[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hmm mal so eine Frage, wenn der Herr Schmnidt so eine Wichtige Person war, warum habe/n wir/ich nix von ihn in der Schule gelehrnt?
    Wir hatten Politik gehabt... Gesichte auch....

    ?(


    SCHNELLKURS :


    1961 - 1965 Innensenator in Hamburg ( Er hob sich als Krisenmanager der Sturmflut von Hamburg hervor )


    1974 - 1982 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ( u.a. Kampf gegen die RAF im Herbst 1977 / Schleyer Entführung , Befreiung der entführten LH Maschine Landshut in Mogadischu durch GSG 9 )


    Man kann sagen , ein wichtiger Mann in der Geschichte unseres Landes

    :)
  • Wer findet das die U4 in Hamburg so toll ist. Ich fine sie ist ganz normal weil viele sagen wie toll

  • Wo wir gerade bei der U-Bahn sind: Ab voraussichtlich Februar wird die Ansage "Zurückbleiben bitte" entfallen, stattdessen kommt die Ansage "Einsteigen bitte". Dafür sollen laut Bahninfo-Forum die DT3 ebenfalls das Türschließsignal bekommen, das man auch aus dem DT4/DT5 kennt.

  • Ok, neue Ansage "einsteigen BItte".. und die Alte entfällt?
    Hehe, ich will ja nicht gemein klingen, aber wer öfter in HH unterwegs ist mit ÖPNV weiß wie dumm die Leute doch sind.
    Stellt euch folgende Situation vor: Die Ansage kommt "Einsteigen BItte", die Leute denken alles bestens er fährt noch nicht ab..
    und zack die Tür ist ZU! Was meinst was das für Beschwerden hargelt...



    "Hallo HHA-Team, heute musste ich bedauerlicherweiße feststellen, das mehrere Zugführer einfach los fuhrn, ohne dies anzusagen.
    Der Zugführe sagte "einsteigen bitte" und in den selben Moment gehen die Türn zu!
    Könnten sie bitte ihren Leuten sagen, dass das so nicht geht! Herlichen Dank"


    Sowas traue ich den Leuten heut zu Tage zu!

  • Es gibt immer noch ein Türschließsignal und wie gesagt, es sollen deswegen auch die DT3 eins bekommen. Außerdem wird die Ansage ja dann logischerweise früher abgespielt.


    Bei zwei oder drei DT4 ist das System übrigens bereits im Probebetrieb, soweit ich weiß, sind es die Tw. 154, 184 und 188.

  • Mal ein anderes Thema , was sagt ihr eigentlich zum neuen 900er Fahrplan in Kiel
    In Wellsee find ich ist das Konzept aufgegangen , nur die Angebotskürzung am Dorfteich in Altenholz Stift ist bei den Altenholzern nicht sehr gut angekommen , auch wenn ich finde, dass das Angebot wie es jetzt ist auch für den Schülerverkehr völlig ausreichend ist.

  • Moin liebe Bussis,
    Tut jemand von euch wissen, warum manchmal die Durchsage eine Frau und manchmal ein männlicher Kollege macht?
    Zum Beispiel hat ein Mann mir gesayt, dass ich von der Tür wegkommen soll, aber eine Frau hat die Haltestelle Flugplatz Kiel angekündigt.


    MFG,
    Euer Porsche Klaus

  • Apopo Kiel, weiß jemand wieso die KVG eigentlich auf Klimaanlagen verzichtet? Liegt es an den hohen Kosten?
    Haben die neuen KVG Wagen eigentlich auch Fahrerklima?

    (;


    Die Busse haben vmtl. keine Klimaanlage, da dies relativ unnötige Kosten wären. Es gibt so selten sehr warme Tage in Kiel, dass man wirklich eine Klimaanlage bräuchte. Nein, die Busse haben leider keine Fahrerklima.

  • Hallo und Moin Moin, zum Thema "Einsteigen Bitte"...Türen gehen zu...


    Meinen HHA Infos zu Folge (aus HHA Quelle)


    Werden die DT4 Einheiten aufgerüstet es gibt schon Einheiten mit NEUER SOFTWARE "zu Sehen an Aufkleber an der Frontscheibe" die haben "Einsteigen Bitte" auch wenn das nun "für uns" Neu ist wird das bald auch nicht mehr kommen... auch das Zurückbleiben bitte wirds bald nicht mehr geben... sollte sich die HOCHBAHN nicht Umändern zu dem Thema werden ab Frühjahr alle DT4 Umgerüstet mit der Neuen Software und die Ansagen entfallen sprich die Türen Blinken/Jaulen und denn gehen sie zu... warum ? es hält sich eh kein Schwein an die Ansage...


    Zur Software... die Aufkleber sind an der Frontscheibe da sie nicht mehr mit anderen DT4 Kuppelbar sind da halt Neue Software / Leitungen... und das werden denn (wenns so Stimmt) die DT6

    :D


    Gruß aus dem U Bahn-Stellwerk Ochsenzoll...

    <3
  • Wenn du die schwarze 6 auf gelbem Grund meinst, die gibt es schon seit der Existenz der DT4.6 (also seit 2004) und heißt meines Wissens einfach nur, dass die Steuerung des DT4.6 drin ist und der Zug dadurch nicht mit DT4 gekuppelt werden darf (durfte?), die die alte Steuerung haben, was aber nichts mit den Türen zu tun hat. Und weil die DT4.2 derzeit eine Modernisierung im Antriebsbereich erhalten, die auch den Einbau der DT4.6-Steuerung umfasst, haben auch ein paar DT4.2 schon diesen Aufkleber. (141 und 143, glaube ich.)

  • Wenn du die schwarze 6 auf gelbem Grund meinst, die gibt es schon seit der Existenz der DT4.6 (also seit 2004) und heißt meines Wissens einfach nur, dass die Steuerung des DT4.6 drin ist und der Zug dadurch nicht mit DT4 gekuppelt werden darf (durfte?), die die alte Steuerung haben, was aber nichts mit den Türen zu tun hat. Und weil die DT4.2 derzeit eine Modernisierung im Antriebsbereich erhalten, die auch den Einbau der DT4.6-Steuerung umfasst, haben auch ein paar DT4.2 schon diesen Aufkleber. (141 und 143, glaube ich.)


    Ich Schau mir die Info nochmal an da ich sie (irgendwo hier auch) Liegen hab im Büro, aber jetzt mal anders gesagt^^ überall wo "NEUE SOFTWARE" draufsteht mit einer 6 ? (grad unsicher bin Erkältet

    >.<

    ) is die DT6 Einheit da es bei den halt schon kein "Zurückbleiben bitte" mehr gibt

    ^^

    aber ich Meld mich wieder soweit ich den Zettel gefunden hab =)

  • Dein Beispiel ging auch vorher schon, 201 und 206 sind DT4.5.

    ;)

    Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe auch von diesem Update gehört, war mir aber unsicher, weil das Anfang Januar, als ich da war, irgendwie nicht praktiziert wurde: Die DT4.6 sind weiter nur mit sich selbst gefahren und mit den DT4.26.

  • Heute seit langen mal wieder in Hamburg geweßen und ne Runde mit der 5 gedreht, zualler Freude kam dann der Hess-Hybrid-Doppel-Gelenk-Bus der mir sehr gefällt auf grund seiner Innenaustattung

    :)


    Habe mich dann ganz nach hinten gesetzt

    :P

    (Übrigens war das die 2te Begegnung mit diesen tollen Bus) und war dann sehr sehr verblüfft was der für ein Motor hat, erst wunderte ich mich warum er ohne Ton anfährt.. und plötlich donnert da ein "Schiffsmotor" los

    :D

    Ich fand des ja sowas von geil!!
    Naja mir wurde dann bewusst, dass das ein Hybrid ist

    :thumbsup:

    Hätte ich niemals gedacht als Doppelgelenk.
    Aufalle fälle besser als diese Solowhybridwagen von Volvo

    :thumbdown:


    Ja..., aber das geilste wie gesagt, war der Motorsound

    :love:

    :love:


    Grüße


    EDIT: Und dann noch ne Runde mit der U3 gefahren, wo ich dann die neue Türanlage bewundern, äää behörn durfte.. meiner Meinung nach:

    :thumbdown: