[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Auch Hamburger Citaros gibt es ohne die zusätzlichen Klappen (sofern es denn welche sind), wie auf deinem letzten Bild, das sind alle bis 2008 gelieferten, ab 2009 haben sie die zusätzliche Unterteilung. Welcher Grund dahinter steckt, kann ich dir nicht sagen, sowohl Fahrzeuge aus 2008 wie auch aus 2009 nutzen die selben Motoren und Abgasanlagen.

  • Die VHH hat meines Wissens oft das Londoner Beispiel. Ich habe mal gehört das soll unter anderem dafür gut sein, dass kleine Schäden an den Seiten mit kleineren Teilen ersetzt werden können und somit eine Reparatur wegen eines kleinen Schadens weniger preisintensiv sein soll als wenn man nur großflächige Seitenteile hätte.

  • Auch Hamburger Citaros gibt es ohne die zusätzlichen Klappen (sofern es denn welche sind), wie auf deinem letzten Bild, das sind alle bis 2008 gelieferten, ab 2009 haben sie die zusätzliche Unterteilung.


    Das stimmt so nicht. HHA 2808, 2812-2819, die 78er ab 7838 sowie die 2008 gelieferten VHH-Citaros haben die neue Beplankung.

  • Stimmt, aber 0790 und 0791 nicht (sind ja auch ehemalige Hochbahner), und VHH 0710-0714 nur auf der Fahrerseite.


    Okay, 1:0 für dich, Maxim. An die ex Hochbahn Citaro-K dachte ich jetzt nicht!

    ;)


    Und zu den Citaro-Überlandbussen (Facelift, egal ob MÜ, LE MÜ oder GÜ): Da ist die Türseite tatsächlich nicht in dieser mehrteiligen Beplankung, war wohl nicht mit den Tankklappen in den Blechstücken kombinierbar...

    ?(
  • Neuerdings bin ich morgens auf der U1 mit einem DT3-N (Wagen 905) mitgefahren. Gefällt mir sehr gut, dass sie neu lackiert wurden, sogar die Türgriffe. Schwachsinn sind die Warnlichter innendrin, die sieht kaum einer. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die DT3-N lauter sind als die DT3-E.

  • Neuerdings bin ich morgens auf der U1 mit einem DT3-N (Wagen 905) mitgefahren. Gefällt mir sehr gut, dass sie neu lackiert wurden, sogar die Türgriffe. Schwachsinn sind die Warnlichter innendrin, die sieht kaum einer. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die DT3-N lauter sind als die DT3-E.

    Neu lackiert wurde da nur die Front. Der Rest wurde komplett saniert bzw. neu verblecht. Auch die Türgriffe sind Neubauten. Und wie kann man die Warnlichter übersehen? Das sind fette LED-Streifen

    :huh:


    Mit lauter meinst du jetzt das Fahrgeräusch? Da ist mir bislang nix dran aufgefallen. Die Türen sind in der Tat lauter, weil sie schneller schließen. (Wobei mindestens eine Tür im 905 die nervige Angewohnheit hat, beim Schließen noch 'ne Gedenksekunde vor'm Verriegeln einzulegen...)

  • Weil im Hamburger Raum viele (Bus-)Verkehrsunternehmen ein Nummernschema mit erkennbarem Baujahr nutzen und nicht darauf geachtet wird, dass keine Dopplungen existieren. Hochbahn, VHH, KViP und KVG machen es beispielsweise so, es ist also auch der Fall, dass es bei drei dieser Unternehmen drei Mal die selbe Nummer gibt (danke für die Information mit den nicht vorhandenen Dopplungen bei VHH und KViP). Die einzigen beiden Unternehmen, die es nicht so mach(t)en sind SBG und Jasper, also beides Subunternehmen der Hochbahn. Bei der KVG ist es etwas anders, hier ist das Jahr des Zuganges zur KVG entscheidend. Die ehemaligen Jasper-Busse, die jetzt ins Hochbahn-Nummernschema eingegliedert werden erhalten auch Nummern nach Hochbahn-Schema, also mit Original-Baujahr.