[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Okay, gut.
    Also müssten wir hier: http://www.hvv.de/fahrkarten/tageskarten/9-uhr-tageskarte/
    Die Tageskarte für 15,30€ kaufen? Da steht aber 1 Person und bis zu 3 Kinder, aber wir sind nur 2 Kinder und kein Erwachsener, wie löst man das dann?
    Und man kann pro Person einen Schnellbus Zuschlag kaufen, das sehe ich für 1,80€ pro Tageskarte oder wie?

  • Wobei die Tageskarte für Schnellbusse nicht übermäßig viel mehr kostet. Eine 9-Uhr-Tageskarte kostet 5,80€, mit Schnellbuszuschlag 7,60€, das lässt sich m.M.n. verkraften.

  • Also wenn wir (2 Leute) die Tageskarte kaufen dürfen wir beide damit fahren? Ja, richtig?
    Ich weiß nicht recht wo die Ziele liegen die auf der Seite davor stehen, reicht da die 5,80€ Karte?

  • Ja. Mit der Tageskarte für den Großbereich Hamburg kannst du in den Ringen A+B fahren, das geht bis nach Pinneberg noch.
    Hier ist der Tarifplan für U-/S-Bahn, AKN und Regionalbahn, da kannst auch sehen, in welchem Tarifgebiet was liegt.

  • Das glaube ich dir dann so, wie du es sagst.

    ^^


    Und die Tageskarte ist ja für uns beide, wie es auf der Seite des HVV steht, und der Zuschlag ist der dann auch für die Tageskarte, also für uns beide zusammen?

  • Ja, ist er. Wenn ihr die Tageskarte gleich mit Zuschlag kauft, also die für 7,60€, könnt ihr in allen Bussen fahren ohne weiteren Zuschlag zu zahlen. Wenn ihr die Tageskarte für 5,80€ kauft und dann erst im Schnellbus oder extra am Automaten Zuschlag löst, müsst ihr jedesmal wenn ihr mit dem Schnellbus fahrt, neuen Zuschlag lösen.
    Eine weitere empfehlenswerte Linie ist die 594, sie fährt von Schulau, Fähre (Da ist auch das Willkomm Höft) über Wedel (S-Bahn S1), Holm, Pinneberg (S-Bahn S3) und Quickborn (Akn A1) bis Norderstedt Mitte wo man in die U-Bahn Linie U1 oder in die Akn A2 umsteigen kann. Die 594 ist, würde ich sagen, eine der Schönsten Linien Hamburgs

    :love:
  • Ich danke Euch allen!
    Schön das ihr mir geholfen habt.
    Nun weiß ich was ich in Hamburg machen kann.^^
    Und auch wegen dem Ticket brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, sehr gut. Danke.

  • Wenn du dir dennoch unsicher sein solltest beim Ticket, frag in einer HVV ServiceStelle nach. Die sind schließlich dazu da.


    Und noch ein Tipp am Rande: wenn du mal Doppel Gelenkbusse außerhalb der 5 sehen willst, kann ich dir die E86 empfehlen (EilBus: Teufelsbrück <> Bf. Altona) Der ist auch zuschlagfrei.


    Ein interessanter abschnitt ist die U3 von Hoheluftbrücke nach Barmbek, sowie von Barmbek bis Lübecker Str.


    Also es lohnt sich im Endeffekt einmal die U3 durch zu fahren. (Ist ja immerhin die schönste U-Bahn linie deutschlands )

  • Auf der U3 fahren schon ewigkeiten die DT3 bzw. nur ab und an sieht man mal einen DT5 oder auch einen DT4 Kurzzug.


    Ich fahre ja täglich zur Arbeit mit der U3 von (05:40) Wandsbek-Gartenstadt nach U Hoheluftbrücke.
    Ach ja ihr müsst morgens mal mit einem DT3 fahren, dann ist der Innenraum echt noch eiskalt.

  • Was mir da gerade noch einfällt, wenn du unter der Woche in HH bist, guck mal auf dt5online.wordpress.com
    Dort findest du den DT5 Umlaufplan. Aber Achtung: die Fahrten können ohne Ankündigung ausfallen. Es handelt sich dabei um Verstärker, d.h. sie fahren zu Zeiten, welche nicht auf dem "Papier Fahrplan" am Bahnsteig stehen.

    :-)


    Auf der U3 ist die Chance einen DT3 zu bekommen eigentlich 99%. Ganz selten fährt dort mal ein DT4 Kurzzug.



    Edit: da war wohl jemand schneller. Es ist schon eine Kunst am Tablet schnell UND mit ordentlicher Rechtschreibung zu schreiben

  • Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du scheinbar ein Lion's City-Fan bist. Dann könntest du dich im Bereich Wandsbek aufhalten. Die neuen Lion's City sind auf dem Betriebshof Wandsbek stationiert, deshalb dürftest du am U-Bahnhof Wandsbek Markt gute Chancen haben. Dort kann man übrigens auch gut C2 antreffen.

    ;)
  • Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du scheinbar ein Lion's City-Fan bist. Dann könntest du dich im Bereich Wandsbek aufhalten. Die neuen Lion's City sind auf dem Betriebshof Wandsbek stationiert, deshalb dürftest du am U-Bahnhof Wandsbek Markt gute Chancen haben. Dort kann man übrigens auch gut C2 antreffen.

    ;)


    Die Lions City 1211 - 1215 fahren öfters mal auf der 8. Da sollte man die auf jeden Fall auch sehen und die Lions City G 7276 & 7277 fahren auch ab und zu mal auf der Linie 263.

    ;)
  • Am besten mal bei der HVV-Leitstelle anrufen, die können die können dir wohl am besten sagen, wann die MAN-Busse wo fahren, am besten kann man beide aber auf der Linie 23 antreffen, ich wohne direkt an dieser Linie und dort kommt mindestens 5 mal am Tag ein C2 und mindestens 4 mal am Tag ein Lion´s City vorbei. Auf der Linie 109 werden auch sehr oft, man sieht sie so 11, 12 mal am Tag, Citaro C2G eingesetzt.


    Edit: Nicht die Servicestelle, natürlich die Leitstelle, hatte mich vertippt

    :S
  • Als wüsste die Service Stelle, was für ein Wagen wann wo Abfahrt. Das weiss eher die Leitstelle.
    Außerdem bin ich mir eher unsicher, ob da überhaupt auskunft gegeben wird.



    Was auch empfehlenswert ist , S1 nach Wedel. Eine an sich schöne Strecke, zwar mit Tamagotchis betrieben, aber ich denke das ist auch Geschmackssache ob man die mag (so wie ich) oder nicht.

  • Gut, da wir in der Woche fahren wird das alles gut klappen.
    Werden dann wohl in's HVV SericeCenter gehen und nochmal versichern was wir kaufen sollen.


    Danke auch an Maxim, Lasse und die anderen die mir noch weitere Tipps gegeben haben, so wird sich der eine Tag in Hamburg auch lohnen!

  • Hier mal ne kleine Vorschau auf die DT3-E und DT3 LZB Züge der Hochbahn.
    Die fahren wie schon mal gesagt auf der U3, es gibt allerdings auch einen 9-Wagen Zug auf der U1.


    Die DT3 Züge sind wohl die einzigen Züge in Deutschland, die noch Schiebetüren haben die von Hand geöffnet werden.

    :)


    Aber die U3 ist die schönere Strecke, da man ja einen schönen Blick auf dem Hafen hat.