[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Er fuhr auch definitiv nicht von eigener Kraft, diese Mischung aus Bagger und Schneeräumfahrzeug, welche dauernd in Ohlsdorf sein unwesen treibt, eine Art Unimog Fahrzeug auf Schienen, hat den 474(+) geschoben bzw gezogen.!



    Man kann auch gar nicht im Bw aus eigener Kraft fahren, da gibts keine Stromschienen, wie das dort auf dem Abstellgleisen aussieht, kann ich nicht sagen, aber bei der Halle definitiv nicht.

  • VHH 1251 fuhr eben auf der 22 als "M22" beschildert. Außerdem hat er im Innenraum drei Lawo-Informationsbildschirme, die die drei nächsten Haltestellen und die aktuelle Zeit anzeigen.

  • Die Hochbahn will es auch nicht ändern. Deshalb fahren auf der 26 die VHH-Busse auch mit der Metrobus-Beschilderung.

    ;)


    Die Eilbuslinien werden übrigens auch bei der Hochbahn mit einem "E" vor der Liniennummer versehen, z. B. "E86"...

    ;)
  • Ist es bei SEV Bussen der Hochbahn nicht sogar so, das nur UX -Ziel/Richtung- dran steht ?
    Bei KVG Bussen im SEV für die S-Bahn steht tatsächlich noch SEV davor, aber bei SEV Bussen anderer Gesellschaften nicht, oder irre ich mich?

    :)


    Lasse

  • Die Eilbuslinien werden übrigens auch bei der Hochbahn mit einem "E" vor der Liniennummer versehen, z. B. "E86"...


    Stimmt, die habe ich vergessen.

    ^^


    Bei KVG Bussen im SEV für die S-Bahn steht tatsächlich noch SEV davor, aber bei SEV Bussen anderer Gesellschaften nicht, oder irre ich mich?


    Nein, ich bin der Meinung, dass die z.B. S31 Ersatzverkehr|Zeile 2: Altona schildern.
    EDIT:
    Ja, sie schildern es so, wie ich beschrieben habe.


    Link

  • Ja stimmt, aber nicht immer!

    :D


    Ich glaube es ist Betriebs unabhängig und hängt bestimmt auch teilweise ein bisschen von den Busfahrern ab, was genau sie Schildern oder?

  • Moin Moin,


    am Dienstag um die Sommerferien "ausklingen" zu lassen fahre ich nach HH. Dort möchte ich den ÖPNV erkunden, der mir allerdings nicht völlig fremd ist. HH ist aber eine große Stadt und mal eben in 6 Stunden alle Linien abzufahren ist ja so eine Sache.

    :D

    Also wollte ich die Hamburger um Hilfe bitten, welche Linien (insbesondere Buslinien) in HH interessant und sehenswert sind, vor allem aus ÖPNV-Sicht, sprich interessanter und schöner Linienverlauf, interessante Wagen (zum Beispiel Citaro C2) und dort wo man schöne und auch viele Fotos machen kann! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gut wäre es wenn man diese Linien auch mit der 109 verknüpfen kann, damit ich mir das ganze mal "in echt" angucken kann.


    Schon einmal Danke im vorraus!

    :)
  • Nabend,
    Auch wenns keine Buslinie ist, die U3 (Ringlinie) ist zwischen Landungsbrücken (hier würde auch die möglichkeit bestehen in sämtliche S-Bahn Linien unzusteigen, und Rathaus ( übergang zur 109 -haltestelle rathhausmarkt), hier fährst du am Hafen entlang, einfsch ein muss beim Hamburg Besuch.


    Man hört immer die 111er Buslinie soll auch nett sein, hier fshren oftmals Hybridbusse (ich weiß leider keine Bezeichnung, denke aber es waren Volvos). Die fährt von Altona in die Hafencity, von dort könntest du mit der Fähre (Station Elbphilharmonie, du müsstest also ein paar Minuten durch die Hafencity wandern, ist aber auch nur zu empfehlen.) Nach Jungfernstieg und dann in die U3 steigen.


    Mehr fällt mir grade nicht ein.
    Edit:
    Mir fällt jetzt doch noch was ein ;)!
    Nimm dann ab Rathhausmarkt die Linie 5 bis Stephansplatz? Da fahren fast ausschließlich Doppelgelenkbusse, du könntest dann Stephansplatz in die 109 umstiegen.
    Ab Alsterdorf kannst du dann mit der U1 in ungefähr 10min zurück in dir Stadt.

    :)


    Lasse

  • Die Linie 111 wird von der Hochbahn selbst als Sehenswürdigkeitenlinie bezeichnet, nach eigener Beschreibung fährt man im Durchschnitt alle 111 Sekunden an einer Sehenswürdigkeit vorbei. Auch an sich finde ich, dass die 111 eine ziemlich schöne und interessante Linie ist.
    Am schönsten Fotos machen kannst du auch am Busbahnhof U Wandsbek Markt. Ist einer der größten Busbahnhöfe in Hamburg für den Stadtlinienverkehr. Dort kannst du auch oft C2 sehen, leider aber auch die ganzen MAN-Karren der Hochbahn.

  • Hey. Ich komme aus Niedersachsen/Weser-Ems-Region & und möchte mich mal bei euch erkundigen wie die Buslinien zwischen Ostsee & Flensburg sind. Da ich im Sommer 2014 wohlmöglich mit meinem freund dorthin ziehe. LG von der Nordsee

    :D
  • SWWVWilhelmshaven: Mein Geheimtipp ist die Metrobuslinie 21. Sie fährt zwar nicht an Sehenswürdigkeiten vorbei, hat aber einen schönen und abwechslungsreichen Streckenverlauf: Von einer kurze Überlandstrecke über ruhige Wohngebiete bis hin zu größeren Plattenbausiedlungen ist alles dabei. Wenn du dir einen Zuschlag holst, kannst du auch mit der Linie 48 in Blankenese fahren. Eine schöne Buslinien, die den Waseberg, die steilste Straße Hamburgs erklimmt sowie am Blankeneser Elbufer vorbeifährt.
    Du könntest dies auch mit folgender Route kombinieren: Vom Hauptbahnhof nach Alsterdorf mit der U1 (dort empfehle ich übrigens einen Döner in der Dönerbude "SATO-Grill"), dann mit der 109 zurück zum HBF, dann mit der 5 bis Niendorf Markt; dann mit der U2 bis Niendorf Nord, danach mit der 21 bis S Klein Flottbek, dort umsteigen in die S1 und bis Blankenese. Dort einmal mit der 48 durch Blankenese fahren und dann wieder mit der S1 bis Altona (falls du dir keine 1. Klasse-Fahrkarte/Zuschlag kaufen möchtest, kannst du den Teil auch weglassen und ab Klein Flottbek mit der S1 bis Altona fahren). Dort kannst du mit der 111 bis Shanghaiallee fahren und weiter zur Elbphilharmonie zu Fuß gehen (Fußweg geschätzt ca. 10-15 Minuten). Dann mit der Fähre 72 bis zu den Landungsbrücken, und ab dort mit der U3 zum Hauptbahnhof und wieder "nach Hause".

    ^^


    Das ganze ist natürlich nur ein Vorschlag von mir, der mehrere wichtige Ideen verbindet, auch die sechs Stunden kommen ungefähr hin. Alles wichtige kannst du in sechs Stunden unmöglich schaffen, dazu ist Hamburg einfach zu groß.

    :P


    Lasse 411: Da die 111 von der Hochbahn selbst bedient wird (und nicht von Jasper oder der SBG), fahren dort Citaro BZH (Brennstoffzellen-Hybridbusse).