[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann es sein, dass die neuen Züge, auf der S21 Probleme haben am Berliner Tor mit dem Anfahren? bzw. generell?


    Hatte letzten eine neue und 3 mal, Berliner Tor, Rothenburgs Ort, Tiefstack sind die Räder durch gedreht und der Zug hat sich beim anfahren nach Rechts hinten gelegt....


    Tiefstack ist der Fharer dann langsam angefahren.....


    Die S21 ist ja nun eine Lange, gerade Strecke, wo es schneller voran geht, als z.B. auf der S1/S11....


    Sprich, kann es sein, dass die Alte S-Bahn schneller anfahren kann, als die neue?


    Was auch sehr auffällig war, der Herr Fahrer

    :D

    hat auf der Brücke, vor Tiefstack schon angefangen zubremsen

    ?(
  • Es ist Herbst, die Schienen sind rutschig... ?

    ^^

    Da muss man halt früher bremsen und die Räder drehen beim Anfahren auch mal durch.


    Richtig "lustig" wird's, wenn die Räder durchdrehen und dann durch aktivierten Sandstreuer etc. plötzlich Haftung kriegen... das ist schon kein Ruckeln mehr, das tut schon einen richtigen Schlag durch den ganzen Zug.

  • Da ich leider kein ABo der KN habe, wäre super, wenn du kurz mit eigenen Worten umreißt, warum der Bus nicht fahren darf und was eigentlich zum Einsatz hätte kommen sollen.


    Der Elektro Italiener aus Blankenese hat vorgestern seinen Dienst erfolgreich angetreten.

  • Der Elektro Italiener aus Blankenese hat vorgestern seinen Dienst erfolgreich angetreten.


    Auch bei uns bewähren sich die BA 85 Rampinis schon seit einiger Zeit sehr gut(bis darauf, dass ein Lenker einmal einen Stromschlag bekommen hat...)


    Es hätte sich um einen Bozankaya Sileo (http://www.sileo-ebus.com/index.php/home/test/1-sileo-kommt) gehandelt. Allerdings hab ich selbst kein KN-Abo und weiß auch nichts genaueres dazu.


    Das Vorführfahrzeug auf der Website hat sogar unsere Lackierung. Aber das wird nun wohl auch nichts...

  • Mercedes Intouro


    Seid einigen Tagen hat der VKP Betriebshof Plön einen neuen Bus: Den Intouro. Zu sehen ist dieser oft auf der Linie 360. Er besitzt im Gegensatz zu den Integros zweiteilige Fenster zum Öffnen.


    Neue Busse für Betriebshof Bornhöved


    Der Betriebshof Bornhöved darf bald nur noch mit Barrierefreien Fahrzeugen fahren, was momentan nicht der Fall ist. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um Ivecos Niederflurer aus Tschechien-Slowakei (genaue Bezeichnung noch nicht bekannt) und eventuell ein paar wenige Citaros. Der Betriebshof in Bornhöved hat sich erst Anfang des Jahres einen neuen Integro gekauft.


    Endspurt O407


    Die Zeit der o407´er geht zu Ende. Ende dieses Jahres sollen zwei von den momentanen drei O407´er des Bornhöveder Betriebshof durch neue Busse ersetzt werden. Der Betriebshof Schönberger haben meines Wissens nach schon längere Zeit keine O407´er mehr. Sehenswert ist übrigens auch der o405 des Betriebshof Preetz. Dieser hat ZF und wird sicherlich auch nicht mehr lange erhalten bleiben.

  • Die neuen HVV-Fahrpläne wurden jetzt bei Geofox freigeschaltet.


    HEHE Die 8890 fährt nicht mehr nach Oberstadt

    :D

    Gee.ZOB ist feierabend, auch die 235 ändert sich, eine Fahrt um 00:08 ab BF. Berged. endet am Grotensal oder so... da wo die 8810 hält.
    Dann fährt die 235 ab Bergedorf auf 3, nicht mehr auf 0.....
    DIe 8800 bekommt 2 Minuten mehr Zeit.....

  • Ich pack das ganze am Besten mal hier rein.


    Der neue Capacity L wurde heute vorgestellt. Dieser wurde sowohl vor, als auch nach dem Gelenk um jeweils ein Segment erweitert und kommt auf die stolze Länge von 21m. Der Testbus geht nun nach Hamburg um dort im Fahrgastbetrieb getestet zu werden. Mal sehen, wann der normale Produktverkauf beginnt und wer ihn alles nimmt.



    http://www.evobus.de/inter-evo…-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Grauenhaft!


    Der 8800 hält nicht nur ab 14. Dezember am Hafen, sondern auch VIerlandenstraße (Hotel Ramada) und BAB Auffahrt Bergedorf......
    Die Linie bekommt also für 3 Stationen und 2 Ampeln gerade mal 2 Minuten mehr Zeit...... Jiha rock n roll baby!
    Durch die abänderung des Linienwegs der 139, kommt es für anwohner in der Oberstadt zu unangenämlichkeiten, sie dürfen sich nun neue Parkplätze suchen, mehr dazu inder Bergedorfer Zeitung

    ;)


    Weiter:
    Die 139 entfällt auf ihren bisherigen Linienweg.. und wirt durch die 339? ersetzt? (Gerade unsicher, ob dem so ist)
    Die 8890 fährt wie gesagt icht mehr nach Oberstadt, druch fahren ist nur noch mit dr 8800 im Berufsverkehr nachmittags möglich....
    Schade für die Oberstadt, damit entfällt erneut ein Jahrelanges Linienangebot in Geesthacht weg.

  • Hier ein paar Info´s zum Fahrplan Wechsel in Hamburg die Linie M24 wird von der VHH mit gefahren.


    Quelle = http://nimmbus.de

  • Der SWN-Schriftzug ist aber schon länger vorhanden...
    Die Busse werden aber auch keine türkise Front bekommen, weil das einfache Silber jetzt das neue Design des Stadtverkehrs Neumünster ist. Die 07er der VHH haben ja auch keine türkise Front bekommen.

  • Liebe Leute, ich habe gestern die Uni Flensburg besichtigt und bin dafür extra aus dem südlich Bereich von Berlin in den Norden gekommen und ich muss sagen, ein Weltbild wurde von mir zerstört!!! Der SH-Express von Flensburg nach Hamburg ist ja fast nur noch Schrott auf 4 Rädern, sorry aber anders kann man das nicht mehr nennen. Weiterhin ist der Hamburger HBF für mich das blanke Chaos. Ansagen werden noch von Leuten gesprochen, ergo man versteht nahezu nichts!! Weiterhin ist die Ausschilderung in diesem Bahnhof eine Katastrophe! Meine Züge waren immer zu spät, weswegen ich zu meinen Anschlüssen rennen musste, aber erstmal das Gleis finden in der Hektik. Vom Flensburger Bahnhof will ich garnicht erst reden. So was schäbiges habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen!!! Der Busverkehr in Flensburg ist, besonders am ZOB, ein großes wirres durcheinander und Fahrpläne sind dort auch nur Richtlinien!


    Ich muss sagen, ich habe den ÖPNV im VBB-Gebiet sehr schätzen gelernt, innerhalb von wenigen Minuten!

  • Zitat

    Ansagen werden noch von Leuten gesprochen, ergo man versteht nahezu nichts!!

    Achtung, der folgende Fakt wird dein Weltbild noch mal nachhaltig kaputthauen: Selbst hinter der DB-Blechelse versteckt sich eine real existente Frau (auch wenn ich gerade ihren Namen vergessen hab).

    Aber das ist wohl 'ne Gewöhnungssache... die norddeutschen Ansagen verstehe ich persönlich in der Regel gut, aber als ich mal in Berlin war und an diesem Tag die Ansagen im Hauptbahnhof mal nicht vom Band kamen, hab ich auch nix verstanden, war mir einfach zu viel Berlinerisch.


    Gleisnummern sind dort aber doch ausgeschildert, es hängt sogar an jedem Treppenabgang noch eine kleine Anzeige für das Gleis, das sich am darunterliegenden Bahnsteig befindet. Wenn du das Gleis in der Hektik dann nicht gefunden hast, wäre es dir wahrscheinlich in den meisten anderen Städten auch so ergangen.

    ^^

    Ob es auch in der Bahnhofshalle eine von den großen Übersichtsanzeigen gibt, weiß ich gerade nicht, kann das jemand sagen? Kenne nur die in der Eingangshalle.

  • Busdoktor: Der SH-Express besteht in der Tat aus altem IR-Material und ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Jedoch wird das noch mindestens zwei Jahre so bleiben, weil Bombardier es nicht schafft, die neuen Doppelstockzüge pünktlich zu liefern...
    Die Ansagen im HBF werden von Leuten gesprochen, sind aber meiner Meinung nach noch verständlich. Da gibt es schon Schlimmeres.
    Das mit der Ausschilderung kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich finde mich immer gut zurecht...
    Von Flensburg habe ich aber keine Ahnung.

    :P


    O530 Citaro: Es gibt auch in der Halle welche.

    ;)