[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Erstmal ein Frohes, neues und gesundes neues Jahr 2015. Warum wurde hier seit Langem nichts Mehr geschrieben? Dabei gibt es einige Neuerungen in Niedersachsen. Erstmal gibt es in Goslar seit dem 14.12.2014 ein neues Stadtbusnetz, worüber schon sehr viel diskutiert wurde und zum zweiten hat erixx den Verkehr auf den Bahnstrecken zw. Braunschweig und Uelzen, Braunschweig und Goslar(oder Bad Harzburg) und auch (Halle-Harzburg-)Goslar-Hildesheim und Hannover übernommen. Noch dazu mit neuen, niederflurigen Einsatzfahrzeugen. Warum? Für die Deutsche Bahn lohnt es sich nicht mehr, auf den Linien zu fahren und hat dies darum errix übergeben.


    Eine kleine Änderung noch, der Bokelmanner MAN ÜL 313 wurde nach Hamburg verkauft. Für ihn fährt jetzt ein MB Intouro oder Tourismo.

  • Diese Linie von Hannover nach Bad Harzburg wurde RE 10 genannt und verkehrt nur bis Bad Harzburg, und nicht mehr (wie sonst alle zwei Stunden) weiter nach Halle.


    Finde ich eigentlich nicht gut mit dem erixx und der Strecke Hannover - Bad Harzburg, da die Züge viel zu kurz sind und diese Linie (Hannover - Bad Harzburg ( - Halle )) immer schon voll ist wenn man 2 Minuten vor abfahrt in Hannover in den Zug steigen wollte und da waren es die alten Züge, aber selbst die 5 oder 6 Wagen waren meist schon besetzt und halt dann noch die Züge auf der Strecke Hannover - Halle, diese Züge finde ich immeroch toll, allein schon auf der Strecke Göttingen - Erfurt - Zwickau haben sie mir immer gefallen. Aber sie waren auf der Strecke um der es hier geht (Hannover - Halle) schon in Hannover immer voll und in Gegenrichtung das gleiche in Hildesheim wenn ich da immer Stand und mit dem Zug schnell nach Hannover kommen wollte, ohne mit der S-Bahn in jedem Dörfchen anhalten zu müssen, stand auf den Anzeigen am Bahnsteig das der Zug zu voll sei und man auf die S3 über Lehrte ausweichen soll. Aber selbst der (kurze) Regionalexpress hatte mehr sitzplätze wie jetzt der erixx!

  • 1. Es ist der Betriebshof Eldagsen
    2. Sind 23 von 70 Bussen abgebrannt


    Ich weiß jetzt nicht, ob oder wie wichtig das ist, aber Eldagsen ist ja ein Ortsteil von Springe und auf NDR... ach lies es dir selbst durch:http://www.ndr.de/nachrichten/…e-Spuren,busdepot100.html
    ZU den Bussen, es hat, so wie ich es verstanden habe, eine Abstellhalle gebrannt und man konnte aus ihr 5 Busse von den 30 retten, von 25 waren nur noch Skelette übrig.

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber versuche bitte nicht mir zu sagen, was dort genau abgelaufen ist bzw. was wo abgebrannt ist. Ich weiß es genau. Arbeite schließlich dort

    ;)


    Edit: Es gibt dort auch noch einen Parkplatz gegenüber der Halle. Dort stehen nochmal knapp 40 Busse.

  • Heute gab es eine Reportage über die Üstra auf NDR, Wiederholung ist am Freitag um 13.00 Uhr. Man kann es sich auch hier anschauen (nur bis 12.1.15). Sehr empfehlenswert.

  • Mir ist gerade beim Ansehen des Fahrplanbuches aufgefallen, dass auf dem RE 4 zw. Goslar und Bad Harzburg bis Halle die DB selbst fährt, außerdem habe ich vor Kurzem am goslarer Bahnhof erst noch einen Roten gesehen, aber ob das die BR 218 war, weiß ich nicht. Sollte es die BR 218 gewesen sein, ist sie doch noch nicht gänzlich aus NDS verschwunden.

  • Aber die fährt dann von Goslar aus denk ich mal, denn wenn von Hannover aus alle 30 Minuten ein Regionalexpress mal DB mal erixx fährt hat das für mich keinen Sinn. Der erixx fährt im Stundentakt von Hannover - Hildesheim - SZ Ringelheim - Goslar - Bad Harzburg.Vieleicht müssen die Leute jetzt in Goslar umsteigen um von Hannover nach Halle und umgekehrt zu kommen?

  • Jep, genau so ist es. erixx fährt Hannover - Hildesheim - Salzgitter-Ringelheim - Goslar - Oker - Bad Harzburg, der RE (Leipzig -) Halle - Wernigerode - Vienenburg - Oker - Goslar. Damit entsteht kurioserweise eine Taktverdichtung zwischen Goslar und Oker, da verkehren erixx und RE.

    ^^


    Unser Hildesheim wird ziemlich verLINTisiert, erst die NWB, jetzt auch der erixx...

    ^^


    Heute gab es eine Reportage über die Üstra auf NDR, Wiederholung ist am Freitag um 13.00 Uhr. Man kann es sich auch hier anschauen (nur bis 12.1.15). Sehr empfehlenswert.

    Was für eine schöne Reportage.

    :)
  • Aber ich würde mal gerne wissen wie viele erixx da aneinander gekoppelt sind, wahrscheinlich 2 aber der Zug ist ja eigentlich immer voll gewesen, erst recht der nach \ aus halle da musste man sich in Hildesheim in Richtung Hannover ne andere Verbindung suchen. Obwohl ich gar kein grosser fan von den nordwestbahnen und den erixx Zügen bin. Hier bei mir fährt die Baureihe 442 Talent 2 und die ist echt gut als regionalzug und auch als Nürnberger sbahn

  • Guten Abend. Da hier in den letzten Beiträgen teilweise ziemlich an der Realität vorbeigeredet wurde, was die Verbindung Hannover-Goslar-(Bad Harzburg / Halle (Saale)) angeht, möchte ich mal ein paar Dinge berichtigen, die mir beim Lesen die Fußnägel hochrollen

    :P

    :


    Zitat von TL-Lions City

    Für die Deutsche Bahn lohnt es sich nicht mehr, auf den Linien zu fahren und hat dies darum errix übergeben.

    Na da verdrehst du was. Ganz so ist es ja nicht...

    :huh:

    .


    Zitat von SCRIPT

    Aber selbst der (kurze) Regionalexpress hatte mehr sitzplätze wie jetzt der erixx!

    Ich weiß zwar nicht, was für dich der "(kurze) Regionalexpress" ist, aber das ist schlicht und ergreifend nicht richtig! Bitte nicht so einen Mumpitz erzählen...


    Zitat von TL-Lions City

    Mir ist gerade beim Ansehen des Fahrplanbuches aufgefallen, dass auf dem RE 4 zw. Goslar und Bad Harzburg bis Halle die DB selbst fährt [...]

    Ja bis zum Fahrplanwechsel im nächsten Winter fährt die DB die Relation Goslar- Halle (Saale) mit den 612-Garnituren, die bisher auf der Strecke Hannover- Halle (Saale) zum Einsatz kamen. Jedoch bedient diese Verbindung nicht mehr Bad Harzburg

    ;)

    .


    Zitat von SCRIPT

    Aber ich würde mal gerne wissen wie viele erixx da aneinander gekoppelt sind

    Normalerweise sind 2 622-Einheiten zusammen unterwegs. Zu Zeiten des Goslarer Weihnachtsmarktes und in Stoßzeiten sind es auch schonmal 3 622er.


    Zitat von SCRIPT

    Obwohl ich gar kein grosser fan von den nordwestbahnen und den erixx Zügen bin. Hier bei mir fährt die Baureihe 442 Talent 2 und die ist echt gut als regionalzug und auch als Nürnberger sbahn

    Wo ist denn da der Unterschied? Sind beides Plastikbomber... Und jetzt fang bitte nicht an Elektrotriebwagen mit Dieseltriebwagen zu vergleichen

    ^^

    .

  • Na da verdrehst du was. Ganz so ist es ja nicht...

    :huh:

    .

    Joo, die Bahn hat die Ausschreibung nicht gewonnen. Die Linie ist nicht unwichtig und damit würde es sich sehr wohl auch für die DB lohnen, sie zu betreiben.


    Ich weiß zwar nicht, was für dich der "(kurze) Regionalexpress" ist, aber das ist schlicht und ergreifend nicht richtig! Bitte nicht so einen Mumpitz erzählen...

    SCRIPT: Das stimmt mal sowas von gar nicht!

    ^^

    In Einfachtraktion hatte der Regionalexpress (RegioSwinger, Baureihe 612) 146 Sitzplätze. Der erixx (LINT 54, Baureihe 622) dagegen fährt in Einfachtraktion mit 180 Sitzplätzen. Damit hat jetzt der erixx 34 Sitzplätze mehr als der RE.


    Wo ist denn da der Unterschied? Sind beides Plastikbomber... Und jetzt fang bitte nicht an Elektrotriebwagen mit Dieseltriebwagen zu vergleichen

    ^^

    .

    SCRIPT: Talent 2 - Triebzüge kannst Du auf den Strecken des erixxs und auf der der Nordwestbahn vergessen, die sind nämlich beide stellenweise nicht elektfiziert.

  • Zitat von MarvinK

    Joo, die Bahn hat die Ausschreibung nicht gewonnen. Die Linie ist nicht unwichtig und damit würde es sich sehr wohl auch für die DB lohnen, sie zu betreiben.


    Auch wenn ich die genauen Zahlen hier natürlich nicht kenne, denke ich auch, dass es eine lohnenswerte Strecke, bzw. Verbindung ist.
    Jedoch zeichnet sich ja schon seit langem ab, dass die DB an ihren Nahverkehrsstrecken nicht interessiert zu sein scheint. Die Neuausschreibung forderte Neufahrzeuge (genaueres weiß ich nicht), die die DB in Braunschweig oder Hannover nicht hat und die somit gekauft oder gemietet hätten werden müssen. Da sich das aus den Augen der Bahn offenbar nicht lohnt, wurde die Ausschreibung eben verloren und es werden ordentlich Strecken- und Stationsgebühren gecasht. Scheint ertragreicher zu sein...

    :rolleyes:

    .
    Natürlich ist klar, dass das Gerumpel im 612 kein vernünftiger Zustand war/ist und die 218+ n-Wagen es wohl auch nicht mehr ewig machen.
    Grüße

    ;)

    .

  • Aber die 218er waren schön...

    8)


    In Fahrzeugfragen hat es der Privatunternehmer, hier der erixx, aber auch wesentlich einfacher. Der kriegt die Wagen ja aus dem LNVG-Fahrzeugpool und fertig. Ich kann bloss mit den Namen der Privatbahnen nix anfangen. Seit ich denken kann, ist das der Regionalexpress. Warum nicht einfach 612 durch 622 ersetzen und weiter durch die Bahn betreiben lassen? Irgendwie stürzt meine heile Welt aus Kindertagen zusammen (wo statt S-Bahnen auch noch 143 + n-Wagen zwischen Hildesheim und Hannover fuhren - das war ein Erlebnis

    :thumbup:

    )


    Grüße^^

  • Na, was denkst du denn, als sich die Menschen in den heutigen S-Bahn-Netzen damals gedacht haben, als die S-Bahn-Netze kamen und den gewohnten Zugverkehr in ihrer Region praktisch umgeschmissen haben?

    ^^

    Denk zum Beispiel mal an München. Heute will man's nicht mehr missen und hat sich auch total dran gewöhnt, aber dass das Anfang noch alles quasi viel zu neu ist, ist doch klar.

  • Zitat von MarvinK

    Aber die 218er waren schön...

    8)

    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu

    :thumbup:

    . Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei... . Heute geht es nicht mehr nach Schönheit, sondern nach crashoptimierten Fronten, usw. . Da ist die 218 einfach nicht mehr zeitgemäß.