[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die sind eigentlich weniger das Problem- bis auf die Wirtschaftlichkeit. Die alten N-Wagen hingegen sind eine reine Zumutung und zeigen, dass hier einige Jahre nichts investiert wurde. Vergessen zu erwähnen habe ich übrigens, dass in Elmshorn geflügelt werden soll und dann bis zu 3 gekuppelte Einheiten bis Hamburg fahren.



    Gruß
    Mark

  • Im Kieler Hauptbahnhof wurden ja zwei neue "halb Gleise" gebaut, für die Bahn zwischen Kiel und Schönberg. Weiß jemand, ab wann die Züge dort verkehren werden? So weit ich weiß verkehren einmal am Tag bahnen nach Schulen am Langsee fahren...

  • Die Bahn nach Langsee ist auch bitter nötig.
    Stundentakt nach Schönberg ist geplant. 2016 solls dann los gehen: http://www.kn-online.de/Lokale…hnstrecke-Kiel-Schoenberg
    Die Gleise sind für den Halbstundentakt nach Rendsburg & Hamburg. Aber auch die Strecke nach Schönberg ist mit eingeplant.


    Danke!
    Ich dachte mal gelesen zu haben es wäre Anfang nächstes Jahr soweit, was mich sehr gewundert hat!



    Was anderen auch Interessieren könnte:
    Ab sofort fahren die C2´er in Neumünster! Habe Donnerstag schon ein paar gesehen

    :P
  • Die alten N-Wagen hingegen sind eine reine Zumutung


    Finde ich jetzt nicht so. Ich bin gestern nach Neumünster mit einem n-Wagen gefahren, der noch die alten Sitze hatte und mir hat es auch Spaß gemacht...

    :thumbup:


    Zurück bin ich dann mit einem n-Wagen gefahren, der die Dosto-Sitze hatte. Da merkt man wirklich, dass die alten n-Wagensitze viel bequemer sind. Wobei die Dostositze im Vergleich zu den Sitzen in einigen anderen Regionalzügen leider viel bequemer sind...
    Sicherlich erfüllen die Wagen nicht die heutigen Standards und der Betrieb mit den Wagen ist auch nicht mehr wirtschaftlich. Mittlerweile sind auch leider einige Wagen stark beschmiert und unansehnlich. Aber trotzdem werde ich die Wagen vermissen...


    Wäre toll, wenn du Fotos machen könntest.

    :thumbup:
  • Das größte Manko an den N-Wagen ist wohl die mangelnde barrierefreiheit. Wobei das Geklapper bei höheren Geschwindigkeit von den Innentüren schon echt auf den Keks gehen kann, vorallem wenn man unmittelbar daneben sitzt.


    Trotzdem war es von Kiel Richtung Flensburg immer noch ein Luxus mit 218+N-Wagen zu fahren. Bin ja mal gespannt wie der Komfort in den neuen NBE-Triebwagen sein wird. Die 648er letzter Generation sind was das angeht nicht gerade überragend.

  • Bis 2016 werden euch die N-Wagen wohl erhalten bleiben. Erst mit eintreffen des Twindexx werden die letzten Tage der N-Wagen und 143er in SH angebrochen sein. Dann wird es auch endlich stündlich eine durchgehende Verbindung von Flensburg nach Hamburg sowie halbstündlich von Kiel nach Hamburg geben. Insgesamt kann man also von einer erfreulichen Entwicklung des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein sprechen.

  • Kleine Information am Rande: Die KVG Kiel wird in den nächsten Wochen einen Elektrobus testen. Um welchen Typ es sich genau handelt, ist noch nicht bekannt. Vermutlich und Denkbar, wäre ein Solaris Ubrino 12 Electric.

    ;-)


    Interessant... Was ist eigendlich aus dem Bahnbus geworden?
    Die KVG macht es genau richtig! Die testet alles aufs genaueste!! Nicht so wie die VKP! Bestes Beispiel: Die VKP schafft sich ohne zu testen mehrere teure Connectos an. Das war ein kurzer und teurer Spaß. Die Dinger mussten meine ich nach einem Jahr weg, da die Lenkung wohl sehr schlecht war.
    Jetzt wollen die sich Ivecos anschaffen, um Barriere frei zu fahren und die guten O407´er ab zu lösen. Bin gespannt wie lange die fahren...

  • ganz simpel:
    S1 muss typenrein gefahren werden, da die Züge in Ohlsdorf getrennt werden & nicht die gleichen Zugteile wieder zusammen kommen. Da wäre es problematisch, wenn die 472er & 474er zusammentreffen.
    Desweiteren machen selbst die 474er in der Kurve bei Blankenese ziemlichen Krach, die 472er möchte man da niemandem zumuten.
    S11 fährt ab und zu mal 472, da entfällt das Problem allerdings, da die S11 nur Blankenese-Poppenbüttel fährt, da nichts mit Zugtrennung ist & die S11 auch nix in Wedel zu suchen hat.
    S3/S31 braucht 2-Systemzüge -> 474
    Da bleiben für S21/S2 fast nur 472 übrig.

  • S3/S31 braucht 2-Systemzüge -> 474


    Auf der S31 müssen aber nicht die 474.3 eingesetzt werden, da die Linie das Gleichstromnetz nicht verlässt.

    ;)


    Aber auch auf der S3 werden manchmal 474.1/.2 eingesetzt - jedoch nur bei den Dreiertraktionen zwischen Elbgaustraße und Neugraben als letzte Einheit, die Elbgaustr. bzw. Neugraben abgekuppelt wird.

  • Ich meine mich zu errinern, dass Züge teils zwischendurch zwischen S3 & S31 wechseln.
    Sicher bin ich mir aber nicht. Allerdings wurden auch schon Fahrten der S31 zwischen AAS & ABTS mit 472 geleistet.
    Kann sicher aber auch mal vorkommen, dass die sich mal Richtung Süden verirren.


    Die angehängten Wagen an die S3 bis Neugraben müssen aber auch 474 sein, sonst hat man wieder das Kupplungsproblem.

  • Und gerade im Winter fahren die 472er gern mal auf der S31, wenn mal wieder die Türen der Bahnen versagen... Teilweise werden aber auch 474er in den Verband nach Stade geschickt, die gar keinen Stromabnehmer haben. Erlebnis Deutsche Bahn.

    :D