[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

  • Kann mir eigentlich jemanden sagen, was mit den Hybridbussen von Hess des SL passiert ist?

    Ich vermisse die Gelenkbusse ein wenig, da sie in die langweilige Flotte von Mercedes etwas Abwechslung gebracht haben.

    Die Solobusse von MAN sieht man zum Glück ab und zu.

  • Der Vertrag mit den Hess Hybrid Gelenkbussen ist 2016 ausgelaufen und seitdem stehen sie nur noch im Depot herum. 495 steht bei der LVG, der Rest müsste bei SL stehen.

    Die Fahrzeuge waren so oder so sehr störanfällig und wurden nicht gerne im Linieneinsatz eingesetzt, folglich werden sie, seit der SL nicht mehr muss, gar nicht mehr eingesetzt.

    Waren zb auch Busse die auf Grund der Temperaturen nur im Sommer und nicht im Winter fahren konnten, was für einen Bus sehr kontraproduktiv ist.

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Der Vertrag mit den Hess Hybrid Gelenkbussen ist 2016 ausgelaufen und seitdem stehen sie nur noch im Depot herum. 495 steht bei der LVG, der Rest müsste bei SL stehen.

    Die Fahrzeuge waren so oder so sehr störanfällig und wurden nicht gerne im Linieneinsatz eingesetzt, folglich werden sie, seit der SL nicht mehr muss, gar nicht mehr eingesetzt.

    Waren zb auch Busse die auf Grund der Temperaturen nur im Sommer und nicht im Winter fahren konnten, was für einen Bus sehr kontraproduktiv ist.

    Also was ich bestätigen kann ist dass Wagen 495 bei der LVG den Hof zuparkt :) und aufm SL Gelände hinter dem Verwaltungsgebäude 3 andere stehen,welche Nummern dort vertreten sind ist mir leider nicht bekannt. Aber trotzdem schade dass die nicht mehr fahren. War ja leider nur ein kurzes Vergnügen mit denen da die ja eh selten zu sehen waren.

  • Guten Abend zusammen weiß jemand von was auf dem SEV zwischen Bf. Altona und Othmarschen fährt ?

    Wegen Dieselfahrverbot in der Max-Brauer-Allee fahren da nur Busse von VHH (oder auch HOCHBAHN) dort. Und da es bekanntlich ist, müssen dort moderne Busse fahren.

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Guten Abend zusammen weiß jemand von was auf dem SEV zwischen Bf. Altona und Othmarschen fährt ?

    Wegen Dieselfahrverbot in der Max-Brauer-Allee fahren da nur Busse von VHH (oder auch HOCHBAHN) dort. Und da es bekanntlich ist, müssen dort moderne Busse fahren.

    Dieselfahrtverbot in der Max-Brauer-Alle für Busse ? Ich bin der Meinung ich hab letzten ein Citaro O530 G 4 Türer ex PVG gesehen, der hat ja niemals Euro 5.

    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • Ich würde mal behaupten, das Fahrverbot gilt für Busse eh nicht, zumindest nicht für Linienbusse, da die ja die Haltestellen im gesperrten bereich erreichen müssen und somit praktisch Anlieger sind.


    Edit:

    Ich hab was zu den Unternehmen auf dem SEV gefunden:

    http://www.hamburger-nahverkeh…s/sev/index.php?jahr=2019

    Demnach fahren VHH, KVG, Becker Tours, Pfau Busreisen und Höcker Tours. Nach meine Kenntnisstand setzt keines der Unternehmen mehr Standard 2 Busse ein. Die ungewöhnlichsten Busse, die eingesetzt werden könnten, dürften wohl die Urbanway G der KVG und der Centroliner G von Pfau sein.

  • Ich war gestern SEV spotten und es war immer so:


    Busse wie Citaros oder MAN NG's enden in Altona. Zwischen Bf. Altona - Holstenstraße sahen wir nur noch Busse von VHH und KVG mit C2's und Facelifts.

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Konnte heute ex SL Wagen 371 nun als LVG 371 sichten. Weiß jemand genaueres warum zusätzlich zu den neuen C2G sich dieser Wagen dazugesellt? Des weiteren wurde SL 697 von seiner Hybrid-Werbung befreit,hat das zufällig auch was mit dem ausgelaufen Vertrag bezüglich der Hybridbusse zu tun?


    Lg R.D.

  • LVG371 soll die Lücken im LVG Fuhrpark durch die Abschaffung der MAN-Busse vollständig decken.

    Die 5 Hess Hybridbusse wurden nun auch gänzlich verkauft und SL697 hat lediglich die Ersatzwerbung Panda-Apotheke von einem anderen SL Wagen bekomme, habe die Nummer gerade nicht parat. Restlichen 4 MAN Hybrid sollen glaube ich (!) erstmal so bleiben, aber zeitgemäß sind die halt eh nicht mehr.

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • SL697 hat lediglich die Ersatzwerbung Panda-Apotheke von einem anderen SL Wagen bekomme, habe die Nummer gerade nicht parat.

    #697 hat die Werbung der #438 übernommen


    LVG und MAN?

    SL hatte die doch und alle sollen früher oder später verkauft werden?

    Die LVG hatte die 15m-MAN. Beim SL fahren lediglich die 5 Hybrid.


    Na gut, mit denen kannst du aber auch net fahren.

    Bin neulich mit der #699 gefahren und das war mit Abstand das letzte Mal, so lange es nicht der letzte Bus abends sein sollte.