[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Von Aussehen naja ne. Trifft halt nicht meinen Geschmack.
    Da meine Firma/indirekt ich mit an der Technik beteiligt bin finde ich das Projekt aus der Sicht ganz Interessant.
    Mal schauen wie das später wird.


    Das Fahrerlose fahren tut mir natürlich für die Busfahrer leid, da diese ja immer weniger Aufgaben haben und es sich auf lange Zeit auch nicht bessern wird.
    So lange das Projekt in der Hafencity bleibt ist das völlig okay, so hat Hamburg auch was zum zeigen für die Messe 2021.


    Meine Meinung bis jetzt:
    In der Hafencity okay und mal was anderes, wo anders darf es gerne so bleiben wie es jetzt ist.

  • Hallo Zusammen


    Bin gestern aus Hamburg zurück gekommen und habe meine AI Liste überarbeitet/bin am überarbeiten meiner AI Liste für die Hafencity mit T&N.


    - auf der Linie 6 fahren nur Gelenker

    - auf der Linie 109 fahren viele Gelenker und einige Standardbusse

    - auf der Linie 688 habe ich die Standardbusse gelassen


    Meine Frage betrifft die Linie 111. Fahren dort wirklich nur Standardbusse, oder fahren planmässig auch Gelenkbusse rum? Von Mittwoch - Freitag wenn ich in der Nähe der 111 war, habe ich nur Citaros (FL oder C2) gesehen, aber keine Gelenker. Im Netz habe ich aber Bilder von Gelenkbussen gefunden, waren das spezielle Anlässe, kurzfristig kein Standardbus verfügbar?


    Besten Dank für die Antworten.


    Gruss


    Gian415

  • Meine Frage betrifft die Linie 111. Fahren dort wirklich nur Standardbusse, oder fahren planmässig auch Gelenkbusse rum? Von Mittwoch - Freitag wenn ich in der Nähe der 111 war, habe ich nur Citaros (FL oder C2) gesehen, aber keine Gelenker. Im Netz habe ich aber Bilder von Gelenkbussen gefunden, waren das spezielle Anlässe, kurzfristig kein Standardbus verfügbar?

    Soweit ich weiß fahren Gelenkbusse auf der 111 vorallem am Wochenende und eher auf dem verkürzten Hafencity-Umlauf bis Baumwall.

    Ansonsten lassen sich auf der 111 vorallem 12-Meter Busse sichten.

  • Ab Morgen fahren auf der Linie U3 DT3 Züge mit 9 Wagen.


    Das sind die Haltestellen wo der DT3 mit 9 Wagen fahren kann.


    Berliner Tor

    Lübecker Straße

    Uhlandstraße

    Mundsburg

    Hamburger Straße

    Dehnheide

    Barmbek

    Habichtstraße

    Wandsbek Gartenstadt

    Grund sind die Bauarbeiten zwischen Rathaus und Berliner Tor.


    Der Metrobuslinie 5 fährt durch diese Bauarbeiten bis Berliner Tor .


  • Die Betriebe dafür sind :

    Wenzel Citytours (ex. Bentours Fahrer)

    Miabus Verkehrsgesellschaft mbh (ex.Bentours Fahrer)

    VHH

    Hochbahn ( nur in der Woche Mo-Fr)

    Pfau Reisen

    Omnibus Reise Service Hannover

    von Rahden

    Becker Tours

    Omnibusbetrieb H&S Bus GmbH

    HöckerTours

  • KVG Stade bitte nicht vergessen. Leisten einen sehr großen Teil der Fahrten.

  • Nein. In der Woche stehen praktisch keine Gelenkbusse mehr zur Verfügung, daher sind nur ein oder zwei Busse der KVG unterwegs. Am Wochenende wäre mehr möglich, das schaffen aber auch die anderen Unternehmen.