[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zum Thema 12er: Also anderswo freut man sich, wenn man nen Stundentakt hat, da jammert man doch auf hohem Niveau. Zudem wird der neue 8890 den Börnsern und Escheburgern dafür endlich vernünftige Überlandbusse bringen und keine Stadtbusse

    ;)


    Der Verkehrssenator Frank Horch hat im Interview mit nahverkehrhamburg.de gesagt, dass eine Verbindung zwischen Bergedorf und Geesthacht mit einer (S-)Bahn nicht unwahrscheinlich sein werden kann. Man will diese Möglichkeit nochmal sich anschauen.


    Was ich damit sagen will, dass irgendwann zwangsläufig die Börnsener und Escheburger sich doch freuen können

    ;)
  • Zum Thema 12er: Also anderswo freut man sich, wenn man nen Stundentakt hat, da jammert man doch auf hohem Niveau. Zudem wird der neue 8890 den Börnsern und Escheburgern dafür endlich vernünftige Überlandbusse bringen und keine Stadtbusse

    ;)


    Der Verkehrssenator Frank Horch hat im Interview mit nahverkehrhamburg.de gesagt, dass eine Verbindung zwischen Bergedorf und Geesthacht mit einer (S-)Bahn nicht unwahrscheinlich sein werden kann. Man will diese Möglichkeit nochmal sich anschauen.


    Was ich damit sagen will, dass irgendwann zwangsläufig die Börnsener und Escheburger sich doch freuen können

    ;)


    What te hell redes du da gerade?

    8|


    "Anders wo Freut man sich das wenn man ein Stundentakt hat"???? HALLO? Du wohnst nich in der Ecke Börnsen Escheburg Geesthacht oder?
    Wenn du wüsstets wie viele Leute da wohnen hin fahren etc. Wenn du wüsstets wie voll der Bus nur wegen Börnsen ist, dan währe deine Äuserung gegen über der Änderung sicher anders.


    Zum Thema: Börnsen / Escheburg in Einstundentakt zu versogern wird ungefär so sein, als wenn man auf der Linie 5 nur alle 20 Minuten mit ein Solobus fährt.
    Die Linie 12 ist eine der Linien, die das meiste an Einahmen bringt!
    Dann noch mehr Buse über die Autobahn fahren zulassen... Tagsüber in 10 Minutentakt ist Sinloss, A) Fehlen hier die Busse mit einer 100ter Zulassung (Jetzt in Stoßzeiten fährt die E31 teils mit 80er Wagen.)
    und B) sollte der Bus dann genauso voll sein darfst du nur mit 60 Fahren was wiederum Punkt C verursacht C) Anschlüsse fallen weg, verspätungen in 10-15 Minuten Berreich.
    Verärgerte Fahrgäste die zusehen müssen das sie pünktlich zur Arbeit kommen. Diese ganze Geschichte ist ein schuss ins nirgends wo.
    dann Alermöhe mit der 12 Bedienen? WTF?? HALLO? Da fährt die 234 und 334 hin und DIE S-BAHN!


    noch mal bzg. Börnsen, dann müssen sie da mindestens mit ein Schlenki längs fahren, die werden aber auf der 12 und auf der Autobahn gebraucht...
    Anders gesagt, die Kapazitäten sind nicht vorhanden!
    In Lauenburg stehen 8 100er Fahrzeuge zurverfügung für die 31! In Geesthacht sind es um die 5-6 Fahrzeuge die eine 100er Zulassung haben...
    Die Geesthachter Busse sind für die Jetzige E31. Bergedrof hat auch welche 1 Gelenkzug für 31 ein Solo düfte auch noch sein und der Rest für E31.


    Ich sage dieses ganze Vorhaben geht nach Hintenlos!
    Grüße!
    PS: Aber sagen man solle in die Randgebiete ziehen. Ja dann zieht man da hin und schuwpp ist der Naverkehr so gut wie Tot.
    Aso mit der 8890 von lauenburg nach Bergedorf? Öm ja ne ist klar und wenn du ankommst hast du 10-15 Minuten verspätung?
    Du hast hier auf dem Stück Ge-Lau schon zwischen 5 und 10 Minuten Tags über.

  • Dann schreib doch die VHH an

    ;)


    Ich sag nur, ich war mal dort so einige male vorbeigefahren, das sind beides Dörfer wie andere auch. Das mit der 5 zu vergleichen, sorry, da vergleichste Äpfel mit Birnen. Die 5 ist die meistfrequentierte Metrobuslinie Hamburgs. Der 12er hingegen ist weiter hinten in der Rangliste zu finden.


    Und zu den Bussen: Die VHH hat dieses Jahr ein Plus eingefahren, die planen schon, in Blankenese für die Bergziege italenische Elektrobusse einzusetzen. Für paar neue Regiobusse sollte das Geld reichen.


    Und die S-Bahn fährt nur 2 Stationen an, der Bus wesentlich mehr. Und in städtischen Gebieten macht eine Metrobus wesentlich mehr Sinn als auf ländlichen. Vor allem wegen des angesprochenen Komforts. Und zum Thema Kapazitäten, wenn die Autokraft sich von verschiedenen Betrieben die fehlenden Busse leiht, dann kann die VHH das doch auch, macht sie ja schon mit Zerbin

    ;)
  • Hehe du wirst lachen, das habe ich schon

    ;)


    EDIT:Ich wil dich oben im Post nicht angreifen oder ähnliches.
    (scheiß Tastatur warum will sie nur nicht mehr schreiben

    :wacko:

    )
    EDIT2: Dann bist du aber zur Falschen Zeit da längs gefahren, ich Wohne hier seit 3 1/2 Jahren glaube mir was ich sage mit Börnsen. und übrigents Börnsen nicht Klein

    ;)


    Ja der Bus fährt nur mehr Stationen an, aber wesag fährt die 234 und 334 dahin zzg. die S-Bahn!
    Ich fahre hier Regelmäßig mit Kollegen mit, ich sehe wie es hier ab geht, ich tausche mich mit Fahren aus etc.
    Anders gesagt ich beschäftige mich mit diesen Thema.
    In stätischem Bereich macht ein Metrobus mehr Sinn... tzzz wie gesagt Börnsen Escheburg viele Leute steigen da aus / ein, fahren nach Bergedorf..


    Und eine S-Bahn nach Geesthacht? Treumt weiter.... kostet viel zu viel.

  • Aber vielleicht kann ich als Bergedorfer mit Anschluss an zich Buslinien, der S21 und der S2 und darüber hinaus auf den RE nach Rostock und 2 Eurocitiys und noch nen IC nicht mitreden...


    Naja, vielleicht hat die VHH ne bessere Idee. Beispielsweise Verstärker für den 8890.


    Eine Bahn nach Geesthacht kann nicht zu viel kosten, zuminderst ist ein Gleis noch gut instand.

  • Servus.
    So wie es aussieht, kann die VHH mit Anregungen und Kritik via Facebook nicht umgehen.


    Das lässt sich da draus schliessen, das die Kommentar Funktion bis auf Akktuelle Postings eingeschränkt wurde.
    Anders gesagt, mann kan nur noch auf Postings Antworten.


    Schade eingentlich, aber so ist die VHH eben numal..


    Getz

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn viele Kommentare waren maßlos übertrieben und absolut unverschämt. Das kann man auch aktuell bei vielen EvU's sehen die bei Fb angemeldet sind. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe das ganze weniger kritisch, da man das Unternehmen auch ohne Kommentar-Funktion wunderbar erreichen kann.

  • Ja klar man kan es auch überanderem Wege erreichen, aber dennoch ist Facebook doch ein guter Schritt geweßen.
    Viele leute haben Facebook, auch ich, ich habe da auch beschwerden gelassen, weil ich es einfach gut fande.
    Sie habe auch nie drauf hingewießen, das man dort keine beschwerde stelle sei, und nun nach über ein Jahr das einfach abzustellen ohne jedlichen Kommentar, finde ich etwas unschön.
    Aber wenn ein Unternehm, sich entscheidet zu Facebook zugehen, und dort drüber auch beschwerden zu verarbeiten, muss man sich im klaren sein wie es ablaufen kann.
    Und wenn das Unternehmen aus Fehlern nicht lernt (VHH besonders) und die Leute sich immer wieder Beshweren, und lauter und lauter werden, ist dies kein Wunder.
    Man konnte dort auch Fragen stellen, wie z.B. es mit Leehrstellen aussieht etc. Telefon ist halt OUT

    :D


    Aber ich stecke da nicht drinnen, und wenn doch würde ich einiges anders machen.


    z.B. ein Ersatzbus am Hof Geesthacht abstellen.
    Denn Wenn Lauenburg kein hat und der nächste erst in Bergedorf ist, ist es blöd nachts ne Panne zuhaben... und die Leute bekommen denn Letzten anschluss nicht mehr.. etc.
    Kostenersparniss ist das auch nicht, schlisslich muss die Taxe bezahlt werden, und bei 50 Fahrgästen nach bergedorf kann det teuer werden

    :P


    Nunja genug gekritzelt viele Grüße

  • Moin.
    Weiß jemand von euch, was zwischen Hamburg Airport und U Alsterdorf momentan los ist? Denn bisher jeder Bus auf der Linie 26 den ich benutzt habe und vom Airport runter kam, hat eine Verspätung von mindestens 5 Minuten. Gerade am Abend ist es nicht ganz so lustig. Hingegen ist jeder, der in Alsterdorf startet pünktlich.


    Grüße aus HH
    M. Doemens

  • Der erste Herbststurm, und GANZ Hamburg ist Larmgelegt, kein S-Bahnverkehr, U-Bahnverkehr nur zum Teil.. Busse stecken im Stau, kein SEV..
    Autobahnen Dicht...


    In NIedersachsen Schleswig Holstein kaum oder garkein DB-Verkehr, AKN Stellt Verkehr ein, NOB zumteil auch..


    Was ein Tag...

  • U-Bahn fährt aktuell nur:
    U1 Kellinghusenstraße <> Wandsbek-Gartenstadt
    U2/U4 Normalbetrieb
    U3 Barmbek <> Kellinghusenstraße
    U3 Schlump <> Hbf Süd <> Barmbek <> Wandsbek-Gartenstadt
    S-Bahn:
    S1/S3 Hamburg Hbf <> Altona
    S1 Airport <> Ohlsdorf
    Busse stecken sämtliche im Stau, ein bekannter vorhin hatte mir sogar erzählt, dass der MetroBus 23 30Minuten länger als gewöhnlich gebraucht hat.


    Hier in Kiel gibt's auch bis zu 30 Minuten Verspätung.



    Mit der NOB möchte ich bei dem Wetter auch garantiert nicht über den Hindenburg-Damm fahren.

  • kein SEV..


    Du bist auch ein Scherzkeks, wa? Wie soll man denn mal eben in wenigen Minuten das komplette S- und U-Bahn-System mit Bussen ersetzen? Da müssen nicht nur einige Busse aufgetrieben werden, sondern auch noch einige Fahrer, die die Busse fahren.

    :rolleyes:


    U-Bahn fährt aktuell nur:
    U1 Kellinghusenstraße <> Wandsbek-Gartenstadt
    U2/U4 Normalbetrieb
    U3 Barmbek <> Kellinghusenstraße
    U3 Schlump <> Hbf Süd <> Barmbek <> Wandsbek-Gartenstadt


    Lt. der Hochbahn-Facebook-Seite fährt jede U-Bahn-Linie inzwischen wieder normal.

    S-Bahn:
    S1/S3 Hamburg Hbf <> Altona
    S1 Airport <> Ohlsdorf


    Die S3 fährt auch schon wieder nach Harburg oder Neugraben. Nach Stade m.W.n noch nicht. Zur S1 kann ich nichts sagen.

  • Die Hochbahn hatte blitzschnell einen SEV für die ausgefallenen U-Bahnen bereitgestellt, die DB hat aber gar keinen für ihre Züge bestellt!


    Deswegen hatte ich ne kleine Odyssee machen müssen, da ich keine Lust hatte, in einer überfüllten U-Bahn zu sitzen und dann in einem übervollen Bus zu sitzen.


    Hat mir letztendlich 2-3Stunden gekostet....

  • Die Linie U1 fährt von Norderstedt-Mitte bis Volksdorf und die Deutsche Bahn hat bis 20 Uhr gesperrt. Der Metronom fährt auch wieder.


    Streckensperrungen wegen Unwetter im Norden und Nordwesten Deutschlands


    Wegen den Auswirkungen heftiger Stürme sind noch immer mehrere Strecken nördlich der Linie Dortmund - Hannover - Berlin nicht befahrbar. Folgende Strecken bzw. Streckenabschnitte des Fernverkehrs sind mit Stand 28. Oktober, 18 Uhr noch gesperrt:


    Hamburg - Hannover, Hamburg - Bremen, Bremen - Hannover, Hamburg - Kiel. Für diese Strecken kann aktuell noch keine Prognose erstellt werden.


    Auf den übrigen Strecken im Unwettergebiet läuft der Zugverkehr langsam an. Mit Verspätungen und Ausfällen muss jedoch noch gerechnet werden. Im einzelnen:


    ICE- und IC-Züge der Relation Nürnberg/Dresden - Berlin - Hamburg: Zugverkehr läuft an.
    ICE-Züge der Linie 10 Köln/Bonn - Hamm - Hannover - Berlin: Zugverkehr läuft an.
    IC-Züge der Linie 77 Amsterdam - Osnabrück - Hannover fallen aus bis mindestens 29.10. Betriebsanlauf.
    ICE- und IC-Züge aus Richtung Frankfurt/Würzburg in Richtung Hamburg verkehren nur bis und von Kassel/Göttingen.
    ICE-Züge der Linie 11 München - Frankfurt - Göttingen - Braunschweig - Berlin: Zugverkehr läuft an.
    IC-Züge der Linien 30 und 31 Hamburg - Dortmund - Köln - Mainz - Stuttgart / - Passau verkehren nur von und bis Dortmund/Münster/Osnabrück/Bremen.
    IC-Züge der Linien 55 und 56 Dresden - Leipzig - Hannover - Norddeich / - Köln: Zugverkehr läuft an.
    IC-Züge aus Richtung Stralsund in Richtung Hamburg verkehren nur bis und von Hamburg.


    Bedingt durch die entstandenen Zugausfälle muss auch am Dienstag, 29. Oktober noch mit einzelnen Ausfällen und Verspätungen gerechnet werden.




    Hier ne Übersicht


    http://reiseauskunft.bahn.de/b…afel.exe/dn?ld=9667&rt=1&

  • die DB hat aber gar keinen für ihre Züge bestellt!


    Das weißt du woher? Du kannst doch gar nicht wissen, ob die DB für einen SEV gesorgt hat. Ich war ja selber davon betroffen, da ich von Neugraben nach Harburg musste und da kamen nach ein paar Minuten schon die ersten KVG-Busse als S3-Ersatz Richtung Stade. Es gab nur keinen SEV Richtung Harburg/City. Der kam erst stolze 40 Minuten später mit Bussen der KVG und der HHA. Wobei man lobend sagen muss, dass die KVG immer eins der ersten Unternehmen ist, dass Busse rechtzeitig bereitstellt.


    Zum Glück musste ich nicht mit dem SEV fahren, da ich mich einfach von meiner Mutter abholen lassen habe. xD

  • Zitat von JaCDesigns1

    die DB hat aber gar keinen für ihre Züge bestellt!


    Ja, soein Ersatzverkehr mal eben aus dem Hut zaubern müsste man können. Ich denke auch mal, es ist schwer einzukalkulieren, was bei soeiner Unwetterwarnung an Vorkehrungen getroffen werden sollte & ob man überhaupt sich um SEV gekümmert hat.



    Lasse: Nein, nicht ganz:
    laut Facebook-Hochbahn fährt die U1 nur bis Volksdorf & die U3 nicht zwischen Kellinghusenstraße & Schlump.

  • Leute der Tag war doch ab Mittags nur noch Witztig..

    :D


    Alsterdorf war plötztlich eine Loveparade - Ähnliche Veranstaltung

    :P

    !
    Ich tippe mal so auf die 150 bis 200 Menschen, wartend auf die 109 um irgendwie in die Stadt zu gelangen..


    Als ich selbst um ca 16:10 von Wilhelm-Metzger-Straße bis nach Alsterdorf (L. 109) gefahren bin, hatte ich das Glück, da der Bus so überfüllt war (15:00min verspätung..), den Funk mit zuhören:
    "S-Bahn Verkehr wurde komplett eingestellt...U-Bahn fährt nur noch im Tunnelbereich...Machen sie bitte zumindest eine kurze Pause...und der Fahrplan wurde vorerst aufgehoben..(Hab daraufhin bemerkt das ein Großteil aller Busse nur noch mit http://www.hochbahn.com unterwegs war, besser so)..fahren sie bitte Vorsichtig und (Das beste kam zum Schluss) unser Ziel für den heutigen Tag ist es überhaupt Passagiere zu befördern."


    Ich musste natürlich schmunzeln, nur so dooferweise verging mir das lachen wieder, meine Bahn fuhr ja nicht mehr..

    :thumbdown:

    !
    Dann doch abgeholt worden, hehe

    ;)

    .


    Gruß Lasse

  • Also nach Bergedorf gab es keinen Ersatzverkehr.Man durfte sich seinen Nachhauseweg mit Bussen und U-Bahnen selbst zusammenschustern. Und die Info bekam ich von einem Busfahrer der VHH...

  • Brauchst mich ja nicht gleich anfahren, aber nach 2 Stunden immer noch kein SEV? Ist schon sher arg.. Da sieht man ja wie die Feuerwerhrn/Busbetriebe auf so eine Situation vorbereitet sind..


    Du bist auch ein Scherzkeks, wa? Wie soll man denn mal eben in wenigen Minuten das komplette S- und U-Bahn-System mit Bussen ersetzen? Da müssen nicht nur einige Busse aufgetrieben werden, sondern auch noch einige Fahrer, die die Busse fahren.

    :rolleyes:
  • Da sieht man ja wie die Feuerwerhrn/Busbetriebe auf so eine Situation vorbereitet sind..


    Was erwartest du? Sollen denn ständig 50 Reservebusse samt Fahrer in der Stadt verteilt stehen um bei Bedarf SEV zu fahren? Bezahlst du das?