[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich denke schon, dass sich der Metronom noch länger halten wird, insbesondere da er Rollmaterial aus dem niedersächsischen Wagenpark nutzt. Das ist aber gar nicht das Thema. Würde sich die Verlängerung der S3 hinter Stade lohnen, wäre das sicherlich bei der letzten Verlängerung bedacht worden. Ich weiß nicht Ob die Züge des Metronoms derart ausgelastet sind, dass dies das Wegfallen der kleinen Halte nötig machen würde. Es muss dann auch bedacht werden, ob die Züge ohne diese Halte noch ausreichend ausgelastet wären, sie fahren ja derzeit noch nicht einmal mit maximal möglicher Zuglänge. Dazu kommt, dass die Strecke nicht vollständig elektrifiziert ist, also beim Einsatz von 474 oder in Zukunft von 490 elektrifiziert werden müsste. Es ist abzuwägen, ob die entstehenden Kosten dafür eine Reisezeitverkürzung nach Cuxhaven von wahrscheinlich nicht mehr als 5-10 min Wert sind. Eine Verdichtung des Taktes, wenn die Metronom Züge stärker ausgelastet sind ist ja auch immer möglich. Derzeit liegt der Takt ja nur bei 1h, da wäre eine Verdichtung auf 30 min mit zusätzlichen Zügen sicherlich effektiver und günstiger und würde die Reisezeit stärker Verkürzen, da man mehr Möglichkeiten hat, als die Verlängerung einer S-Bahn.

  • Die Vertrag mit dem Metronom läuft Ende 2018 aus. Dann kann es sein, dass ein anderer Bieter zum Zuge kommt.

    ;)


    Die Strecke soll ja laut Bundeverkehrswegeplan elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut werden. Bei einem Ausbau der Strecke sollte nach Möglichkeit der Regionalverkehr verdichtet werden. Natürlich muss aber geguckt werden, ob eine S-Bahnverbindung sinnvoll ist oder nicht. Im Gegensatz zum Metronom verkehren die S-Bahnen aber schon bis Stade und es müssten keine zusätzlichen Metronom-Züge zwischen Stade und Hamburg fahren (wobei das vielleicht auch sinnvoll sein könnte, jedenfalls in den Hauptverkehrszeiten).

  • Die Lösung so wie sie ist ist eigentlich ganz praktisch, die Fahrgäste aus hinter Stade kommen ab Stade recht schnell nach Hamburg rein. Obwohl, meine kurz per HVV Fahrplaner durchgeführte Recherche ergibt nur einen Fahrtzeitunterschied von 6 min von Stade bis Hbf. Wie kann es eigentlich sein, dass der Metronom, der immerhin 160 fahren kann und darf gegenüber der S-Bahn nur so einen geringen Vorsprung heraus fährt, ist immerhin keine kleine Distanz mehr? Spielt da das Wengen in Harburg mit rein?
    Letzten Endes ist vielleicht der Einsatz schnell fahrender S-Bahn Züge mit Einführung der BR 490 dann doch eine lohnenswerte Alternative, wenn die Infrastruktur da ist. So wäre eine Verbindung ohne Umsteigen möglich deren Fahrzeit nicht gravierend länger ist. Dafür müsste dann aber wieder zusätzliches Rollmaterial angeschafft werden, neben den Zusätzlichen Zügen die bereits für die S4 benötigt werden werden. Ist eine knifflige Frage ohne das nötige Hintergrundwissen und vor allem Statistiken zu den Fahrgastzahlen ist da nicht so einfach eine Entscheidung zu fällen. Wäre aber jedenfalls wenn es denn kommen sollte keine völlige Fehlplanung wie andere Projekte die fast vollständig politisch getrieben sind...
    ich muss mich da aber den Vorrednern anschließen: es gibt Dringenderes an Stellen an denen noch kaum eine Verbindung besteht oder diese deutlich überlastet ist, das ist hier sicherlich nicht der Fall.

  • Kommenden Monat bekommt die Hochbahn und Ihre Töchter Unternehmen eine Neue Lieferung von Bussen.
    Die Anzahl ist mir nicht bekannt, sowie der Hersteller. Nur das Jasper Rund- und Ges........ Paar Solos und Gelenkbusse.



    Zu dem werden Wahrscheinlich die 64er Wagen abgerüstet und Verkauft und dafür neue MB O 530 Citaro 2 Low Entry Mü ( 13Meter ) gekauft werden.



    Dieses Jahr sollen auch 4 Solaris Batterie Busse kommen die via Panto in U Alsterdorf und Adenauerallee geladen werden können. Es werden seriellen Hybrid System verbaut.
    Wenn die Solaris Busse gut Laufen und in der Wartung und Instandhaltung Simpel sind werden sie Wahrscheinlich die Volvos ablösen.



    Wenn Fragen aufkommen einfach schreiben

    :D

    via PN oder hier

    :)

    :sd:
  • Das Stimmt, aber die Solaris Busse haben in dem Letztem und diesem Monat ein Upgrade von den Verschiedenen Herstellern vom Prototypen bekommen.


    Der Bus kommt von Solaris, die Türen kommen von einer anderen Firma, die Klima andere Firma, Brenstoffzellen Technik auch andere Firma. Deswegen kommen die Busse nicht so drauf klar

    :P



    Aber man muss Sagen wenn man mit dem "! Prototypen von Solaris mit Brennstoffzelle !" fährt ist es Tausend mal angenehmer als bei der Tochter Firma der Hochbahn ( Jasper ) mit der ersten Gen von Volvo.
    Die zweite Gen der Volvos der HHA hat von Volvo eine Verbesserung bekommen, damit die nicht mehr so EXTREM Vibrieren, aber Volvos sind im Schnitt sogar öfter in der Werkstatt als ein 22er wagen ( Der Plug-in Hybrid von Volvos ist von dem Ausgeschlossen, der Läuft prima )