[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Tachjen,


    Ich empfehle euch allen mal einen Bilck auf die Seite http://www.nahverkehrhamburg.de empfehlen, hier findet ihr nahezu alle Infos gut sortiert und pünktlich ;).
    Hab da heute morgen gelesen die Buslinie 109 soll bis 2014 Testweise mit Elektrobussen betrieben werden? Klingt spannend, vielleicht gibt's nach dem Omsi 2 Update mit den Gelenkbussen, dann ja einen als Diesel, einen als Hybrid und einen als Elektrisch? - ich hoffe mal wieder zu viel

    :D


    Finde ich übrigens sehr cool das unter dem Projektnamen 474+ alle Zügee der Baureihe 474 modernisiert, unter anderem durchgehbar umgebautwerden ;)!


    Gruß, Lasse

    8)

  • Aaaach was, ich hab also echt einen 474+ gesehen?
    Dachte schon ich hab einbildungen, der Stand an diesem einem Gleis, nahe dem BW Ohlsdorf, kurz vor der Brücke richtung Airport/Poppenbüttel.
    Was genau ist da schief gelaufen, weißt du da näheres? Ich lese leider nur darüber das es wohl Probleme bei der Zulassung gibt/gab und deshalb er nicht im 'normalem' Betrieb fahren darf - was hat es mit der zu schweren Konstruktion auf sich?
    Dankeschön schonmal :)!



    Lasse

  • Soweit ich weiß, war/ist die Klimaanlage zu schwer und deshalb schafft das Bremssystem nicht die Zulassung. Aber Klimaanlagen braucht man ja bei der Deutschen Bahn sowieso nicht. Und wenn sie vorhanden sind, funktionieren sie eh nicht.

  • Lasse411: Sicher, dass es einer war? Gibt doch erst den 474 012/4012, und der ist doch in Neumünster, oder nicht?


    Lasse: Ich frage mich aber, warum, bei anderen Betrieben klappt's doch auch. Im Sommer freue ich mich in Frankfurt auf jeden U5-Wagen und auch die DT5 sind immer angenehm kühl (wobei ich da erst Erfahrungen mit 306 und 310 habe).

  • Weils die Deutsche Bahn ist. Ich gucke nachher mal, ob ich das ganze wiederfinde..


    Es ist schön, wenn man in Neugraben um 15:44 die erste S31 nimmt, die um ~8:30 Uhr in Neugraben aufs Abstellgleis gestellt wurde. Wenn da die Sonne draufbrennt, sind in der S-Bahn wirklich 30 - 40°C.


    Achso: Das beste an der Sache ist, dass die 474+ schon seit 2012 laufen sollen. Link

  • Lasse


    Ach okay Danke, das schafft ein bisschen klarheit

    ;)


    Ich wollt grade sagen, hab jetzt vor wenigen Wochen wieder selber auf der Strecke Hamburg - München bzw Augsburg - Hamburg bei beiden Fahrten in den Genuss von ausgefallenen Klimaanlagen kommen dürfen. War ein unvergessliches Erlebnis!

    :D


    Aber das ist OT also genug davon

    :)


    @O530
    Also anhand meiner mangelnden Fachkenntnisse kann ich dir das leider nicht sagen, aber zumindest das es definitiv kein 'Standard' 474 war.
    Ich hab sogar ein zwei Bilder geschossen, nur leider hat meine Speicherkarte in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben.
    Hatte dich eben so verstanden das er erst seit kurzem in Neumünster ist , das dieser modifizierte 474 da stand müsste um den März rum gewesen sein, ist das möglich?

  • Das war er!
    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, kann mich noch waage an mehrere Merkmale erinnern.
    Kann ja sein das er da er ja bis zum Juli noch in Ohlsdorf stand Platz machen musste oder verlegt wurde auf ein anderes Abstellgleis?
    Er fuhr auch definitiv nicht von eigener Kraft, diese Mischung aus Bagger und Schneeräumfahrzeug, welche dauernd in Ohlsdorf sein unwesen treibt, eine Art Unimog Fahrzeug auf Schienen, hat den 474(+) geschoben bzw gezogen.


    Schade um die Klimaanlage, wobei ich es ja in den letzten Tagen in einer fahrenden SBahn kühl genug fand, in einer fahrender UBahn war man jedoch dem Tode geweiht, ganz zu schweigen von einer stehenden.. :D!

  • Fand ich jetzt nicht so, zur Not reißt man halt die Klappfenster auf. Beim DT3-Sound macht das ja eh alles noch besser.

    :D


    Mir ist allerdings letzte Woche ein U1-Fahrer aufgefallen, der während der Fahrt beide Seitentüren offen hatte. Wusste gar nicht, dass das erlaubt ist.

  • Jap, machen so ziemlich alle bei der U1, auf der U3 sieht man das aber seltener.
    Die meisten öffnen zumindest die Tür an der Seite wo die nächsten Haltestellen kein Bahnsteig ist

    :)
  • Ach Sh*t, ja hast recht, wie gesagt, ich habe (Leider) mangelnde Fachkenntnisse

    ;)


    Seid ihr schonmal die 109 in real gefahren, auch schon mit einem dieser Hybrid Busse?
    Was haltet ihr davon?

  • Achso. Mit den GDH's bin ich noch nicht auf der Linie 109 gefahren. Einige Wagen davon waren aber mal für ein paar Wochen in Harburg und sind dort auf der Linie 14 unterwegs gewesen. Dort bin ich mehrmals mit den GDH's gefahren.


    Die BZH's trifft man seit dem Fahrplanwechsel 2013 häufig auf der Linie 111 "BF. Altona <=> HafenCity, Shanghaiallee" an.

  • Die GDH's sind echt gut, ein bisschen laut vil. im vgl. zu den "Standard" Gelenkbussen.
    Ein Paar Wagen, ich weiß die Nummern leider nicht haben Testweise ein neues Fahrgastinformationssystem an Board, mit noch mehr Werbung und einer "Vorrauschauender" Haltestellenanzeige..!


    Linie 111 bin ich leider noch nicht gefahren, besteht da Nachholbedarf?
    Ich bin so oder so ein riesen Fan der Hafencity, sehe die da also auch öfters.
    vereinzelt treiben die auch ihr 'unwesen' auf der 23, kann das sein?

  • Naja, man kann mit der Linie 111 fahren, muss man aber nicht.


    Bis zum Jahresplan 2013 konnte das durchaus möglich sein. Seit dem Fahrplan 2013 fährt der Betriebshof Hummelsbüttel nicht mehr auf der Linie 23 mit. Bis zum Fahrplanwechsel 2013 fuhr der Bus häufig auf der Linie 179, aber da der 383 vom 111 abgelöst wurde, trifft man sie häufiger aufm 111er an. Daher ist die Linie 179 nicht mit so priorisiert.

  • Bis zum Fahrplanwechsel 2013 fuhr der Bus häufig auf der Linie 179, aber da der 383 vom 11 abgelöst wurde, trifft man sie häufiger aufm 111er an.

    383 vom 11 abgelöst wurde? Was bedeutet das

    ?(

    Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    Stimmt, die Linie fährt hier in der nähe, und dann über Ohlsdorf und den Stadtpark zum Borgweg, da hab ich auch schon öfter BZH's gesehen!

    :)