[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Was ich an der U4 eigentlich Mist finde ist sie fährt direkt am S-Bahnhof Stadthausbrücke vorbei und erhält dort keinen Zwischenstopp für eine Umsteigemöglichkeit. Gleiches gilt für den U-Bahnhof Baumwall. Genauso verhält sich mit der schon geplanten Verlängerungen ri. Elbbrücken, sie kostet nur 400 Mio. Euro und passt deswegen auch sehr gut in die Sparpolitik von Olaf Scholz (wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten). Und wie soll das genau mit dem modernsten Bussystem Europas funktionieren? Die Busse sind doch schon bei Doppelgelenkbussen überfüllt. Natürlich funktioniert es mit einem 30 Sekunden-Takt. Nein, auch nicht: Jeder logisch denkender nimmt den ersten Bus, der ihm vor der Nase und verschwendet nicht 30 Sekunden Zeit seines Lebens, um auf den Bus zu warten (ich wünschte die SPD würde den Beitrag lesen). Das Problem mit der Metrobuslinie 5 soll jetzt durch eine U-Bahn getilgt werden. Kosten: 700 Mio. Euro: Wenn ihr mich fragt, wollte die SPD die Stadtbahn nie, da es wohl ein von der CDU maßgeblich angeführtes Projekt war. Das Sparen ist da wohl kein Aspekt...


    Vielen Dank an Herrn Scholz und die SPD für die wirklich bescheuertste Verkehrspolitik seit der Einstellung der Straßenbahn in Hamburg

    :thumbdown:

    .

  • Seit dem Sparzwang 1975 kommen neue Strecken und auch Streckenverlängerung ja eh nur nach dem Motto "Alle 10-15 Jahre mal was neues, und dann auch nur gaaanz vorsichtig". Wenn man mal bedenkt, was vorher alles geplant war und dass die damalige U4 (die weit wirtschaftlicher gewesen wäre) schon so kurz vor der Realisierung stand. Diese Rotstiftpolitik hat wohl dermaßen eingeschlagen, dass sich seither nie wieder jemand wirklich getraut hat, den Schnellbahnbau voranzutreiben. Geldmangel schön und gut, aber irgendwo wird's so ja auch nicht besser.

  • Habe da mal was für euch Gefunden bezuglich des DT5


    Montags bis mittwochs:
    09:05 Barmbek - U3-Außenring - Wandsbek-Gartenstadt 09:49
    09:50 Wandsbek-Gartenstadt - U1 - Großhansdorf 10:18
    10:32 Großhansdorf - U1 - Norderstedt Mitte 11:57
    12:04 Norderstedt Mitte - U1 - Kellinghusenstraße 12:32
    13:58 Kellinghusenstraße - U3-Außenring - Schlump 14:03
    14:06 Schlump - Moorkampkurve - U2 - Niendorf-Nord 14:24
    14:32 Niendorf-Nord - U2 - Mümmelmannsberg 15:15
    15:26 Mümmelmannsberg - U2 - Berliner Tor 15:42
    15:43 Berliner Tor - U3-Innenring - Barmbek 16:11


    Donnerstags:
    09:00 Barmbek - U3-Außenring - Barmbek 09:39
    09:40 Barmbek - U3-Außenring - Kellinghusenstraße 09:47
    09:48 Kellinghusenstraße - U1 - Farmsen 10:20
    10:32 Farmsen - U1 - Kellinghusenstraße 11:04
    11:04 Kellinghusenstraße - U3-Innenring - Barmbek 11:11
    11:13 Barmbek - U3-Innenring - Barmbek 11:51
    11:53 Barmbek - U3-Innenring - Kellinghusenstraße 12:24
    13:58 Kellinghusenstraße - U3-Außenring - Schlump 14:03
    14:06 Schlump - Moorkampkurve - U2 - Niendorf-Nord 14:24
    14:32 Niendorf-Nord - U2 - Mümmelmannsberg 15:15
    15:26 Mümmelmannsberg - U4 - HafenCity-Universität 15:50
    16:01 HafenCity-Universität - U4 - Berliner Tor 16:08
    16:09 Berliner Tor - U3-Außenring - Barmbek 16:19


    Freitags:
    08:58 Barmbek - U3 ohne Ring - Wandsbek-Gartenstadt 09:03
    09:05 Wandsbek-Gartenstadt - U1 - Ohlstedt 09:25
    09:30 Ohlstedt - U1 - Norderstedt Mitte 10:47
    10:54 Norderstedt Mitte - U1 - Kellinghusenstraße 11:22
    12:48 Kellinghusenstraße - U1 - Farmsen 13:20
    13:32 Farmsen - U1 - Wandsbek-Gartenstadt 13:37
    13:38 Wandsbek-Gartenstadt - U3-Innenring - Berliner Tor 13:52
    13:53 Berliner Tor - U2 - Niendorf-Nord 14:19
    14:32 Niendorf-Nord - U2 - Mümmelmannsberg 15:15
    15:26 Mümmelmannsberg - U4 - HafenCity-Universität 15:50
    16:01 HafenCity-Universität - U4 - Berliner Tor 16:08
    16:09 Berliner Tor - U3-Außenring - Barmbek 16:19


    Angaben ohne Gewehr

  • Hallo Leutz!
    Ich wollte mal Fragen kennt einer denn Wagen 0618 aus Bergedorf (Hamburg)??
    Ist ein Gelenkbus.
    Findet ihr auch das der sich im Stillstand wie ein SD an hört?
    Gruß

  • Ich kenne den Wagen nicht persönlich, aber in Flensburg haben wir eine Citaro LE (Bj. 2005) der sich im Stand auch wie ein D92 im Stand (neutral) anhört. Ist echt witzig wenn man daneben steht.

  • Ich kenne den Wagen nicht persönlich, aber in Flensburg haben wir eine Citaro LE (Bj. 2005) der sich im Stand auch wie ein D92 im Stand (neutral) anhört. Ist echt witzig wenn man daneben steht.

    Ich wollte ihn gerne auf Nehmen den Sound aber dann hätte ich weiter fahren müssen.
    Es gibt da noch ein Bus in Solovariante glaub BJ 04 der hört sich auch wie ein SD an, ist aber ein Glinder Bus.
    Witzig ist es schon das stimmt Im Leerlauf aber auch bei wenig Gas geben merkt man es deutlich

    ;)
  • Ich kenn den Wagen auch nicht, aber ich hab schon viele gehört, die sich wie der D92er anhören, nicht nur im Stand, sind Citaros mit älterem Voith-Getriebe.

  • Apropos Busse: Das seit 1925 vielleicht zwar unter anderem Namen bestehende Busunternehmen PVG wird zum 1. Dezember verschwinden und die VHH aufgehen: Mehr dazu. Die VHH hat dazu gleich ein passendes Mischlogo aus dem VHH- und PVG-Logo kreiert

    :D

    .

  • Ja stimmt zum Teil, es geht auch um die ganzen Linien die dann anders verlaufen werden, weil laut man standt soll der Betriebshof Billbrook auf der Neunen Metrobuslinie 3 fahren und es wird alles neu gemischt auf gut deutsch gesagt


    Aber denn standt denn habe kann sich wieder auch noch ändern es wird viel erzählt das die PVG rote zahlen hat aber ob es stimmt weiß keiner genau außer die Unternehmen

  • Ich glaub ich guck net richtig wieder eine Erhöhung zwischen 5-20 Cent auf Sandartkarten wie Tageskarten.
    Man man wo soll das noch hinführen? ist Busfahren bald ein Luxus?
    In gewissen maßen ist es dies schon.
    Eine bekannte Person von mir, fährt ab und an mal in Die City und nimmt seit neusten das Auto weil es für ihn Günstiger wird als mit dem Bus zufahren.


    Der Strom wird Teurer,
    Lebensmittel etc alles wird teurer aber mehr Geld bekommen wir Leute nicht. nur mehr und mehr ausgaben.
    dürfen wir machen wo soll das hinführen....
    (Ja ich weiß ist ein wenig ab seits vom thema aber muss auch mal raus

    :D

    )


    Nun ja jetzt bleibt noch die Frage, wie genau ändert sich das Streckennetz? Wieder ins Negative wie letztes Jahr hier bei mir drausen???
    hmm ma gucken


    Grüße Wagen 1031

  • Wofür erhöhen sie die Kosten? Das sind doch alles nur Ausreden! Die Hochbahn wird von Tag zu Tag schlimmer. Die Busfahrer frech und unhöflich, auf jeden Fall im Süden, und die Busse fallen fast auseinander.


    Man zahlt für Leistungen die man nicht bekommt!