[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Dankeschön.
Dann scheinen die ja erst ein paar Wochen alt zu sein. -
Wie bei hannover-busse.de schon gemeldet wurde, steht an der B494 ein ex. Rizor ex GÖVB MB O405 G mit Sparkassenwerbung.
Interessant ist, warum er dort steht bzw. wie er da hingekommen ist: https://www.hna.de/lokales/goe…sse-gerettet-9721303.html -
Krasse Geschichte mit dem O405G, habe ich garnicht mitbekommen. Ich weiß garnicht, wie es momentan um die IG Traditonsbus Südniedersachsen steht, nachdem Rizor geschlossen hat. Ich weiß auch nicht, wem der Bus gehört, aber ich weiß, auf wessen Hof er stand...
Was aktuelles: In Göttingen gibts ab Sofort Hybrid-Volvos: https://www.hna.de/lokales/goe…se-mit-strom-9777574.html
-
Hoffentlich bin ich hier richtig. Aber vor Jahren zurück war ich mal in Osnabrück und habe ich dort Weser-Ems-Bus Busse gesehen welche aus der Unternehmen Hanekamp Busreisen fuhren mit CLP Kennzeichen.
Vorgestern war ich wieder in Osnabrück und habe dort einzele Busse auf Bild festgelegt. Jetz habe ich die fuhrparknummern nochmal nachgesucht auf der folgende Liste: http://www.bahnbus.com/site/regio/liste-hanekamp.html und kam zur Entdeckung das einzele von die Busse jetzt ein OS Kennzeichen tragen statt CLP Kennzeichen wie vorher.
Sind die Busse dann immerhin noch Hanekamper Busse oder sind die jetzt bei Weser-Ems-Bus selbst oder ein andere Unternehmen im Einsatz? -
Zumindest bei der Bremer Niederlassung hat Weser-Ems-Bus auch wieder einige Fahrzeuge von Hanekamp übernommen und mit HB-Kennzeichen versehen. Ich denke in Osnabrück wird das ähnlich sein. Die Fahrzeuge gehören dann wohl auch wieder WEB und nicht mehr Hanekamp. Man kehrt den Trend von vor ein paar Jahren quasi wieder um.
-
Zum Beispiel in Diepholz fährt nun ein Citaro C2GÜ mit den Kennzeichen „HB-VQ11“. Und ich bin mir sicher, dass das einer von Hanekamp war.
-
Die Deutsche Bahn verliert zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 das S-Bahn Netz Hannover. Den Zuschlag soll die NordWestBahn aus Osnabrück erhalten haben.
http://www.neuepresse.de/Hanno…egio-verliert-S-Bahn-Netz -
Leider kann ich das nicht lesen, da ich kein NeuePresse Abonnent bin.
-
Am Handy kann ich es auch nicht lesen, aufm PC wird mir der Text aber angezeigt.
Es steht aber kurz zusammengefasst darin, dass die NordWestBahn das günstigere Angebot abgegeben haben soll und das sie den Takt verdichten und 3-Wagen-Züge einsetzen will.
-
Ok, dann werd ich wohl den PC nochmal anschmeißen, da ich wissen will, ob da genaueres steht.
Am PC ist es genauso wenig zu lesen, schade. -
Wenn du die Überschrift bei Google eingibst, müsste es zu lesen sein.
-
Für die Leute ohne Abonnement:
Quote from Neue PresseHannover: DB Regio verliert S-Bahn-Netz
Die Bahntochter DB Regio hat seit 2000 immer den Zuschlag für das S-Bahn-Netz in der Region Hannover erhalten. Nun hat eine Osnabrücker Privatbahn den Zuschlag erhalten. Die Konsequenzen für Jobs und Infrastruktur sind unabsehbar.Die Vorlage existiert zwar bereits, aber derzeit ist sie noch unter Verschluss. In der Drucksache 12/94 der Region steht noch nicht mal, welches Unternehmen den Zuschlag für das S-Bahn-Netz der Region Hannover erhalten hat. Es heißt nur: Es wird empfohlen, Bieter 2 den Zuschlag zu geben. Erst am 8. Mai wird der Regionsausschuss die weitreichende Entscheidung für die Zukunft des Nahverkehrs treffen. Zuvor tagt der Verkehrausschuss in einer Sondersitzung.
Erstmals seit Gründung der S-Bahn zur Expo wird nicht die DB Regio den Zuschlag erhalten. Nach NP-Informationen hat die Nordwestbahn aus Osnabrück das deutlich günstigere Angebot abgegeben.
Die Region wollte sich am Freitag nicht zu dem Ergebnis der Ausschreibung äußern. „Es handelt sich um ein nicht-öffentliches Verfahren, das noch nicht abgeschlossen ist“, erklärte Regionssprecherin Carmen Pförtner.
Mit dem S-Bahn-Auftrag der Region Hannover bricht der Bahn das größte Stück des Nahverkehrs in Niedersachsen weg. Auf den sieben Linien sind jährlich mehr als 31 Millionen Fahrgäste unterwegs. Das Streckennetz hat 325 Kilometer. Zurzeit zahlt die Region etwa 38 Millionen Euro für die Dienstleistung der DB Regio.
Ab dem 4. Quartal 2021 werden die Fahrgäste also in S-Bahnen der Nordwestbahn einsteigen. Nach NP-Informationen wird das Angebot besser werden. So sollen die S-Bahnen künftig mit drei Wagen unterwegs sein. Auch die Takte sollen noch enger werden. Preis und Leistung haben die Region überzeugt.
Welche Auswirkungen der Anbieterwechsel auf Arbeitsplätze und technische Infrastruktur haben wird, war am Freitag noch nicht absehbar. Politiker der Regionsversammlung wollten sich zu dem Thema nicht äußern.
Die Nordwestbahn gehört zur Transdev-Unternehmensgruppe. Das Osnabrücker Unternehmen besteht seit 1999 und ist in Niedersachsen, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen unterwegs.
In der Firma arbeiten 850 Mitarbeiter. Mit der Nordwestbahn fahren jährlich 40 Millionen Menschen.
-
Am Samstag den 2.6.2018 (in einer Woche) ist bei der KVG in Stade Tag der offenen Tür zum 90. Jubiläum:
https://www.kvg-bus.de/aktuell…a23c7e413a03d554d32cf8a4f
Es wird unter anderem die Möglichkeit geben mit einem der Fahrschulbusse (S315UL) eine Runde zu drehen. -
Seit heute sind die beiden ersten Wasserstoffzüge der EVB unterwegs. Sie sind auf einen festen Kurs zugeteilt. Ein Fahrplan für die beiden gibt es hier.
-
Ich werfe dann man ein, dass bis Ende September, in Hameln, die ersten Hybriden geliefert werden: Öffis auf "grünem" Hybridbus-Kurs
-
So, die Hamelner Citaro2 Hybriden, sowie ein konventioneller Citaro2 Gelenkbus wurden mittlerweile geliefert,
verstecken sich ganz hinten auf dem Betriebshof,
und sollen laut Dewezet ende dieser Woche auf Linie gehen.
https://www.dewezet.de/region/…se-vor-_arid,2494374.html <-- Ein paar weitere Informationen über die C2 HY etc.
---
mfg. -DW
-
Krass, seit wann fahren im Hameln C2s rum? ich komme von dort, war aber schon länger nicht mehr da.
Gruß,
Dominik
-
Hallo, ich habe gestern ein Giese Bus gehabt mit ein INIT Touch Drucker. Es müsste Wagen 25 gewesen sein. Werden jetzt alle Fahrzeuge mit diesem Touch Drucker ausgestattet? Weiß jemand vielleicht etwas darüber?
-
Es wird (erstmal?) nur ein Teil der Flotte damit ausgerüstet. Welche Fahrzeuge es genau sind, weiß ich nicht. Ich würde aber mal von den neueren Fahrzeugen ausgehen.