[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Na gut, wenigstens die MAN dürfen bleiben. Die einzigen vernünftigen Busse.

    Ich würde den Spieß eher umdrehen, der ganze Fuhrpark des SL ist vernünftig außer die MAN :D


    Nur Mercedes soweit das Auge reicht! ; Von E2-NW & E3-GW bis zu brandneuen C2's ist alles dabei! <3

    Autokraft fährt ja leider zu wenig.

    Naja, sie fahren halt den größten Teil der Regionallinien - meistens laufen da ja die Iveco/Irisbus.

  • Weiß eigentlich jemand, welche S 315 NF und MAN NÜ 263 die Autokraft noch hat?

    Kürzlich gesehen habe ich KI-OO 647, ein NÜ 263 mit Werbung für Kielius. KI-AK 642, ebenfalls NÜ 263 müsste auch noch da sein. Leider hat man da ja keinen guten Überblick, da Autokraft von Flensburg über Kiel und Hamburg bis nach Lübeck fährt.

  • MAN und Setra fahren hier am Meistens (Autokraft)

    Das kommt drauf an; Richtung Bad Segeberg/Hamburg sind eher MAN & Setra unterwegs, während Richtung Heiligenhafen eher Irisbus/Iveco fahren.

    Zu den Mercedes Bussen: Die sind schlimm!

    Die Mercedes-Busse vom SL sind alles andere als schlimm, das sind mitunter die Besten die mir je begegnet sind. Gerade die 438-449er Reihe Facelifts und die C2's!

    Weiß eigentlich jemand, welche S 315 NF und MAN NÜ 263 die Autokraft noch hat?

    Von den Setras existieren m.W.n. noch die #620, #622, #625, #627-#632 + #634-#641, von den MAN Solowagen alle außer #645, welcher m.W.n. aufgrund starken Rostbefalls vorher ausgesondert wurde.


    Die meisten Setras trifft man aktuell im Raum Flensburg an, dort habe ich letztens #622, #625, #627 + #641 gesehen. Die #620 + #628 sind meistens im Raum Kiel unterwegs. Die #629, #630, #634-#638 + #640 sind meistens im Raum Ostholstein/Hamburg unterwegs; welcher wo genau stationiert ist weiß ich leider nicht. Die #639 ist in Rendsburg stationiert. Wo genau die #631 & #632 aktuell sind weiß ich leider nicht.


    Von den MAN ist es etwas einfacher ;

    #642 + #647 Kiel

    #643 + #650 Rendsburg

    #651 + #652 Husum

    #644, #646, #648 + #649 Ostholstein/Hamburg


    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen! ;)

  • Ziva Vielen Dank für die Übersicht! Wagen 647 habe ich vor ein paar Wochen in Timmendorfer Strand gesehen. Laut einem Fahrer ging er dann nach Kiel in die Werkstatt? Ist er dann dort geblieben? Außer den 647 habe ich in den 2 Wochen Urlaub keinen NÜ263 oder S 315 NF von Autokraft gesehen.

  • Ziva Vielen Dank für die Übersicht! Wagen 647 habe ich vor ein paar Wochen in Timmendorfer Strand gesehen. Laut einem Fahrer ging er dann nach Kiel in die Werkstatt? Ist er dann dort geblieben? Außer den 647 habe ich in den 2 Wochen Urlaub keinen NÜ263 oder S 315 NF von Autokraft gesehen.

    #647 ist eigentlich aufgrund seiner Lackierung & Werbung ein Kieler Fahrzeug, ursprünglich hat er für den Trave-Liner geworben welcher ja seit ein paar Jahren eingestellt ist - daraufhin hat man ihn umbeklebt für den Kielius, der ja die gleiche Farbgebung hatte - Ich habe ihn auch lange Zeit nicht mehr gesehen seit er nach Kiel versetzt worden ist, er tourt aber wohl aktuell für Heiligenhafen.


    In Heiligenhafen sind meines Wissens nach wie gesagt auch aktuell keine Setra oder anderen MAN stationiert, mit etwas Glück laufen sie auf den 87xxer Linien in Lübeck. Sonst findet man sie eher im Bereich HH-Rahlstedt/Bergedorf!

  • Doch doch, da gibt es schon so einige von beiden.

    Natürlich gibt es MAN in Heiligenhafen, allerdings keine NÜ263 (außer einem aktuell evtl. verliehenen #647); Stammfahrzeuge aus der Region sind ja u. a. #839, #866 und #873


    Von den Setras könnten 631/632 da am Start sein, ich weiß es nicht. Früher waren die Stamm in Kiel, mittlerweile werden die gefühlt alle paar Tage wo anders gesehen.

  • 631 lief vor etwa genau einem Jahr täglich in Scharbeutz, der müsste also auch in Heiligenhafen stationiert sein. Ob er das jetzt noch ist weiß ich nicht, dieses Jahr habe ich ihn nicht mehr gesehen.


    Auf Facebook gibt's ein Bild vom AK 642 in Oldenburg am Markt, das war im Juni dieses Jahres. Dann ist / war der ja auch in Heiligenhafen stationiert.

  • Auf Facebook gibt's ein Bild vom AK 642 in Oldenburg am Markt, das war im Juni dieses Jahres. Dann ist / war der ja auch in Heiligenhafen stationiert.

    Oldenburg/Markt ist die Endhaltestelle der 4310. Die 4310 wird größtenteils mit Kieler Fahrzeugen bedient, ein paar Kurse jedoch auch aus Heiligenhafen. Da der Wagen jedoch für B.O.C. in Schwentinental-Raisdorf bei Kiel wirbt gehe ich jedoch davon aus, dass er von Kiel aus im Einsatz war (kann dies aber nicht garantieren!).

  • Tach zusammen,

    ich bin noch bis Samstag in Hamburg und würde gerne mal noch versuchen, nen eCitaro zu erwischen. Laut Hamburger Fuhrparklisten sind die Beide in Hummelsbüttel, auf welchen Linien sind die dann Unterwegs? Hätte mal überlegt, ne weile in U Ohlsdorf und S Poppenbüttel zu schauen, oder ist dann die Warscheinlichkeit immer noch zu gering?

    Oder noch besser: Lässt sich genau herausfinden, wo diese fahren?


    LG Niklas

  • Die Beide ? Es gibt mittlerweile mind 10 Stück die auf Hummelsbüttel wirst du mit seeehr Hoher wahrscheinlichkeit im Raum Poppenbüttel antreffen oft auch auf der Linie 292.. ansonsten so 24,276 sehe ich dir Relativ oft, die anderen paar die auf Alsterdorf sind triffst du in und um Barmbek an also zb 172/173

  • Mittlerweile sind einige eCitaro in Betrieb. Ich hatte bisher aber noch nie Glück einem über den Weg zu laufen. Prinzipiell sind U S Ohlsdorf und S Poppenbüttel sicherlich gute Ausgangspunkte für eine Suche. Sollten die Busse allerdings auf der 24 unterwegs sein, kann man sich da schon einige Stunden in den Bauch stehen, bis man alle Kurse gesehen hat.


    ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem alle Linien eingezeichnet sind, auf denen Busse aus Hummelsbüttel eingesetzt werden, keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

  • Mittlerweile sind einige eCitaro in Betrieb. Ich hatte bisher aber noch nie Glück einem über den Weg zu laufen. Prinzipiell sind U S Ohlsdorf und S Poppenbüttel sicherlich gute Ausgangspunkte für eine Suche. Sollten die Busse allerdings auf der 24 unterwegs sein, kann man sich da schon einige Stunden in den Bauch stehen, bis man alle Kurse gesehen hat.


    ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem alle Linien eingezeichnet sind, auf denen Busse aus Hummelsbüttel eingesetzt werden, keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

    Ist zwar nicht zum Thema. Aber darf ich wissen wie du das gemacht hast? ^^