[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei der SBG geht es schon los mit den Volvos.. 8202 soll abgestellt sein.
    8297 und 8298 sollen jedoch bei der SBG bleiben. Nur 8201-8203 sollen gehen.
    Es ist auch möglich, dass Jasper keine 22er, sondern 23er bekommt, denn zwei 23er sollen schon auf dem Jasperhof Bilbrook stehen.
    Oder 22er und 23er werden gemischt, aber alles mal abwarten....
    Mich interessiert auch, was die SBG wohl an Ersatzwagen bekommt, wenn sie welche bekommen..

    Ob man sie aber antrifft kann ich dir aber nicht sagen.

    ;)

    Die fahren glaube ich nur als Reserve. Da aktuell aber wenig Hybrid-Volvos unterwegs sind, kann ich sie häufig sehen.

    Dass sie nicht kommen müssen, ist mir klar

    ;)

    Ich fahre immer auf Verdacht dort hin.
    Bis jetzt hatte ich auch noch keinen von beiden erwischt, aber eine Woche haben wir ja noch Ferien..

    :whistling:
  • Mich interessiert auch, was die SBG wohl an Ersatzwagen bekommt, wenn sie welche bekommen..


    Soweit ich weiß, bekommen die genauso wie die Jasper neue 7900H. Seit neustem ist ja der ex. Jasper CItaro 8103 (Bj. 2010) im festen Bestand, weil SBG 8242 (ex. HHA 2208 ) nen Motorschaden hatte.

  • Ich meinte eigentlich, was sie wohl für Ersatzwagen für 8201- 8203 bekommen.
    Wie es aussieht, auch 22/23er, denn ein 23er gehört jetzt auch der SBG. (2341 -> 8221).

  • .... kommen wir mal zu etwas politischen.
    Die Grünen und die SPD verhandeln ja gerade ihren Koalitionsvertrag aus (wer nicht weiß was das ist, kann ab hier aufhören zu lesen).
    Stand 18:30 haben die Grünen einen Teilsieg bei dem Ausbau des Radwegenetzes errungen, Zugeständnisse mussten sie aber beim Thema Elbvertiefung und - für uns jetzt interessant - dem Bau der Stadtbahn. Es wird unter Rot-Grün keine Stadtbahn geben .... O-Ton eines SPD-Politiker nach den Verhandlungen heute.
    Auch der Vorschlag die Stadtbahn im Probebetieb laufen zu lassen, überzeugte die SPD'ler nicht. (Hier Link sowie hier)
    Wie seht ihr das Projekt, mal abgesehen davon was eine U5 bringen könnte!?


    - Meine Meinung - Das Thema Stadtbahn für Hamburg ist tot. Sie hätte nie die Akzeptanz der U oder S - Bahn erhalten, erst recht nicht die Sympathien, wie die Straßenbahn noch vor den 70'er Jahren hatte. Der Raum ist inzwischen anderen Bauprojekten gewichen und da wo er noch vorhanden wäre, machen sich die Radwege oder Busspuren deutlich besser.


    Wie sieht ihr es? Bitte keine Halbsätze wie "boar ... Hamborh voll dohf, straßenbahn ist doch voll cuel und so"

  • Ich bin der Meinung: eine vertane Chance mehr, denn ich denke das eine Stadtbahn/Straßenbahn dem Hamburger Nahverkehrsnetz recht gut tun würde. Was mich persönlich besonders stört, ist dass die Wirkung einer Straßenbahn im Stadtbild völlig außer Acht gelassen wird. Es wurde z.B. tatsächlich festgestellt das schienengebundene Verkehrsmittel eine wesentlich höhere Aktzeptanz bei potenziellen Fahrgästen haben, sodass wahrscheinlich mit westentlich mehr Fahrgästen als auf den Buslinien gerechnet werden kann. So könnte zum Beispiel auch der Autoverkehr reduziert werden. Außerdem fügt sich eine Straßenbahn wesentlich besser in das Stadtbild ein, als ein Bussystem. (siehe Mönckebergstr., am Ziel Fußgängerzone ist man wohl vorbeigeschossen) Wie das ganze im Kostenverhältnis zum Bus steht, möchte ich nicht beurteilen, aber man könnte das Argument anbringen, das Straßenbahnen eine wesentlich längere Lebensdauer haben als Busse, wenn sie den vernünftig gebaut wurden (Variobahn München ;)) Alles in allem, ich verstehe die Sorgen der SPD nicht wirklich, und ob nicht sehr zuverlässige Van Hool AGG 300 zu einem attraktiven ÖPNV beitragen, möchte ich ganz stark bezweifeln.

  • Ich persönlich denke, dass eine Stadtbahn in Hamburg nicht unbedingt von Nöten ist. Wenn man - wie ich - in Köln wohnt, dann weiß man die Luxuriosität des Hamburger Nahverkehrsnetzes wirklich zu schätzen. Alle 10 Minuten eine S-Bahn, alle 10 Minuten eine U-Bahn, ein flächendeckendes Nachtbusnetz zusammen mit den Metrobussen... Regionalbahnen, die alle 30 Minuten verkehren. Man kommt für Großstadtverhältnisse relativ schnell von einem Ort zum anderen. Da wird eine Stadtbahn nicht viel ändern. Wir reden hier ja nicht über einen Ausbau, sondern über eine komplette Neuerschaffung. D. h. Züge müssen beschafft werden, das Gleisnetz muss gebaut werden SAMT Oberleitungen, Haltestellen, etc. Bis dieses Netz wirklich lohnenswert zu einem attraktiven ÖPNV beitragen würde, sind neue Antriebstechniken für Busse wie Elektro oder Hybrid schon längst ausgereift.
    Was die Van Hool angeht: Die M5 ist nun mal die meist befahrene Linie Europas. Sollte man dort nur normale Gelenkbusse einsetzen? Ich denke, das möchte niemand. Und viele andere Möglichkeiten gibt es momentan leider nicht.


    Ich persönlich bin zufrieden mit dem Hamburger Netz. Fahrt mal hier nach Köln und versucht Nachts mal von Dellbrück nach Porz zu kommen. Eine Strecke, wofür man normalerweise eine halbe Stunde braucht, wird auf einmal knappe 2 Stunden lang. Prost!


    LG

  • Ich finde, dass Hamburg bestens mit U-und S-Bahnen ausgestattet ist, von den über 100 Buslinien ganz zu schweigen.
    Also eine Stadtbahn würde auch für mich nicht in frage kommen, da es schlicht und einfach in die Milliarden gehen würde ( was mich zwar nicht trift, aber es herausgeworfenes geld wäre). Es müssten Schienen verlegt weden,Kabel,Stromverbindungen,etc.pp daher ist es gut das die SPD in der Koalitionsverhandlungen siegte. Also ich glaube das wir Hamburger echt zufrieden sein können mit den U-und S-Bahnen natürlich auch mit den zahlreichen Busverbindungen. Und die U5, ist jahr auch bald im Bau und verknüpft Stadtteile die noch keine Bahnverbindung haben.


    Gruß
    Hvv

  • Ich bin da der Meinung das man die Stadtbahn wie bereits gesagt allein schon wegen der dadurch steigenden Attraktivität bauen sollte. Ich glaube schon dass es in Hamburg ein erhebliches Umsteigepotential gibt. Außerdem sind Bauten wie Oberleitungen etc. langfristige Investitionen, die vielleicht in einem Busbeschaffungszyklus erneuert werden müssten. Doppelgelenkbusse brauchts dann auch nicht mehr und bis es vernünftige Busse mit alternativen Antrieben gibt, dauert es glaube ich noch. Was auch nicht zuvergessen ist: Schienfahrzeuge haben einen wesentlichen höheren Fahrkomfort.

  • Mitte der 50er kam der "Wohlstand" in Hamburg auf. Früher oder später kam man schon zu seinem Auto. Also warum Bus oder Straßenbahn? Vorallem ist die Straßenbahn doch nur ein Hindernis. Die Städteplaner waren sich einig: Wir haben ein gutes S+U Bahn System und die Busse sind die Zubringer! So entschied man sich nicht mehr in die Straßenbahn zu investieren und Sie nach und nach sterben zu lassen. Als 78 die Straßenbahn-Linie 2 eingestellt wurde (und somit die letzte) wurde von der FFG ein Gelenkbus präsentiert der "nur noch" 2 Stufen beim ein und Aussteigen besitzt. Wie hieß es damals. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass Straßen verbreitert werden müssen. Und was ist jetzt? Extra Busspuren, Busbeschleunigunsprogramm. Der Bus ist halt nicht mehr nur Zubringer. M5 hätte man sich sparen können. Die Schienen waren doch schon da. Und wenn es so weiter läuft dann wird M3 wohl auch noch Doppelgelenk, was die VHH ja nicht ausschließt. Ich persönlich liebe Busse, ich bevorzuge sogar, wenn es die Zeit erlaubt mein Ziel auch nur via Bus zu erreichen. Dennoch bin ich der Meinung, dadurch das die Stadt Hamburg es ja auch möchte, dass man auf den PKW verzichtet und man mit den Öffentlichen fahren sollen, das Angebot nicht einfach attraktiver machen. M3, M5 und 109 sind da doch schon mal Super, diese auf Schienen zu verlegen. Eine U Bahn für Steilshoop (und den Bereich) ist natürlich schöner als eine Straßenbahn, keine Frage. Man sollte auf keinen Fall ausser Acht lassen, dass man für die Zukunft baut. Und die Zukunft sagt nicht, wir Menschen sterben aus oder das Öko-Auto welche sich in der Hosentasche befindet und auf Knopfdruck sich aufbläst und einen dann mit 10 Minuten Sonnenlicht 100 000 km weit befördert steht in den Startlöchern. Die Frage ist ja nicht mal, wie lange geht das Konzept noch gut, sondern wann setzten wir auf etwas besseres. Auch wenn das Konzept Straßenbahn erstmal von Tisch ist, es kommt wieder. Aber bis dahin, ist viel Geld in Dinge geflossen, die nicht nötig gewesen wären.


    Aber das ist nur meine Meinung dazu. Und wenn ich falsch liegen sollte. Errare humanum est!

  • Prinzipiell befürworte ich den U-Bahn-Bau zwar eher, allerdings hat man in Hamburg mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass sich in der nächsten Legislaturperiode plötzlich keiner mehr an was erinnern konnte. Es würde mich auch hier leider nicht überraschen.

  • Mir ist auf Bildern aufgefallen dass in Hamburg Metrobusse neuerdings z.B so geschildert sind: M5 Hauptbahnhof ZOB
    Ich kannte bisher immer nur: 5 Metrobus Hauptbahnhof ZOB
    Wann wurde das denn geändert?