[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Alle Hochbahn Facelift Solo, ab Wagen 1106 (2011), haben ZF EcoLife!
    Bei den Gelenkern sieht das ein bisschen anders aus:


    ZF EcoLife:


    7261 - 7263, 7269 - 7273


    Voith DIWA:


    7264 - 7268

  • Ich habe jetzt nicht den ganze Thread durchgelesen (verschiedene Seiten herausgesucht) und bin nicht fündig geworden.


    Einige Fragen in Kombination mit den HH-AddOn's von Darius


    - Wie stimmig sind die Umläufe auf den Linien? Im T&N war ja die 688 angepasst worden, dass diese Linie attraktiver wurde. Dies wurde im Innovationslinien-UpDate angepasst. Was ich aber meine, werden z.B. auf der Linie 111 wirklich 3x pro Tag die Busse gewechselt, mit entsprechender Ein- und Ausrückfahrten? Das gleiche auch auf der Linie 6 oder 109? Was ist der Sinn dabei?
    Das es Verstärker-Busse gibt leuchtet ja ein, nur das Busse von 4 - 13 auf der Linie sind, und dann ab 12 - 20 wieder und einletztes Mal von 19 - 1 will mir nicht in den Kopf.


    - Beim Einstiegverhalten blicke ich noch nicht durch:
    - HC Volvo 7900 und 7900LH an allen Türen
    - C2G an allen Türen
    - AGG an allen Türen


    Wie ist es dann zum Beispiel bei den Facelift G's? Auch an allen Türen? Den MAN und Solaris?
    Und wie ist es bei den 2 Türer Facelift und den 3 Türer?


    Wie ist die Regelung bezüglich dem Einsteigeverhallten?


    Gruss

  • Also zu den Umlaufplänen kann ich leider nichts sagen, diese sollen laut Darius jedoch real sein. Bei der Hochbahn gibt es jedoch (beispielsweise im Gegensatz zur BVG) auch viele Linienwechsel, also dass ein Fajrzeug erst (beispielsweise) auf der 109 fährt und dann auf die 179 geht. Das lässt sich in OMSI natürlich nicht nachstellen, da es ja nur 4 Linien gibt, die in der Realität auch noch alle von verschiedenen Betriebshöfen kommen (bis auf kleine Ausnahmen).


    Zu der Türsteuerung: Dass in OMSI bei den Hamburger Bussen die Leute an allen Türen einsteigen ist durchaus real, vor allem in der Innenstadt von Hamburg, da die Busse auch Außentüröffner haben wird das gerne genutzt. Offiziell erlaubt ist dies m.W. jedoch nur auf den Linien 4, 5 und 6 (zu eingeschränkten Zeiten).

  • Das stimmt. Real sind allerdings nur die Fahrpläne/Fahrzeiten, die Umlaufpläne sind originalgetreu nachempfunden, sodass sie im OMSI Sinn machen. Es gibt bei der HOCHBAHN sowohl linienreine Pläne, als auch viele Pläne mit 2 oder sogar 4-5 Linien. Im OMSI finde ich Pläne mit Linienwechsel ungeeignet, da der Spieler dann nicht entscheiden kann, welche Linie er fährt. Außerdem kommt noch die Problematik mit dem älteren Addon dazu. Und es ist auch wirklich so, dass man auf der 6 oft leer als Betriebsfahrt fährt, während das auf der 111 oder 109 kaum vorkommt.

  • Hallo Darius


    Danke für deine Antwort bezüglich den Umläufen.


    Kannst du noch Ergänzungen zum Einsteigen machen?


    Ich habe bei der HFL gesehen, dass alle FL G und folgende Gelenkbusse (C2, Solaris, Volvo, MAN) immer alle Türen zum öffnen haben. Bei den Solo-Bussen es erst ab den 14er (Volvo, C2) beginnt und bis jetzt aber eigentlich weiter geführt wird? Gibt es hier einen Systemwechsel?


    Gruss

  • Mir geht es darum, das Hamburg-Flair auf deiner Map zu verbessern (C2 und Volvo sind ein bisschen langweilig).


    Daher fahre ich noch mit dem Facelift von Helvete mit Hochbahn-Mod. Diesen verfeinere ich nun, Stück für Stück. Aktuell bin ich gerade beim Einsteigeverhalten.


    - Facelift G verfügt jetzt über den Einstieg an allen Türen und Fahrgäste können diese auch von aussen öffnen
    - C2G ist dies ja Standardmässig von dir eingerichtet - auch wenn ich mit dem 72er die 74er imitiere (Stichwort 2. Türe)
    - bei den 7900LH dito


    Soweit so gut. Die Gelenker habe ich geregelt. Nun interessiert mich das ganz noch für die Solo.


    - bei 7900 ist der Einsteig ja auch an allen Türen erlaubt
    - den C2 nutze ich gar nicht, da dass ja nur ein 13er 2 Türer ist, die anderen haben ja 3 Türen. Meine Frage jetzt wäre, haben die 14er und 15er, etc. C2 mit 3 Türen auch den Einstieg an allen Türen?
    - bei den Facelift von Helvete nutze ich den 2 und 3 Türer und stehe total an. Wie ist hier das Einsteigeverhalten? Beim 2 Türer nur Türe 1, oder beide? Und ebenso beim 3 Türer?


    Gemäss den Bildern bei der Fuhrparkliste haben die 2 Türer FL und 3 Türer entsprechenden den Türen je zwei oder drei Türtaster für den Fahrer, aber keine bei den Türen aussen. Ab den 14er (MAN, MB, Solaris und Volvo) sind dann aber auch Türertaster aussen vorhanden.


    Daher meine Frage: Die Solo-Fahrzeuge, die bis 2013 beschaffen wurden. Einstieg nur bei Türe 1 und Ausstieg bei Türe 2 (und 3). Die Türen wurden nur manuell vom Fahrer gesteuert. Ab den 2014 beschaffenen Bussen wurden neu nur noch 3 Türer beschaffen, mit Einstieg an allen Türen, für alle Türen Taster beim Fahrer und ebenso mit Aussentaster?


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine

    8)
  • Also ich versteh's nicht ganz. Ich versuch's aber mal: Bei den ab 2014 beschafften Bussen kann der Fahrer die erste Tür (logischerweise) nur manuell öffnen. Die beiden hinteren Türen kann man sowohl freigeben (sodass die Fahrgäste den Türtaster außen benutzen müssen) oder auch manuell bedienen.


    LG

  • Also:


    - Bei welche Hochbahn-Bussen haben Aussentürtaster?
    - Bei welchen Hochbahn-Bussen darf hinten eingestiegen werden?


    Sascha


    Dass heisst ab den 2014 beschaffenen Solobussen darf hinten eingestiegen werden? Würde für mich bedeuten, dass bei den Facelift (12er und 13er) nur vorne eingestiegen werden darf?

  • Das kann man so nicht sagen. In der Realität ist es so, dass auf der 4, 5 und 6 auch hinten eingestiegen werden darf, auch wenn ein Solobus mit 2 Türen kommt. Wenn der Fahrer die Tür hinten nicht öffnet hat man aufgrund der fehlenden Außen-Türöffner halt Pech gebabt.


    Für die Übersicht, welcher Bus Außen-Türöffner hat, empfehle ich Dir die Hamburger Fuhrparklisten, guck' da einfach mal die Bilder durch.

  • Derzeit liegt es bei der Hochbahn bei etwa elf-zwölf Jahren, einige Fahrzeuge bleiben auch etwas länger (z.B. 7405 oder 6401-6403 von 2004) und einige gehen früher. Für dieses Jahr ist jedenfalls geplant, alle Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 2005, 2601-2605, 7601-7605 und Wagen 7702 auszumustern.

    ;)