelpunkt ist kein Fragezeichen. Ich antworte dennoch mal darauf: Höchstwahrscheinlich ein Kettler-Fahrzeug.



    Auf diesem Bild ist ein O405 N1 zusehen am Wendeplatz am Hauptbahnhof Osnabrück. Der Bus macht offensichtlich dort Pause. Was mich daran aber Wundert ist die Beschilderung: 32 Atterstrothesiedlung. Die 32 hat keine Fahrt die am Hbf endet (ich kenn den Fahrplan in und auswendig). Was hat es damit auf sich? Ist das vielleicht älter?


    Die R31 fuhr früher auch nur zum HBF, auch verkehrte diese mal (wenn mich nicht alles täuscht) über Westerkappeln. Von daher kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass die 32 dort ebenfalls am Hauptbahnhof ihre Endhaltestelle hatte.


    Viele Grüße


    Genau. Früher fuhr die 32 und die 33 nur bis zum Hauptbahnhof. Interessanterweise begann eine der beiden Linien erst am Eversburger Platz, bzw. endete dort. Den alten Busparkplatz dort gibt es glaube ich sogar noch, wird aber natürlich nicht mehr genutzt. Auch hatten die Linie 32/33 eine Haltestelle mehr. Interessanterweise war diese sogar eine Wende: sprich, die Haltestelle lag in einer Sackgasse. Ich müsste aber in einen alten Liniennetzplan gucken, um nochmal zu gucken, wie die Haltestelle hieß. Aber ich kann mich noch gut erinnern, es war noch schön, in einen Wolkenlos-Citaro am Eversburger Platz einzusteigen um zum HBF zu kommen, und dabei noch durch die (recht enge) Wende mitzufahren. Nicht selten machte sich auch der Knickschutz akkustisch bemerkbar

    ;)


    Und wer sich fragt, was dann vom HBF in die Dodesheide fuhr: Damals fuhren die 61 und 62 noch nicht zum Paradiesweg, sondern von der Dodesheide, bzw. dem Nettebad bis zur Endhaltestelle Hauptbahnhof. (Die Nettebad-Werbung trug damals noch ein O 405 N²)

  • Von d´Design her, denke ich Weser-Ems-Bus.


    Blöderweise hat Weser-Ems Busverkehr nie solche Fahrzeuge gehabt

    ;)

    Glaub mir, Kettler kommt am ehesten in Betracht, die haben einen Haufen von solchen Kleinbussen mit VOS-Kacheln.

  • Weil der damals so bestellt wurde, als einziger Überlandbus der damals noch Stadtwerke. Da hatte der Wagen noch seinen Stammkurs auf der X150 (Flughafenlinie), vielleicht deswegen so bestellt worden?! Von Sörensen Charter Tours (bzw. Charter Tours Lotte wie du es nennst) hat damals noch keiner was gewusst, der Laden wurde von den Stadtwerken erst später gekauft.


    Aber mal ehrlich, was stellst du dauernd solche Fragen? Wie alt bist du denn? Ihr sagt immer, ihr kennt euch aus und so ein bla, aber jeder Kleinscheiß wird hinterfragt, selbst dort, wo es Bildbeweise gibt, die sogar ihr selber findet, muss nochmal gefragt werden. Muss das echt sein?

  • Genau. Früher fuhr die 32 und die 33 nur bis zum Hauptbahnhof. Interessanterweise begann eine der beiden Linien erst am Eversburger Platz, bzw. endete dort. Den alten Busparkplatz dort gibt es glaube ich sogar noch, wird aber natürlich nicht mehr genutzt. Auch hatten die Linie 32/33 eine Haltestelle mehr. Interessanterweise war diese sogar eine Wende: sprich, die Haltestelle lag in einer Sackgasse. Ich müsste aber in einen alten Liniennetzplan gucken, um nochmal zu gucken, wie die Haltestelle hieß. Aber ich kann mich noch gut erinnern, es war noch schön, in einen Wolkenlos-Citaro am Eversburger Platz einzusteigen um zum HBF zu kommen, und dabei noch durch die (recht enge) Wende mitzufahren. Nicht selten machte sich auch der Knickschutz akkustisch bemerkbar

    ;)


    Und wer sich fragt, was dann vom HBF in die Dodesheide fuhr: Damals fuhren die 61 und 62 noch nicht zum Paradiesweg, sondern von der Dodesheide, bzw. dem Nettebad bis zur Endhaltestelle Hauptbahnhof. (Die Nettebad-Werbung trug damals noch ein O 405 N²)


    Das ist ja mal sehr Interessant! Aber wo genau lag/liegt denn die Wende am Eversburger Platz (welcher vorher übrigens Piesbergerstr. hieß)? Ich dachte immer die fuhren einmal "umblock" also Geradeaus weiter bis zum eigentlichen Eversburger Platz und dann Rechts auf die Pagenstecherstr. und danach direkt wieder Rechts rein und wieder zurück...

  • Dieses "um den Block fahren" ist die Wende. An der Kreuzung nach dem Eversburger Platz (hieß damals auch schon so), bog der Bus dann rechts ab, und direkt wieder rechts, dort gab es dann einen Abstellstreifen nur für den Bus vor der kleinen KFZ-Werkstatt. Ich glaube mittlerweile wird er als normaler PKW-Parkplatz o.ä. genutzt, falls überhaupt noch existent. Für die Abfahrt fuhr der Bus dann wieder runter vom "Busparkplatz ", bog wieder rechts ab, die nächste wieder links und war wieder an der Haltestelle Eversburger Platz um die Rückfahrt anzutreten.

  • Nein. Das ist nicht der Grund, denk dran, auch mit der Autokraft wurden 3 Fahrzeuge getauscht

    ;-)

    Nicht nur mit der RKH. (Es ist ein einfacher Tausch unter DB-Betrieben).

  • ein setra 415 NF und ein Citaro I noch


    also bei uns in Hessen bei der RKH fahren aktuell mindestens drei Busse vom Weser Ems Bus in Gießen und umgebung rum. einmal ein Mercedes-Benz/EvoBus Citaro Facelift Ü (OS-D 2025) dann ein weiterer unbekannter Citaro Facelift Ü und ein M.A.N Lion's City Ü mit ebenfalls unbekanntem kennzeichen. alle drei sind noch immer komplett im originalzustand ob noch weitere fahrzeuge in Hessen gelandet sind weiss ich nicht wenn ich was neues weiss sag ich bescheid.

    ;)


    Grüsse aus Hessen, maxo3

    ^^