[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Über den 8254 bin ich auch echt traurig, aber es gibt auch eine gute Nachricht: 8257 (MAN) ist mitgegangen

    :thumbsup:


    8254 lief besser als mancher C2, den ich kenne, aber nein, sie schaffen noch mehr MAN Teile von der HHA an, damit sie den 8254 ausmustern können.........
    Ich denke, dass ich mich auch mit dem 8256 beeilen muss, den hatte ich noch gar nicht bei der SBG und bei Jasper war er einer meiner Lieblingsbusse...
    Stell ich mich einfach auf Harburg, Neugraben oder Wilhelmsburg, hat mit 8254 ja auch geklappt. Allerdings habe ich nun wieder weniger Zeit wegen der Schule

    :S

    ...

  • Über den 8254 bin ich auch echt traurig, aber es gibt auch eine gute Nachricht: 8257 (MAN) ist mitgegangen

    :thumbsup:


    8254 lief besser als mancher C2, den ich kenne, aber nein, sie schaffen noch mehr MAN Teile von der HHA an, damit sie den 8254 ausmustern können.........
    Ich denke, dass ich mich auch mit dem 8256 beeilen muss, den hatte ich noch gar nicht bei der SBG und bei Jasper war er einer meiner Lieblingsbusse...
    Stell ich mich einfach auf Harburg, Neugraben oder Wilhelmsburg, hat mit 8254 ja auch geklappt. Allerdings habe ich nun wieder weniger Zeit wegen der Schule

    :S

    ...


    Über den 8254 bin ich auch echt traurig, aber es gibt auch eine gute Nachricht: 8257 (MAN) ist mitgegangen

    :thumbsup:


    8254 lief besser als mancher C2, den ich kenne, aber nein, sie schaffen noch mehr MAN Teile von der HHA an, damit sie den 8254 ausmustern können.........
    Ich denke, dass ich mich auch mit dem 8256 beeilen muss, den hatte ich noch gar nicht bei der SBG und bei Jasper war er einer meiner Lieblingsbusse...
    Stell ich mich einfach auf Harburg, Neugraben oder Wilhelmsburg, hat mit 8254 ja auch geklappt. Allerdings habe ich nun wieder weniger Zeit wegen der Schule

    :S

    ...


    Morgen,


    Ich habe gestern Mittag nicht schlecht gestaunt, als mir am Hamburger Rathaus der SBG 8254 vorbeigefahren ist. Der hat immer noch die gleiche Zulassung wie bei der SBG und auch die Logos sind noch drauf. Der Citaro wurde also doch nicht ausgemustert. Es ist also sowohl 8254 als auch 8256 noch im Dienst.

  • Heute wurde die Hochbahn auf Facebook in ein Par Nachrichten unter ihren Post in die Mangel genommen, wie mit zu hohen Fahrpreisen, schlechter Service, Anbindungsprobleme etc.


    Das Resultat, ein User wurde gesagt, er solle mal raus gehen um sich ein anderes Bild einzuholen.
    Auf weiter folgende Kritik ging die /Pr nur noch ein, dass seuch sachen, jetzt nicht mehr Diskutiert werden, auf basis der Aussage, dass bei Kritik zurückgerudert wird, wenn es Kritik gibt, die Stimmt, kamm nur noch die ANtwort von der /Pr Schönen Abend noch.....



    Das nenne ich mal WoW......

    :thumbup:

    da scheinen die Kommentare getroffen zuhaben

    :thumbsup:
  • Na ja, ganz ehrlich, ich hätte auch keinen Bock, mich den ganzen Tag mit Anschuldigungen herumzuschlagen, die mich gar nicht betreffen - zumindest größtenteils. Klar ist das der Job von /as und /Pr (wobei die als Pressestelle ja eigentlich nur in Ausnahmefällen dort antworten), aber wenn man das mal auseinandernimmt:


    Zitat

    zu hohen Fahrpreisen


    -> Problem des HVV und nicht der Hochbahn. Wird eigentlich in 100% der Fälle ignoriert, ist aber so.


    Zitat

    schlechter Service


    Das ist natürlich subjektiv und kann natürlich sein, dass einige den Service als schlecht beurteilen. Ganz oft beziehen sich die Leute dann allerdings auch auf die S-Bahn und reagieren komplett verdattert oder abwehrend, wenn man ihnen sagt, dass die von der DB betrieben wird.


    Und die Aussage, dass man bei so pauschalen Aussagen, wie sie dort getätigt wurden, nicht wirklich was sagen kann, mag in dem Moment nicht zufriedenstellend sein, ist aber nun mal wahr. Das ist so, als wenn hier jemand schreibt, dass OMSI 'ne Zugriffsverletzung ausgibt, aber dabei 0 auf irgendwelche anderen Umstände, die hilfreich sein könnten, eingeht.


    Zitat

    auf basis der Aussage, dass bei Kritik zurückgerudert wird, wenn es Kritik gibt, die Stimmt, kamm nur noch die ANtwort von der /Pr Schönen Abend noch.....


    Hätte ich auch so gemacht. Ich hab die Kommentare gelesen und hab mir die Hälfte der Zeit nur gedacht: Was für ein zusammenhangloser Bullshit. Irgendwann bringt es halt nix mehr zu diskutieren.

  • Ich bin viel und oft in Hamburg unterwegs, teils privat, teils beruflich. Und in 95% der Fälle nutze ich in Hamburg den ÖPNV, wie in vielen anderen deutschen Städten auch. Und immer wieder stelle ich fest, dass das Jammern und Klagen über den Hamburger ÖPNV ein Jammern und Klagen auf sehr hohem Niveau ist.
    Schaut Euch mal in anderen deutschen Städten um, da bekommt Ihr für das gleiche oder oft genug noch mehr Geld meist wesentlich weniger geboten.

  • Ich habe gestern Mittag nicht schlecht gestaunt, als mir am Hamburger Rathaus der SBG 8254 vorbeigefahren ist. Der hat immer noch die gleiche Zulassung wie bei der SBG und auch die Logos sind noch drauf. Der Citaro wurde also doch nicht ausgemustert. Es ist also sowohl 8254 als auch 8256 noch im Dienst.

    Hab ich auch eben in den Hamburger Fuhrparklisten gelesen, echt eine Erleichterung, dass er nicht raus ist.
    Mit dem 8254 war wohl der MAN gemeint, welcher eigentlich schon im November 2014 ausgemustert wurde...

  • Ich weiß nicht ob das erwähnt ist aber die neuen Doppelgelenkbusse Wagennummer 9201 und 9202 wurden jetzt abgeschafft,


    mir ist nicht klar ob die Testfahrzeuge sind jedoch hat HOCHBAHN diskutiert dass in Zukunft keine Doppelgelenkbus fahren sollte wegen Gelenkmangel. Falls ihr mehere Infomartionen hab zu diesen Wagen dann bitte hier schreiben.

  • Die Hess-Doppelgelenkzüge sind für zwei Jahre als Testfahrzeuge in Hamburg unterwegs gewesen. Die waren nur geleast & gehörten der HOCHBAHN nicht einmal.
    Jetzt sollen sie, soweit ich weiß, wieder an HESS zurück gehen.


    Die HOCHBAHN würde die ganzen Doppelgelenker am liebsten abschaffen & nur noch mit den allseits bekannten Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes fahren.

  • Die Doppelgelenkbusse wurden nicht wegen Geldmangel (oder was soll Gelenkmangel bedeuten?) ausgemustert, sondern waren nur Testfahrzeuge und waren auch nicht so überzeugend. Und außerdem möchte die Hochbahn die VanHool-Doppelgelenkbusse ausmustern, weil die einfach oft in der Werkstatt stehen. Es sollen aber neue Doppelgelenkbusse beschafft werden...
    Und MAN-Busfahrer, wenn die Hochbahn doch nur Mercedes-Fahrzeuge haben will, wieso wurden dann in den letzten Jahren MAN beschafft?

    ;)
  • Ich hoffe ich störe gerade nicht im Thema, aber ich mache bald mal einen größeren Urlaub in Hamburg und wollte da mal die Kundigen fragen, ob und wo man noch ein paar schöne alte Busse ablichten kann. (Z.B. O405 oder NL 202)